Herzlich Willkommen
#1

3. Abschnitt bis Seite 143

in 3. Abschnitt bis Seite 143 19.08.2010 18:58
von Rici • 419 Beiträge

Hier kann zum 3. Abschnitt geschrieben werden.

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#2

RE: 3. Abschnitt bis Seite 143

in 3. Abschnitt bis Seite 143 22.08.2010 18:45
von Klusi • 88 Beiträge

Bei diesem Abschnitt ist etwas eingetreten, das ich bisher nicht für möglich gehalten habe: Ich habe eine Gemeinsamkeit mit Helene entdeckt, nämlich unsere "Vorliebe" für eine gewisse Joghurt-Werbung.
Sehr amüsant fand ich den Hinweis, welche Staubsaugermarke Vampire bevorzugen. Bei der Bemerkung, dass Helene "Das Lied vom Tod" als Handy-Klingelton hat (was ja eigentlich absolut passend für sie ist), musste ich unweigerlich an meinen früheren Zahnarzt denken. Der hat diese Melodie immer gepfiffen, wenn ein Patient in seinem Stuhl saß.
Und inzwischen spielen also Helenes Gesichtsmuskeln verrückt. Der Satz ist genial.
Nicht so gut komme ich mit Ali und seiner Geschichte zurecht. Bei seinen "Fisch-Geschichten" hat sich mir der tiefere Sinn nicht so ganz erschlossen.
Jedenfalls bin ich nun gespannt, wie Helene ihre Liste abarbeiten wird.

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#3

RE: 3. Abschnitt bis Seite 143

in 3. Abschnitt bis Seite 143 23.08.2010 17:38
von Nina2401 • 152 Beiträge

Ich habe auch eine Gemeinsamkeit mit Helene entdeckt: Ali geht auch mir sehr auf die Nerven

Ansonsten brachte der 3. Abschnitt für mich nicht viel Neues. Helene ist mir weiterhin sehr unsympathisch, ich finde es nicht lustig bis auf ein paar wenige Ausnahmen (der Handyklingelton und die Staubsaugermarke) aber dann ist es streckenweise wieder so böse und ich frage mich die ganze Zeit, ob das Buch einen tieferen Sinn hat, der sich mir nicht erschließt oder ob es einfach nur Comedy ist. Bis jetzt kommt mir das alles sehr sinnfrei vor und erinnert mich irgendwie an ein Buch von Hugh Laurie (Dr. House), das auch nicht meinen Geschmack getroffen hat. Ich hatte gehofft, dass es durch die Liste vielleicht etwas interessanter wird, aber das war bis jetzt leider auch nicht der Fall. Na ja … vielleicht beim nächsten Abschnitt

Irgendwie habe ich schon ein ganz schlechtes Gewissen, weil mir das Buch bisher nicht gefällt

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#4

RE: 3. Abschnitt bis Seite 143

in 3. Abschnitt bis Seite 143 23.08.2010 18:01
von Rici • 419 Beiträge

Zitat von Nina2401

Irgendwie habe ich schon ein ganz schlechtes Gewissen, weil mir das Buch bisher nicht gefällt



Jetzt musste ich aber doch ein bisschen schmunzeln.

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#5

RE: 3. Abschnitt bis Seite 143

in 3. Abschnitt bis Seite 143 23.08.2010 20:31
von elschummi • 25 Beiträge

Mal ehrlich, schlimmer gehts nimmer. William wurde ein Bein an den Torso genäht, der Wolf - von Helene als Heuler bezeichnet - nennt soll Satan sein, der eine sieht aus, als wäre er ein Vampier, jemand anderes trocknet Schinken, der niemandem schmeckt und dann? Untote, Vampire tief unter der Erde im Kellergewölbe oder einer Gruft und dann sind da Computer, das Handy klingelt, die Mutter von Helen will in einer Woche zum Osteophaten und Hubert erklärt ihr am Telefon, was eine Salvatorische Klausel ist. Helene, die Angst hat, darf nochmal nach Hause fahren um Sachen zu holen, die sie braucht. Irgendwie unglaubwürdig, Haltlos übertriebene Fantasie.

Meine Frage ist, ob Steffi von Wolff wirklich so große Fantasie hat oder die Geschichte selbst durchlebt hat. Am liebsten, seid nicht böse, würde ich gar nicht mehr weiter lesen. Ich glaube aber daran, dass das Buch noch lesbarer wird. Es fällt mir schwer zu lesen.

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#6

RE: 3. Abschnitt bis Seite 143

in 3. Abschnitt bis Seite 143 23.08.2010 20:34
von schlumeline • 154 Beiträge

Ja , hier wird wohl auch weiterhin so einiges auf die Schippe genommen. Ich finde das höchst amüsant und sonderbar zugleich und kann mir gut vorstellen, dass dieser Schreibstil nicht unbedingt jedermanns Sache ist.
Helene ist sich jetzt sicher: Die Jackenträger sind Systemadministratoren. Wer sollte auch im Traum daran denken, dass es Vampire sein könnten. Aber die Liste kommt Helene sehr entgegen und so tobt se sich an ihr aus. Wir, als Leser erfahren so einiges über Menschen, mit denen Helene in der Vergangenheit Probleme hatte und nun werden sie wohl allesamt geholt werden. Ich bin schon ganz gespannt, ob da nun gesaugt wird und wer an wem saugt und und und.... Auf jeden Fall kommt -so hoffe ich doch- auch die Freundin Annkathrin nochmal ins Spiel.

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#7

RE: 3. Abschnitt bis Seite 143

in 3. Abschnitt bis Seite 143 23.08.2010 20:43
von Rici • 419 Beiträge

Ich könnte mich darüber beömmeln, dass sie einfach nicht merkt, wo sie da hin geraten ist - die liebe Helene. Und die Liste finde ich auch hoch interessant. ;-)

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#8

RE: 3. Abschnitt bis Seite 143

in 3. Abschnitt bis Seite 143 24.08.2010 07:36
von schlumeline • 154 Beiträge

Ach, und was ich vergessen habe. Wrklich köstlich fand ich ja die Aufklärung zum Wort Updmenaem. Nachdem ich lange darüber gerätselt habe, was das wohl grundsätzlich bedeutet und für Helen im speziellen weiß ich es ja jetzt:

Unwissende Person, der man erst noch alles erklären muss. Hihihi...

Tja, das bin ich dann derzeit wohl auch noch.

Liebe Grüße

Iris

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#9

RE: 3. Abschnitt bis Seite 143

in 3. Abschnitt bis Seite 143 24.08.2010 10:40
von Klusi • 88 Beiträge

Ja, so ähnlich fühle ich mich auch, wie eine Updmenaem, jetzt wo ich wenigstens weiß, was dieses geheimnisvolle Wort zu bedeuten hat. Ich dachte erst, vielleicht ist es gälisch

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#10

RE: 3. Abschnitt bis Seite 143

in 3. Abschnitt bis Seite 143 24.08.2010 18:42
von Nina2401 • 152 Beiträge

Zitat von Klusi
Ja, so ähnlich fühle ich mich auch, wie eine Updmenaem, jetzt wo ich wenigstens weiß, was dieses geheimnisvolle Wort zu bedeuten hat. Ich dachte erst, vielleicht ist es gälisch



Der Gedanke kam mir auch ... wegen William

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#11

RE: 3. Abschnitt bis Seite 143

in 3. Abschnitt bis Seite 143 26.08.2010 14:33
von Readandbeyourself • 18 Beiträge

Zitat von Nina2401

Zitat von Klusi
Ja, so ähnlich fühle ich mich auch, wie eine Updmenaem, jetzt wo ich wenigstens weiß, was dieses geheimnisvolle Wort zu bedeuten hat. Ich dachte erst, vielleicht ist es gälisch


Der Gedanke kam mir auch ... wegen William




Das hab ich auch gedacht! :)

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#12

RE: 3. Abschnitt bis Seite 143

in 3. Abschnitt bis Seite 143 26.08.2010 22:26
von Mandylein • 103 Beiträge

Ach jetzt versteh ich erstmal die Abkürzung von Updmenaem so richtig, nachdem ich das ausgeschrieben dabei gesehn hab.. Man ich hab wohl echt Tomaten auf den Augen :D

Die Liste die Helene da erstellen sollte ist sicher ähnlich als wenn wir sie ersteleln sollten, alle "Feinde" drauf. Ich bin gespannt ob sie alle übern Haufen fährt wie Goske um sie dann einzusammeln. Aber das wär andererseits auch sehr langweilig :)

Ich glaube mit der Schreibart der Witze bzw. den Witzen allgemein werde ich nicht recht warm. Ich muss zwar an manchen Stellen etwas schmunzeln, mehr aber nicht.

Auf gehts zum nächsten Abschnitt.


Gruß
Mandylein

Wunscherfüllungslink

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#13

RE: 3. Abschnitt bis Seite 143

in 3. Abschnitt bis Seite 143 03.10.2010 14:47
von Catherine • 44 Beiträge

Updmenaem – Nie im Leben währe ich auf die Bedeutung dieses Wortes gekommen. (Unwissende Person, der man erst noch alles erklären muss.)

Was die Liste angeht. Wollte ich wirklich meine Feinde zu Vampiren machen um eine Unendlichkeit mit denen zu verbringen? Nein…

Bei diesem Abschnitt denke ich die ganze Zeit: Helene hatte einen Unfall und kommt irgendwann im Krankenhaus zu sich um festzustellen: April, April das war alles nur ein Traum. Deine Fantasie hat dir einen Streich gespielt.

Oder ich hoffe es zumindest, denn lustig – tja richtig lustig finde ich das ganze nicht.


*Phantasie ist der Traum eines wachen Geistes*

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

www.herzgedanke.de + www.herzgedanke.wordpress.com
Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Liebeslenchen
Forum Statistiken
Das Forum hat 157 Themen und 1963 Beiträge.




Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen