Herzlich Willkommen

RE: 1. Abschnitt bis Seite 56

in Rezensionen "Wiebke Lorenz - Allerliebste Schwester" 07.07.2010 17:56
von Nina2401 • 152 Beiträge

Als ich das Buch zur Hand nahm, ist mir als erstes das Cover aufgefallen, es ist ungewöhnlich und eindringlich und sehr sehr passend. Ich habe es aus Spaß meinem Freund unter die Nase gehalten – er kennt den Inhalt des Buches nicht – und habe ihn gefragt, woran denkst du bei dem Cover. Seine Antwort: an Zwillinge und einer von ihnen hat eine dunkle / böse Seite Für mich ist eins der besten Cover, die ich in der letzten Zeit gesehen habe.

Nun aber zum Inhalt, der ja viel wichtiger ist als die Hülle:
Schon auf den ersten Seiten wird man mit dem Schmerz konfrontiert, der Eva beherrscht. Sie grenzt sich von ihrer Umwelt ab, weil ihrer Meinung nach niemand versteht, was in ihr vorgeht, was sie durchmacht. Ich kann die Sache mit den Tattoos sehr gut verstehen. Sie will ein Zeichen setzen für die beiden Menschen, die sie verloren hat und gleichzeitig auch schockieren. Sie kommt mir vor wie ein Blatt im Wind, dass von den Emotionen hin- und hergeschüttelt wird. Sie weiß nicht genau, wo sie hin will, womit sie den Schmerz am besten bekämpfen kann, sie lässt sich von den Augenblicken leiten. Ein gutes Beispiel hierfür ist der spontane Besuch des Tattoo-Studios oder aber auch die Rückkehr an die Todesstelle ihrer Schwester. Ich denke, dass ihre Visionen von Schwester und Kind die Ursache auch in ihrem Schmerz und ihrem Rückzug haben. Erschwerend hinzu kommt noch die Kontrollsucht und das Klammern von Tobias. Ich hatte schon beim Lesen das Gefühl zu ersticken, aber es gibt viele Männer, die so ticken.

Der Schreibstil gefällt mir auch ausgesprochen gut, sehr klar und eindringlich und man wird automatisch in einen Bann gezogen, dem man sich nur sehr schwer entziehen kann!

nach oben springen

in Rezensionen "Wiebke Lorenz - Allerliebste Schwester" 08.07.2010 10:54
von Tilimi • 8 Beiträge

Bin jetztauch soweit, etwas schreiben zu können.
Kannte die ersten Seiten ja auch schon von der Wohnzimmerlesung.

Es ist ein trauriges, bedrückendes Buch.
Ich finde es sehr eigenartig, skuril (oder wie kann man es sonst ausdrücken?)den Mann der verstorbenen Schwester zu heiraten und das ziemlich kurz nach deren Tod.
Ich glaube, Evas Leben vor dem Tod der Schwester war ganz anders, als ihr jetztiges, sie fängt an sich zu verändern und das jetztige Leben in Frage zu stellen, zu rebellieren(die Kreuze).

nach oben springen

in Rezensionen "Wiebke Lorenz - Allerliebste Schwester" 08.07.2010 16:47
von elschummi • 25 Beiträge

Eine junge Frau, Eva, steht gedankenverloren am Fenster, lässt alles Revue passieren. Sie denkt an den März, als sie noch schwanger war, bevor sie ihren Sohn Lukas verlor, wie es früher war. An ihre Schwester Marlene, die vor fast genau 3 Jahren Selbstmord auf dem Bahnsteig der U3 der Hoheluftbrücke begangen haben soll. Marlene, die vor ihr mit Tobias verheiratet war und den sie knapp 1 Jahr nach dem Tod von Marlene geheiratet hat.

Eva, sie lag zum gleichen Zeitpunkt mal wieder mit irgendeinem fremden Mann im Bett und hörte nicht, dass Marlene noch in dieser Nacht mit ihr sprechen wollte. Ihr Handy war aus. Tobias, der angeblich geschlafen haben soll, nichts mitbekommen haben will.

Dazu noch die übertriebene Fürsorge und die Fragen von Tobias, die sie als Bevormundung sieht, weil sie das Gefühl hat sich rechtfertigen zu müssen, der sogar die Polizei rufen will, nur weil sie mal kurz weggeht, heimlich raucht und 2 Kreuze tätowieren lässt und er nicht weiss, wo sie ist. Worüber sie nicht reden kann oder will ist, dass ihr Marlene immer wieder erscheint und mit ihr redet. Gibt es das? Oder ist es Einbildung?

Was ist mit Eva, kommt sie irgendwann zur Ruhe? Ist das mit Marlene, dem Tod ihres Sohnes und ihr Leben eine einzige Farce? Wird sie jemals wieder lachen und unbeschwert sein können?

nach oben springen

in Rezensionen "Wiebke Lorenz - Allerliebste Schwester" 12.07.2010 22:57
von Karin1970 • 12 Beiträge

So, nun kann ich endlich auch mal etwas schreiben.
Ich bin so schnell im Buch gewesen, so schnell habe ich noch nie gelesen.
Plötzlich schaut man auf und hat schon Seite 56 gelesen.
Und was mir noch nie passiert ist, ich dachte die ganze Zeit "Das kommt mir so bekannt vor"....

Ich finde den Schreibstil von Wiebke wirklich toll. Keine verschnörkelungen. Es wird nicht alles erst über 10 Seiten lang beschrieben, nein. Sie kommt auf den Punkt und genau das fesselt beim lesen.

Die Stelle bei der Eva am Fenster steht und Tobias das Auto auslädt. Da lief es mir eiskalt den Rücken runter...

nach oben springen

in Rezensionen "Wiebke Lorenz - Allerliebste Schwester" 16.07.2010 10:59
von Sunsummer • 34 Beiträge

Halli Hallo,
Urlaub vorbei ,jetzt kann ich auch endlich meine Eindrücke schreiben.
Wir hatten leider kein Internet in den Bergen,sonst hätt ich es von da aus schon gemacht.

Eva beschreibt in diesem Abschnitt ihr Leben, welches für sie nach der Todgeburt von ihrem Sohn Lukas nicht mehr lebenswert ist.
Sie beschreibt ihre Freude und ihr Leid, ein Leben das sie nicht mehr leben möchte.
Der Leser erfährt das ihr Mann Tobias zuerst mit ihrer Zwillingsschwester Marlene verheiratet war,die ohne ersichtlichen Grund den Freitod gewählt hat.
Alles erscheint ihr sinnlos,nichts macht ihr mehr Spass.Freunde kommen schon lang nicht mehr, haben sich abgewandt.
Als urplötzlich Gabriele ihre frühere Chefin bei ihr anruft um sie zu fragen ob sie nicht wieder zur Hand gehen möchte, entschliesst sich Eva
*dem Leben* wieder beizutreten,aber auf ihre Weise.
Die Autorin schreibt hier in der Gegenwart, läßt aber auch die Vergangenheit nicht zu kurz kommen, sie bindet diese geschickt in den Lesefluss ein, so das man schnell begreift wie Eva sich fühlt und was sie bewegt.

nach oben springen

www.herzgedanke.de + www.herzgedanke.wordpress.com
Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Liebeslenchen
Forum Statistiken
Das Forum hat 157 Themen und 1963 Beiträge.

Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen