Herzlich Willkommen

4. Abschnitt Seiten 108 - 156

in 4. Abschnitt Seiten 108 - 156 06.02.2010 10:12
von Rici • 416 Beiträge

Hier kann zum 4. Abschnitt geschrieben werden

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

RE: 4. Abschnitt Seiten 108 - 156

in 4. Abschnitt Seiten 108 - 156 08.02.2010 19:07
von Klusi • 88 Beiträge

Heute habe ich gemerkt, wie es mich im Lauf des Tages immer wieder zu dem Buch gezogen hat Ich sehe schon, ich vernachlässige meine anderen Pflichten Aber es war einfach zu spannend! Der Überfall auf Zahara, die Rückkehr der Truppen nach Granada, die Episode mit Hayat und dem jungen Sklaven und letztendlich die Befreiungsaktion, das habe ich alles fast atemlos verfolgt. Und natürlich taucht Yazid gerade wieder im ungünstigsten Moment auf Und jetzt möchte ich natürlich gleich weiterlesen, werde meinen Internet-Aufenthalt heute eher kurz halten, denn mich interessiert brennend, ob Zahras Vater seine Drohung wahr macht.....
Einen schönen Leseabend wünscht euch
Susanne

nach oben springen

in 4. Abschnitt Seiten 108 - 156 08.02.2010 19:43
von Nina2401 • 152 Beiträge

Dieser Abschnitt war ja Hochspannung pur, ich habe regelrecht mitgefiebert und hätte mein Lesetempo am liebsten noch gesteigert. Diese beiden mutigen Mädels sind mir schon sehr ans Herz gewachsen. Ich hoffe, dass Hayat und ihrem Sklaven die Flucht gelungen ist und dieser Widerling Yazid ihnen nicht auch noch in die Quere kommt.
Ich musste auch den ganzen Tag immer mal wieder an das Buch denken und freue mich darauf, nachher weiter lesen zu können, denn ich bin so gespannt darauf, wie es weiter geht!

nach oben springen

in 4. Abschnitt Seiten 108 - 156 08.02.2010 20:12
von Lea Korte • 181 Beiträge

Es freut mich rieisig, dass es Euch zwei so in das Buch zieht! Lest nur weiter!
Herzliche Grüße
Lea

nach oben springen

in 4. Abschnitt Seiten 108 - 156 08.02.2010 21:02
von DirtyHarry • 57 Beiträge

Kapitel 3: Rückkehr der Truppen nach der Einnahme Zaharas

Der Siegeszug der Mauren. Glanzvoll der Emir, frierend und elendig die Gefangenen. Die Erleichterung der Soldaten nach der gewonnen Schlacht lebt sich in Brutalität gegenüber den Gefangenen aus. Sehr bildhaft beschrieben.
Mittendrin Hayats Gefühle für den christlichen Sklaven. Wenn ich an Hayats Vater denke, schwant mir jetzt schon böses ... das wird kein gutes Ende nehmen ... oh-oh ...
Mittendrin (Seite 117) ein toller Vergleich von Zahras Leben mit einem Maschrabiya-Gitter. Ist mir beim ersten Lesen gleich aufgefallen. schon fast philosophisch. Habe mir im Nachgang noch einige Fotos solcher Gitter angesehen, die ja teilweise sehr kunstvoll sind. Der Vergleich ist klasse und hat mich berührt.
Am Ende des Kapitels die Weissagung des Santon. Dunkel, unheilvoll, schicksalhaft.

Zu dem Kapitel eine Frage: Auf Seite 114 schreibst du: "Königin Isabels Chronist Bruder Antonio Agapida könnte später über den Siegeszug der Mauren geschrieben haben: ..."
Wieso könnte? Heißt das, dass er das geschrieben hat, aber über einen anderen Siegeszug? Aber es werden doch Granada, Zahara und Hassan konkret erwähnt.

Auf Seite 124 endlich geschieht das unfassbare: Meine Vernunft siegt, und ich zwinge mich dazu, doch noch etwas zu schlafen.
Ich werde dann die Tage hier weiter schreiben ...

zuletzt bearbeitet 08.02.2010 21:04 | nach oben springen

in 4. Abschnitt Seiten 108 - 156 09.02.2010 07:47

Zu deiner Frage, Harry: es gibt ein sehr altes Buch von Irving Washington von 1829 mit dem Titel (auch im Anhang aufgeführt): Die Eroberung Granadas aus den Papieren Bruders Antonio Agapida. Das habe ich mir gekauft (war sündhaft(!) teuer, kein Wunder, bei dem Alter), und er bezieht sich in weiten Bereichen auf die Berichte des Bruders Agapida, der Hofberichtserstatter am Hof der Katholischen Könige war.
Diese alten Orignialpapiere von Agapida lagen mir nicht vor, aber ich denke, auch wegen anderer Dinge, die ich gelesen habe (historische), dass es sehr wahrscheinlich war, dass diese Szene in dieser Art abgelaufen ist - und Washington zitiert ja auch Agapida. Es ist also naheliegend, dass dies wirklich so war - aber eben auch nicht 100%ig sicher, deswegen: könnte - statt hat.

Der Vorteil von dem Washington-Buch ist, dass er der Zeit noch viel näher war, vieles noch "unverdorbener" besichtigen konnte, als es uns heute möglich ist. Er ist kein Historiker, sondern Literat, aber mit besten Kenntnissen. Deswegen habe ich mit in meine "Quellen" und auch in den Anhang aufgenommen. Und in der Tat deckt sich sehr, sehr vieles mit dem, was ich auch in den historischen Quellen gelesen habe.
Ich freue mich, dass Ihr so viel schreibt und berichtet!
Liebe Grüße
Lea

nach oben springen

in 4. Abschnitt Seiten 108 - 156 09.02.2010 20:03

Kapitel 4: Die Befreiung von Miguel

Sehr starke Entwicklung des Charakters Hayat. Wirkte sie vorher auf mich eher ruhig und leidend, auch wenn sie den Schritt gewagt hat, aus Fès zu fliehen, wird sie jetzt aktiver und mutiger. Oder vielmehr wird sie dazu getrieben. Schönes Motiv: Wie weit kann einen Liebe oder Verzweiflung treiben? Sie wächst damit schon ein bisschen über sich hinaus.
Sehr spannend dazu, bange stellt man sich die Frage: Haben Hayat und Miguel genug Vorsprung? Die Verfolger sind ihnen ja doch relativ knapp auf den Fersen. Wird das reichen? Und kommt Hayat überhaupt zurück? Oder fliehen die beiden ganz und gar zusammen?

nach oben springen

in 4. Abschnitt Seiten 108 - 156 09.02.2010 20:58
von leseratte • ( Gast )

Esist sehr spannend und mutig zugleich wie Zahra und Hayat Miguel befreien Von Hayat hätte ich nicht gedacht das sie so mutig ist aber was Liebe alles bewirken kann

nach oben springen

in 4. Abschnitt Seiten 108 - 156 10.02.2010 12:13
von schlumeline • 154 Beiträge

Ein wunderschöner Abschnitt.
Die Mauren haben Zahara eingenommen und in Granada bricht ein Freudentaumel aus. Die Menschen bereiten sich auf die Rückkehr ihrer Soldaten vor und wollen Sie mit einem rauschenden Fest empfangen. Es wird gebacken und gekocht was die Küchen vorrätig haben. Aber nicht nur die Soldaten kehren zurück, sondern auch viele Gefangene mit Ihnen. Leider sind darunter auch viele Frauen mit kleinen Kindern und sogar Säuglingen, die vor Kälte erfroren sind. Wie schrecklich dieses Szenario. Es zerreißt mir als Leserin und Mutter das Herz. Zahra gibt einer dieser Frauen ein Tuch um das Kind zu wärmen. Sie hat eben ein gutes Herz. Ohnehin ist dieser "Jubelzug" für Zahras Familie wohl anders als für viele andere Familien in Granada. Die Mutter, Leonora, wird sich an ihre eigenen Zeit als Sklavin zurückerinnern. Während des Zuges tauscht Hayat immer wieder Blicke mit einem Sklaven des Nachbarhauses, Miguel, der Blondgelockte. Das ist wohl Liebe auf den ersten Blick. Wie schön!!! Leider steht diese Zuneigung unter einem schlechten Stern und als sich Miguel entschließt zu fliehen, wird er erneut festgenommen und soll hingerichtet werden. Hayat und Zahrah versuchen in einer Rettungsaktion Miguel zu befreien. Ob es ihnen tatsächlich gelingt, ist am Ende des Abschnittes noch nicht ganz klar, jedenfalls ist Miguel erneute Flucht jedoch bemerkt worden. Zu allem Überfluss wird Zarah, als Dienerin verkleidet, von ihrem unangenehmen Halbbruder Yazid aufgegriffen. Wie erniedrigend Yazid die Frauen überhaupt behandelt, ist an dieser Stelle ja schon wieder bezeichnend für seinen Charakter.

Hoffentlich findet Abdarrahman nicht die Wahrheit heraus, aber es reicht ja schon, dass er Hayat zurückschicken möchte zu ihrem Ehemann und Zahra nun früher als erwartet verheiratet werden soll.

Nun bin ich schon ganz gespannt, was es mit der Prophezeiung des Santon auf sich hat und ob noch mehr Unglück über die Mauren hereinbricht als nur die Eroberung Alhamas.

Und immer noch frage ich mich: Wo ist Raschid??..................

nach oben springen

in 4. Abschnitt Seiten 108 - 156 10.02.2010 18:15

Danke für die Kommentare! Und toll zusammengefasst!!!
Und wo Raschid ist - werde ich gewiss nicht verraten!
Liebe Grüße
Lea

nach oben springen

in 4. Abschnitt Seiten 108 - 156 11.02.2010 19:54

Hallo Harry,

ich hätte jetzt die ausstehende Antwort bzgl. des Bilderverbots - aber ich weiß nicht mehr, in welchem Abschnitt wir darüber geredet haben. Weißt du es noch?

Liebe Grüße
Lea

nach oben springen

in 4. Abschnitt Seiten 108 - 156 11.02.2010 23:25
von Daniela • 33 Beiträge

Gut, dass ich hinterherhänge. Jetzt habe ich erst bemerkt, dass ich bei Abschnitt 3 viel zu weit vorgeprescht bin! Ab jetzt passe ich besser auf, versprochen! Ich habe das Buch gleich in einem Rutsch bis S. 228 weitergelesen.

In diesem Abschnitt habe ich mir arge Gedanken gemacht, was mit Zahra und Hayat passieren wird, ob sie bei der Fluchthilfe gefasst werden, was die Eltern sagen werden, usw. Als sie dann Yazid traf dachte ich, ihr Vater verheiratet sie postwendend!

Ich schreibe jetzt nicht viel hier, sondern gehe gleich weiter zum nächsten Abschnitt.

nach oben springen

in 4. Abschnitt Seiten 108 - 156 12.02.2010 09:37

Dann schaue ich da rein, Klusi.

nach oben springen

in 4. Abschnitt Seiten 108 - 156 12.02.2010 19:58

Hallo Lea,
du schriebst:
"ich hätte jetzt die ausstehende Antwort bzgl. des Bilderverbots - aber ich weiß nicht mehr, in welchem Abschnitt wir darüber geredet haben. Weißt du es noch?"

Im 5. Abschnitt, in Kapitel 7, wo Zahra bei Boabdil ankommt, hatte sie die Gemälde gesehen, auf denen Menschen und Tiere abgebildet waren. Und ich fragte mich, wie das heute ist mit Zeitungen, Fotos usw.
Meinst du das?
Dort hattest du ja schon einiges dazu geschrieben ...

By the way: Die Zitatfunktion im Forum scheint nicht wirklich zu funktionieren ... *lach*

Da kommt sowas bei raus:

Zitat
zitat zitat zitat ..

zuletzt bearbeitet 12.02.2010 20:01 | nach oben springen

in 4. Abschnitt Seiten 108 - 156 12.02.2010 21:17

Oh, schönes Zitat!
Also, dann gehe ich mal zur 5 und antworte da - danke für die Wiederfindhilfe!

nach oben springen

www.herzgedanke.de + www.herzgedanke.wordpress.com
Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: diana
Forum Statistiken
Das Forum hat 133 Themen und 1898 Beiträge.

Xobor Ein eigenes Forum erstellen