Herzlich Willkommen

Rezensionen "Gabriela Galvani - Die Hüterin des Evangeliums"

in Rezensionen "Gabriela Galvani - Die Hüterin des Evangeliums" 20.06.2010 11:08
von Rici • 419 Beiträge

Bitte postet hier eure abschließende Rezension

zuletzt bearbeitet 15.05.2011 12:37 | nach oben springen

RE: Abschließende Rezension

in Rezensionen "Gabriela Galvani - Die Hüterin des Evangeliums" 20.06.2010 11:27
von Ela • 10 Beiträge

Inhalt:

Augsburg 1555, Als der Ehemann von Christiane Meitingers ermordet wird, beschließt sie, die Druckereigeschäfte Sven Meitingers, weiterzuführen. Doch dann findet sie ein geheimnisvolles Luther-Manuskript, mit dem Siegel ihrer Druckerei und das Wort Verschwörung und Fälschung macht die Runde. Christiane stellt auf eigene Faust Nachforschungen an und gerät dadurch selbst in Gefahr, um am Ende über das Schicksal des ganzen Landes zu entscheiden.

Meine Meinung:
Ich finde, diesen Roman kann ich zu recht und guten Gewissens als einen guten, qualitativen, historischen, Kriminalroman empfehlen. Die Protagonistin Christiane stößt auf wertvolle Fälschungen in denen ihr Mann, sowie der Ehemann ihrer Cousine und auch ein Freund, verwickelt waren. Christianes Ehemann und der Ehemann ihrer Cousine, werden beide ermordet. Die Protagonistin, die entschlossen und stark wirkt, ermittelt mit einer guten Portion Selbstbewusstsein auf eigene Faust. Sie weiß nicht wem sie ihren heiklen Fund und Verdacht anvertrauen kann und leidet unter dem abneigenden Verhalten ihres Schwiegervaters. So gerät sie am Ende selbst in Gefahr.

Die Protagonistin Christiane Meitinger wird sehr lebhaft beschrieben. Mit ihrer Schönheit fällt sie auf und verdreht so manchem Mann den Kopf. Dennoch ist hier die Liebe meiner Meinung nach nicht der Hauptbestandteil dieses Romans. Im Gegenteil, für mich ist es ein Kriminalroman, dessen Autorin gekonnt mit dem Leser spielt, und durch die vielen verschiedenen Handlungsstränge, den Leser immer wieder auf die falsche Fährte lockt. Jedesmal wenn ich glaubte die Lösung zu haben, verwarf ich die Theorie 2 Kapitel weiter um dann wieder erneut zu raten. Genau das macht für mich einen guten Kriminalroman aus.

Jedoch sollte man hier nicht den historischen Aspekt vergessen! Die Stadt Augsburg und Umgebung wird sehr lebhaft beschrieben im Jahre 1555. Ich finde für diesen Roman wurde gut und ausgiebig recherchiert und das spürt der Leser auch. Krankheiten, Sitten und Gebräuche finden sich hier aus dieser Zeit wieder, wobei „Die Hüterin des Evangeliums“ keineswegs an Spannung verliert. Mir fällt es oft schwer mich schnell in einen historischen Roman hinein zu lesen, jedoch fesselte mich dieser Roman, gerade WEGEN seiner kriminalistischen Handlung auf Anhieb und zog mich so in seinen Bann.

„Die Hüterin des Evangeliums“ beginnt mit einem Prolog, führt weiter mit 48 Kapiteln, endet mit einem Epilog. Im Anschluss findet der Leser ein Explicit und ein Glossar, welches noch einige historische Begriffe erklärt. Der Roman besteht aus 395 Seiten, deren Schreibstil sehr flüssig und fesselnd ist.
Das Cover ist meiner Meinung nach gut gewählt, zeigt es für mich gesehen, die Hände einer starken und entschlossenen Frau die beschützt, diese Beschreibung wird meines Erachtens der Protagonistin gerecht.

Gabriela Galvani stammt aus einer Künstlerfamilie in Norddeutschland, wuchs aber in der Südschweiz auf. Zuletzt erschien ihr Roman „Die Seidenhändlerin“ im Aufbau Taschenbuch

nach oben springen

in Rezensionen "Gabriela Galvani - Die Hüterin des Evangeliums" 20.06.2010 11:32
von Catherine • 44 Beiträge

Gabriela Galvani – Die Hüterin des Evangeliums

Klapptext:
Augsburg 1555. Als Christianes Mann, der Verleger Sebastian, ermordet wird, beschließt sie, die Druckereigeschäfte weiterzuführen. Zufällig entdeckt sie, dass er mehr als die üblichen Drucksachen herstellte. Man munkelt von Verschwörung und einem Luther-Manuskript, das den Religionsfrieden brechen würde. Musste Sebastian deshalb sterben? Christiane beginnt nachzuforschen, gerät in Lebensgefahr und findet schließlich die Liebe ihres Lebens.

Meine Rezension:
Den Leser erwartet eine spannungsgeladene Geschichte, die im alten Augsburg Anno 1555 angesiedelt ist. Bereits nach den ersten Seiten zog mich die Geschichte in ihren Bann und nahm mich gefangen.

Die Autorin versteht es durch ihren bildlich lockeren Schreibstil dem Leser die damalige Zeit, mit all ihren Sitten und Gebräuchen, sehr anschaulich wiederzugeben. Die Handlung des Romans ist sehr gut durchdacht und bleibt durchweg spannend. Die einzelnen Akteure tun ihr übriges, denn sie sind nicht so leicht zu durchschauen. Oftmals stellt sich die Frage: Was sind ihre Beweggründe und warum musste der ein oder andere sterben? Erst zum Schluss löst sich alles in wohlbefinden auf und die Geheimnisse werden gelüftet.

Fazit:
„Die Hüterin des Evangeliums“ ist ein Roman der nicht so leicht in eine Sparte zu stecken ist. Neben den historischen Aspekten finden sich eine Liebesgeschichte, sowie Verrat, Intrigen und einige Morde die im Verlauf der Handlung aufgeklärt werden. Gerade diese Mischung verleiht dem Roman eine ganz besondere Note.

Lesenswerte gute Unterhaltung, die ich gern weiterempfehle!

*Phantasie ist der Traum eines wachen Geistes*

nach oben springen

in Rezensionen "Gabriela Galvani - Die Hüterin des Evangeliums" 20.06.2010 12:53
von Klusi • 88 Beiträge

Christiane Meitingers Welt gerät aus den Fugen, als plötzlich der Mann ihrer Cousine, der Autor Sebastian Rehm, stirbt. Wenig später wird sie dann noch mit dem Tod ihres eigenen Mannes konfrontiert. Besonders tragisch ist, als sich herausstellt, dass beide Männer ermordet wurden. Bald muss sie außerdem feststellen, dass die Druckerei ihres verstorbenen Gatten am Rande des Ruins steht. Mit viel Mut und Verstand macht sich die junge Frau auf die Suche nach den Gründen für die Verbrechen und nach dem Mörder. Ihre Nachforschungen fördern ein Manuskript zu Tage, das sich als Fälschung eines Luther-Dokuments herausstellt. Diese Schrift bringt sie selbst in Lebensgefahr, und es scheint, als wäre der Teufel selbst hinter den Papieren her.
Sehr schnell hatte ich die schöne und liebenswerte Protagonistin in mein Herz geschlossen. Die Handlung ist äußerst spannend aufgebaut und lädt die Leser(innen) zum Mitraten ein. Dabei werden diese aber, wie auch die Protagonistin, nicht nur einmal in die Irre geleitet. Vervollständigt wird dieser großartige Roman mit einer schönen aber keineswegs kitschigen Liebesgeschichte.
Allerdings hat "Die Hüterin des Evangeliums", neben Spannung und Romantik, noch viel mehr zu bieten. Die historischen Details sind bestens recherchiert und bieten einen aufschlussreichen Einblick in das Leben der Augsburger, zur Mitte des sechzehnten Jahrhunderts. Besonders interessant finde ich das Umfeld der Handlung, und ich war sehr erstaunt, wie "modern" die Verleger und Buchdrucker damals schon gearbeitet und gehandelt haben. Ein Großteil der seinerzeit verfassten Schriften war sicher aus dem religiösen Bereich. Fast vierzig Jahre nach Luthers Thesen waren die darauf folgende Reformation und die daraus resultierenden Probleme bei beiden Konfessionen ein brisantes Thema.
Fiktion und historische Tatsachen bilden bei diesem Roman eine perfekte Einheit und bieten eine schöne Portion geschichtliches Wissen sowie jede Menge Lesevergnügen.

zuletzt bearbeitet 20.06.2010 12:55 | nach oben springen

in Rezensionen "Gabriela Galvani - Die Hüterin des Evangeliums" 20.06.2010 20:22
von Nina2401 • 152 Beiträge

Meine Rezension ist nun auch fertig, ich hatte extra gewartet bis Rici den entsprechenden Bereich eröffnet

Mit diesem wunderbar atmosphärischen Roman entführt uns Gabriela Galvani nach Augsburg im Jahr 1555, es ist die Zeit der Teufelsaustreibungen, aber auch der Religionsfrieden soll beschlossen werden. Vor dieser Kulisse wird die überaus spannende Geschichte der jungen Christiane Meitinger erzählt. Sie verliert kurz hintereinander ihren besten Freund und Mentor und dann ihren Ehemann. Beide wurden ermordet und ehe sie sich versieht, wird die gescheite junge Witwe in die Ermittlungen um diese mysteriösen Mordfälle hineingezogen. Es dauert nicht lange und sie findet dubiose Luther-Manuskripte, die den langersehnten Religionsfrieden gefährden könnten. Christiane weiß nicht mehr, wem sie trauen kann und begibt sich in große Gefahr.

Ich hätte das Buch am liebsten in einem Rutsch durchgelesen, so spannend und schön erzählt war es. Die recht kurzen Kapitel sind in mehrere Erzählstränge aufgeteilt, wie immer ein Garant für fesselnde Unterhaltung. Im Laufe der Geschichte gibt es immer neue Wendungen, die mich als Leser ein paar Mal aufs Glatteis führen. Genau so soll es auch sein, denn es wäre doch langweilig, wenn ich den Täter schon nach ein paar Seiten herausgefunden hätte. Die einzelnen Charaktere wurden mit sehr viel Liebe zum Detail beschrieben, allen voran die mir von Anfang an sehr sympathische Christiane Meitinger.
Die Sprache ist sehr bildhaft und der Zeit angemessen und schafft somit eine schöne historische Atmosphäre. Man konnte merken, dass die Autorin im Vorfeld sehr gut recherchiert hat, denn ich habe sehr viel über die Lebensumstände im mittelalterlichen Augsburg erfahren. Da für mich auch zu jedem guten Roman eine nette Liebesgeschichte gehört, hat es mich sehr gefreut, dass es auch in dieser Geschichte ein wenig knisterte.

Ein Krimi muss mich fesseln und mitfiebern lassen, ein historischer Roman muss mich mit seiner Sprache in die damalige Zeit zurück versetzen und dieses Buch hat beides geschafft.

Ganz besonders beeindruckt hat mich, dass der Prolog am Ende eine ganz besondere Bedeutung bekommt, das war das Sahnehäubchen, das das Buch perfekt abgerundet hat.

Ich kann dieses Buch jedem Liebhaber von spannenden historischen Romanen wärmstens ans Herz legen.

nach oben springen

in Rezensionen "Gabriela Galvani - Die Hüterin des Evangeliums" 22.06.2010 19:40
von Mandylein • 103 Beiträge

Meine Rezi:

einmal auf meinem Blog: http://www.mandythoss.de/buchblog/?p=334

und natürlich auch hier:

Das Buch spielt in Deutschland und war deshalb schon Anreiz genug für mich. Zusätzlich wohnt auch eine liebe Freundin nicht weit von Augsburg entfernt, so dass es kein Drumrum mehr für mich gab.

Das Buch spielt im Jahre 1555, wie schon gesagt, in Augsburg. Der Verleger Severin Meitinger wird ermordet. Christiane, seine Witwe versucht die Druckereigeschäfte aufrecht zu erhalten, was wegen der damaligen Gesetze bzgl. Witwen nicht so einfach ist. Da ihr verstorbener Mann scheinbar überschuldet war, wird der Verlag nach und nach geschlossen. Christiane versucht das beste daraus zu machen. Doch der Tod ihres Mannes gibt Rätsel auf, ebenso gefundene scheinbar gefälschte Manuskripte, die sie im eigenen Weinkeller findet. Anfangs noch gemeinsam mit ihrer Cousine und Freundin Martha, die ebenfalls kurz zuvor ihren Mann durch eine Vergiftung verloren hat, beginnt sie, die Umstände der beiden Todesfälle aufzuklären. Als jedoch ein weiterer Mord geschieht, Martha an einem hohen Fieber stirbt, steht sie ziemlich alleine da.

Als auch noch in ihr Haus eingebrochen wird, verliert sie fast den Verstand. Was wollte derjenige im Haus? Sie vermutet zwar, dass es mit dem verborgenem Manuskript zusammenhängt, behält dies aber vorerst für sich. Bei ihren weiteren Nachforschungen wird es immer gefährlicher für sie, bis es sogar um ihr Leben geht.

Doch keine Angst, dieses Buch geht ganz romantisch mit einer Liebesszene aus. Delius, ein Frankfurter Verleger der ebenfalls hinter das Geheimnis der Fälschungen kommen will, verliebt sich immer mehr in sie, bis sie beide ihrer Sehnsucht erliegen.

Sehr schön fließend zu lesen, war dieses Buch. Nicht zuletzt auch durch die sehr detailierten Beschreibungen (z.b. eines Krankenhauses zur damaligen Zeit), freue ich mich schon auf ein Wiedersehen mit Christiane und Wolfgang und auch der giftigen Amelie *g*

Vielen lieben Dank an Rici für die tolle Leserunde und natürlich auch an Gabriela für die Begleitung. Ich würde mich freuen, wenn wir zur Fortsetzung uns vielleicht wieder bei Rici in einer Leserunde treffen.

Gruß
Mandylein

nach oben springen

in Rezensionen "Gabriela Galvani - Die Hüterin des Evangeliums" 22.06.2010 20:52
von elschummi • 25 Beiträge

1555 war schon eine aufregende Zeit.

Durch diese Geschichte konnte man sehen, wie die Katholische Kirche alles und jeden um sich herumscharen wollte. Wer Protestant oder anderer Konfessionen angehören wollte, musste sich im Verborgenen verstecken, heimliche Treffen organisieren und trotzallem wäre es fast zum Krieg gekommen.

Gut dass es dazu kam, die Kurfürsten, Fürsten dazu zu bringen, einen Kontrakt abzuschließen, der allen Konfessionen erlaubt, zu existieren und die Hetzjagden auf andersdenkende Menschen einzustellen.

Frauen hatten es sehr schwer, mussten sich unterordnen, hatten nichts zu sagen. Aber denken konnten sie im kleinen Kämmerlein und wenn sie schlau waren, verrieten sie sich auch nicht.

Welche Wirrungen und Verwirrungen es auch damals gab, einfach war es nicht.

Gabriela Galvani hat in dieser Geschichte ihr Können gezeigt und wunderbar recherchiert, sodass ein wunderbarer Roman entstanden ist.

Ich bin vor diesem Buch überhaupt kein Historien-Fan gewesen doch die Leseprobe hat mich schon fasziniert. Danke, das ich in den Genuss kommen durfte, hier mitlesen und rezensieren zu dürfen.

Alle Abschnitte, die ich gelesen habe finden sich auf meinem Buchblog - http://elschummi.blogspot.com/2010/06/ga...uterin-des.html

nach oben springen

in Rezensionen "Gabriela Galvani - Die Hüterin des Evangeliums" 23.06.2010 22:21
von Rici • 419 Beiträge

Ihr seid ja schon alle fertig oder liest noch jemand?? Tilimi?? Ich muss meine Rezension auch noch schreiben. Aber das werde ich wohl am Freitag machen.

nach oben springen

in Rezensionen "Gabriela Galvani - Die Hüterin des Evangeliums" 24.06.2010 10:59
von Sunsummer • 34 Beiträge

meine Rezension muss auch noch rein,
bin aber noch nicht fertig ...sorry denke heut Abend iss sie drin

zuletzt bearbeitet 24.06.2010 11:00 | nach oben springen

in Rezensionen "Gabriela Galvani - Die Hüterin des Evangeliums" 25.06.2010 00:12
von Rici • 419 Beiträge

Was macht frau, wenn sie nachts nicht schlafen kann?? SCHREIBEN:

Augsburg 1555
Hierher entführt uns die Autorin Gabriela Galvani in ihrem historischen Roman "Die Hüterin des Evangeliums"
Hauptfigur ist Christiane Meitinger, deren drei engste Verbündete in kürzester Zeit zu Tode kommen. Sie verliert nicht nur ihren Mentor Sebastian Rehm, sondern auch ihre Cousine Martha und ihren Ehemann Severin Meitinger.
Doch der hinterlässt ihr ein ganz besonderes Erbe und fortan schwebt Christiane in großer Gefahr. Es stellt sich heraus, dass ihr Ehemann wegen geheimer Schriften erschlagen wurde und schneller als ihr lieb ist, wird sie in die Aufklärung des Mordes hinein gezogen.
Gabriela Galvani schafft mit ihrem Schreibstil ein prachtvolles historisches Bild vor dem Auge des Lesers. Schon auf den ersten Seiten fühlt man sich von der Handlung in den Bann gezogen – nicht nur wegen des dramatisch anmutenden Prologs durch den man regelrecht in die Geschichte hineinstolpert.
Die Sprache ist der Zeit angemessen, wirkt aber an keiner Stelle schwülstig oder bemüht. Man ist eher dazu geneigt das Buch in einem Rutsch zu lesen, da sich in dem historischen Gewand des Buches auch ein spannungsvoller Krimi versteckt der nicht nur fesselt, sondern auch begeistert.
Kurze Kapitel, verschiedene Handlungsstränge – dieses Buch hat für mich alles was eine unterhaltsame Lektüre benötigt. Besonders ans Herz gewachsen ist mir dabei Christiane Meitinger. Keine geringere als die verstorbene Mutter der Autorin war hierfür Vorbild und das spürt man in jeder Zeile Galvanis. Gekonnt erweckt sie Christiane zum Leben und stattet sie zusätzlich mit einem sympathischen Charakter aus. Nachvollziehbar, liebenswert und auf ihre Art und Weise ganz besonders einzigartig!
Fazit: Krimi im historischen Gewand oder historischer Roman Krimielementen – die Frage kann ruhig unbeantwortet bleiben. Fakit ist, dass ich so gut schon lange nicht mehr unterhalten wurde. Diesen Roman kann ich uneingeschränkt weiterempfehlen. Ich bin mir sicher, er wird noch viele begeisterte Leser/innen finden.

zuletzt bearbeitet 25.06.2010 00:13 | nach oben springen

in Rezensionen "Gabriela Galvani - Die Hüterin des Evangeliums" 25.06.2010 09:00
von Gabriela Galvani • 16 Beiträge

Nicht, dass Ihr denkt, ich lese nicht mehr mit, weil ich so still bin. O nein! Ich bin zwar ein wenig sprachlos vor Staunen über Eure positiven Rezensionen, aber das ist nicht der Grund: Ich wollte vor meinem Schluss-Kommentar erst alle anderen Beteiligten zu Wort kommen lassen. Dann melde ich mich wieder

Viele Grüße
Gabriela Galvani

nach oben springen

in Rezensionen "Gabriela Galvani - Die Hüterin des Evangeliums" 25.06.2010 10:44

und nun auch meine Rezi,hatte leider keine Zeit vorher.
die Rezi findet ihr auch in meinem Forum :
http://testfriends.plusboard.de/gabriela...-t454.html#7812

Die Autorin:

Gabriela Galvani stammt aus einer Künstlerfamilie und wurde in Norddeutschland geboren,
wuchs aber in der Südschweiz auf. Sie studierte Amerikanistik, Kulturmanagement und Politikwissenschaften. Sie arbeitete als Redakteurin für verschiedene Printmedien. Zuletzt erschien von ihr „Die Seidenhändlerin“ im Aufbau-Verlag.

Aus dem Inhalt:

Augsburg im Jahre 1555.Als Christianes Mann der Verleger Sebastian, ermordet wird, beschließt sie, die Druckereigeschäfte weiterzuführen.. Doch dann taucht plötzlich ein geheimnisvolles Luther-Manuskript mit dem Siegel ihrer Druckerei auf und das Wort Verschwörung macht die Runde. Musste Severin deswegen sterben? Im Wettlauf mit der zeit und unter Gefahr ihres Lebens beginnt Christiane nachzuforschen. Und entscheidet am Ende über das Schicksal des ganzen Landes.

Meine Meinung:

Gabriela Galvani schafft es mit ihrem wunderbaren zeitgenössisch angepasstem Schreibstil den Leser sofort in seinen Bann zu ziehen. Schon im Prolog sorgt sie für Spannung und man mag das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen.
Sie hat es geschafft einen historischen Roman mit einem spannungsvollen Krimi zu paaren.
Damit fesselt sie den Leser und kann diese Spannung bis zuletzt halten. Sitten und Gebräuche sind so anschaulich dargestellt das man sich beim lesen oft mitten in das Jahrhundert zurückversetzt fühlt. Morde, Intrigen aber auch die Liebe finden sich in diesem wunderbaren Roman zusammen und geben ihm dadurch eine Excelente Note.
Ich hoffe das es von Gabriela Galvani noch viele solch schöner Romane zu lesen gibt.

Mein Fazit:
Ein Muss für jeden Historik Liebhaber aber auch für jeden Krimi Fan, da dieses Buch so excelent beides zusammenfügt.
Ich kann es uneingeschränkt jedem empfehlen zumal auch die Liebe nicht zu kurz kommt.
Kurzum eine fantastischer Roman um Religion, Geschichte, Mord, Intrige und einer zauberhaften Liebe.

zuletzt bearbeitet 25.06.2010 10:56 | nach oben springen

in Rezensionen "Gabriela Galvani - Die Hüterin des Evangeliums" 25.06.2010 16:17
von Nina2401 • 152 Beiträge

Tolle Rezi, liebe Rici, du solltest öfter nicht schlafen

nach oben springen

in Rezensionen "Gabriela Galvani - Die Hüterin des Evangeliums" 25.06.2010 18:13
von Rici • 419 Beiträge

@Nina DANKE; ich finde sie nur was kurz.

P.S. Du weisst, ich bin nie zufrieden. ;-)

@ll Wisst ihr was mich richtig freut??? Dass ich wieder einmal ein richtig gutes Buch für euch ausgesucht habe!! Irgendwie scheine ich ein Händchen dafür zu haben fernab von Bestsellerlisten genau DIE geheimen Schnäppchen für euch zu finden.

"Rattentanz" ist ja seinerzeits auch im Nachhinein richtig eingeschlagen.

nach oben springen

in Rezensionen "Gabriela Galvani - Die Hüterin des Evangeliums" 25.06.2010 18:48

@ Rici... zu allererst einmal wünsche ich dir Gute Besserung.
Erhol dich gut ... ich weiss wo von ich rede,
ich habe zu spät die Notbremse gezogen und
jetzt gibt es kein Zurück mehr.

Ausserdem muss ich sagen da hast du wirklich ein tolles Händchen....
Rattentanz habe ich leider nicht mitlesen können
aber irgendwann wird das Buch, auch in mein Bücherregal wandern.
Die Hüterin hat mir wahnsinnig gut gefallen und ich weiss schön jetzt das ich mir
die Seidenhändlerin auch besorgen werde!

zuletzt bearbeitet 25.06.2010 18:49 | nach oben springen

www.herzgedanke.de + www.herzgedanke.wordpress.com
Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Liebeslenchen
Forum Statistiken
Das Forum hat 157 Themen und 1963 Beiträge.

Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen