Herzlich Willkommen

3. Abschnitt Seiten 176 bis 260 (Kapitel 30 Ende)

in Rezensionen "Gabriela Galvani - Die Hüterin des Evangeliums" 07.06.2010 14:00
von Rici • 419 Beiträge

Hier kann zum 3. Abschnitt geschrieben werden.

zuletzt bearbeitet 07.06.2010 14:04 | nach oben springen

RE: 3. Abschnitt Seiten 176 bis 260 (Kapitel 30 Ende)

in Rezensionen "Gabriela Galvani - Die Hüterin des Evangeliums" 17.06.2010 12:05
von Catherine • 44 Beiträge

Oh man schon der dritte Tote. Das entwickelt sich richtig gut.
Für mich ist immer noch Georg der Mörder, der im Auftrag der Kirche die Morde begeht, aber das sind rein private Spekulationen. Vielleicht gestütz duch die Tatsache, dass der Prister immer wieder auftaucht und Christiane zu verfolgen scheint. Er ist wie ein Puppenspieler der im Hintergrund die Fäden zieht.

Super gefallen hat mir der Abschnitt, als Wolfgang von seinem Freund gefragt wird: Die Meitingerin. Wie sah sie aus, als du sie angetroffen hast?
Dieses sich winden und ich will ja gar nichts von der Frau. Köstlich, fand ich sehr amüsant und lockert das ganze sehr gut auf.

Freue mich schon auf heute Abend wenn ich weiter lesen kann.

*Phantasie ist der Traum eines wachen Geistes*

nach oben springen

in Rezensionen "Gabriela Galvani - Die Hüterin des Evangeliums" 17.06.2010 16:02
von Nina2401 • 152 Beiträge

Da ich ja heute viel Zeit habe, konnte ich auch schon den 3. Abschnitt beenden.

Die Ereignisse überschlagen sich, der Lehrling wird ermordet aufgefunden. Imhoff hat Christiane den Floh ins Ohr gesetzt, dass ihr Schwiegervater Titus der Mörder ist und Christiane lässt sich darauf ein, da ihr Schwiegervater jedes Mal verschwindet, wenn eine Leiche auftaucht. Ich glaube aber nicht, dass der alte Mann seinen Sohn und seinen Lehrling umgebracht hat. Genau so wenig glaube ich allerdings, dass Imhoff der Mörder ist, aber auf jeden Fall einer der Drahtzieher. Er scheint auch mit dem Jesuitenpater unter einer Decke zu stecken, dem Christiane immer mal wieder unvermittelt über den Weg läuft. Delius treibt seine Ermittlungen voran und Christiane in die Enge, trotzdem verschweigt sie ihm ihren Fund im Weinkeller. Mittlerweile ist klar, dass Meitinger große finanzielle Probleme hatte und Christiane ist kurz davor, alles zu verlieren. Ob wohl Delius der Retter in der Not sein wird? Ich muss schon schmunzeln, wenn Delius und Christiane sich begegnen. Scheinbar sind die Beiden sehr angetan voneinander, geben es aber jeder für sich nicht zu. Die Spannung steigt mit jeder Seite und ich bin sehr gespannt, wie es weitergeht!

nach oben springen

in Rezensionen "Gabriela Galvani - Die Hüterin des Evangeliums" 18.06.2010 10:11
von Klusi • 88 Beiträge

Es gab noch einen Mord, also jetzt den dritten Toten im Umfeld der Meitingers. Das macht bisher pro Lese-Abschnitt einen Todesfall. Ich bin schon gespannt, wie sich das alles aufklärt. Die Handlung verführt mich als Leserin sehr dazu, in Gedanken an Christianes Seite zu treten und selbst ein wenig zu ermitteln. Das Feld der Verdächtigen ist sehr geeignet für Spekulationen. Eine kleine Sache ist mir aufgefallen, aus der ich nicht ganz schlau werde: In einem früheren Kapitel, als Christiane Pater Ehlert auf dem Markt begegnet und er ihr vom Tod ihres Gatten berichtet, fragt sie ihn, woher er weiß, dass Severin tot ist, und er erklärt, er hätte ihm die letzte Ölung gegeben. Christiane macht sich daraufhin ihre Gedanken, was für ein Zufall es ist, dass der Pater sowohl ihrem Mann als auch Sebastian die Sterbesakramente erteilt hat, also bei beiden Todesfällen in der Nähe war.
Bei der Leichenfeier für Severin trifft sie den Pater wieder an und behauptet aufs Geratewohl "Ich hörte, Ihr habt meinem armen Mann die letzte Ölung verabreicht." Obwohl sie tatsächlich gar nicht wusste, wer Severin die Sterbesakramente gegeben hatte. War Christiane bei der ersten Begegnung auf dem Markt so durcheinander, dass sie die Worte des Paters gar nicht erfasst hat oder will sie vor ihm nur diesen Eindruck entstehen lassen? Ich weiß auch nicht, ob diese Episode wichtig für die weitere Handlung ist, hätte mich nur 'mal interessiert, wie ihr die Sache aufgefasst habt. Mir ist der Pater sehr verdächtig, außerdem traue ich Immhoff nicht über den Weg. Dass Christianes Schwäher mit den Mordfällen zu tun hat, wie Imhoff sie glauben lassen möchte, halte ich nicht für wahrscheinlich, das wäre irgendwie zu offensichtlich.
Ich gehe jetzt weiter lesen (grübeln ), es ist wirklich ein fesselnder Roman.

nach oben springen

in Rezensionen "Gabriela Galvani - Die Hüterin des Evangeliums" 19.06.2010 09:19
von kein Name angegeben • ( Gast )

Ihr lest ja schneller als ich von München nach Berlin mit dem Auto fahre ;-)

Kaum bin ich mal einen Tag unterwegs, seid Ihr schon rund 100 Seiten weiter - toll, dass Ihr den Roman so schnell und offenbar gerne lest. Mein Autoren-Herz fühlt sich sehr gut an :-)

Ich verrate Euch natürlich nichts, aber Klusi, geh' im Moment einfach mal davon aus, dass Christiane auf dem Markt ziemlich durcheinander war - und danach natürlich auch.

Ansonsten ist es für mich sehr spannend, Eure Gedankengänge zu verfolgen. Als Autor, der von der ersten bis zur letzten Seite schließlich weiß, wer der Mörder ist, hat man natürlich immer das Problem, ob man seine Personen zu offensichtlich agieren lässt oder die Fäden so verschlingt, das am Ende niemand mehr den Knoten lösen kann.

Beim letzten Abschnitt hatte ich eine Frage angekündigt, die stelle ich Euch jetzt: Ist Euch die Handlung zu krimilastig für einen historischen Roman? Oder ist das ein historischer Krimi, der im Gewand eines "normalen" historischen Romans daher kommt? Ich will auf einen möglichen Etikettenschwindel hinaus: Fühlt Ihr Euch mit dem Begriff "Roman" für sich genommen wohl bei der Lektüre?

Liebe Grüße
Gabriela Galvani

nach oben springen

in Rezensionen "Gabriela Galvani - Die Hüterin des Evangeliums" 19.06.2010 10:59
von Klusi • 88 Beiträge

Vielen Dank für deine Antwort, liebe Gabriela. Zu deiner Frage: Historischer Roman oder historischer Krimi, die Übergänge sind da ja häufig fließend. In deinem Roman ist von allem etwas vorhanden, ich finde ihn nicht zu krimilastig, sondern gut ausgewogen. Es gibt ja nicht nur die Todesfälle, sondern darüber hinaus auch eine schöne Liebesgeschichte und vor allem jede Menge historische Details und Informationen. Das ist genau die Mischung, wie ich sie bei einem historischen Roman liebe.

nach oben springen

in Rezensionen "Gabriela Galvani - Die Hüterin des Evangeliums" 19.06.2010 11:40
von Nina2401 • 152 Beiträge

Liebe Gabriela,
ich habe schon mehrere historische Krimis gelesen und würde dieses Buch nicht als solchen bezeichnen. Klar geht es auch um die Aufklärung der Mordfälle und dadurch ist das Buch auch schön spannend. Da kann ich Klusi nur zustimmen, es ist eine schöne Mischung aus Spannung und Liebesgeschichte mit vielen historischen Details. Somit kann ich für mich behaupten, dass ich einen spannenden historischen Roman gelesen habe.
Ich bin sonst auch nicht so ein Schnell-Leser, aber zum einen war das Buch so fesselnd, dass ich es kaum aus der Hand legen konnte und ausnahmsweise hatte ich auch noch viel Zeit zum Lesen

LG
Nina

nach oben springen

in Rezensionen "Gabriela Galvani - Die Hüterin des Evangeliums" 19.06.2010 12:49

Herzlichen Dank für Eure Antworten. Wenn ich Euch so lese, habe ich vermutlich alles richtig gemacht :-) :-) :-)

Der Hintergrund meiner Frage ist folgender: Ich wollte so gerne mal einen zeitgenössischen Krimi schreiben, und als ich die Idee mit meinem Lektor besprechen wollte, meinte der: "Wozu denn? Sie schreiben doch so schöne historische Romane." Also besprach ich mit ihm die Idee für einen historischen Roman, und ich fand für mich einen Kompromiss, weil ich ein Krimi-Thema in diese Geschichte wob. Dabei hatte ich gehofft, dass die Krimi-Seite so stark würde, dass mir dieser Roman den Weg in das neue Genre ebnet.

