Herzlich Willkommen

RE: 1. Eindruck des Buches

in Rezensionen "Lea Korte - Die Maurin! 18.02.2010 17:33
von Lea Korte • 181 Beiträge

Liebe Anni,
leider kann man kein Buch über eine Reconquista (Rückeroberung) schreiben, wenn man dann die Rückeroberung auslässt - und zu der gehören nun mal Schlachten. ;-) Aber es ist eben so: ich hatte nur 700 Seiten - und musste ohnehin schon sehr, sehr viel wieder "rauswerfen" aus dem Buch.
Herzliche Grüße
Lea

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

in Rezensionen "Lea Korte - Die Maurin! 18.02.2010 21:23
von DirtyHarry • 57 Beiträge

Ja, die Geschmäcker sind wirklich sehr verschieden. Ich finde, dafür, dass die Kämpfe um die Städte ein großer und wichtiger Bestandteil der Geschichte sind, nehmen sie schon relativ wenig Platz ein.

nach oben springen

in Rezensionen "Lea Korte - Die Maurin! 19.02.2010 11:10

Danke Harry für die Unterstützung.
Ich denke auch, so wichtig, wie diese Schlachten sind, KANN man sie einfach nicht "links liegen lassen", wenn man einigermaßen historisch korrekt sein wil. Und eben diese historische Korrektheit war mir sehr, sehr wichtig.
Herzliche Grüße an alle
Lea

nach oben springen

in Rezensionen "Lea Korte - Die Maurin! 19.02.2010 22:45
von Mandylein • 103 Beiträge

Nachdem ich die Personenliste mit 2 Knoten in der Zunge durchgelesen hab, beginnt es nun ja gleich sehr spannend: gleich zu Beginn werden erstmal 2 schwarze Kerle aufgeschlitzt. :D

nach oben springen

in Rezensionen "Lea Korte - Die Maurin! 20.02.2010 10:38

Hallo Mandylein,
schön, dass du jetzt auch einsteigst! Und deine erste Bemerkung hat mich schon gleich mal zum Lachen gebracht. Auch ein guter Einstieg!
Liebe Grüße
Lea

nach oben springen

in Rezensionen "Lea Korte - Die Maurin! 20.02.2010 16:26

Mittlerweile bin ich mit Abschnitt 1 durch. Bis jetzt kann ich zwar noch sagen, die Handlung hätte mich in ihren Bann gezogen, aber sie klingt auf jeden Fall schonmal interessant. Etwas überlegt habe ich, als Zahra von ihrem Vater mitgeteilt bekommt, das sie nicht im übernächsten, sondern schon im nächsten Frühjahr ihren erst einmal gesehenen von den Eltern vorbestimmten Gatten Kamal heiraten soll. Dann viel mir wieder ein, dass sie gerade 13 Jahre alt ist, also ca. mit 15 anfangs,, nun sogar schon mit etwa 14 heiraten soll. Auch wenn es damals so Sitte war, ich kann da immer nur den Kopf schütteln. Heiraten sollte aus Liebe vollzogen werden und nicht weil die Eltern es so wollen.
Am Ende des Abschnittes kommen ja nochmal einige Gedanken ihrer Schwester (oder war sie es doch selbst?) auf, was ihr Lächeln gegenüber Don wohl bedeutet. Bahnt sich da eine Liebelei ein und am Ende heiratet sie vielleicht doch nicht Kamal sondern ihn? Ich bin gespannt. :)

nach oben springen

in Rezensionen "Lea Korte - Die Maurin! 20.02.2010 19:40
von Rici • 416 Beiträge

Hallo Mandy, ich finde es erschreckend, dass die Verheiratung Minderjähriger Mädchen leider heute immer noch ein Thema ist. Was geht in den Eltern vor, denen doch bewusst sein muss, dass die Ehemänner die Ehe auch "vollziehen" wollen und werden.

Damals wie heute ein sehr aufwühlendes Thema, also.

nach oben springen

in Rezensionen "Lea Korte - Die Maurin! 21.02.2010 09:25

Ja, damals hat man so jung geheiratet - übrigens auch im übrigen Europa. Mit 13 galt man als erwachsen. Was auch niemanden wundern darf: Die Lebenserwartung war ja viel geringer.
Liebe Grüße
Lea

nach oben springen

in Rezensionen "Lea Korte - Die Maurin! 21.02.2010 14:05

Ich hätt aber selbst nie in so nem alter geheiratet, wobei ich das wenns heute noch so Sitte wär bei uns hier, wohl eher nicht entscheiden hätte dürfen.

Irgendwie ist es ja heute teilweise als "normal" angesehn, das in der arabischen oder afrikanischen Kultur so jung geheiratet wird. Deren Lebenserwartung ist ja deutlich höher als damals, darum ist es doch etwas unverständlich für mich. Aber so sind die verschiedenen Kulturen und damit muss man leben, wenn man selbst nicht betroffen ist, und sich dagegen stellen kann dann. denn erst dann wird das irgenwann mal aufhören.

nach oben springen

www.herzgedanke.de + www.herzgedanke.wordpress.com
Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: diana
Forum Statistiken
Das Forum hat 133 Themen und 1898 Beiträge.

Xobor Ein eigenes Forum erstellen