| Herzlich Willkommen | |
12. Abschnitt Seiten 535 - 570
RE: 12. Abschnitt Seiten 535 - 570
in 12. Abschnitt Seiten 535 - 570 12.02.2010 11:05von Klusi • 88 Beiträge
Zahra und Jaime sind mit ihrem kleinen Sohn auf der Flucht. Jaime hat eine gewaltige Wandlung durchgemacht. Was tut ein Mann nicht alles aus Liebe
Und dass er Zahra liebt, hat er ihr glücklicherweise inzwischen gestanden. Die kleine Familie muss sich verstecken und nicht nur einmal alles Hab und Gut zurücklassen, um vor den Soldaten zu flüchten. Zahra gelingt es, Jaime davon zu überzeugen, dass sie bei den Mauren sicherer wären. Auch wenn es ihn starke Überwindung kostete, konnten sie auf diese Weise eine längere Zeit sicher in einem abgelegenen Bergdorf leben. Aber auch dieses kleine Glück ist nur von kurzer Dauer, und sie müssen weiterziehen, denn auch in dem kleinen Dorf ist ihre Sicherheit nicht mehr gewährleistet. Dramatisch wird es, als Zahra, mittlerweile schon wieder schwanger, unterwegs eine Frühgeburt hat und dringend Hilfe braucht. Der verzweifelte Jaime entführt im nächsten Dorf eine alte Hebamme und schleppt sie, gegen ihren Willen, zu der Gebährenden. Das alles ist wieder so packend geschildert, dass ich mit den jungen Eltern mitgelitten habe, auch für den kleinen Abdarrahman war das alles nicht einfach, mußte er doch große Angst um seine Mutter haben. Nach ihrer beschwerlichen und abenteuerlichen Reise erreichen sie Malaga, in der Hoffnung, von dort mit einem Schiff weiterfahren zu können. Aber die Truppen der Christen stehen schon vor der Stadt, und die Flucht mit einem Schiff bleibt ihnen verwehrt, sie sitzen in der Falle. Und hier trifft Zahra zufällig ihre kleine Schwester Zainab wieder. Von deren früherer Zickigkeit und Unverständnis für ihre Schwestern ist nichts mehr übrig. Die Ehe mit Ismail hat sie zermürbt und eingeschüchtert. Von ihr erfährt Zahra über das traurige Schicksal ihres Vaters, der inzwischen hingerichtet wurde.
Gerade in diesem Abschnitt ist mir wieder so richtig bewußt geworden, wie schwer es für ein liebendes Paar ist, wenn beide eigentlich verfeindeten Seiten angehören, wie das ja bei allen Kriegen der Fall ist, da sollten sich Liebende eigentlich hassen und Freunde müssen miteinander kämpfen. Ich befürchte, es könnten die beiden Brüder in diesem Kampf aufeinander treffen.
Das Thema wurde geschlossen. Das Thema wurde geschlossen. |
in 12. Abschnitt Seiten 535 - 570 13.02.2010 22:34von Daniela • 33 Beiträge
Was für ein Wandlung Jaime durchgemacht hat! Lea, ich nehme an, ihn hattest Du gemeint als Du am Anfang irgendwo geschrieben hast, einer der Charaktere würde sich ändern. Dass aus diesem eingebildeten Maurenhasser ein solch liebevoller Vater und Kämpfer gegen die Christen werden würde war ja nun wirklich nicht zu erwarten. Nun hängt die kleine Familie in Malaga fest, während die Stadt von den Christen angegriffen wird. Zahra hat nicht nur ihre Schwester wiedergetroffen, sondern auch vom traurigen Schicksal ihres Vaters erfahren. Die lage sieht nun sehr hoffnungslos aus.
Ich vertraue darauf, dass Zahra und ihre Familie heil davonkommen. Zwar muss ein Buch nicht unbedingt ein Happy End haben, aber in diesem Fall wäre ich doch sehr dafür! ;-)
Eine Anmerkung kann ich mir aber nicht verkneifen: "Sie versanken in den Wogen ihrer Leidenschaft." Was für ein Satz! Das finde ich dann doch etwas kitschig.
Rici, der nächste Abschnitt ist nur ein einziges Kapitel lang. Da muss ich ja gleich schon wieder unterbrechen!
in 12. Abschnitt Seiten 535 - 570 13.02.2010 23:11von Lea Korte • 181 Beiträge
Okay, das merke ich mir - den Satz streiche ich aus meinem Vokabular. Woran man wieder einmal sieht, dass auch einer Lektorin nicht alles auffällt Aber die Arme hat ja auch nur zwei Augen - und 700 Seiten. Und ich habe wirklich die liebste, tollste und netteste Lektorin, die man nur haben kann. Das muss ja auch mal gesagt werden! Und sie hat schon Röntgenaugen: Was der noch alles aufgefallen ist!
Und die Kapitellänge geht auch auf mein Haupt: Bitte hier drauf schlagen! Das hatte ich Rici so gemailt. 
Und ja, Daniela, Jaime hatte ich gemeint. ;-)
in 12. Abschnitt Seiten 535 - 570 14.02.2010 11:40von Nina2401 • 152 Beiträge
Jetzt weiß ich auch, Lea, wen du ganz zu Anfang meintest mit der Person, die eine große Wandlung durchmachen würde, Jaime ist ja nicht wieder zu erkennen. Jaime gesteht Zahra seine Liebe und kümmert sich rührend um sie und ihren Sohn. Das Glück wird getrübt, weil sich die kleine Familie ständig auf der Flucht befindet. Mit sehr viel Fingerspitzengefühl gelingt es Zahra Jaime davon zu überzeugen, im Maurenland unterzutauchen und dort verleben die Beiden eine sehr glückliche Zeit. Aber auch hier holt sie der Krieg ein und sie müssen erneut fliehen. Zahra bekommt ihr 2. Kind und die Flucht endet erstmal in Malaga, wo Zahra ihre kleine Schwester Zainab wieder trifft. Diese hat sich sehr verändert durch ihr Leben mit dem fiesen Ibrahim und ich wage einfach mal zu behaupten, dass ihr das für die Entwicklung ihrer Persönlichkeit gut getan hat, denn sonst hätte sie sich nicht so sehr zum Positiven verändert. Und von ihr erfährt Zahra auch, dass ihr Vater hingerichtet wurde. Ich hoffe ja immer noch, dass Yazid seine gerechte Strafe erhalten wird! Der alte Mann tut mir schon sehr leid, so einen Tod hat er nicht verdient, auch wenn er vielleicht eine Erlösung für ihn war.
in 12. Abschnitt Seiten 535 - 570 14.02.2010 11:48von Nina2401 • 152 Beiträge
Nachdem ich mir nun auch die Kommentare meiner beiden Mitleserinnen durchgelesen habe, kann ich Daniela nur zustimmen, dieser Satz geht gar nicht, passt eher in einen "Nackenbeißer" als in einen guten Histo-Roman. Aber ich kann mir gut vorstellen, dass es bei den Erotikszenen genau so schwer ist, die richtigen Worte zu finden wie bei den Gewaltszenen. Bei dem einen darf es nicht zu kitschig wirken und bei dem anderen nicht zu brutal.
in 12. Abschnitt Seiten 535 - 570 14.02.2010 19:43von Klusi • 88 Beiträge
Hallo ihr Lieben,
so arg "schlimm" fand ich den Satz gar nicht, und ich denke auch, dass erotische Szenen sehr schwierig zu schreiben sind. Das hat Lea insgesamt immer sehr gut hinbekommen, darum sehe ich das 'mal nicht so streng.
Ich finde, dass sich auch diese Szenen im Buch insgesamt gut lesen lassen, ohne Augenrollen oder einen Satz rote Ohren. 
in 12. Abschnitt Seiten 535 - 570 14.02.2010 20:03von schlumeline • 154 Beiträge
Und schon wieder einen Buchabschnitt weiter, aber das ist ja bei den kurzen Abschnitten zum Buchende hin kein Wunder.
Schön, dass Jaime nun doch zu Zarah hält und ihr seine Liebe gesteht. Auch wenn sie gemeinsam immer weiter fliehen müssen, so kommen sie sich doch immer näher. Unter den Christen sind sie nicht mehr sicher, da Jaime und auch Zarah immer häufiger erkannt werden und sie von einem Zufluchtsort zum anderen fliehen müssen. Also überredet Zarah Jaime mit Engelszungen ins Maurenland zu gehen. Nach einigem hin und her nimmt Jaime das auf sich. In einem kleinen Dorf verlebt die kleine Familie ein wundervolles Jahr und Jaime fühlt sich mehr und mehr zu den Menschen hingezogen. Ich denke, er hat erkannt, dass es eigentlich auf beiden Kriegsseiten die gleichen Probleme gibt und momentan ist seine Familie ihm am allerwichtigsten. Zarah ist erneut schwanger, doch die Familie flieht, nachdem das maurische Dorf einen Angriff der Christen überstanden hat. Unterwegs setzen bei Zarah die Wehen ein und die Reise muss unterbrochen werden. Die Geburt verläuft schwierig und so muss der kleine Abda alle seine Kraft zusammennehmen um alleine mit Zarah zu bleiben während sein Vater eine Hebamme "entführt" Schon tapfer der kleine Kerl. Das Baby ist ein zartes Mädchen und das Glück scheint vollkommen, wäre da nicht dieser Krieg. Die Familie will nun weiter nach Malaga und von dort fort mit dem Schiff. Leider dürfen keine Schiffe mehr den Hafen verlassen und schon in Kürze steht ein Angriff der Christen bevor.
Zarah trifft im Ort ihre kleine Schwester Zainab, die unter ihrem Mann Ibrahim sehr zu leiden hat. Sie ist in Begleitung von Mahdi. Der alte Abdarrahman wurde geköpft. Welch schreckliche Neuigkeiten für Zarah.
Und was passiert jetzt? Gonzales wird doch sicher beim Angriff gegen die Stadt dabeisein. Hat dieser Wahnsinn denn kein Ende?
in 12. Abschnitt Seiten 535 - 570 14.02.2010 20:06von Lea Korte • 181 Beiträge
Hallo Ihr drei,
ich denke auch: wenn es nur ein Satz auf 700 Seiten ist, dann sehe ich das mal als Kompliment an für edas ich mich herzlich bedanke!!

Das "Blöde" an den Liebesszenen ist für mich immer, dass da die Handlung nicht wirklich weitergeht ;-)
Aber ich denke auch, sie gehören unbedingt in einen Roman, und sie zeigen auch sehr viel über den Charakter der Personen, ihr Verhältnis und vieles mehr. Noch länger sitze ich an "Stimmungsbildern", die man ja auch manchmal reinbringen muss. Da kann ich ganze Tage an einem sitzen. Je flotter die Handlung weitergehen kann, desto flotter schreibt es sich auch!
Liebe Grüße
Lea
|
|
Forum Statistiken
Das Forum hat 133
Themen
und
1898
Beiträge.
|