Herzlich Willkommen

5. Abschnitt Seiten 339 bis 385 (Ende Epilog) bzw. Ende einschl. Nachwort und Glossar

in Rezensionen "Gabriela Galvani - Die Hüterin des Evangeliums" 07.06.2010 14:05
von Rici • 419 Beiträge

Hier kann zum 5. Abschnitt geschrieben werden.

nach oben springen

RE: 5. Abschnitt Seiten 339 bis 385 (Ende Epilog) bzw. Ende einschl. Nachwort und Glossar

in Rezensionen "Gabriela Galvani - Die Hüterin des Evangeliums" 18.06.2010 11:31
von Nina2401 • 152 Beiträge

Die Auflösung hat mich doch etwas überrascht, denn ich hätte nicht gedacht, dass Imhoff sich selbst die Finger schmutzig macht, sondern Mittelsmänner dafür benutzt. Ansonsten war es ein furioses Finale mit einem Happy End, was für mich immer sehr wichtig ist. Auch die Rolle von Titus wurde aufgeklärt und der alte Mann hat meine Achtung und mein Mitgefühl.

Und kann ein Buch schöner enden als mit dem Satz … das wichtigste Mittel gegen den Krieg – die Liebe. Da habe ich das Buch mit einem zufriedenen Grinsen geschlossen, da ich das Nachwort schon am Anfang gelesen hatte.

Ich muss das ganze jetzt noch ein wenig nachwirken lassen und werde mir auch noch in Ruhe die Kommentare meiner Mitleserinnen zu Gemüte führen.

Ich möchte mich ganz herzlich bei Rici für die Auswahl dieses tollen Buches und dieses tolle Forum bedanken und bei Gabriela für dieses wunderbare spannende Buch und die nette Begleitung dieser Leserunde!

Liebe Grüße
Nina

nach oben springen

RE: 5. Abschnitt Seiten 339 bis 385 (Ende Epilog) bzw. Ende einschl. Nachwort und Glossar

in Rezensionen "Gabriela Galvani - Die Hüterin des Evangeliums" 18.06.2010 12:08
von Rici • 419 Beiträge

Nina mir geht es ähnlich wie dir - ich muss das Buch noch ein bisschen auf mich wirken lassen.

Die Auswahl des Buches war wirklich perfekt - aber in diesem Fall war ich es nicht, die es ausgesucht hat, sondern es hat mich "gefunden". ;-)

nach oben springen

in Rezensionen "Gabriela Galvani - Die Hüterin des Evangeliums" 18.06.2010 19:37
von Catherine • 44 Beiträge

Immer noch nichts gekocht, aber dafür das Buch zu Ende gelesen. Muss es heute Pizza geben.

Das Buch ist ausgelesen, die Geschichte ist erzählt, das Happy End ist auch da und doch schreit alles in mir: "Schade..." Ich hätte gern noch weiter lesen können. War eine schöne Geschichte.

Liebe Gabriela, das war bestimmt nicht das letze Buch von dir, was den Weg in mein Bücherregal findet.

*Phantasie ist der Traum eines wachen Geistes*

nach oben springen

in Rezensionen "Gabriela Galvani - Die Hüterin des Evangeliums" 19.06.2010 11:16
von Klusi • 88 Beiträge

Heute Nacht, im Anschluss an eine Familienfeier, habe ich das Buch zu Ende gelesen. Es ist ein wunderbarer, spannender Roman, und mit Titus' Geständnis schließt sich der Kreis, der Bezug zum Prolog wird hergestellt. Ich habe die Geschichte sehr genossen. Vielen Dank liebe Rici , dass wir für diese schöne Leserunde wieder in deinem Forum zu Gast sein durften bzw. noch dürfen, du organisierst das immer ganz hervorragend. Auch ein dickes Dankeschön an dich, liebe Gabriela , dass du uns beim Lesen begleitet hast und dass mein Bücherregal wieder um einen signierten Bücherschatz reicher geworden ist.
Auch mir geht es so, dass ich die Handlung erst ein wenig setzen lassen möchte, da spukt mir rückblickend noch so einiges im Kopf herum

nach oben springen

in Rezensionen "Gabriela Galvani - Die Hüterin des Evangeliums" 19.06.2010 18:24
von Ela • 10 Beiträge

Wunderbar, dürfen wir auf eine Fortsetzung mit der giftigen Amalie hoffen?
Der Roman hat mir sehr gut gefallen und das Ende war toll geschrieben!
Nicht einfach heruntergerasselt, nein er ließ nach Christianes Rettung auch noch ein wenig ihr zukünftiges Leben schauen.
Besonders berührt hat mich im Explicit, das Gabriela Galvani Christiane nach ihrer Mutter benannt hat.
Nun ist mir klar warum die Protagonistin so detailliert, bildhaft und liebevoll beschrieben war.
Ich lasse den Roman noch ein wneig auf mich wirken und werde mich dann an die Rezension begeben.
Danke für diese tolle Leserunde und die Möglichkeit diesen wunderbaren Roman zu lesen!

LG Ela

nach oben springen

in Rezensionen "Gabriela Galvani - Die Hüterin des Evangeliums" 20.06.2010 00:02

Meine Rezension ist fertig, da ich nicht recht weiß wo ich sie einsetzen soll, poste ich hier unter den letzen Abschnitt. Ich hoffe das ist okay.

Gabriela Galvani – Die Hüterin des Evangeliums

Klapptext:
Augsburg 1555. Als Christianes Mann, der Verleger Sebastian, ermordet wird, beschließt sie, die Druckereigeschäfte weiterzuführen. Zufällig entdeckt sie, dass er mehr als die üblichen Drucksachen herstellte. Man munkelt von Verschwörung und einem Luther-Manuskript, das den Religionsfrieden brechen würde. Musste Sebastian deshalb sterben? Christiane beginnt nachzuforschen, gerät in Lebensgefahr und findet schließlich die Liebe ihres Lebens.

Meine Rezension:
Den Leser erwartet eine spannungsgeladene Geschichte, die im alten Augsburg Anno 1555 angesiedelt ist. Bereits nach den ersten Seiten zog mich die Geschichte in ihren Bann und nahm mich gefangen.

Die Autorin versteht es durch ihren bildlich lockeren Schreibstil dem Leser die damalige Zeit, mit all ihren Sitten und Gebräuchen, sehr anschaulich wiederzugeben. Die Handlung des Romans ist sehr gut durchdacht und bleibt durchweg spannend. Die einzelnen Akteure tun ihr übriges, denn sie sind nicht so leicht zu durchschauen. Oftmals stellt sich die Frage: Was sind ihre Beweggründe und warum musste der ein oder andere sterben? Erst zum Schluss löst sich alles in wohlbefinden auf und die Geheimnisse werden gelüftet.

Fazit:
„Die Hüterin des Evangeliums“ ist ein Roman der nicht so leicht in eine Sparte zu stecken ist. Neben den historischen Aspekten finden sich eine Liebesgeschichte, sowie Verrat, Intrigen und einige Morde die im Verlauf der Handlung aufgeklärt werden. Gerade diese Mischung verleiht dem Roman eine ganz besondere Note.

Lesenswerte gute Unterhaltung, die ich gern weiterempfehle!

nach oben springen

in Rezensionen "Gabriela Galvani - Die Hüterin des Evangeliums" 20.06.2010 08:16
von Ela • 10 Beiträge

Gute Idee, ich poste dann meine Rezi auch mal hierhin

Inhalt:

Augsburg 1555, Als der Ehemann von Christiane Meitingers ermordet wird, beschließt sie, die Druckereigeschäfte Sven Meitingers, weiterzuführen. Doch dann findet sie ein geheimnisvolles Luther-Manuskript, mit dem Siegel ihrer Druckerei und das Wort Verschwörung und Fälschung macht die Runde. Christiane stellt auf eigene Faust Nachforschungen an und gerät dadurch selbst in Gefahr, um am Ende über das Schicksal des ganzen Landes zu entscheiden.

