Herzlich Willkommen

1. Abschnitt bis Seite 93 (Kapitel 11 Ende)

in Rezensionen "Gabriela Galvani - Die Hüterin des Evangeliums" 07.06.2010 13:57
von Rici • 419 Beiträge

Hier kann zum 1. Abschnitt geschrieben werden.

nach oben springen

RE: 1. Abschnitt bis Seite 93 (Kapitel 11 Ende)

in Rezensionen "Gabriela Galvani - Die Hüterin des Evangeliums" 14.06.2010 15:24
von Rici • 419 Beiträge

Ich habe so eben mit dem Lesen begonnen und bin von diesem Prolog mehr als begeistert. Die letzten zwei Zeilen - puh, die haben mich irgendwie wie ein Dampframme erfasst. Lacht bitte nicht!! ;-)

1518
Im Prolog begleiten wir einen ehemaligen Bettelmönch auf seiner Flucht. Er hat sein Gelübde abgestreift und lässt nun die letzten 12 Jahre hinter sich. Wer dieser Mönch ist steht dann eben am Ende des Prologs und hat mich eben sehr überrascht.

1555
Eine Teufelsaustreibung in einer Kirche. Christiane Meitinger nimmt gezwungenermaßen daran teil. Ihr Mann Severin hat sie darum gebeten. Auch der Dichter Georg Imhoff steht unter den Zuschauern. Dieser widerum wird von Christianes Mann auch gesehen. Christiane befürchtet, dass ihr Mann ihre wahren Gefühle für Georg entdeckt.
Kurz darauf besucht Christiane ihre Cousine Martha und berichtet ihr, dass ihr Mann Sebastian den Teufel zu sehen meint.

Wolfgang Delius findet im Nachlass seines Vaters einen Brief von Sebastian Rehm, in dem von einem brisanten Werk die Rede ist - tut dies aber vorerst ab, als unwichtig.

zuletzt bearbeitet 14.06.2010 15:33 | nach oben springen

in Rezensionen "Gabriela Galvani - Die Hüterin des Evangeliums" 14.06.2010 17:33
von Nina2401 • 152 Beiträge

Ich habe gestern schon mit lesen begonnen *g* und bevor ich gleich laufen gehe, schreibe ich hier meine Gedanken auf.

Der erste Eindruck des Buches war sehr positiv. Ich hatte mir natürlich schon die Leseprobe - noch mal vielen Dank Rici – zu Gemüte geführt und konnte so schnell feststellen, dass der Schreibstil mir gefällt. Die Covergestaltung ist sehr schön und der Klappentext verspricht eine spannende Geschichte.
Leider fehlt auch hier die Auflistung der wichtigsten Personen, aber vielleicht ist es ja so gewollt und für die Spannung förderlich.

Der Prolog hat auch mich sehr beeindruckt und mich noch neugieriger auf den Rest des Buches gemacht.

In den ersten Kapiteln werden nach und nach die wichtigsten Personen vorgestellt. Die Kapitel sind recht kurz gehalten und scheinbar gibt es mehrere Erzählstränge, was ich persönlich sehr gut finde. Der eine Teil spielt in Augsburg und der andere in Frankfurt. Christiane Meitinger ist mir sehr sympathisch und so wie es aussieht, scheint auch die Liebe nicht zu kurz zu kommen, was ich persönlich sehr mag. Ein bisschen Knistern und dezente Erotik gehören für mich in jeden guten Roman. Die Sprache ist passend zu der Zeit, was ich bei historischen Romanen sehr wichtig finde. Ich liebe es, wenn ich durch die Sprache in die damalige Zeit versetzt werde und das ist hier sehr gut gelungen. Ich habe wieder einige neue Wörter und Redewendungen gelernt und manchmal musste ich über eben diese auch sehr grinsen. Im letzten Kapitel geht es dann etwas "heißer" her und ich finde die Wortwahl hier sehr treffend. Gerade bei diesem Thema kann man leicht ins kitschige oder gewöhnliche abrutschen und deshalb gibt es hier ein sehr großes Lob von mir. Mir gefällt das Buch bisher sehr gut und ich freue mich schon, wenn ich nachher noch Zeit finde um ein bisschen zu lesen!

nach oben springen

in Rezensionen "Gabriela Galvani - Die Hüterin des Evangeliums" 14.06.2010 19:21
von Rici • 419 Beiträge

Ich bin mittlerweile auch durch mit diesem Abschnitt und kann Ninas Worte eigentlich nur unterschreiben. Nicht nur eine bildhafte Beschreibung sondern auch die Sprache an sich ist bei historischen Romanen sehr wichtig um sich in die Zeit und vor allen das Leben hinein versetzen zu können. Liebeleien dürfen auch für mich nicht fehlen. Sie runden die Handlung immer schön ab und geben dem ganzen noch ein bisschen Spannung dazu.

Und auch was die Wortwahl zum Thema "eheliche Pflichten" angeht kann ich mir vorstellen, dass man da wirklich Gefahr läuft schnell ins kitschige abzudriften. Gabriela ist das allerdings sehr gut gelungen.

Zu den Figuren kann ich nur sagen, dass auch mir Christiane schnell ans Herz gewachsen ist und ich mit ihr "lebe".
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass Imhoff noch eine größere Rolle spielen wird. Da wurde doch was erwähnt, dass er Geld hätte - dies aber unmöglich mit seiner Schreiberei allein verdient haben zu können. (Kann mir jemand folgen?)

nach oben springen

in Rezensionen "Gabriela Galvani - Die Hüterin des Evangeliums" 14.06.2010 19:43
von Gabriela Galvani • 16 Beiträge

Ihr seid aber lieb zu mir !!!!

Vielen, vielen Dank für Euer Lob. Ich hoffe, ich kann im Rest des Romans alle Erwartungen erfüllen.

Da sich noch nicht alle Lesenden gemeldet haben, möchte ich noch nicht zu viel zum ersten Leseabschnitt sagen. Aber ich möchte Euch doch verraten, dass der Prolog authentisch ist - das ist ziemlich originalgetreu geschildert. Klar, ich war nicht dabei, aber in der Art findet sich die Situation in den einschlägigen historischen Werken.

Und was meine Protagonistin Christiane angeht - da kann ich Euch etwas erzählen: Als ich sie beschrieb, hatte ich meine verstorbene Mutter vor Augen. Die hieß nämlich Christiane, war wirklich wunderschön und ziemlich eigensinnig. Deshalb habe ich vielleicht ein wenig mehr Herzblut in diese Person gelegt als in andere.

Liebe Grüße
Gabriela Galvani

nach oben springen

in Rezensionen "Gabriela Galvani - Die Hüterin des Evangeliums" 14.06.2010 20:31
von Nina2401 • 152 Beiträge

Liebe Gabriela,

da hast du deiner Mama aber ein schönes Denkmal gesetzt. Ich habe gerade Gänsehaut bekommen, als ich das gelesen habe ...

nach oben springen

in Rezensionen "Gabriela Galvani - Die Hüterin des Evangeliums" 14.06.2010 20:46

Liebe Nina, wenn wir hier durch sind, poste ich mal ein Foto von meiner Mutter.

Liebe Grüße
Gabriela Galvani

nach oben springen

in Rezensionen "Gabriela Galvani - Die Hüterin des Evangeliums" 15.06.2010 11:09
von Klusi • 88 Beiträge

Bisher habe ich diesen Abschnitt erst halb geschafft, möchte aber hier meine ersten Eindrücke schon festhalten. Ich gestehe, dass ich mir die vorher gepostete Leseprobe gar nicht angesehen habe, denn ich wollte ganz "frisch" in die Leserunde starten.
Der Prolog ist wirklich ein gelungener Auftakt zu diesem Roman. So eine leise Ahnung hatte ich schon in Bezug auf den Bettelmönch, und sie hat sich dann auch wirklich bestätigt.
Christiane Meitinger wirkt von Anfang an sehr sympathisch, und ich bin wirklich gespannt, wie sich ihre Geschichte weiter entwickelt.
Liebe Gabriela,
da kann ich mich Nina anschließen, ich finde es schön, dass du auf diese Weise deiner Mama ein Denkmal gesetzt hast. Ich denke, es ist für die Leser auch spürbar, wenn ein Protagonist (oder hier eine Protagonistin) reale Wurzeln hat, das macht die Figur noch ausdrucksvoller und lebendiger.
Was mir bisher nicht bewusst war, dass die Buchmesse in Frankfurt ihre Anfänge schon so früh hatte. Gerade als Leseratte und Buchliebhaber finde ich dieses Thema natürlich besonders spannend, und es ist das erste Mal, dass ich einen historischen Roman aus dieser Zeit mit einem Hintergrund in der Buchbranche lese.

nach oben springen

in Rezensionen "Gabriela Galvani - Die Hüterin des Evangeliums" 15.06.2010 14:33
von Catherine • 44 Beiträge

Sehr spannende Geschichte. Bereits nach den ersten Seiten fühle ich mich wohl und in der Geschichte gefangen. Ob es wohl an der Erwähnung der Wartburg lag? Sie ist nur ca. 25 km von mir entfernt. Da fühlt man sich gleich irgendwie heimelig.

Jedenfalls einmal angefangen, mochte ich gar nicht mehr aufhören zu lesen und so habe ich natürlich erst am Ende des 13. Kapitels bemerkt, dass ich schon längst über das Ziel hinaus gelesen hatte. Aber mal ehrlich, an der Stelle wo Christiane gerade mit Georg *hüstel* na ja, da kann man doch nicht aufhören zu lesen. Und dann lässt er sie da einfach zurück. Bin gespannt wann der Herr noch einmal auftaucht. Und was er für eine weitere Rolle innehat. So ganz tief in mir drin spekuliere ich, er ist kein Guter, denn immerhin sind bereits zwei seiner angeblich besten Freunde tot. Könnte natürlich auch sein ich tu dem Herren unrecht.

Das ist ein weiterer Pluspunkt für das Buch. Die Geschichte bleibt spannend und die Akteure sind nicht so leicht zu durchschauen. Der sehr bildlich lockere Schreibstil tut sein übriges, er nimmt den Leser mit und hält ihn gefangen.

Nicht zu vergessen: Die Geschichte wird mit sehr viel Liebe zum Detail erzählt, das verleiht dem Roman eine ganz besondere Note.

Liebe Gabriela,
von Erwartungen nicht erfüllen, kann keine Rede sein. Als Autor kannst du es sowieso nie allen recht machen. Für Dich muss die Geschichte stimmig sein und das tut sie, denn man merkt es in jeder einzelnen Zeile, dass sie mit echtem Herzblut geschrieben wurde.

Du brauchst dir wirklich keine Mühe geben, mir das Buch ausreden zu wollen. Null Chance!

Herzliche Grüße Catherine

*Phantasie ist der Traum eines wachen Geistes*

nach oben springen

in Rezensionen "Gabriela Galvani - Die Hüterin des Evangeliums" 15.06.2010 14:47

Ihr rettet mir gerade Tag II der Leserunde :-)

Ihr solltet wissen, dass dies meine erste eigene Leserunde ist und ich einen schrecklichen Bammel davor hatte. Nicht, dass ich Kritik nicht vertragen könnte, wenn sie konstruktiv ist, aber ich scheute mich etwas vor der weniger sachlichen Variante - obwohl ich die bei Rici selbstverständlich nicht erwarten müsste.

Es ist für mich sehr spannend, was Ihr über den Prolog schreibt. Bei meiner Eröffnungslesung habe ich mit dem 1. Kapitel begonnen und dieses Rici ja auch als Leseprobe gegeben, weil ich dachte, der Prolog bringt es nicht so. Ich empfinde es als ganz toll, dass ich mich nun korrigieren muß, weil Ihr mich eines Besseren belehrt. Bei der nächsten Lesung fange ich also mit dem Prolog an :-)

Liebe Grüße
Gabriela Galvani

nach oben springen

in Rezensionen "Gabriela Galvani - Die Hüterin des Evangeliums" 15.06.2010 15:59
von Sunsummer • 34 Beiträge

ups ich war nicht eingeloggt-sorry vielleicht kannst du das löschen Rici ?

Der Prolog hat auch mich schon wahnsinnig beeindruckt und mich noch neugieriger gemacht als ich ohnehin schon war. Ein leise Ahnung hatte auch ich beim lesen der ersten Seiten und umso erfreuter war ich das meine Vermutung richtig war.
Ich habe mich Blind in dieses Buch gestürzt und wollte es einfach drauf ankommen lassen. Ich kannte nur den Titel, mehr habe ich mit Absicht im Vorfeld nicht gelesen.
Ich liebe Historische Romane und wenn sie dann auch noch um die Zeit der Reformation/Ketzerei und den Reichstag in Augsburg geht bin ich meistens hin und weg. Vorausgesetzt der Autor/in schreibt flüssig und zeitgenössisch.

Da dieses meine erste Leserunde ist, wollte ich einfach unvoreingenommen an die Sache gehen und ich muss sagen ich bin sehr angenehm überrascht.

In den ersten Kapiteln werden die wichtigsten Personen vorgestellt und beschrieben und man bekommt einen wunderbaren Eindruck der einzelnen Schauplätze.
Mich sprechen die nicht zu langen Kapitel sehr an und auch der Schreibstil gefällt mir außerordentlich gut.
Die Art wie die Autorin Christiane beschreibt gefällt mir sehr und macht sie mir sofort sehr sympathisch und lebendig, eine liebevolle Frau aber auch eine Frau mit Sehnsüchten und Gefühlen.
Was mir sehr gefällt ist wie die Autorin diese Sehnsüchte beschreibt ich habe es regelrecht knistern hören.
Sprachlich fügt sie sich in die Zeit ein, man kann in sie eintauchen was ich sehr gelungen finde. Ein dickes Lob kann ich jetzt schon einmal aussprechen. Das was ich bis jetzt gelesen habe, hat mir sehr gut gefallen und ich freue mich auf mehr.

Ich musste mich eben zwingen das buch zur Seite zu legen um noch ein bisschen *Hausarbeit* zu erledigen.

nach oben springen

in Rezensionen "Gabriela Galvani - Die Hüterin des Evangeliums" 15.06.2010 22:31
von Klusi • 88 Beiträge

So, ich bin jetzt mit diesem Abschnitt durch. Wolfgang Delius hat inzwischen den zweiten Brief von Sebastian erhalten und reagiert jetzt darauf. Er möchte Sebastian zur Rede stellen, denn er weiß ja nicht, dass dieser inzwischen verstorben ist. Die Sache mit der Fälschung klingt recht geheimnisvoll, und ich bin gespannt, was sich da noch ergibt. Sebastians Tod hatte anscheinend seine Ursache nicht in einer natürlichen Krankheit, denn er selbst äußert in seinem Schreiben den Verdacht auf Gift. Was mag wohl aus Martha und ihren Kindern werden? Es ist ein menschlicher Zug an Severin Meitinger, dass er zulässt, dass die schwangere Martha und ihr Sohn bei ihnen einziehen dürfen. Ansonsten kommt mir Meitinger sehr kühl und berechnend vor.
In Georg Imhoff scheint sich Christiane doch etwas getäuscht zu haben, denn so romantisch und feinsinnig ist er anscheinend doch nicht. Und Christiane kämpft mit sich und ihren Gefühlen. Das kann alles noch sehr interessant werden.

nach oben springen

in Rezensionen "Gabriela Galvani - Die Hüterin des Evangeliums" 16.06.2010 08:19
von Tilimi • 8 Beiträge

Ich habe den Abschnitt gestern abend geschafft, bevor ich nun zur Arbeit fahre(Rici vielen Dank für später, jetzt schon mal) versuche ich meine Eindrücke zu schildern.

Beim Prologlesen habe ich von Zeile zu Zeile mehr mit Martin Luther gerechnet, obwohl ich bis jetzt noch nicht wußte, wie er aus der katholischen Kirche " ausschied".

Thema Teufelsaustreibung: Bloß gut das wir heute leben und nicht im 16.Jh. (obwohl, ich glaube Teufelsaustreibung gibt es in einem bestimmten Maß immer noch, oder).

Die Figuren sind gut beschrieben und Lebensumstände der damaligen Zeit auch, ich kann sie mir sehr gut vorstellen.

Mal sehen wie es weiter geht, welche Geheimnisse umgeben Georg Imhoff?
Welche Krankheit hatte Sebastian Rehm?
Wie kommt Severin Meitinger um?
Was passiert weiter mit dem Schwiegervater?
Mir fallen noch weitere Fragen ein, wie es wohl weiter geht.

Ich bin sehr gespannt, heute abend weiter zu lesen.

nach oben springen

in Rezensionen "Gabriela Galvani - Die Hüterin des Evangeliums" 16.06.2010 08:37

Ja, Teufelsaustreibungen gibt es heute leider auch noch - und nicht zu knapp. Als ich das Kapitel schrieb, habe ich mir auf Youtube eine Reihe von Filmen darüber angesehen, um ein Gefühl für eine solche Veranstaltung zu bekommen, denn Bücher halfen mir als Quelle nicht so wirklich. Übrigens wurden in Augsburg die meisten Teufelsaustreibungen des 16. Jahrhunderts vorgenommen (ihr werdet das im Nachwort lesen); allerdings sind dort die Exorzismen schriftlich belegt, wahrscheinlich wurde in anderen Orten nicht so akribisch Buch darüber geführt und genauso der Teufel ausgetrieben.

Martin Luthers Flucht aus Augsburg faszinierte mich ebenso wie Euch. Deshalb habe ich sie auch geschrieben. Es kommen allerdings noch eine Reihe anderer Informationen über ihn, wenn er auch in der Geschichte natürlich nicht mehr leibhaftig auftaucht, da bereits 1546 verstorben. Ich bin gespannt auf Eure Meinung.

Liebe Grüße
Gabriela Galvani

nach oben springen

in Rezensionen "Gabriela Galvani - Die Hüterin des Evangeliums" 17.06.2010 21:19
von Mandylein • 103 Beiträge

Auch ich bin mit dem ersten Abschnitt durch - leider nicht so schnell wie ich gern wollte, Arbeit sei Dank *lol* - und sogar schnell aus dem Bett aufgestanden, damit ich nichts vergesse oder vorschreibe vom nächsten Abschnitt. :)

Irgendwie finde ich das Cover momentan noch nichtssagend, ist irgendwie halt "typisch historisches Coverbild". Mal sehn, wie das am Buchende aussehen wird, wenn ich die ganze Geschichte dann kenne.

Der Prolog trieb mich etwas zum Grübeln an. Anfangs wusste auch ich ja nicht, um wen es sich bei dem Mönch handelte. Nachdem ich es gelesen hatte, schwirrten mir Fragen im Kopf rum, was er denn mit der Handlung zu tun hat bzw. haben wird. Und dann ist ja erstmal ein zeitlicher Sprung gewesen.

Christiane ist eine richtig liebenswerte Person, die ihrer Cousine gerne von dem abgibt, was sie hat. Die Fuggerei gibts ja auch heute noch und war für die damalige Zeit sicher etwas besonderes. Leider wird (noch) nichts Ausführlicheres drüber geschrieben, aber egal. Als Rehm dann gestorben ist und man aus seinem Brief erlesen konnte, das er vermutete, vergiftet worden zu sein, ertappte ich mich immer wieder dabei zu überlegen, wieso er grade stirbt. Im Klappentext/Buchrückentext wird ja von Christianes Mann der getötet wird, geschrieben.

Nach der kleinen Handlung im verlassenen rehmschen Haus, die ja eigentlich perfekt für ein Schäferstündchen gewesen wäre, schmunzelte ich schon ein bisschen. Hut ab, wie standhaft Christiane bleiben wollte, die plötzliche Wandlung ihres heimlich Angebetenen fand ich schon etwas krass, war aber (zumindest vorerst) schnell wieder verflogen, als er sein "Spiel" zu Ende führte. Gerne hätte ich natürlich ihre Reaktion "danach" erfahren, aber es erfolgt ja ein neuer Zeitsprung einige Wochen später nun zum kommenden Leseabschnitt.

Ich bin bespannt wie es weitergeht. :)

nach oben springen

www.herzgedanke.de + www.herzgedanke.wordpress.com
Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Liebeslenchen
Forum Statistiken
Das Forum hat 157 Themen und 1963 Beiträge.

Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen