| Herzlich Willkommen | |
1. Eindruck des Buches
in Rezensionen "Lea Korte - Die Maurin! 06.02.2010 18:27von DirtyHarry • 57 Beiträge
Ich schreib mal einfach drauflos. Alle meine Eindrücke, ggf. auch die schlechten. Alles, was mir so durch den Kopf geht. Wenn das nicht ok ist so, dann sagt einfach Bescheid ... ;-)
Ich habe mir gestern mal einen ersten Eindruck des Buches verschafft (bis einschließlich Prolog sowie die ganzen "Extras"). Über den weiteren Inhalt ist hier also noch nichts zu lesen... ;-)
Ich habe Romane sonst oft einfach verschlungen. Diese Teilnahme an der Leserunde lässt mich das Buch bewusster wahrnehmen. Deswegen schreibe ich diese Eindrücke mal gleich hier auf.
660 Seiten mit allen drum und dran, das gefällt mir schon mal. Ich mag nicht so gerne 150-Seiten-Bücher, da kann man nicht so schön und lange eintauchen. Ich greife eher zu dickeren Büchern so wie dem hier. Aber für historische Romane ist das ja auch eher typisch.
Das Cover: Hmmm, eher kitschig. Hätte ich das Buch daraufhin gekauft? Ich weiß es nicht.
Der Klappentext: 15. Jahrhundert, Mauren und Christen, 2 Kulturen treffen aufeinander. Klingt sehr gut. Viele Spannungsfelder, und eine Zeit blutiger Kämpfe. Das Thema interessiert mich schon mal. Intrigen und Machtspiele gehören auch dazu. Und diesmal nicht aus christlich-abendländischer Sicht, sondern aus Sicht einer jungen Maurin. Das macht das gewisse Extra aus, das für das Buch spricht.
Der Rest (Hofdame, gefährliche Liebe) klingt ein bisschen nach Frauenroman. Warten wir's mal ab.
Ein einleitender Spruch des römischen Philosophen Seneca: Sehr schön, mag ich. Tiefsinnig, wahr, etwas zum Nachdenken. Trifft auch heute auf viele Dinge zu, auch im eigenen Leben.
Vorstellung der Personen: Sehr gut, dass du das an den Anfang gestellt hast. Ist ja nicht bei jedem historischen Roman so. Typischerweise eine Mischung aus fiktiven Personen, eigebettet in eine reale Epoche. So habe ich schon mal eine grobe Vorstellung, was mich erwartet. Viele fremdländische und ungewohnte Namen, die man sich im ersten Versuch schwer merken kann. Aber das bringt das Szenario ja mit sich. Um so wichtiger wird es sein, sie so tief zu beschreiben, dass sie haften bleiben. Bin gespannt...
Ich habe gesehen, dass es hinten drin eine Zeittafel, Stammbäume, ein Glossar und ein Literaturverzeichnis gibt. Sehr vollständig. Scheint auf den ersten Blick so, als hast du dich sehr intensiv mit dem Thema befasst, und sehr gründlich recherchiert. Finde ich klasse.
Was zuvor geschah. Ganz kurz und knackig, eine Seite, um das Geschehen grob einordnen zu können. Keine langwierige geschichtliche Lehrveranstaltung, sondern eine Einführung, die Dinge vermittelt, die ich nicht wusste (warum waren die Mauren überhaupt in Spanien). Hat mich sehr positiv überrascht. Das schafft die Voraussetzung, um richtig einzutauchen in die Geschichte.
Der Prolog. Mitten rein ins Geschehen. Ein Sprung ins - durch die Vorbereitungen nicht mehr ganz so - kalte Wasser. Auch sehr kurz, auf 2 Seiten schaffst du es, Spannung aufzubauen, und neugierig auf den Roman zu machen. Sozusagen der Cliffhanger am Anfang.
Und dazu die erste wirkliche Leseprobe. Der Schreibstil gefällt mir gut. Schon mal keine Ich-Perspektive (mag ich gar nicht). Spannend und flüssig zu lesen.
Fazit: Der erste Eindruck ist sehr sehr positiv. Ein interessantes Thema, nicht alltäglich. Das Buch ist mit viel Liebe zum Detail (und zur Geschichte) aufbereitet. Die ganzen oben beschriebenen Details zeugen davon. Offenbar auch sehr intensiv recherchiert. Und dabei nicht geschichtlich-trocken, sondern spannend und knackig. Für mich auf jeden Fall ein gut zu lesender Schreibstil.
Im Moment sieht es so aus, als ob ich das Buch schnell durchlesen werde, ich freue mich schon darauf ...
