Herzlich Willkommen
#1

5. Abschnitt bis Ende

in 5. Abschnitt bis Ende 19.08.2010 18:59
von Rici • 419 Beiträge

Hier kann zum 5. Abschnitt geschrieben werden.

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#2

RE: 5. Abschnitt bis Ende

in 5. Abschnitt bis Ende 25.08.2010 10:13
von Klusi • 88 Beiträge

Das Ende war für mich völlig anders als erwartet. Die Vampire entpuppen sich als Laien-Schauspieler, Ali heißt eigentlich Klaus, und Annkathrin hat das ganze Theater, inclusive Hochzeit, nur eingefädelt, um ihrer besten Freundin einen Denkzettel zu verpassen?!? Aber glücklicherweise gibt es letztendlich doch Die Moral von der Geschicht' Helenes Wandel kam für mich etwas plötzlich, aber die gesamte Handlung war ja sehr temporeich. Es gab witzige und auch hintergründige Passagen, aber manche Abschnitte der Geschichte haben mich persönlich etwas verwirrt. Ich habe das Buch heute mit sehr gemischten Gefühlen zugeklappt und muss jetzt erst einmal in mich gehen.

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#3

RE: 5. Abschnitt bis Ende

in 5. Abschnitt bis Ende 25.08.2010 16:23
von elschummi • 25 Beiträge

Ist schon sehr verwirrend, am Ende zu erfahren, was ich schon die ganze Zeit vermutet habe. Plötzlich brennt es beim Nachbarn, der mit ihr spricht und erzählt, dass er auch so ein Miesepeter war, wie Helene und er bereut, so gewesen zu sein. Aber die ganz verwirrende Geschichte ist die der Laienspielgruppe, extra engagiert, um Helene zu läutern. Dies geschieht auch am Ende und auch Hans Richter findet seine von ihm erst für Tod erklärte und dann doch geschiedene Ehefrau, wobei für Hans Richter alles gut wird, Helene aber weder ein Happy-End erlebt noch ihren Job als Taxifahrerin noch hat.

Mein Fazit zu diesem Roman ist, eine Frau, die ihr Leben lang anderen die Laune verdirbt, unverschämt bösartig seit ihrem 8. Lebensjahr - wegen einer verkorksten Klassenfahrt - auf einmal richtig geläutert wird, sodass sie sogar weinen oder lachen kann. Für mich ist dieser Roman nicht besonders interessant. Aber der Titel "Saugfest" passt meiner Meinung nach nicht, denn weder Wolf (Heuler, Satan) noch Vampir haben gebissen und Blut gesaugt. Ich hätte den Titel eher in Läuterung einer Frau umgetauft. Hätte vielleicht besser gepasst. Schade um den ganzen Roman, er fing so gut an.

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#4

RE: 5. Abschnitt bis Ende

in 5. Abschnitt bis Ende 25.08.2010 17:46
von Nina2401 • 152 Beiträge

Also mir hat der letzte Abschnitt besser gefallen als der düstere und negative Anfang. Auch für mich kam Helenes Wandel sehr plötzlich und irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass jemand sich durch einen einzigen Kuss so sehr ändert. Aber das muss ich ja auch nicht. Ich denke, dass Steffi mit ihrem Buch in erster Linie unterhalten wollte, auch wenn es zwischendurch auch ein paar tiefgründige Passagen gab. Beim Humor scheiden sich nun mal die Geister, meinen Geschmack hat sie leider nicht getroffen, aber ich bin trotzdem froh, dass ich es ausprobiert habe!

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#5

RE: 5. Abschnitt bis Ende

in 5. Abschnitt bis Ende 26.08.2010 07:56
von schlumeline • 154 Beiträge

Im letzten Abschnitt ist wirklich alles anders als erwartet. Keine Systenadministratoren und keine Vampire sind es, die Helene so zugesetzt haben. Wobei so ganz und gar, weiß man ja nicht, ob das auf alle Personen des Romans zutrifft. Zwei verschwinden ja schließlich von der Bildfläche, einer so gar mit so kleinen spitzen Eck/Reißzähnen. Na... wer weiß!!??

Jedenfalls ist Helene bekehrt und das alles eingefädelt von ihrer Freundin, oder besser gesagt von deren noch "Freund" Bernie. Damit habe auch ich nicht gerechnet.
Ich habe mich allerdings schon sehr über die Szene gefreut in der Herr Richter sein Ännchen wieder bekommt. Ist das nicht toll. Ob die zwei jetzt wohl noch ein paar Jahre eine schöne gemeinsame Zukunft haben? Es sei Ihnen vergönnt.

Helenes Wandel kommt plötzlich. Das habe auch ich so empfunden. Im wirklichen Leben ist das dann auch ehr unwahrscheinlich aber das ist und war auch sicherlich nicht die Intention dieser Geschichte. Die immer wieder kehrenden Wendungen sind schon interessant und durchdacht und sollen sicherlich vor allem zur kurzweiligen Unterhaltung beitragen.

Ich würde sagen: Man mag es oder man es nicht!!

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#6

RE: 5. Abschnitt bis Ende

in 5. Abschnitt bis Ende 26.08.2010 10:21
von Rici • 419 Beiträge

@elschummi

Für mich widerum passt der Titel optimal. Helene ist quasi SAUGFEST. Ohne jetzt mal auf das Ende einzugehen ist sie resistent gegen alle Ereignisse, sogar gegen Vampire.

Noch offensichtlicher kann man nicht auf Vampire stoßen und sie übersieht jedes Detail und betrachtet alles mit ihrer stoischen Nüchternheit.
Ich hoffe ich kann das jetzt so rüberbringen wie ich es meine.

Würde das Buch zum Beispiel KUSSFEST heißen, dann würde es nicht passen, denn bei Küssen wird sie schwach. ;-)

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#7

RE: 5. Abschnitt bis Ende

in 5. Abschnitt bis Ende 26.08.2010 10:50
von Rici • 419 Beiträge

Schlumeline sagt genau das was ich denke. Entweder man mag Steffis Bücher oder eben nicht. Ihr Humor ist nicht jedermanns Sache, das war mir vorher klar. Sie schreibt sehr, sehr überzogen und sehr spitzzüngig. Aber hinter all dem Humor steckt auch immer etwas Hintergründiges und das muss man hierbei herausfinden.

Helene ist eine Protagonistin, die halt nicht dem üblichen Schema entspricht. Aber warum ist das so? Es gibt für alles einen Grund.

Ich freue mich jedenfalls, dass ihr trotz allem durchgehalten habt!! Auch wenn das Buch nicht in euer typisches "Beuteschema" passte. ;-)

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#8

RE: 5. Abschnitt bis Ende

in 5. Abschnitt bis Ende 26.08.2010 17:20
von Nina2401 • 152 Beiträge

Titel und Covergestaltung fand ich auch sehr gelungen!!

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#9

RE: 5. Abschnitt bis Ende

in 5. Abschnitt bis Ende 27.08.2010 15:35
von Readandbeyourself • 18 Beiträge

Hm, ob Helenes Wandel denn wirklich so plötzlich kam?
Schließlich hat sie ja schon bei der ersten Begegnung mit Hubertus und Co über sich und ihre Feinde nachdenken müssen...

Ich finde, ihre Reaktion ist ganz natürlich. Sie hat sich ja eigentlich über mehrere Tage immer wieder mit dem Thema "Ich" beschäftigen müssen, und hat plötzlich den Nachbarn besser kennen gelernt (was ICH etwas krass fand - wieso liest sie ausgerechnet dann alle seine Briefe?), und mit dem Drang, ihm zu helfen, und sich um ihn zu kümmern, kam ja schließlich doch eine Besserung ihres Charakters - schon bevor ihre Freundin sie mit dem ausgekochten Plan konfrontiert.

Insgesamt finde ich es aber auch wirklich eine gelungene Geschichte. Die Idee, dass Annkathrin ihre Freundin so liebt, dass sie sie gerne bessern würde und keine Kosten und Mühen scheut, finde ich großartig. Das könnte ja wirklich so passiert sein, wer weiß das schon
Und dass am Ende doch noch ein bisschen Mystik bleibt, ob Hubertus nun wirklich ein Geheimnis hat, finde ich geschmackssache, aber mir gefällts

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#10

RE: 5. Abschnitt bis Ende

in 5. Abschnitt bis Ende 27.08.2010 21:36
von Mandylein • 103 Beiträge

Ah, doch nicht alles so wie es schien. Ich hab ja beim lesen zwar eher daran gedacht, das Helene aufwacht und alles nur ein Alptraum war, aber so wie grad gelesen, gehts natürlich auch. Schon eine reife Leistung alle unter einen Hut zu bekommen und so in ihre Rollen einzuspannen. Und das keiner sich verplappert hat. "wow" :)

Scheinbar gab es aber einen Vampir der real war ;)

Rezi folgt heute allerdings nicht mehr, ich fall gleich ins Bett.


Gruß
Mandylein

Wunscherfüllungslink

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#11

RE: 5. Abschnitt bis Ende

in 5. Abschnitt bis Ende 28.08.2010 19:24
von Rici • 419 Beiträge

Mandy das mit dem einen Vampir fand ich auch jeck. Irgendwie sollte da noch was kommen - meine Meinung.

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#12

RE: 5. Abschnitt bis Ende

in 5. Abschnitt bis Ende 31.08.2010 10:01
von Rici • 419 Beiträge

Hm, da hier nun niemand mehr schreibt ist die Leserunde beendet? Wer wollte mir das Buch zurück senden? Ich wollte nur mal dran erinnern, da es noch nicht angekommen ist bei mir. ;-)

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#13

RE: 5. Abschnitt bis Ende

in 5. Abschnitt bis Ende 31.08.2010 19:51
von Klusi • 88 Beiträge

Liebe Rici,
an dieser Stelle möchte ich mich bedanken, für die Organistation dieser Leserunde und dass du uns mit deinem Engagement ermöglicht hast, einmal in ein anderes Genre hinein zu schnuppern. Es war wieder interessant, zu lesen, was die einzelnen Teilnehmer sich für Gedanken gemacht haben, auch wenn diesmal die Meinungen breiter gefächert waren. Ein wenig schade fand ich, dass sich Steffi nicht mehr in der Leserunde zu Wort gemeldet hat, denn sie hätte vielleicht das eine oder andere dazu erläutern können.

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#14

RE: 5. Abschnitt bis Ende

in 5. Abschnitt bis Ende 31.08.2010 20:37
von Nina2401 • 152 Beiträge

Liebe Rici,

ich schließe mich Klusi an und bedanke mich auch ganz herzlich bei dir. Mir hat das Buch zwar auch nicht besonders gut gefallen – deshalb bastele ich auch immer noch an der Rezi , aber ich lerne gerne neue Bücher und Autoren kennen und du hast das schon ein paar Mal mit sehr viel Engagement und Herzblut möglich gemacht!
Ich fand es auch sehr schade, dass Steffi sich nicht zu Wort gemeldet hat … ich hatte schon gedacht, ich hätte etwas verpasst, als ich Mandys Rezi gelesen habe, aber da hat sie sich wohl vertan.
Ganz liebe Grüße und ich freue mich schon auf das nächste Mal!
Nina

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#15

RE: 5. Abschnitt bis Ende

in 5. Abschnitt bis Ende 05.10.2010 17:15
von Catherine • 44 Beiträge

Endlich – Es klärt sich alles auf. – Ich bin am aufatmen, dass die vergangenen Kapitel nicht wirklich als ernst zu nehmend stehen bleiben und am Ende alles nichts weiter als eine Riesen Scharade ist.

Liebe Rici,
ich bin das Schlusslicht und ich danke Dir, dass Du die Leserunde so lange offen gehalten hast. Es ist immer wieder schön an einer Leserunde mit Euch allen teilzunehmen, auch wenn das Buch diesmal nicht meinen Geschmack getroffen hat, ist es doch sehr aufschlussreich gewesen, denn ich weiß jetzt, dass diese Art Comedy nichts für mich ist.

Freue mich auf viele weitere Leserunden mit Euch.

Liebe Grüße Catherine


*Phantasie ist der Traum eines wachen Geistes*

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

www.herzgedanke.de + www.herzgedanke.wordpress.com
Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Liebeslenchen
Forum Statistiken
Das Forum hat 157 Themen und 1963 Beiträge.




Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen