Herzlich Willkommen

RE: 2. Abschnitt Seiten 48 - 69

in Rezensionen "Lea Korte - Die Maurin! 08.02.2010 20:25
von Lea Korte • 181 Beiträge

Lieber Harry,

ich denke, ich könnte in einigen Punkten schon versuchen, beim nächsten Buch noch mehr von gewissen Polarisierungen weg zu kommen, aber einige wichtige Figuren werden sich in dem Roman noch bewegen (ohne hier schon etwas verraten zu wollen). Bei Nebenfiguren wie Juan, (letztlich hat er nur eine Funktion) würde es so ein langes Buch mit so vielen Akteuren vielleicht zu sehr komplizieren, wenn man auch ihm noch mehrere Facetten andichtet. Und, ehrlich gesagt: ich hasse den Mann so sehr, wenn ich es mir recht überlege, dass ich dem noch keine Liebe zu einem Hund hätte andichten wollen. ;-)
Umgekehrt ist Gonzalo in allen Büchern, die ich über ihn gelesen habe (und es waren mehrere), nur so positiv geschildert worden, Torquemada nur so negativ, Mendoza wieder sehr weitsichtig ... Diese historischen Figuren kann man nicht verbiegen, denke ich. Dieses "Problem" hat immer, wenn man auch historische Figuren in Romanen auftreten lässt. Sie sind festgelegt - oder man "lügt". ;-)

Geholfen hat mir deine Beurteilung des Massakers, vielen Dank! Nur den Schluss - da denke ich, ich verstehe dich nicht, oder? Gonzalo ergibt sich Zahra deswegen so leicht, weil ihn das ganze Massaker so sehr belastet, dass er sich wohler fühlen würde, wenn er dafür leiden würde. Er will gar nicht fliehen. Er wollte es auch nie. Er wollte den Juden in dem Dorf helfen. Ohne Rücksicht auf eigene Gefahr. Aber jetzt sind die Mauren da. Die werden den Überlebenden besser helfen können, als er es gekonnt hätte. Wird es so klarer?
Hatten andere auch Schwierigkeiten es so zu verstehen?
Liebe Grüße
Lea

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

in Rezensionen "Lea Korte - Die Maurin! 08.02.2010 20:36

übrigens: auf meinem blog (http://www.leakorte.wordpress.com) und meiner Lea Korte Historische Romane - Seite ("Fanseite") bei facebook habe ich Fotos der Alhambra von einem Freund - die ich spektakulär finde. Darf ich sagen, weil sie ja nicht von mir sind ;-)
Und wenn Euch das Thema über das Buch hinaus interessiert, finde ich das um so schöner!
Liebe Grüße
Lea

nach oben springen

in Rezensionen "Lea Korte - Die Maurin! 08.02.2010 20:36
von Nina2401 • 152 Beiträge

Ich freue mich, dass unser einziges männliches Mitglied die Beschreibung bzw. die Nachlese des Massakers genauso angenehm empfunden hat wie ich. Mittlerweile muss ja fast aus jedem Buch und aus jedem Film „Blut tropfen“ Ich mag es anders lieber und bin froh, dass ich es in diesem Buch so vorgefunden habe.

Ich habe das Verhalten von Gonzalo als stimmig empfunden, er wollte ja helfen und es schmerzte ihn, dass er zu spät kam. In so einer Situation finde ich seine Resignation völlig normal.

Und jetzt gehe ich endlich lesen *g*

nach oben springen

in Rezensionen "Lea Korte - Die Maurin! 08.02.2010 20:38

So, Nina, war es auch gemeint. Er ist geschockt, entsetzt ... und entsprechend wehrlos.
Liebe Grüße - ich mache für heute Schluss und muss endlich mal Abendessen!
Lea

nach oben springen

in Rezensionen "Lea Korte - Die Maurin! 08.02.2010 22:15
von leseratte • ( Gast )

meine Auffassung nach gonzalo hat resegniert weil er zu säz kam umzu helfen er stand unter schock er wußte nicht mehr was ermachen sollte er ist hilflos

nach oben springen

in Rezensionen "Lea Korte - Die Maurin! 10.02.2010 18:13

So denke ich auch, Leseratte!
LG
Lea

nach oben springen

in Rezensionen "Lea Korte - Die Maurin! 10.02.2010 21:35
von Daniela • 33 Beiträge

Wir waren im Oktober im Urlaub in Andalusien. Ich habe also Granada und Sevilla ganz frisch in Erinnerung. In meinem Büro hängen zwei vergrößerte Fotos von der Alhambra und der Giralda. Beim Lesen kann ich mir das also richtig gut vorstellen, das macht es natürlich authentischer für mich, als wenn ich etwas über eine mir unbekannte Gegend lesen würde. Schön!

Ich finde die Handlung auch sehr fesselnd und habe nur ungern pausiert. Auch wenn der Überfall auf das Dorf sehr drastisch wirken sollte - so ging es im Grenzland jahrhundertelang zu, glaube ich. Ich habe gerade ein anderes Buch gelesen (eine Biografie über Garcilaso de la Vega), in dem ein Überfall auf ein Maurendorf nach der Reconquista geschildert wird, das klang recht ähnlich.

Was ich von Zahra halten soll, weiß ich noch nicht so recht - sie ist erst 13, handelt aber wie eine Erwachsene. Natürlich weiß ich, dass die Kinder viel früher selbstständig werden und Aufgaben übernehmen mussten (oder heiraten), aber gilt das auch für ein muslimisches Mädchen aus gutem Haus, das eigentlich nicht einmal alleine auf die Straße darf? Und dann reitet sie los, um Verletzte zu versorgen? Und ihr Vater lässt sie? Hmm.

So, und nun kann ich nicht weiterschreiben, ich MUSS nämlich weiterlesen. Dringend! ;-)

nach oben springen

in Rezensionen "Lea Korte - Die Maurin! 10.02.2010 21:45
von Estrella • 4 Beiträge

Ich hab am Anfang gar nicht sofort begriffen, dass Zahra eigentlich noch ein Kind ist. Sie hat sehr erwachsen gehandelt und sich auch sehr reif ausgedrückt. Erst nach ein paar Seiten fiel mir ein: Die ist ja noch ein junges Mädchen. Das muss ich mir auch jetzt noch immer wieder vor Augen halten, weil Zahra in meiner Fantasie (aus welchem Grund auch immer) eine junge Frau ist.

nach oben springen

in Rezensionen "Lea Korte - Die Maurin! 10.02.2010 21:52

Liebe Susanne, liebe Estrella,

13 sind heute "Kinder" (und selbst das nicht mehr wirklich; meine Tochter ist 13 und auch da könnte man eine solche Reaktion schon erwarten), aber im (ausgehenden) MIttelalter war man mit 13 kein Kind mehr, sondern die meisten schon verheiratet. Die Menschen waren dort viel früher reif, die Lebenserwartung war ja auch niedriger. Geistig muss man den Mittelalter-13-Jahren also immer ein paar Jährchen "dazuzählen".

Herzliche Grüße
Lea

nach oben springen

in Rezensionen "Lea Korte - Die Maurin! 10.02.2010 21:55
von Klusi • 88 Beiträge

Damals wurden die Mädchen ja schon mit 13 oder noch viel früher verheiratet. Und auch heute staunt man nicht schlecht, wenn man sich 13-jährige Mädchen ansieht Sie sind vielleicht innerlich noch Kind, aber nach außen geben sie sich sehr erwachsen und können durchaus auch schon sehr "reife" Gespräche führen. Ich kann mich noch gut erinnern, wie meine Tochter in dem Alter war.

nach oben springen

in Rezensionen "Lea Korte - Die Maurin! 20.02.2010 18:15
von Mandylein • 103 Beiträge

Die gleichen Gedanken über Zahra hatte ich auch, als ich von ihrem Mut sich dem vater zu widersetzen gelesen habe und sie dann mit in Deborahs Dorf bzw. dem was über gewesen ist, geritten ist. Sie kam mir auch sehr reif vor. Das Gleiche ging mir durch den Kopf, als über die Beratung bei Königin Isabel gelesen habe. Ganz schön stark find ich sie, wo sie da grad mal 27 war, quasi mein Alter. Ich hätt mich sicher nicht so gegen die ganzen Kerle durchsetzen können :D

Das Ende verwunderte mich aber auch etwas. Das "Ergeben von Gonzalo kam mir nicht als Ergeben vor, denn er als Erwachsener hätte sich ja locker gegen ein 13-jähriges Mädel wehren können wenn es nötig gewesen wäre. Ich vermute mal auch, das er sicher nicht schwertlos unterweges war, im Gegensatz zu Zahra.

nach oben springen

in Rezensionen "Lea Korte - Die Maurin! 21.02.2010 09:23

Liebe Mandylein,
das Thema hatte auch schon jemand anderes aufgeworfen, und wir hatten es da auch schon diskutiert. Aber gern können wir auch hier noch einmal darauf zurückkommen: Gonzalo ergibt sich nicht der 13jährigen - sondern er ist so entsetzt über das, was seine Landsleute getan haben, dass er in dem Moment viel zu perplex und verstört ist, um "normal" zu reagieren. Er sagt ja, dass es ihm fast lieber wäre, sie würden ihn gefangen setzen - weil er sich mitschuldig fühlt.
Wird es so klarer?
Liebe Grüße
Lea

nach oben springen

www.herzgedanke.de + www.herzgedanke.wordpress.com
Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: diana
Forum Statistiken
Das Forum hat 133 Themen und 1898 Beiträge.

Xobor Ein eigenes Forum erstellen