Das Thema wurde geschlossen. Das Thema wurde geschlossen. |
RE: 1. Eindruck des Buches
in Rezensionen "Lea Korte - Die Maurin! 06.02.2010 18:56von Rici • 416 Beiträge
Hallo Harry ich habe mich heute ja auch schon mit dem Buch beschäftigt, weil ich die Leseeinteilung ja vorbereitet habe. Gelesen habe ich noch nichts, das spare ich mir wirklich bis morgen auf und momentan lese ich noch ein anderes Buch.
Aber in dem Punkt, dass man das Cover bei weitem ansprechender hätte gestalten können muss ich dir zustimmen.
Es erinnert mich vom Cover her etwas an "Die Rose von Asturien" von Iny Lorentz.
Wenn ich mir mein Regal mit den historischen Romanen aber anschau, dann sind die Cover fast alle in eher gedeckten Farben gehalten. Dunkelgrün, blau, rot, schwarz ganz selten mal gelb oder beige. Wenn man es von der Seite her betrachtet, passt es widerum. 
in Rezensionen "Lea Korte - Die Maurin! 07.02.2010 09:38von Lea Korte • ( Gast )
Ahnte ich es doch: irgendwer war besimmt schon vorwitzig und hat schon gefangen! Aber das freut mich!!!
Lieber Harry,
erst mal Danke! Da wurde es mir ganz warm beim Lesen! Ich hoffe, du bleibst bei deiner Meinung auch, wenn du weiterliest! ;-)
Auf jeden Fall kannst du dir in einem sicher sein: Ja, es ist sehr, sehr gründlich recherchiert!. Im Nachwort steht außerdem, das kann ich hier ruhig schon erwähnen, dass ich außer "Tonnen" von Büchern zwei hilfreiche Geister an meiner Seite hatte: einen anerkannten Arabistikprofessor der Universtität Cadiz, der eben dieses Thema als Schwerpunkt seiner Arbeit hat, und seine muslimische Frau. Die beiden hatte mir der Himmel geschickt! (Na ja, eher die Schwester des Professors, die eine laaaaaangjährige Freundin von mir ist, aber zumindest trug sie in dem Moment sicher (unsichtbare) Engelsflügel.
) Als ich angefangen habe, das Buch zu schreiben, war mir allerdings gar nicht bewusst, in welchem Fach ihr Bruder an der Uni unterrichtet - ich war ihm noch nie begegnet. Und überdies hatte ich eine riesige Scheu, ihn anzurufen. Warum sollte er, ein Professor, mir Schreiberling helfen? Aber als ich dann das erste Mal trotz Bücherbergen hängen geblieben bin, da habe ich dann doch zum Hörer gegriffen - und fand es toll, wie bereitwillig, ja, sogar freudig er mir anwortete. Und dann hat sich über die Arbeit an dem Buch eine richtige, wunderbare Freundschaft zu dem Ehepaar entwickelt. Ich bin den beiden wirklich unendlich dankbar für ihre uneigennützige, geduldige und sachkundige Hilfe!
Und das Cover: Ich finde es gar nicht mal so schlecht. Und außerdem, Rici und Harry, darf ich euch verraten, dass ein Autor auf das Cover so viel Einfluss hat wie ein Regenwurm auf einen Sandsturm: gar keinen! ;-)
So, jetzt bin ich mal gespannt, was Ihr noch alles so postet!
Herzliche Grüße und ein bequemes Sofa zum Lesen wünscht Euch
Lea
in Rezensionen "Lea Korte - Die Maurin! 07.02.2010 10:24von Nina2401 • 152 Beiträge
Guten Morgen,
auch ich war viel zu neugierig und habe schon mit lesen begonnen, mich aber gestern nicht getraut, schon dazu zu schreiben *g*
Bezüglich des Covers muss ich Harry zustimmen, es erinnert mich an die Bücher des Autorenpaares aus Köln und hätte mich eher nicht zum Kauf animiert. Aber so kann man sich durch Äußerlichkeiten täuschen lassen, denn ansonsten gefällt mir die Aufmachung des Buches sehr gut. Für mich ist es immer wichtig, dass ich Hintergrundinfos bekomme und auch das Gefühl, dass der Autor gut recherchiert hat. Außerdem bin ich froh, dass mir unbekannte Begriffe im Buch erklärt werden und ich mir somit eine Suche bei Tante Wiki erspare. Der erste Eindruck ist somit sehr positiv!
Und ich war schon nach den 1. Sätzen mittendrin in der Geschichte. Durch die sehr bildhafte und lebendige Schreibweise hatte ich sofort Bilder im Kopf von Zahra und ihrer Familie. Zahra ist mir sehr sympathisch und das ist für mich sehr wichtig, da sie ja die Hauptprotagonistin in dieser Geschichte ist. Es wird von Anfang Spannung aufgebaut und ich habe regelrecht mitgezittert mit dem mutigen Mädchen. Auch die erste Begegnung mit Don Gonzalo wird sehr gefühlvoll geschildert und ich bin sehr gespannt, wie die Beiden sich kennen lernen werden. So nach und nach lernt man dann Zarahs Familie kennen und gegen Yazid habe ich jetzt schon einen mächtigen Groll aufgebaut.
Einen kleinen Kritikpunkt habe ich allerdings. Denkt Zarah als Muslimin „Oh mein Gott“?
(Seite 26 ganz unten). Das ist mir auf Anhieb aufgefallen, aber vielleicht ist das ja auch richtig so.
Ich freue mich sehr aufs Weiterlesen und da heute so ein trüber Tag ist, werde ich wohl viel Zeit mit der Maurin verbringen *g*
in Rezensionen "Lea Korte - Die Maurin! 07.02.2010 10:57von kein Name angegeben • ( Gast )
Ja, Nina, sie denkt "oh Gott", und die Muslime sagen auch: "Gott". ;-) Aber ich muss zugeben, die Rolle der Muslimin ein ganzes Buch lang durchzuhalten, war gar nicht einfach. So etwas ist voller Fallen, angefangen von der Sprache bis zum Schleierproblem. Ich hoffe aber, es ist kein "Lapsus" mehr im Buch. Zumindest haben es Jordi, die Lektorin und ich akribischst auch daraufhin durchgesehen.
Übrigens habe ich "meinen Prof" immer wieder genervt, ob es denn keine besonderen Ausdrücke gebe, wie beim Profeten sonstwas - aber er sagt, ein ernsthafter Muslime ruft keine Profeten an, und wenn er Allahs Name in den Mund kommt, kommt danach gleich ein "ta'ala" - wie ihr es im Buch auch noch finden werdet.
Und nun auch dir, Nina, danke für alle Kommentare! Ich freue mich, dass du so gut ins Buch rein kommst - und du somit nicht herausgelesen hast, wie sehr(!!!!) ich immer (!!!) mit dem Anfang der Bücher kämpfe.
Und überhaupt euch beiden: ich finde es toll, wie ausführlich ihr alle Gedanken zu dem Buch äußert! Super, danke!!!
Liebe Grüße
Lea
in Rezensionen "Lea Korte - Die Maurin! 07.02.2010 10:58von kein Name angegeben • ( Gast )
Äh, Rici, wie bekomme ich denn ein Foto von mir rein? Ich sehe so blassrosa aus! ;-)
1. Abschnitt
in Rezensionen "Lea Korte - Die Maurin! 07.02.2010 11:02von schlumeline • 154 Beiträge
Hallo liebe Mitleserinnen und Mitleser, liebe Lea,
ich habe mich zwar bis heute zurückgehalten mit dem Lesen, aber dank der schönen kurzen Abschnittseinteilung von Rici, bin ich nun auch schon mit dem ersten Abschnitt durch.
Ich muss sagen: das Cover finde ich gar nicht so schlecht. Die Farbwahl gefällt mir jedenfalls auf den ersten Blick, ich finde jedenfalls es wirkt südländisch. Die Cover historischer Romane sind ja doch meist etwas ähnlich und es bleibt auch nicht so sehr viel Handlungsspielraum. So sieht man darauf häufig Personen, Landschaften und Farbeindrücke.
Zunächst erhält der Leser einen Überblick über die handelnden Personen. Ich muss sagen, dass ich zunächst von der Vielzahl etwas erschlagen war und schon Befürchtungen hatte, dass ich zu Beginn des Buches gleich den Überblick verliere.
Der Einstieg jedoch viel mir dann leichter als gedacht.
Zunächst wird uns ein Rückblick gewährt in die geschichtlichen Hintergründe der Geschichte. Sehr schön wird hier die Beziehung zwischen Mauren und Kastiliern angesprochen.
Dann wechselt die Geschichte bereits im Prolog zu Zahra, die im Hause der Sultanin ein Gespräch ihres Bruders mit einem anderen Mann belauscht und kurz darauf einen Kampf zwischen diesen beiden Männern und zwei weiteren erlebt.
Im ersten Kapitel erscheinen kastilinische Gesandte im Hause des Emirs von Granada, Hassan. Hassans Frau, Aisha, deren Dienerin Zahra ist, beauftragt Zahra zu belauschen was vor sich geht. Zahra erfährt, dass die Mauren beabsichtigen die Tributzahlungen einzustellen und wohl auch einen Krieg beabsichtigen. Dies ist ganz im Sinne von Yazid, Zahras Halbbruder, und auch im Sinne eines der kastilischen Gesandten. Don Gonzalo jedoch, der andere Gesandte, "scheint" das anders zu sehen, genau wie Zahra und schon in den ersten Augenblicken der geminsamen Begegnung regen sich wohl zwischen den Beiden ganz besondere Gefühle. Da bin ich ganz gespannt wie es weitergeht, vor allem, da Zahra ja wohl auf Wunsch ihres Vaters schon bald heiraten soll.
Zahras Familie ist mir einerseits sympathisch, andererseits auch suspekt. Die familiären Probleme aufgrund der unterschiedlichen Abstammungen von Vater und Mutter sind schon sehr massiv und werden im Kriegsfall wohl noch katastrophale Auswirkungen haben. Mit dem Gedanken, dass die Töchter mit Männern verheiratet werden, die sie nicht kennen und lieben, kann ich mich sowieso nicht anfreunden, aber das war halt zu dieser Zeit wohl üblich. Da hat es Zahras Freundin Deborah wohl besser erwischt.
Ich bin gespannt.
in Rezensionen "Lea Korte - Die Maurin! 07.02.2010 11:20von Klusi • 88 Beiträge
Hallo, guten Morgen,
auch ich konnte es nicht erwarten und habe mich gestern spät abends mit dem Buch in mein Bett verzogen. Zuerst einmal habe ich mich natürlich auch für die gesamte Aufmachung interessiert. Ich gestehe, mir persönlich gefällt die Umschlaggestaltung sehr. Gerade das dunkle Rot(Granatapfelrot) finde ich sehr gut gewählt, denn es ist eine Farbe, die zur orientalischen Lebensart passt und bei der damaligen Einrichtung und Kleidung sicher häufig vorherrschend war. Der gewählte Bildausschnitt könnte also durchaus zum Gewand einer Hofdame der Alhambra gehören.
Sehr positiv aufgefallen ist mir gleich die Fülle an Informationen zu historischen Fakten, denn das vermisse ich häufig bei historischen Romanen. Mit dem Personenregister und den Stammbäumen kann man immer wieder nachschlagen und die Verwandtschaftsverhältnisse studieren. Auch die Begriffserklärungen finde ich sehr hilfreich.
Ich bin noch nicht ganz fertig mit dem ersten Abschnitt, werde dazu später noch schreiben. Bisher kann ich nur sagen, dass mir Zahra sofort sympathisch war.
@Nina,
Zahras Ausspruch "Oh mein Gott" empfinde ich nicht als außergewöhnlich. Immerhin hat sie eine christliche Mutter, deren Einfluss auf die Erziehung sicher auch spürbar ist. Außerdem ist "Allah" doch die arabische Übersetzung für "Gott", und auch wenn die Religionen sehr unterschiedlich sind, gibt es doch für beide nur einen Gott.
in Rezensionen "Lea Korte - Die Maurin! 07.02.2010 11:38von Lea Korte • 181 Beiträge
Mal sehen, ob Ihr jetzt mein Konterfei bekommt - der Frager, weiter oben, Rici, war ich - die immer mit allen Forenseiten technische Probleme hat (ich komme damit sicher noch in Guinessbuch der Rekorde ;-)
So, mal sehen, was Ihr seht: auch auch Klusi herzlichen Danke für den ersten Kommentar. Übrigens habe ich unter den Fragen an den Autor eben recht viel zum Thema Cover erzählt - weil dort die entsprechende Frage war.
Liebe Grüße
Lea
in Rezensionen "Lea Korte - Die Maurin! 07.02.2010 11:40von DirtyHarry • 57 Beiträge
in Rezensionen "Lea Korte - Die Maurin! 07.02.2010 12:02von Rici • 416 Beiträge
Lea ich sehe dich auch und habe so eben den ersten Abschnitt beendet.
Die Beschreibung der Beziehung zwischen Kastiliern und Mauren hat mir gut gefallen, so bekommt man einen ersten Eindruck warum sie sich gegenseitig feindlich gesinnt sind.
Das Personenregister ist sehr umfangreich aber ich denke, dass die Personen nach und nach einfließen und man somit den Faden nicht verliert.
Zahra ist mir sehr sympathisch und ich bin sehr gespannt wann sie Gonzalo wieder begegnet.
in Rezensionen "Lea Korte - Die Maurin! 07.02.2010 12:10von leseratte • ( Gast )
das cover finde ich nicht so ansprechend zuviel (rot) was was mich ein bisschen durcheinander bringt sind die ganzen Namen der Mauren ich weiß nicht wie du die alle behalten konntest . DerProlog ist einfac´h zu lesen und was ich noch toll finde dasim glossar alles genau beschrieben wird so wie kleine ANmerkungen an den verschiedenen Seiten
|
|
Forum Statistiken
Das Forum hat 133
Themen
und
1898
Beiträge.
|
Besucher
Forum Statistiken