| Herzlich Willkommen | |
11. Abschnitt Seiten 503 - 531
RE: 11. Abschnitt Seiten 503 - 531
in 11. Abschnitt Seiten 503 - 531 11.02.2010 22:43von Klusi • 88 Beiträge
Liebe Mitleser,
ich hoffe, ihr verzeiht mir, dass ich so "vorpresche", aber ich musste einfach weiterlesen, ist schon fast zwanghaft. 
Gonzalo und Boabdil treffen sich in Cordoba wieder, und Gonzalo muss gestehen, dass Zahra verschwunden ist. Wenig später erfährt er, dass sein Bruder Jaime zurück in der Stadt ist und bittet ihn um Hilfe, nach Zahra zu suchen. Was in Jaime vorgeht, als sein Bruder ihm von dem Vorfall berichtet und um Rat fragt, ist in diesem Moment noch nicht so ganz klar, der Leser wird weiter auf die Folter gespannt.
Jaime sichert zwar seine Hilfe zu, verpaßt seinem Bruder aber einen Kinnhaken, dass dieser gar nicht weiß, wie ihm geschieht.
Zahras Zeit im Kerker, die Geburt ihres Kindes und die Hilfe der Frauen, die ihr dort beistehen,als sie nach der Niederkunft krank wird, das ging mir alles sehr nahe. Und als dann, mit Hilfe eines herzensguten Gefängniswächters, die Rettung in Form der beiden Aguilar-Brüder erscheint, wird es richtig interessant.
Jaime wirkt zuerst wütend und kurz angebunden, wie sich herausstellt, hält er seinen Bruder für den Vater des kleinen Abdarrahman. Als sich der Fall aufklärt und er erkennt, dass er selbst der Vater ist, wird es turbulent, denn die Brüder sparen beide weder mit Schuldzuweisungen, noch mit Schlägen füreinander. Wenn ich so darüber nachdenke, ist die Situation für alle 3 Beteiligten nicht so einfach. Gonzalo liebt Zahra, das liegt auf der Hand, und er ist enttäuscht, dass ausgerechnet sein Bruder, der Maurenhasser, es war, der Zahra entehrt hat. Für Jaime ist es erst einmal ein Schock, dass er Vater geworden ist. Und Zahra weiß gar nicht recht, woran sie mit ihm ist, denn er spricht nicht von Liebe, sondern er verspricht ihr nur, dass er für sie und das Kind gut sorgen wird. Dass sie in dieser Situation auf und davon geht (oder es zumindest versucht), kann ich sehr gut nachvollziehen.
In der Zwischenzeit hat sich auch in Granada einiges getan. Der alte Emir ist gestorben, und sein eigener Bruder hat seinen Leichnam verscharren lassen. Mit Hilfe der Kastilier gelingt es Bairaman, seinen Onkel aus Granada zu vertreiben. So viel zum Thema "Familienbande"
Es sind noch viele Fragen offen, kann Bairaman wieder die Herrschaft in der Alhambra antreten? Vermutlich nur für kurze Zeit, wenn ich meine spärlichen Geschichtskenntnisse einsetze. Und natürlich interessiert es mich brennend, wie es mit Zahra und ihrer Familie weitergeht. Wird sie mit ihrem Sohn bei Jaime bleiben? Auch hoffe ich, noch mehr über das Schicksal ihres Vaters zu erfahren, und es gibt noch so vieles, was ich wissen möchte. Ich bin gespannt auf die nächsten Kapitel 
Das Thema wurde geschlossen. Das Thema wurde geschlossen. |
in 11. Abschnitt Seiten 503 - 531 13.02.2010 21:39von Daniela • 33 Beiträge
Ich finde es klasse, dass Du vor mir immer schon eine Zusammenfassung machst, Klusi. Dann kann ich mir das nämlich sparen und komme schneller an mein Buch zurück!
Oh, gerade beim Blättern merke ich, dass erst jetzt Gonzalo auf die Suche nach Zahra schickt. Ich hoffe, da habe ich oben niemandem zu früh etwas verraten. Ich glaube, ich markiere mir die restlichen Abschnitte mit Post-Its, damit ich nicht noch einmal einfach darüber hinweglese. Aber die Ereignisse entwickeln nun eine solche Dynamik, dass man einfach weiterlesen muss. Boabdil und sein Gefolge treffen in Cordoba ein, dort treffen sie auf Gonzalo und erfahren von Zahras Verschwinden und der Tatsache, dass Ahmed bei Torquemada lebt. Auch Isabella trifft wieder ein und hat ein Gespräch mit Gonzalo. Auch wenn diese Ereignisse wichtig waren war ich froh, als wir wieder zu Zahra kamen. DIe Hilfsbereitsschaft und Notgemeinschaft der Frauen im Kerker hat mich beeindruckt. Ob das wirklich so sein könnte? Würde nicht jede ihr mageres Essen für sich behalten? Auch muss der Kerker komfortabler sein, als ich ihn mir vorstellt habe. Am Anfang wurde eine Ratte erwähnt, da sah ich ein fauliges Strohlager vor mir. Später gibt es dann sogar Decken zum Teilen und Monatsbinden, die als Windeln verwendet werden können.
Witzig fand ich einen Satz: Zahra war schwerkrank, und nun wird erwähnt, dass ihr Haar vom Schweiß der Krankheit steif geworden sei. Wie lange sitzt sie schon im Kerker, ohne sich zu waschen? Und hat sie nicht einige Tage vorher eine Entbindung gehabt? Da wird das Haar vor der Krankheit auch nicht gerade frühlingsfrisch gewesen sein!
Der freundliche Wärter, der zufällig eine der Gefangenen kennt und mag, noch zufälliger Koch bei Jaimes Heerestrupp war und dann sogar den Mut aufbringt, zu ihm zu gehen und ihm von Zahra zu berichten, ist mir sehr sympathisch. Dass Jaime gleich zu Gonzalo läuft, hat mich überrascht. Obwohl er doch weiß, wie sehr Gonzalo Zahra liebt, gibt er ihm die Chance, sie mit ihm zusammen zu retten. Er hätte ja auch denken können, dass er als ihr alleiniger Retter (vielleicht mit Hilfe eines Freundes) ihr Held wäre. Sich dann um die Frau zu prügeln statt diese zu fragen, welchen sie liebt, falls überhaupt, ist irgendwie typisch Mann. Theoretisch hätte ja auch irgendwer hinter ihnen her sein können.
Ich bin froh, dass Zahra und ihr Sohn gerettet sind und hoffe nur, dass dem gutmütigen Wärter deswegen keine Unannehmlichkeiten entstehen. Aber er hatte ja keinen Dienst, da wird schon kein Verdacht auf ihn fallen. Auch die anderen Frauen hätte ich gerne befreit gewusst ...
Auf, auf, ich eile zum vierten Teil!
in 11. Abschnitt Seiten 503 - 531 13.02.2010 22:01von Nina2401 • 152 Beiträge
Dieser Abschnitt ist sehr kurz, aber es passiert sehr viel. Ich finde sowieso, dass die Geschichte enorm an Tempo zugelegt hat.
Gonzalo und Boabdil treffen sich wieder, sie scheinen echte Freundschaft füreinander zu empfinden, Gonzalo trifft auch wieder auf Jaime, aber das Verhältnis der Beiden ist nicht so einfach … ich denke mal, dass Zahra der Hauptgrund ist. Nach einigem hin und her rafft sich Jaime dazu auf, sich an der Suche zu beteiligen, allerdings wird er nicht von Erfolg gekrönt. Auch das Verhältnis zwischen Isabel und Gonzalo ist sehr angespannt und auch hier ist Zahra der Grund … armer Gonzalo, wenn er wüsste …
Zahra bekommt in der Zwischenzeit mit Hilfe der Mitgefangenen ihr Kind im Kerker und Dank der Hilfe eines netten Wächters, der eine der Gefangenen von früher kennt, wird Zahra endlich von Gonzalo und Jaime gefunden. Die Wiedersehensfreude hält sich allerdings in Grenzen, die beiden Brüder prügeln sich erstmal ausgiebig und Zahra weiß immer noch nicht, ob Jaime sie auch liebt. Das ist mal wieder so typisch Macho-Mann und ich kann mit die 2 Gockel auch sehr lebhaft vorstellen *g*
Hier endet der 3. Teil … ich liebe solche Cliffhanger *g* weil ich dann nicht anders kann, als weiter zu lesen, weil mir so viele Fragen im Kopf herumschwirren: Wie geht es weiter mit Zahra und Jaime, werden sie endlich zueinander finden? Was passiert mit den Mitgefangenen und mit Pedro? Wird Zahras Vater die Gefangenschaft überleben? Bekommt Yazid endlich seine gerechte Strafe? Da kann ich leider nicht bis morgen warten und werde daher gleich noch ein wenig weiter lesen, obwohl ich jetzt schon traurig bin, dass das Buch bald zu Ende ist …
in 11. Abschnitt Seiten 503 - 531 13.02.2010 22:20von Lea Korte • 181 Beiträge
Liebe Daniela,
du schreibst: „Die Hilfsbereitschaft und Notgemeinschaft der Frauen im Kerker hat mich beeindruckt. Ob das wirklich so sein könnte? Würde nicht jede ihr mageres Essen für sich behalten? Auch muss der Kerker komfortabler sein, als ich ihn mir vorstellt habe. Am Anfang wurde eine Ratte erwähnt, da sah ich ein fauliges Strohlager vor mir. Später gibt es dann sogar Decken zum Teilen und Monatsbinden, die als Windeln verwendet werden können.“
Ich denke, das schließt einander nicht aus: Die Kerker waren karg und dreckig – aber Verwandte konnten Dinge bringen. In vielen Kerkern war es sogar so, dass die Verwandten das Essen für die Inhaftierten bringen mussten oder zumindest mussten sie es zahlen – vor allem in den Kerkern der Inquistion. In diesen Kerkern mussten die Betroffenen ohnehin alles selber zahlen – das zu ihrem ganzen Übel auch noch. Und Stoff für Monatsbinden konnten sich die Frauen sicher auch von zu Hause bringen lassen. Luxus war das ja keiner.
Und ihr Essen ... Ich denke, normalerweise werden sie nicht so großzügig gewesen sein, aber das Kind ... das Kind ist ihre Hoffnung. Nur für dieses Kind tun sie es, die letzte Hoffnung, das letzte Schöne, was die meisten von ihnen noch erleben würden.
„Auch die anderen Frauen hätte ich gerne befreit gewusst ...“, erwähnst du auch noch. Da musste ich lachen, denn das meinte meine Lektorin auch. Wir haben dann „herumprobiert“, aber es wäre nicht gegangen. Was hätte den Frauen die Flucht auch genutzt? Wo hätten sie hingesollt? Sie hatten ja niemanden, wo sie sich verkriechen konnten. Die Flucht hätte nichts für sie gelöst. Und so haben wir sie lassen müssen, wo sie waren – und wie sie waren: verloren.
in 11. Abschnitt Seiten 503 - 531 13.02.2010 22:24von Lea Korte • 181 Beiträge
auch dir Nina, danke für die Kommentare.
Und auch mir ging es beim Korrekturlesen so: im zweiten Teil kam ich immer viel schneller voran als im ersten. Warum weiß ich nicht. Vielleicht weil ab der Mitte so viele Handlungsfäden sind, dass man bei allen weiterkommen will - und man die am Anfang ja erst einmal spannen muss.
in 11. Abschnitt Seiten 503 - 531 14.02.2010 18:31von schlumeline • 154 Beiträge
Ehrlich gesagt habe ich dem, was meine Vorschreiberinnen hier an Kommentaren hinterlassen haben, schon nichts mehr hinzuzufügen. Ein kurzer Abschnitt des Buches mit sehr viel Inhalt.
Gonzalo überredet Jaime nach Zarah in den Kerkern zu suchen, aber die Suche bleibt zunächst erfolglos. Gonzales zieht daraufhin mit Boabdil in den Krieg gegen das andere Maurenlager. Erst nach seiner Rückkehr kommt, obwohl er Zarah schön für tot gehalten hat, wieder Bewegung in die Suche nach Zarah. Ein Wächter steht den Frauen und insbesondere Zarah und ihrem Kind bei und informiert Jaime. Dieser holt Zarah gemneinsam mit Gonzales aus dem Kerker heraus und vermutet in seinem Bruder den Vater des Kindes. Als er realisiert, dass er selbst der Vater ist, ist er sehr verwundert. Merkwürdig ist für mich gewesen, dass er einerseits sagt, nach der Nacht noch so oft an Zarah gedacht zu haben, dann aber nur von Not und Armut spricht und sie mehr oder weniger so ziehen lässt. Waren denn da jetzt Gefühle im Spiel oder nicht? Und Gonzales: Der tut mir einfach nur leid....
Wie es mit der
Liebe Grüße
Liebe nun weitergeht muss ich unbedingt lesen. Die Kriegssituation ist gerade etwas in den Hintergrund gerückt.
schlumeline
in 11. Abschnitt Seiten 503 - 531 23.02.2010 22:49von DirtyHarry • 57 Beiträge
Hmmm, ich hänge inzwischen wohl etwas hinterher ... *schäm* 
Kapitel 6, Córdoba
Als Jaime erfährt, dass Gonzalo Zahra liebt (und sie letztendlich deswegen im Kerker sitzt), schlägt er Gonzalo, und es wirkt so, als würde er ihn deswegen richtig hassen. Liebt er Zahra doch? Und wil es sich selbst nicht zugeben? Oder ist es mehr männliches Besitzdenken (soll es ja gerüchteweise geben; ich halte das natürlich für völlig aus der Luft gegriffen ...
)?
Ich kann es beim besten Willen nicht sagen. Und ich denke, genau diesen Zwiespalt wolltest du auch rüberbringen. Hat ganz offenbar hervorragend geklappt...
Als er Gonzalo die falsche Nachricht vom Tod Zahras schreibt, war ich der festen Überzeugung, er macht das absichtlich, weil er in seinem Bruder einen Konkurrenten sieht.
Danach folgt die Geburt von Abdarrahman (schöner Verweis auf den Vater und den losen Erzählfaden, ob Zahra sich wieder mit ihrem Vater versöhnen kann; ich denke ja, vielleicht auch über das Kind; Mahdi hat seine Mauer ja auch durchbrochen).
Zahras Krankheit und Fieber, wird sehr anschaulich beschrieben, die oben bereits erwähnten verklebten Haare kennt jeder, der mal richtig krank war; selbst wenn man dabei nicht im Kerker sitzt ... *gg* Schönes Bild, man hat es gleich vor Augen.
Die Solidarität der anderen Frauen durch das Kind finde ich schon glaubhaft, ich dachte an sowas wie Mutterinstinkt (ist ein Klischee, sorry , aber sicher ist da was dran).
Auf den Gedanken, den du oben geschrieben hast, dass das Kind für diese Frauen ein Symbol der Hoffnung ist, war ich leider nicht gekommen. Dabei liegt er eigentlich nahe, und ist auch wunderschön.
Pedro, der mit Dolores befreundet ist, die Aguilar-Brüder kennt, und dann (später) auch noch für Jaime gekocht hat ... für mich ein (wenn nicht zwei) Zufälle zuviel. Sorry. Hab natürlich auch keine andere Idee, wie man die Kerkerszene hätte auflösen wollen. Ja, manchmal kann ich auch destruktiv sein ... *lach*
Jedenfalls will er Gonzalo und Jaime benachrichtigen. So weit, so gut.
Nebenbei befreien Boabdil und Gonzalo Granada. Ich hatte mich in Boabdil insofern getäuscht, als dass ich dachte, er läuft zu den Christen, um in Sicherheit zu sein. Scheint so, als wäre der Kämpfer in ihm doch nicht nur kurz aufgeflackert.
in 11. Abschnitt Seiten 503 - 531 23.02.2010 23:14von DirtyHarry • 57 Beiträge
Kapitel 7, Córdoba
Pedro benachrichtigt Jaime (s.o.), und der dann sofort Gonzalo. Also hat er ihm die Nachricht über Zahras Tod doch nicht absichtlich vorgelogen. Überraschend. Schwer zu deuten, der Kerl ... ;-)
Dann folgt Zahras Befreiung. Ich hatte mich auch kurz gefragt, was aus den anderen Frauen wurde, aber die Frage innerlich sofort wieder verworfen, weil mir die Antwort eigentlich auch egal war. Musste man auch keine Erzählzeit mit verschwenden, finde ich auch.
Im folgenden ist Gonzalo sehr liebevoll zu Zahra und dem Kind. Ist das einfach Mitleid, weil er denkt, ein Wächter hätte sie vergewaltigt? Jedenfalls sehr rücksichtsvoll. Passt zu ihm (alter Frauenversteher ... *scherz* ).
Jaime ist richtig zornig, weil er denkt, dass das Kind von Gonzalo ist. Dann realisiert er, dass es von ihm ist.
Er kommt mir dabei immer noch hin- und hergerissen vor. Und er sagt ja auch, dass er es sich selber nicht vorstellen konnte, mit einer Maurin etwas anzufangen, und sich nach dieser leidenschaftlichen Nacht erst sortieren musste. Scheint so, als hätte er das jetzt. Seiner Rede (und seiner Eifersucht nach) zu urteilen, hat er sich tatsächlich dafür entschieden, die Liebe zu Zahra zuzulassen.
Dann kommt die (laut Daniela typisch männliche) Prügelei zwischen Jaime und Gonzalo. (Was kennst du denn für Männer ... *empörtbin* 
)
Jaime ist sauer, weil Zahra wegen Gonzalo eingesperrt war, Gonzalo denkt, Jaime hätte sie nur ausgenutzt. Eigentlich gar nicht so typisch Mann, denn es geht gar nicht so direkt um Besitzansprüche. Beide wollen auf ihre Art das beste für Zahra oder sind sauer, weil sie wegen dem jeweils anderen Leid erfahren musste (siehst du, Daniela, Männer sind viel sensibler, als du denkst ... *lach*).
Eine ungeheuer komplizierte Beziehung zwischen den dreien, und nach dieser Szene hat sie sich keineswegs geklärt.
Gonzalo weiß glaube ich noch gar nicht, dass Zahra Jaime liebt. Jaimes Gefühle für Zahra hat er ja gehört, nimmt sie aber glaube ich nicht ernst.
Jaime schien sich dazu durchgerungen zu haben, dass er die Liebe zu Zahra zulässt. Als Gonzalo weg ist, reißt er das aber alles wieder ein, und es klingt wieder so, als würde er nur aus Pflichtgefühl für sie sorgen. Es bleibt spannend ...
in 11. Abschnitt Seiten 503 - 531 24.02.2010 10:51von Lea Korte • 181 Beiträge
Lieber Harry,
einige deiner Bemerkungen haben mich zum Lachen gebracht - auch weil sie so wahr sind.
Und dieser Pedro und die Zufälle .... Eigentlich denke ich, war das damals alles doch noch ziemlich übersichtlich: Die Aguilar-Brüder sind bekannt wie bunte Hunde, und es ist eigentlich wahrscheinlich, dass ein Militärkoch sie kennt und umgekehrt. Und dann die Verbindung mit der Jüdin ... Na ja. Kann man drüber streiten. Ich hätte es sicher auch anders lösen können: Jaime hört Pedro in einer Taverne von einer jungen Frau erzählen, und von wegen Maurin und blaue Auge kommt er dann darauf, dass sie es sein könnte. Aber ich wollte eben auch das Schicksal der Juden dieser Zeit herausstellen - und dafür brauchte ich den Pedro auch: er kannte die Familie von früher, das Schicksal der Familie wegen der Inquisition ... Und dann hat Isabel ja offensichtlich deutliche Anweisungen gegeben, dass "eigentlich" niemand wissen soll, dass Zahra hier im Kerker ist ...
Du siehst: so viele Alternativen hätte ich nicht gehabt, und Zahra sterben lassen, wollte ich ja auch nicht. ;-))
Aber mit ein bisschen Grübeln (und dem Wissen, das ich jetzt habe!) hätte mir sicher trotzdem noch mal eine andere Lösung einfallen können.
Wieder alles sehr, sehr interessant!
Liebe Grüße
Lea
in 11. Abschnitt Seiten 503 - 531 25.02.2010 08:59von Mandylein • 103 Beiträge
Ich fand das Verhältnis zwischen Gonzolos, Jaime und Zahra gar nicht so ungewöhnlich. Selbst heute gibts solche Dreierbeziehungen sehr oft, manchmal natürlich auch mit 2 Frauen die den gleichen Kerl haben wollen. Sicher wirds auch in der heutigen Zeit Prügeleien unter den Kerlen oder rumgezicke unter Frauen geben, also von daher, gaaaanz natürlich :)
Nun mach ich mich an meine Rezension, bin nämlich durch :)
|
|
Forum Statistiken
Das Forum hat 133
Themen
und
1898
Beiträge.
|
Besucher
Forum Statistiken