Meine Meinung:
Ich finde, diesen Roman kann ich zu recht und guten Gewissens als einen guten, qualitativen, historischen, Kriminalroman empfehlen. Die Protagonistin Christiane stößt auf wertvolle Fälschungen in denen ihr Mann, sowie der Ehemann ihrer Cousine und auch ein Freund, verwickelt waren. Christianes Ehemann und der Ehemann ihrer Cousine, werden beide ermordet. Die Protagonistin, die entschlossen und stark wirkt, ermittelt mit einer guten Portion Selbstbewusstsein auf eigene Faust. Sie weiß nicht wem sie ihren heiklen Fund und Verdacht anvertrauen kann und leidet unter dem abneigenden Verhalten ihres Schwiegervaters. So gerät sie am Ende selbst in Gefahr.

Die Protagonistin Christiane Meitinger wird sehr lebhaft beschrieben. Mit ihrer Schönheit fällt sie auf und verdreht so manchem Mann den Kopf. Dennoch ist hier die Liebe meiner Meinung nach nicht der Hauptbestandteil dieses Romans. Im Gegenteil, für mich ist es ein Kriminalroman, dessen Autorin gekonnt mit dem Leser spielt, und durch die vielen verschiedenen Handlungsstränge, den Leser immer wieder auf die falsche Fährte lockt. Jedesmal wenn ich glaubte die Lösung zu haben, verwarf ich die Theorie 2 Kapitel weiter um dann wieder erneut zu raten. Genau das macht für mich einen guten Kriminalroman aus.

Jedoch sollte man hier nicht den historischen Aspekt vergessen! Die Stadt Augsburg und Umgebung wird sehr lebhaft beschrieben im Jahre 1555. Ich finde für diesen Roman wurde gut und ausgiebig recherchiert und das spürt der Leser auch. Krankheiten, Sitten und Gebräuche finden sich hier aus dieser Zeit wieder, wobei „Die Hüterin des Evangeliums“ keineswegs an Spannung verliert. Mir fällt es oft schwer mich schnell in einen historischen Roman hinein zu lesen, jedoch fesselte mich dieser Roman, gerade WEGEN seiner kriminalistischen Handlung auf Anhieb und zog mich so in seinen Bann.

„Die Hüterin des Evangeliums“ beginnt mit einem Prolog, führt weiter mit 48 Kapiteln, endet mit einem Epilog. Im Anschluss findet der Leser ein Explicit und ein Glossar, welches noch einige historische Begriffe erklärt. Der Roman besteht aus 395 Seiten, deren Schreibstil sehr flüssig und fesselnd ist.
Das Cover ist meiner Meinung nach gut gewählt, zeigt es für mich gesehen, die Hände einer starken und entschlossenen Frau die beschützt, diese Beschreibung wird meines Erachtens der Protagonistin gerecht.

Gabriela Galvani stammt aus einer Künstlerfamilie in Norddeutschland, wuchs aber in der Südschweiz auf. Zuletzt erschien ihr Roman „Die Seidenhändlerin“ im Aufbau Taschenbuch

nach oben springen

in Rezensionen "Gabriela Galvani - Die Hüterin des Evangeliums" 20.06.2010 11:13
von Rici • 419 Beiträge

Mein Gott ihr seid ja schneller als die Polizei erlaubt ;-)

Ich habe einen Extrabereich für die Rezension eröffnet. Es wäre nett wenn ihr eure Rezension da hineinschreibt.

Ich hatte ja neulich schon geschrieben, dass ich relativ ahnte wer hinter den Mordfällen steht. Auf Seite 259 wurda das ganze dann noch greifbarer, da dort stand :

"Nur ein gebildeter Mann würde schließlich auf die Idee kommen, zu seinem Zwecke eine neue geisteswissenschaftliche Bruderschaft zu gründen."

Von da an war ich mir ziemlich sicher und als Imhoff dann auch noch mit Christiane ausreiten wollte, ahnte ich böses.

nach oben springen

in Rezensionen "Gabriela Galvani - Die Hüterin des Evangeliums" 20.06.2010 11:35

Erledigt, habs rüber geschoben Rici.

Ich finde auch gerade die Krimielemente machen den Roman so gut. Dadurch ist eine gleichbleibende Spannung vorhanden.

nach oben springen

in Rezensionen "Gabriela Galvani - Die Hüterin des Evangeliums" 20.06.2010 11:38
von kein Name angegeben • ( Gast )

Was soll die Autorin nun sagen? Dass ihr Mann meint, sie habe nicht mehr alle Tassen im Schrank, weil sie mit einem breiten Grinsen am Laptop sitzt? Dass ihr Steine vom Herzen fallen, die jede von Euch an irgendeinem Ort rumpeln hören sollte? Dass ihre (erwachsene) Tochter (Kunsthistorikerin/Historikerin) verkündet, nach der Lektüre dieser Leserunde sei sie richtig stolz auf Mama? Ich könnte Euch zum Beispiel auch sagen, dass Ihr gerade das Lieblingsbuch eben jener Tochter gelesen habt. Und dass ich mich sehr auf eine Fortsetzung der "Hüterin des Evangeliums" freue.

Nein, Amalie bringen wir noch nicht unter die Haube, das wird vielleicht der übernächste Roman, ich hab' da schon eine vage Idee. Vorher werde ich mich etwas intensiver mit Bernhard Ditmold beschäftigen. Im Herbst 2011 wird bei Aufbau ein Roman erscheinen, der drei Jahre später in Speyer spielt und eine Art Gerichtskrimi sein wird. Klar, B.D. ist Assessor am Reichskammergericht, da bietet sich dieses Umfeld an. Und für mich wird die Arbeit an dieser neuen Geschichte eine neue, wunderbare Erfahrung sein, denn mein Mann (Rechtsanwalt) muss mir dabei beratend zur Seite stehen (ich habe schon beim Expose gemerkt, dass bestimmte juristische Terminologien einfach zu hoch für mich sind).

Ich danke Euch allen sehr, dass Ihr bis zum Ende durchgehalten und so viel Lob für mich übrig habt. Wenn Ihr noch Fragen oder Anmerkungen habt, stehe ich Euch jederzeit sehr gerne zur Verfügung. Rici hat oder wird, glaube ich, noch eine Frage-Runde einrichten. Ansonsten könnt Ihr mich auch direkt via mail@gabrielagalvani.de erreichen.

Viele Grüße
Gabriela Galvani

nach oben springen

in Rezensionen "Gabriela Galvani - Die Hüterin des Evangeliums" 20.06.2010 11:41
von Rici • 419 Beiträge

Gabriela ich kann dir gar nicht sagen, wie sehr ich mich auf die Fortsetzung freue!!!

nach oben springen

in Rezensionen "Gabriela Galvani - Die Hüterin des Evangeliums" 20.06.2010 11:41
von Ela • 10 Beiträge

Es wäre ja schon eine gute Basis wenn Amalie nach Christianes Leben trachtet!

Sorry Ich lieb doch Krimis und Thriller so

LG Ela

nach oben springen

in Rezensionen "Gabriela Galvani - Die Hüterin des Evangeliums" 20.06.2010 12:43
von Klusi • 88 Beiträge

Eine Fortsetzung stelle ich mir interessant vor, das sind ja super Aussichten. Ich freue mich jetzt schon darauf.

nach oben springen

in Rezensionen "Gabriela Galvani - Die Hüterin des Evangeliums" 22.06.2010 19:01
von Mandylein • 103 Beiträge

Oh, man, wenn ich das über die Fortsetzung(en) hier so lese... wieso muss das buch auf Seite 395 schon zu ende sein :D

Ich fand es super, dass der Mörder anfangs eigentlich sehr herausstach - man aber während des lesens doch auf andere Fährten gelockt wurde und auf die ich ja wohl auch reingefallen war. Es wäre ja fast zu einfach gewesen dachte ich mir immer :)

Ich bin grad daran, meine Rezi zu schreiben, wobei ich ja wie immer darauf achte, nicht zuviel für künftige leser zu verraten. Gar nicht so einfach ;)

Ist es eigentlich ok, wenn ich da schon einen Satz wie "Man darf gespannt sein, wie die Fortsetzung weitergehen wird" mit einarbeiten?

Gruß
Mandylein

P.s. @rici: irgendwie find ich im Profil zwar die Möglichkeit eine Signatur zu erstellen, aber wie füg ich die denn hier im Beitrag ein? Eigentlich kenn ich das mit einem Haken für automatisch, aber da find ich nichts :(

Gruß
Mandylein

nach oben springen

www.herzgedanke.de + www.herzgedanke.wordpress.com
Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Liebeslenchen
Forum Statistiken
Das Forum hat 157 Themen und 1963 Beiträge.

Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen