| Herzlich Willkommen | |
13. Abschnitt Seiten 571 - 593
RE: 13. Abschnitt Seiten 571 - 593
in 13. Abschnitt Seiten 571 - 593 12.02.2010 20:05von Klusi • 88 Beiträge
Zahra und Jaime sitzen mit ihren Kindern in Malaga fest und kommen nicht mehr aus der von den christlichen Truppen belagerten Stadt. Die Bevölkerung der Stadt leidet schlimmen Hunger, denn es sind keine Vorräte mehr vorhanden, während auf der Seite der Christen reichlich Lebensmittel-Nachschub geliefert wird. Wie ich schon befürchtet habe, kommt es auch zu einem Zusammentreffen zwischen Gonzalo und Jaime, und Gonzalo spricht genau das an, was mir schon die ganze Zeit durch den Kopf ging, es hätte ja ein Bruder den anderen beim Kampf treffen können. Gonzalo kann Jaime nicht verzeihen, dass er ihm Zahra "weggenommen" hat, und obwohl seine Sichtweise hier sehr einseitig ist, kann ich ihn doch gut verstehen. Trotz deiner Enttäuschung und Verbitterung ist er bereit, Jaime zu helfen, Zahra und die Kinder aus der Stadt zu schmuggeln. In einer waghalsigen Aktion gelingt ihnen die Flucht, bei der nicht nur Zahra, in ihrem Versteck unter den Decken, die Luft angehalten hat. Dieser kurze Abschnitt hat mich wieder sehr gefesselt. Bei ihrer Flucht konnten sie auch Zainab und Mahdi mit befreien, nachdem Jaime aus Ismail ein handliches Paket geschnürt hatte.
Trotz der eigentlich traurigen und angespannten Situation musste ich bei der Beschreibung schmunzeln.
Das Thema wurde geschlossen. Das Thema wurde geschlossen. |
in 13. Abschnitt Seiten 571 - 593 13.02.2010 23:40von Daniela • 33 Beiträge
Wieder eine Belagerung, aber dieses Mal ist Zahra mitsamt ihrer Familie davon betroffen. Ich finde es immer wieder erschütternd wenn ich lesen muss, wie rücksichtslos Heere mit der Bevölkerung umgehen, auch der eigenen. Das ist ja leider kein Phänomen längst vergangener Zeiten. Wenn man sich beim Lesen vorstellt, man müsste die eigenen Kinder mit so wenig satt bekommen, dann kann man das hoffnungslose Gefühl Zahras nachempfinden.
Ich hatte mir keine Möglichkeit vorstellen können, wie die Familie aus der Stadt entkommen kann. Die Idee mit dem Getreidewagen finde ich gut, obwohl ich mir eigentlich denke, dass die Wächter in solch einer Belagerungssituation genauer hinsehen würden. Schließlich könnten sonst auch wichtige hochgestellte Personen entkommen, die viel Lösegeld wert wären.
Schön, dass auch Zainab und Mahdi fliehen können und alle Raschid wiedertreffen. So ist ein Großteil der Familie nach langer Zeit wieder einmal vereint.
Ob ich die restlichen 60 Seiten heute noch schaffe? Vielleicht, aber sicher werde ich nichts mehr dazu schreiben. Ich kann aber jetzt schon sagen, dass ich das Buch wirklich klasse fand/finde. Es hatte keine Hänger, die Handlung fesselte mich ganz schnell, die Charaktere waren nachvollziehbar und realistisch. Man schloss sie schnell ins Herz oder fand sie widerwärtig.
So, nun wende ich mich gespannt dem Ende zu. Endspurt!
in 13. Abschnitt Seiten 571 - 593 14.02.2010 17:17von Nina2401 • 152 Beiträge
Zahra und Jaime sitzen in Malaga fest, die Stadt wird belagert und die Bevölkerung hungert. Auch diese Situation wurde so bildhaft geschildert, dass mein Magen fast mitknurrte. Es ist schon schlimm zu lesen, wie die Bevölkerung in Zeiten des Krieges leiden musste und immer noch muss.
Zahra hat dann aber eine Idee zur Flucht und mit Hilfe von Gonzalo und Raschid gelingt das dann auch. Ich fand das sehr nachvollziehbar und glaubwürdig, die Menschen sind habgierig, gerade in solchen Zeiten.
Ich habe schon weiter gelesen, da konnte ich mich nicht mehr bremsen *g*
in 13. Abschnitt Seiten 571 - 593 14.02.2010 20:09von Lea Korte • 181 Beiträge
Ich finde an solchen Szenen und natürlich noch mehr in der Wirklichkeit den Gedanken unerträglich, wie sich eine Mutter fühlen muss, wenn sie ihren Kindern nichts mehr zu essen geben kann und sie tatenlos zusehen muss, dass ihre Kinder immer weniger werden ...
Ich weiß nicht, was ich in der Situation tun würde. Das sind für mich die größten Albträume.
Liebe Grüße
Lea
in 13. Abschnitt Seiten 571 - 593 14.02.2010 20:43von schlumeline • 154 Beiträge
Die Belagerungszeit in der das Essen immer knapper wurde, habe ich auch als ganz furchtbar empfungen.
Lea schrieb:
Ich finde an solchen Szenen und natürlich noch mehr in der Wirklichkeit den Gedanken unerträglich, wie sich eine Mutter fühlen muss, wenn sie ihren Kindern nichts mehr zu essen geben kann und sie tatenlos zusehen muss, dass ihre Kinder immer weniger werden ...
Ja, wirklich schlimm. Und dann kommt noch hinzu, dass die Kinder vor Hungere nicht mehr schlafen können und das hält natürlich auch die Mutter bzw. die ganze Familie wach. Zum Hunger kommt dann auch noch körperliche Erschöpfung hinzu.
Der Santon hatte dann wohl Unrecht, aber dennoch gelingen Zahra und Jaime mit ihren Kindern und Zainab und Mahdi die Flucht aus dem belagerten Malaga. Dank Gonzales und Raschid. Ich hoffe sie kommen nun auch fort von dort und finden einen Ort an dem sie in Ruhe leben können.
Mein Wunsch nach einem Happy End ist einfach zu groß!!!
in 13. Abschnitt Seiten 571 - 593 24.02.2010 21:48von DirtyHarry • 57 Beiträge
Kapitel 3, Málaga
Gonzalo sieht Jaime bei der Belagerung Málagas auf der Mauer. Spannend, wie das weitergeht mit den beiden.
[Kleiner Einschub: Ist eigentlich egal, aber auf Seite 576 oben, 1. Zeile, hätte eigentlich nicht El Zegri, sondern Ali Dordur erblassen müssen, oder? Vielleicht in der 2. Auflage ...
)
Die Lage wird immer hoffnungsloser, keine Vorräte mehr, alle leiden Hunger. Der Santon sagt einen sieg voraus, aber auch das tritt nicht ein, ganz im Gegenteil. Es wird immer schlimmer, völlige Verzweiflung herrscht. Die Szenen mit dem Hunger der Kinder sind sehr eindringlich geschrieben. Haben mich sehr berührt. Jaime denkt sogar kurz daran, sich und seine Famlie umzubringen.
Dann kommt Zahra der Gedanke an den Fluchtplan. Mir stellte sich die Frage, warum die Christen den belagerten Mauren Brot verkaufen. Die Verhandlungen wegen Lösegeld usw. waren doch noch gar nicht abgeschlossen, oder?
Die Flucht (übrigens auch sehr fesselnd geschrieben) gelingt, auch Zainab und Mahdi kommen mit. Sehr schönes Kapitel.
@Lea: Hat es einen Grund, dass dieses Kapitel einen eigenen Abschnitt in diesem Forum bekommen hat?
War es einfach, weil die Fluchtszene einer deiner Lieblingsszenen ist? Würde mich einfach mal interessieren ...
in 13. Abschnitt Seiten 571 - 593 25.02.2010 11:30von Lea Korte • 181 Beiträge
Liebe Harry,
das mit dem Fehler prüfe ich mal nach!
Und dass die Christen das Brot verkauften, ist eigentlich logisch: Tote lassen sich schlecht als Sklaven verkaufen! So verdienen sie auch noch doppelt! 
Und dann die Einteilung: ich dachte mehr an die geografische Seite - danach ist Malaga abgeschlossen. Mehr stand nicht dahinter. 
Liebe Grüße
Lea
|
|
Forum Statistiken
Das Forum hat 133
Themen
und
1898
Beiträge.
|