| Herzlich Willkommen | |
3. Abschnitt Seiten 73 - 107
RE: 3. Abschnitt Seiten 73 - 107
in 3. Abschnitt Seiten 73 - 107 07.02.2010 20:01von Nina2401 • 152 Beiträge
Bevor ich mich auch verabschiede, möchte ich noch etwas zum 3 Abschnitt schreiben, da ich morgen erst abends wieder online sein kann. Leider muss ich ja auch arbeiten 
Ich konnte heute unheimlich gut eintauchen in die Geschichte, es macht einen Riesenspaß, dieses Buch zu lesen.
Man bekommt immer mehr Einblicke in die damaligen Traditionen. Ich finde es schrecklich, dass eine Frau ihren Ehemann nicht einfach so verlassen durfte und wenn sie es doch getan hat, bekam sie nicht den Rückhalt in ihrer Familie. Die kleine Rebellin Zarah wird mir immer sympathischer, sie riskiert großen Ärger mit ihrem Vater um ihrer unglücklichen Halbschwester zu helfen.
Was ist wohl mit Raschid passiert? Ich schätze, dass Yazid dahinter steckt und ich hoffe, dass er es überlebt hat ...
Das Thema wurde geschlossen. Das Thema wurde geschlossen. |
in 3. Abschnitt Seiten 73 - 107 07.02.2010 21:39von schlumeline • 154 Beiträge
Hallo zusammen,
ja dieser Abschnitt des Buches war bislang ja wohl der Spannendste.
Hayat kehrt unter vorgeschobenen Gründen in das Haus ihrer Eltern zurück, da sie es in ihrer Ehe nicht aushalten konnte. Wie schrecklich. Ich hatte regelrecht das Gefühl mit ihr zu leiden. Und Zahra, die hat sie natürlich in ihrem Vorhaben kräftig unterstützt. Da ist der Vater einerseits zu recht sauer, andererseits bin ich froh, dass er ein wenig "ermitteln" lässt, was die Beweggründe seiner Tochter betrifft.
Zahras erster Verlobter lebt nicht mehr, aber jetzt ist sie einem Anderen versprochen und ich glaube den will sie noch viel weniger. Ob Sie Gonzales wohl noch einmal gesehen hat?? Irgendwie macht es unterschwellig so den Anschein, oder?
Raschid und sein Vater sind nach wie vor auf der Seite der Mauren, die dem Frieden zugetan sind. Yazid jedoch sieht das völlig anders. So greift er auch seinen Halbbruder Raschid an und das nicht nur verbal. Unschöne Worte findet er auch für Zarah und Hayat und Raschids Frau Deborah. Yazid ist ein regelrechtes Ekelpaket.
Nina2401 schrieb
Was ist wohl mit Raschid passiert? Ich schätze, dass Yazid dahinter steckt und ich hoffe, dass er es überlebt hat ...
Ich glaube ziemlich sicher, dass Yazid hinter dem Verschwinden von Raschid steckt. Hoffentlich ist ihm nichts Schlimmes passiert. Da aber schon einer seiner Begleiter tot und der andere schwerverletzt ist, befürchte ich das Schlimmste.
in 3. Abschnitt Seiten 73 - 107 08.02.2010 08:30von leseratte • ( Gast )
Ich frage mich was wohl mit Rashid Passiert steckt vielleicht Yazid dahinter hat er ihn in eine falle gelockt? und getötet Es ist alles so Spannend und deborah tut mir auch sehr leid dieser Abschnitt ist auch sehr einfühlsam wie zahra mi Hayat fühlt die nicht zu ihren Mann zurück will.
in 3. Abschnitt Seiten 73 - 107 08.02.2010 09:43von Lea Korte • 181 Beiträge
Schön, wenn Ihr findet, dass die Spannung zunimmt - so soll es ja auch sein!
Und was mit Raschid passiert ... Verrate ich Euch natürlich nicht! ;-)
Gonzalo und Zahra haben sich nicht mehr gesehen, wieso meinst du das, Schlumeline? Sie haben sich im ersten Kapitel gesehen, nach dem Eklat mit dem Emir; dann noch einmal im Wald bei Deborahs Dorf, nach der Brandschatzung. Aber sie denkt viel ihn, weil er ihr als der (einzige) Ausweg aus ihrer hoffnungslosen Lage erscheint. Ob er das nun sein wird oder nicht ... Das werdet Ihr noch sehen!
Ich freue mich, dass Ihr so gut vorankommt. Es macht viel Spaß mit Euch und danke für die ausführlichen Kommentare!
Herzliche Grüße
Lea
in 3. Abschnitt Seiten 73 - 107 08.02.2010 11:15von Klusi • 88 Beiträge
Ich fand diesen Abschnitt auch sehr ereignisreich und spannend.
@Schlumeline, vermutest du, dass sich Gonzalo und Zahra noch einmal gesehen haben, weil Zahra so unruhig ist und von verschiedenen Familienmitgliedern darauf angesprochen wird? Ich glaube, dass ihre Nervosität mehr davon kommt, weil sie die Sache mit Hayat "eingefädelt" hat.
Es ist schon ein Ding, dass Frauen damals nicht das Recht hatten, ihren Mann zu verlassen, weil sonst die gesamte Familienehre in Gefahr war. Glücklicherweise ist auch Hayats Vater ein sehr besonnener Mann, der ihre Flucht nicht einfach so verurteilt, sondern erst einmal Nachforschungen anstellt.
Raschid - ich kann mir nicht vorstellen, dass er einfach zu den Kastiliern übergelaufen ist, sondern ich vermute auch, dass da sein hitzköpfiger Halbbruder dahinter steckt. Auf jeden Fall bin ich sehr gespannt....
in 3. Abschnitt Seiten 73 - 107 08.02.2010 20:38von schlumeline • 154 Beiträge
Hallo zusammen,
ja ich dachte zum einen wegen Zahras Nervosität, aber dann waren mir auch Yazids Andeutungen bezüglich Zahra und deren Verhalten etwas merkwürdig. Ich hatte halt den Verdacht, dass dahinter mehr stecken könnte, als die Andeutungen hinsichtlich Zahras Spitzeleien für Aisha, aber das ist dann wohl nicht so. Hätte ja sein können.....
Liebe Grüße
schlumeline
in 3. Abschnitt Seiten 73 - 107 08.02.2010 20:40von DirtyHarry • 57 Beiträge
Ich muss feststellen, dass ich es gestern auch nach den ersten 4 Kapiteln nicht geschafft habe, aufzuhören ... tsss tsss tsss... 
Das erklärt auch den etwas müden Arbeitstag heute. Das kannst du getrost als sehr gutes Zeichen sehen... 
2. Teil, Kapitel 1:
3 Jahre sind vergangen. Eine lange Zeit für ein so junges Mädchen. Was in der Zwischenzeit passiert ist, klärt sich vielleicht im Laufe der folgenden Kapitel. Zumindest ist mal die Hochzeit abgesagt, aber das nächste Unheil droht schon. Vom Regen in die Traufe. Aber immer noch die Hoffnung, dass Ibrahim nicht zurückkehrt.
Hayats Flucht aus Fès. Eine Zusptizung der Situation, ungewöhnlich für damalige Frauen denke ich. Hat vielleicht etwas mit dem in vielen Beziehungen offenen und toleranten Elternhaus zu tun, dachte ich zuerst. Andererseits ist sie ja nur Zahras Halbschwester, hat also keine christliche Mutter. Vielleicht war der Leidensdruck auch einfach zu groß. Und das scheint ja nun wirklich so gewesen zu sein. Und toleranz hin oder her, wenn es um Traditionen geht und um die Rolle der muslimischen Frau, kommt die andere Seite des Vaters zum Vorschein. Sehr traditionsbewusst, sehr streng. Die zukunft seiner Tochter ist seine Entscheidung. Klasse Entwicklung des Charakters.
Der Konflikt zwischen Raschid und Yazid eskaliert. Auch Raschid ist heißblütig. Sehr gut geschrieben. Dazu die Drohung von Yazid am Ende, wieder so ein Cliffhanger wie ganz am Anfang.
Tolles Kapitel, wie schon das davor.
Nebenbei ein Kapitel, in dem man in den Nebensätzen viel lernt, das muslimische Scheidungsrecht der damaligen Zeit ist nur ein Beispiel dafür.
Kapitel 2
Yazid wird nicht nur in seinem Fanatismus beschrieben, sondern auch in seiner Hinterhältigkeit (mit dem Schutzring) und seinen Vorurteilen gegen Juden und Christen. Sehr plastisch.
Interessantester Charakter bisher: Zahras Vater. Hier hin- und hergerissen zwischen der Verletzung der Familienehre durch Hayat und der Liebe zu seiner Tochter, nicht umsonst lässt er ihr eine Hintertür offen.
Auf der anderen Seite genau so hin- und hergerissen zwischen seiner Liebe zu Raschid und dem erstmal offensichtlichen Verrat. Während Leonor und Zarah Raschid vertrauen, ist er noch zu tief in seinen Wurzeln verankert, was Ehre angeht. Faszinierend.
in 3. Abschnitt Seiten 73 - 107 11.02.2010 09:10von Daniela • 33 Beiträge
Hach, ist das spannend! Ich habe mich am Ende dieses Abschnitts nur schwer losreißen können, d.h. ich wusste gar nicht, dass es genau das Ende des Abschnitts ist.
Ich finde, die Geschichte entwickelt sich sehr gut, ist vielschichtig mit verschiedenen Handlungssträngen (Zahra und Hayat, was ist mit Raschid, die kriegerischen Ereignisse, etc.), aber auch nicht so, dass man die Hauptfigur ewig lange aus den Augen verliert. Ein wenig habe ich ja gehofft, dass dieses Ekel Yazid in einer der Schlachten ums Leben kommt, obwohl mir schon klar war, dass das nciht passieren würde. Er ist wirklich ein wunderbarer Antagonist. Wenn man beginnt, die Figuren entweder zu lieben oder zu hassen weiß man, dass man ein gutes Buch in den Händen hält.
Natürlich bin ich sehr gespannt herauszufinden, was mit Raschid passiert ist. Auch ich bin überzeugt, dass Yazid dahintersteckt und dass das nicht Gutes zu bedeuten hat. Und wie wird es wohl Hayat auf der Flucht ergangen sein, und dem entlaufenden Sklaven?
Die Belagerung von Alhama war ja wirklich grauslig. Natürlich habe ich schon oft gelesen, dass eine Stadt belagert wurde und die Menschen hungern mussten. Aber dass ihnen das Wasser abgegraben wurde und sie qualvoll verdursteten, das habe ich so noch nicht gelesen.
Ich weiß jetzt schon, dass ich den Rest des Buches gierig verschlingen werde. Zum Glück ist es schön dick, da habe ich noch eine Weile etwas davon. Ich liebe dicke Wälzer!
|
|
Forum Statistiken
Das Forum hat 133
Themen
und
1898
Beiträge.
|
Besucher
Forum Statistiken