Herzlich Willkommen
#1

Was ist eine Leserunde?

in Was ist eine Leserunde und wie läuft sie ab? Hier könnt ihr auch Fragen zur LESERUNDE stellen. 16.08.2009 10:44
von Rici • 419 Beiträge

Herzlich Willkommen bei den Leserunden!

Hier wird gemeinsam ein Buch gelesen und darüber diskutiert, sich ausgetauscht oder Fragen die beim Lesen auftauchen beantwortet. AutorInnen die dazu eingeladen sind beantworten auch gerne eure Fragen. So habt ihr beim Lesen die Möglichkeit mit den AutorInnen das Buch zu besprechen.

Jedes im Forum registrierte Mitglied kann an der Runde teilnehmen.

Nur zur Leserunde angemeldete Mitglieder haben die Möglichkeit, bei der Leserunde Beiträge zu schreiben. Dies dient dazu, dass "Ruhestörer" unsere Runde nicht stören.

Das Buch wird in Abschnitte aufgeteilt und zu jedem Abschnitt wird ein separater Thread erstellt ("Seiten X bis Y"). Während einer bestimmten Zeit kann der Abschnitt besprochen werden. Ob ihr das Buch "live" lest, oder es vorher gelesen habt, ist euch überlassen. Aber bitte schreibt nichts im Thread zur Seite 23, was den Inhalt auf der Seite 385 verraten könnte.

Natürlich könnt ihr das Buch auch kritisieren. Aber: bitte konstruktiv und im freundlichen Ton.

Die Leserunde läuft dann eine bestimmte Zeit und danach sollten alle Mitglieder das Buch gelesen und besprochen haben. Damit die AutorInnen bald wieder Zeit haben neue Bücher zu schreiben.

Es ist nicht zwingend erforderlich in jedem Abschnitt, den Inhalt des Buches wiederzugeben, da jeder den selben Abschnitt liest und vor Augen hat. Im Vordergrund sollte die Diskussion zum Buch stehen (Sprache, Schreibstil, lustige Szenen, was hat euch gefallen??, Charaktere etc.)

Fragen zum Buch stellt bitte direkt in den Abschnittsbereichen. Allgemeine Fragen an den Autor stellt in dem dafür vorgesehenen Bereich.

Viel Spaß bei den Leserunden wünscht euch Rici


zuletzt bearbeitet 26.07.2010 10:44 | nach oben springen

#2

RE: Was ist eine Leserunde?

in Was ist eine Leserunde und wie läuft sie ab? Hier könnt ihr auch Fragen zur LESERUNDE stellen. 14.11.2009 14:43
von Daniela • 33 Beiträge

Hallo Rici,

eine technische Frage. In meinem Profil wird mein Avatar angezeigt, bei meinem Beitrag ist jedoch keiner aufgetaucht. Muss ich irgendeine EInstellung ändern? Oder woran liegt das?

LG
Daniela

nach oben springen

#3

RE: Was ist eine Leserunde?

in Was ist eine Leserunde und wie läuft sie ab? Hier könnt ihr auch Fragen zur LESERUNDE stellen. 14.11.2009 14:43
von Daniela • 33 Beiträge

Aha, dieses Mal ist er da. Nun gut, das verstehe wer will ...

Daniela

nach oben springen

#4

RE: Was ist eine Leserunde?

in Was ist eine Leserunde und wie läuft sie ab? Hier könnt ihr auch Fragen zur LESERUNDE stellen. 18.08.2010 12:50
von Readandbeyourself • 18 Beiträge

Bekomme ich das Buch irgendwo quasi als ReziExemplar, oder muss ich das selbst zu Hause liegen haben?
*schonmal bei Amazon stöber*

nach oben springen

#5

RE: Was ist eine Leserunde?

in Was ist eine Leserunde und wie läuft sie ab? Hier könnt ihr auch Fragen zur LESERUNDE stellen. 19.08.2010 13:10
von Ramona • 8 Beiträge

Ich antworte einfach mal nach bestem Wissen und Gewissen:

Rici hat meist eine bestimmte Stückzahl der Bücher, welche dann an die Teilnehmer einer Leserunde vergeben werden.

Wenn du erst später dazukommst, oder du kein Glück gehabt haben solltest, musst du dir das Buch selbst besorgen.


Liebe Grüße,
Ramona

nach oben springen

www.herzgedanke.de + www.herzgedanke.wordpress.com
Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Liebeslenchen
Forum Statistiken
Das Forum hat 157 Themen und 1963 Beiträge.




Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen