| Herzlich Willkommen | |
RE: 2. Abschnitt Seiten 48 - 69
in Rezensionen "Lea Korte - Die Maurin! 07.02.2010 16:27von schlumeline • 154 Beiträge
In diesem Abschnitt erfahren wir zunächst was die beiden kastilischen Gesandten der Königin vortragen. Sie haben sich offensichtlich bereits auf der Heimreise gestritten, denn sie sind ja unterschiedlicher Meinung was das weitere Vorgehen gegen die Mauren betrifft. Don Juan ist für Krieg und Gonzales mehr für neuere diplomatische Verhandlungen. Dennoch versteht es Don Juan sehr gut die Königin zu beeinflussen und so lässt sie sich dazu hinreißen Angriffe auf die Mauren zuzulassen.
Tja, Gonzales scheint ja dann wohl verheiratet zu sein, wenn ich das richtig verstanden habe, dann sind ja die Aussichten für Zahra und eine gemeinsame Liebesbeziehung ehr schlecht, oder?
Zwei Monate später erfährt Zahras Familie dann, dass die Kastilier ein Dorf der Mauren angegriffen haben. Es ist Deborahs Dorf. Der Ort steht in Flammen als Zarahs Vater und Bruder und sie selbst dort ankommen. Leichen über Leichen werden gefunden. es wurde gebrandschatzt, geschändet und getötet. Zahra hilft die Verletzten zu versorgen und begegnet....Gonzales.
Er scheint mit dem Angriff nichts zu tun zu haben. Unterschwellig regen sich erneute Gefühle zwischen den Beiden.
Besonders der Abschnitt bei Königin Isabel hat mir sehr gut gefallen. Die unterschiedlichen Auffassungen des christlichen Volkes sind hier sehr schön herausgearbeitet. Wie kann man nur wegen der Aussage eines Einzelnen über den christlichen Glauben so reagieren
?? Toleranz gegen null....
Das Thema wurde geschlossen. Das Thema wurde geschlossen. |
in Rezensionen "Lea Korte - Die Maurin! 07.02.2010 16:36von Lea Korte • 181 Beiträge
Fanatismus ist eben Fanatismus - und es ging ja schon um einiges: die Mauren, die seit 800 Jahren hier lebten und denen es schon lange "gegen den Strich" ging, für "ihr" Land Tribut an die Katholischen Könige zahlen zu müssen - und die Katholischen Könige, die "ihr" Land von den Mauren zurückhaben und nur noch den christlichen Glauben auf ihrem Land haben wollten.
Mein Land - oder dein Land. Meine Religion oder deine Religion ... So alt die Diskussionen sind, so wenig sind sie auch heute "ausgestanden".
Und Isabel war für vieles bekannt: aber ganz gewiss NICHT für Toleranz gegen Andersgläubige.
Es ist ja das Zeitalter der Inquisition - und das wird in den nächten 50 Jahren noch schlimmer werden!
Liebe Grüße
Lea
in Rezensionen "Lea Korte - Die Maurin! 07.02.2010 16:48von Nina2401 • 152 Beiträge
Das 3. Kapitel spielt in Sevilla und dort erfahren wir mehr über Gonzalo. Ich hoffe natürlich, dass Zahra und er irgendwann zusammen finden werden. Er ist zwar verheiratet und sie verprochen, aber da kann sich ja noch einiges ändern. 
Es freut mich sehr, dass es auch in diesem Buch scheinbar mehrere Erzählstränge gibt, für mich immer ein Garant für Spannung! Don Juan scheint der Gegenpart zu Yazid zu sein und er ist genau so unsympathisch. Immer wieder erschreckend finde ich die Brutalität, mit der ganze Familien ausgelöscht worden sind. Es wurde aber so gut be- und umschrieben, dass es nicht unangenehm zu lesen war.
Und der Fanatismus ist ja auf beiden Seiten gleich stark ausgeprägt, genau so wie es auf beiden Seiten die Vermittler gibt.
Auch ich muss mich zwingen, zwischendurch etwas aufzuschreiben, denn ich könnte immer weiter lesen ...
in Rezensionen "Lea Korte - Die Maurin! 07.02.2010 17:54von Lea Korte • 181 Beiträge
Es beruhigt mich, dass sich bislang noch niemand an den Namen "verheddert" hat.
Wir haben auch lange rumprobiert mit den Namen. Zuerst hatte ich zu viele, die mit A anfingen (von den fiktiven Personen).
Ich lese auch gern Fitzek, aber irgendwie habe ich "Hemmungen", es zu brutal zu machen.
Ich bin echt mal gespannt, was Harry dazu sagt!
Liebe Grüße
Lea
in Rezensionen "Lea Korte - Die Maurin! 07.02.2010 19:16von leseratte • ( Gast )
es ist sehr anschaulich geschrieben auch überhaupt nicht brutal yazid finde ich ist ein fanatist und der Rasvhid ist mehr der besonnene und mittendrin Zahra die einfach drauf los geht ohne zu überlegen Und die Namen kann man sehr gut auseinanderhalten obwohl ich anfangs wie ich die Personennamen alle gelesen hatte angst hatte die nicht zu verwechslen
in Rezensionen "Lea Korte - Die Maurin! 07.02.2010 20:53von Klusi • 88 Beiträge
Mit den Namen komme ich bisher auch prima zurecht, denn alle Personen sind ja erst einmal recht gründlich beschrieben, so dass man sie gut kennen lernt.
Gonzalo schweigt zum wahren Ablauf des Vorfalls zwischen Don Juan und Yazid, um die Ehre seiner Königin zu schützen. Er wirkt insgesamt sehr besonnen und klug. Ich habe ein wenig gegoogelt, und er wird als umsichtiger und vernünftiger Feldherr und General beschrieben. Ob er charakterlich und menschlich wirklich so war? - oder hast du ihn für den Roman etwas verschönt, Lea?
Der Überfall auf das Dorf ist ja an sich eine recht brutale Angelegenheit, die sich gar nicht wirklich verharmlosen läßt. Aber du hast es gut lesbar geschildert, liebe Lea. Ich mag so arg brutale Szenen nicht besonders, aber deine Beschreibung fand ich nicht zu grausam, sondern für mich wirklich angenehm zu lesen. Die Dramatik wird deutlich, aber die Situation ist nicht zu blutrünstig ausgemalt.
Zahra wird mir immer sympathischer. Sie ist eine mutige und selbstbestimmte junge Frau, die sich nicht durch Verbote oder Befehle einschüchtern läßt. Das gefällt mir sehr.
Dann bis morgen - ich wünsche euch allen noch einen schönen (Lese)Abend.
Liebe Grüße
Susanne
in Rezensionen "Lea Korte - Die Maurin! 08.02.2010 09:38von Lea Korte • 181 Beiträge
Liebe Klusi,
wie Gonzalo wirklich war, wird man heute, 500 Jahre später, nicht mehr bis ins letzte Detail herausfinden können, aber in Spanien gibt es schon Biografien über ihn, und in denen wird er überall so geschildert, wie auch ich ihn dargestellt habe. (Ich glaube, eine davon habe ich auch im Anhang erwähnt). Er war ein sehr loyaler Mann, nachdenklich, nicht hitzköpfig - und da er eine historische Figur ist, habe ich mich schon an die Tatsachen gehalten, so weit sie heute bekannt sind.
Er konnte tatsächlich Arabisch und hat sich auch für die Vermittlung eingesetzt.
Ich freue mich, dass du Zahra magst! Und dass dir der Überfall im richtigen Verhältnis geschildert erschien!
Ich wünsche Euch eine gute Woche!
Herzliche Grüße
Lea
in Rezensionen "Lea Korte - Die Maurin! 08.02.2010 11:05von Klusi • 88 Beiträge
Liebe Lea,
vielen Dank für deine Antwort. Ich habe festgestellt, dass sich die Informationen zu Gonzalo, die man beim Googeln findet (im deutschsprachigen Bereich), hauptsächlich auf seine militärische Laufbahn beschränken. Aber meist kann man dann schon darauf schließen, dass ein umsichtiger Feldherr auch privat ein besonnener Mensch war. Wenn solche Fragen aufkommen, merkt man erst, wie umfangreich und schwierig die Vorbereitungen für einen historischen Roman sind.
Liebe Grüße
Susanne
in Rezensionen "Lea Korte - Die Maurin! 08.02.2010 17:30von Lea Korte • 181 Beiträge
Sie sind sogar immer sehr viel umfangreicher, als man selbst glaubt - denn erst beim Schreiben merkt man, was einem NOCH alles noch fehlt! ;-)
Und umgekehrt hatten man zentnerweise Buchseiten gelesen, dessen Wissen einem (direkt) gar nichts nutzt, aber einfach für den Gesamtüberblick wichtig ist.
Liebe Grüße
Lea
in Rezensionen "Lea Korte - Die Maurin! 08.02.2010 20:07von DirtyHarry • 57 Beiträge
Konnte natürlich nach 2 Kapiteln nicht aufhören ... 
Kapitel 3: Im Palast von Isabel.
Isabel wird sehr plastisch beschrieben, ihre Unnachgiebigkeit gegenüber Andersgläubigen. Vielleicht auch ihre Abhängigkeit oder Manipulierbarkeit durch Berater? Aber eigentlich finde ich, wirkt sie wie eine sehr starke Frau, die ihre Entscheidungen aus Überzeugung trifft. Die diplomatischen Spielchen zwischen Gonzalo und Juan finde ich sehr interessant geschildert.
Den Gegensatz zwischen Isabels gütigen Beichtvater und dem fanatischen Inquisitor empfinde ich ähnlich wie die Gegensätze Gonzalo - Juan und Raschid - Yazid. Etwas zu einseitig polarisiert.
Kapitel 4: Deborahs Dorf
Das Massaker wird hier nicht aktiv beschrieben, sondern die Auswirkungen. Es gibt viele Bücher, wo das Gemetzel zwischen Christen und Sarazenen (oder in diesem Fall Christen und Mauren) in epischer und blutiger Breite beschrieben wird. Insofern überraschend. Und da ich so speziell nach meiner Meinung gefragt wurde: 
Es hat mich sehr positiv überrascht. die Beschreibung ist sehr plastisch, ich hatte Bilder vor Augen: niedergebrannte Hütten, verkohlte Körper, aufsteigender Rauch, totale Stille. Beklemmend, gruselig. Und wie so oft: Sehr viel wirkungsvoller als der direkte Weg. Ein tolles Kapitel.
Beim Treffen von Zahra und Gonzalo am Ende ergibt er sich Zahra doch sehr leicht. Kein wirklicher Versuch seiner persönlichen Entschuldigung, kein daraus resultierender Streit, kein Versuch, zu fliehen (lahmes Pferd hin oder her, er steht immerhin nur einem 13-jährigen Mädchen gegenüber). Überraschend, und ich hoffe, dass auch Gonzalo noch Ecken und Kanten rauskommen...
Insgesamt bisher sehr gut zu lesen, die Personen werden so eingeführt, dass man ein klares Bild vor Augen hat, es besteht trotz ungewohnter Namen nie die Gefahr, etwas durcheinander zu kriegen.
Zwecks besserer Anschauung habe ich einige Dinge bei Wikipedia o.ä. nachgeschlagen: die Alhambra (faszinierende Bilder, Wahnsinn), aber auch Begriffe wie die Vega oder Alcázar. Dieses Nachschlagen habe ich letztmalig bei Dan Brown gemacht (dort waren es wissenschaftliche Dinge, die z.B. das CERN in Genf betrafen). Das ist immer ein untrügliches Zeichen dafür, dass mich eine Geschichte interessiert und ich mehr erfahren möchte, auch über das Buch hinausgehend. Du hast es also geschafft, mich zu infizieren ... 
Auf der anderen Seite hoffe ich, dass die Gegensätze zwischen schwarz und weiß etwas verschwimmen und komplizierter werden, und dass die Liebesgeschichte zwischen Zahra und Gonzalo nicht zu kitschig wird.
in Rezensionen "Lea Korte - Die Maurin! 08.02.2010 20:17von Klusi • 88 Beiträge
Ich gestehe, ich habe seit gestern auch einen Bildband über Granada und die Alhambra neben mir liegen und gucke immer 'mal zwischendurch hinein.
Die schönen Beschreibungen reizen mich sehr, ein wenig nachzuschlagen, zum Beispiel habe ich Fotos von einem maurischen Innenhof gefunden und auch einen alten Stich, wie Granada damals ausgesehen hat.
|
|
Forum Statistiken
Das Forum hat 133
Themen
und
1898
Beiträge.
|
Besucher
Forum Statistiken