Keine Sorge, das wird wahrscheinlich nix. Die nächsten fünf geplanten Romane haben keinesfalls mehr mit Krimi zu tun als dieser und es ist auch nichts zeitgenössisches dabei, aber darüber am Ende der Leserunde mehr ;-)

Herzliched Grüße
Gabriela Galvani

nach oben springen

in Rezensionen "Gabriela Galvani - Die Hüterin des Evangeliums" 19.06.2010 17:08
von Ela • 10 Beiträge

Wow, es wird immer besser. Während des Lesens zum dritten Abschnitt wurde mein badewasser kalt und ich dachte noch,
menno jetzt muss ich raus aus der Wanne um meine Meinung dazu zu schreiben, hätte ich weiter gelesen wäre die Gefahr eines evt. Spoilers einfach zu groß.
Hut ab, ich finde es ist ein wirklich gut gelungener historischer Krimi. Ich bin am hin und her rätseln und gerade als ich dachte mein verdacht hat sich bestätigt, wird meine Theorie verworfen.
Gabriela Du lässt mich hier wirklich Miss Marple spielen!
An Titus denke ich da eher weniger wobei es doch recht komisch ist das er dauernd unterwegs ist.
Als es Martha so schlecht ging hatte ich schon eine weitere Vergiftung im Verdacht.
Warum taucht der Pfarrer immer und überall auf?
Und behandelt Georg wirklich seine Syphillis oder benutzt er das Mittel zu anderen Zwecken?
Wie eine Leserin ja schon im zweiten Abschnitt vermutete.
Auf jedenfall erscheint mir Georg als ein Blender, schon das er keinerlei oder nur wenig Bücher im Haus hatte!
Wer fälscht hier noch?
Und jetzt gehst weiter an die nächsten Seiten

LG Ela

nach oben springen

in Rezensionen "Gabriela Galvani - Die Hüterin des Evangeliums" 20.06.2010 10:41
von Mandylein • 103 Beiträge

Guten Morgen ihr Lieben,
auch ich hätte gestern Abend am liebesten weitergelesen, aber irgendwann war das Augen zufallen einfach nicht mehr bekämpfbar. Darum las ich den Abschnitt heute morgen weiter, noch vor dem Aufstehen!

Bis Imhoff Christiane den Floh ins Ohr setzte, dass ihr Schwiegervater der Mörder sei, hatte ich tatsächlich ähnlich gedacht und auch ihn vermutet. Mir kam es so vor, als ob er die nicht gerade geliebte Schwiegertochter los werden wollte, und der Tod seines Sohnes da doch der perfekte Weg für wäre. Nachdem Imhoff aber nun diese Variante erzählte, fing ich immer mehr an daran zu zweifeln, dass er es wirklich sei. Auch wäre es viel zu einfach, den Täter direkt im Vater des Toten Druckerlegers zu suchen. Ich hoffe doch dass ich mich nicht irre und dem so ist :)

Der Pater ist wie schon geschrieben sehr komisch, wieder einmal zeigt er sein merkwürdiges Gespür für die jeweilige Situation, und taucht in unpassenden Momenten auf. Mich würde ja nicht wundern, wenn er hinter den Fälschungen sogar steckt, Auftraggeber dieser oder sowas ist. Bin gespannt, wie es weitergehen wird hiermit :)

Sehr amüsant ist die kleine Liebesstory in der Geschichte, mir fällt immer wieder auf, wie ich bei den Szenen umd Christiane, Delius und seinem Freund Ditmold anfange zu schmunzeln. Aber auch hier ist noch kein klares Bild zu sehen, wer mit wem wohl zusammenkommen könnte. Christiane und Delius, Christiane und Ditmold, Ditmold und Martha oder doch Delius und Martha..

ich bin weiterlesen und die Fäden weiter entknäulen. ;)

Zur Frage obs zuviel Krimi sei: Eindeutig nein. Die Morde sind zwar schon kriminalistischer Natur, aber als Krimi würde ich das ganze nicht bezeichnen. Die vielen Dinge ringsum um diese Todesfälle, lassen das ganze eher historischen Roman sein, wie es ja gedacht ist.

nach oben springen

in Rezensionen "Gabriela Galvani - Die Hüterin des Evangeliums" 20.06.2010 11:12
von Gabriela Galvani

Eure Kommentare bereiten mir höchstes Vergnügen !

Das ist vor allem deshalb der Fall, weil ich beim Schreiben sehr verunsichert war, ob zu viel Krimi, zu wenig historischer Roman, zu wenig Liebe oder doch zu wenig Krimi usw.. Ich habe meinen Lektor mit meiner Unsicherheit komplett verrückt gemacht, wie er mir später erzählte. Das lag aber auch daran, dass es eine ganz andere Geschichte als etwa "Die Seidenhändlerin" ist, und ich mich nicht zuletzt durch das große Kollegenlob für diesen Roman (Platz 2 beim Delia-Literaturwettbewerb voriges Jahr) unter Druck gesetzt fühlte - kann ich das noch mal so gut oder so dachte ich mir. Wie soll man denn sonst reagieren, wenn Iny Lorentz sagt: "Ein Roman von ganz besonderem Zauber" ?

Liebe Grüße
Gabriela Galvani

nach oben springen

in Rezensionen "Gabriela Galvani - Die Hüterin des Evangeliums" 20.06.2010 12:52
von Klusi • 88 Beiträge

Liebe Gabriela,
ich finde, du hast das goldrichtig gemacht, dein Roman ist eine sehr schön ausgewogene Mischung.

nach oben springen

in Rezensionen "Gabriela Galvani - Die Hüterin des Evangeliums" 21.06.2010 16:13
von Sunsummer • 34 Beiträge

Und wieder ein Kapitel was einen nicht zur Ruhe kommen lässt, nicht negativ gemeint nein im Gegenteil, die Spannung steigt mit jeder Seite so empfinde ich das jedenfalls.
Mein Gedanken schweifen bei der Suche des Mörders immer wieder in Richtung Imhoff auch wenn man von ihm *eigentlich* nicht viel liest in diesem Kapitel.
Ich denke das der Priester, der ja immer wieder in Christines Leben auftaucht zusammen mit Imhoff hinter diesen Morden und vor allem hinter den dubiosen Schriftstücken steckt. Wahrscheinlich sogar alles im Namen der Kirche. Warum ich das denke, kann ich noch nicht begründen, reine Spekulation aufgrund der Ereignisse.
Das Imhoff versucht Christine weiss zu machen das ihr Schwiegervater der Mörder ist, stützt meine Spekulation ,da ich nicht glaube das der Alte Mann diese Morde begangen hat.
Bei mir laufen die Fäden immer mehr zu Imhoff, denn er kannte alle ja in zwischen schon 3 Opfer in irgendeiner Weise.
Vielleicht liege ich falsch, aber der Schwäher war es bestimmt nicht.
Auch frage ich mich warum musste der Lehrjunge sterben was wusste er, das man ihm das junge Leben nahm?

Was mich immer wieder zum schmunzeln bringt ist die Meinung von Delius und Ditmold
was Christine anbelangt und ich bin sehr gespannt ob es hier noch eine Liebesgeschichte geben wird oder nicht. Oder hat Delius so wie Christine vermutet doch ein Auge auf ihre Cousine Martha geworfen?

Wieder einmal bleiben viele Fragen offen und ich bin gespannt wie es weiter geht.
Ein historischer Krimi der es in sich hat!

nach oben springen

in Rezensionen "Gabriela Galvani - Die Hüterin des Evangeliums" 21.06.2010 16:47

Ich habe den Abschnitt auch durch.

Erst einmal, ich finde den Roman auch nicht zu krimilastig, sondern eine gute Mischung aus Roman und Krimi.

Ich glaube nicht, dass es der Schwiegervater war, Imhoff will bestimmt nur von sich ablenken. Seine Bemerkung mit "seine Kirche", finde ich sehr merkwürdig, sind bestimmt die Wiedertäufer gemeint? Mal abwarten.
Der arme Lehrling, ist bestimmt gestorben ohne die Zusammenhänge zu kennen, hat bestimmt nur eine Winzigkeit gewußt und wurde dafür umgebracht.

Christiane und Delius, "da geht noch was", bestimmt.

nach oben springen

in Rezensionen "Gabriela Galvani - Die Hüterin des Evangeliums" 21.06.2010 22:53
von Rici • 419 Beiträge

Bitte logt euch vor dem Schreiben ein. ;-)

nach oben springen

www.herzgedanke.de + www.herzgedanke.wordpress.com
Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Liebeslenchen
Forum Statistiken
Das Forum hat 157 Themen und 1963 Beiträge.

Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen