Herzlich Willkommen

#16

RE: Umfrage zu den neuen Leserunden in 2011

in Umfrage zu den neuen Leserunden in 2011 03.01.2011 19:39
von Nina2401 • 152 Beiträge

Ja klar, das mache ich sehr gerne.

Ich habe es so kennen gelernt, dass das Buch genau wie hier in mehrere Abschnitte unterteilt wird und dann festgelegt wird, in welchem Zeitraum wir das Buch lesen:
z.B.
1. Abschnitt: (Kap.1-Kap.5) Anfang-S. 57 (50 Seiten) bis Mi.,5.1.
2. Abschnitt: (Kap. 6-10) S. 58-107 (49 Seiten) bis So., 9.1.

Dann erst diskutieren wir darüber. In einem anderen Forum werden die entsprechenden Threads erst an diesen speziellen Tagen frei geschaltet.

Natürlich stört das den Lesefluss, aber ich kann ja vorher entscheiden, ob ich mich darauf einlassen möchte. Mir machen die Diskussionen und Spekulationen sehr viel Spaß, alleine dafür lohnt es sich schon. Auch lese ich dann viel intensiver, weil ich mir ständig Notizen mache.

Ich gehe auch den ganzen Tag arbeiten, habe aber bisher noch nie den Start einer Leserunde verpasst, da Rici uns ja immer durch Mails informiert. Ich finde die Gewinnregelung sehr gut wie sie bisher war, da kann man sich besser drauf einstellen. Und ich bin ganz ehrlich, ich habe tolle Bücher kennengelernt, aber ich weiß nicht, ob ich sie auch gelesen hätte, wenn ich sie hätte kaufen müssen.

LG
Nina

nach oben springen

#17

RE: Umfrage zu den neuen Leserunden in 2011

in Umfrage zu den neuen Leserunden in 2011 03.01.2011 22:24
von Rici • 419 Beiträge

Zitat von Nina2401
Ja klar, das mache ich sehr gerne.

Ich habe es so kennen gelernt, dass das Buch genau wie hier in mehrere Abschnitte unterteilt wird und dann festgelegt wird, in welchem Zeitraum wir das Buch lesen:
z.B.
1. Abschnitt: (Kap.1-Kap.5) Anfang-S. 57 (50 Seiten) bis Mi.,5.1.
2. Abschnitt: (Kap. 6-10) S. 58-107 (49 Seiten) bis So., 9.1.

Dann erst diskutieren wir darüber. In einem anderen Forum werden die entsprechenden Threads erst an diesen speziellen Tagen frei geschaltet.

Natürlich stört das den Lesefluss, aber ich kann ja vorher entscheiden, ob ich mich darauf einlassen möchte. Mir machen die Diskussionen und Spekulationen sehr viel Spaß, alleine dafür lohnt es sich schon. Auch lese ich dann viel intensiver, weil ich mir ständig Notizen mache.

Ich gehe auch den ganzen Tag arbeiten, habe aber bisher noch nie den Start einer Leserunde verpasst, da Rici uns ja immer durch Mails informiert. Ich finde die Gewinnregelung sehr gut wie sie bisher war, da kann man sich besser drauf einstellen. Und ich bin ganz ehrlich, ich habe tolle Bücher kennengelernt, aber ich weiß nicht, ob ich sie auch gelesen hätte, wenn ich sie hätte kaufen müssen.

LG
Nina



Nina, ich würde vorschlagen, dass wir - je nachdem wie diese Idee aufgneommen wird - das demnächst mal testen.

@Mandy, ich für meinen Teil musste bisher leider auch feststellen, dass Leser/innen sich nicht beteiligen, wenn es keine Bücher umsonst gibt. Scheinbar ist es einigen nicht bewusst, dass das die AUSNAHME ist. Andere Bücherforen laufen überwiegend so.

nach oben springen

#18

RE: Umfrage zu den neuen Leserunden in 2011

in Umfrage zu den neuen Leserunden in 2011 04.01.2011 05:56
von Sunsummer • 34 Beiträge

@ Rici

Zitat
von Rici , 29.12.2010 16:24
@Sunsommer das hatte ich bereits bisher wurde aber nie so genutzt. In dem Bereich wo der Autor sich vorstellt, konnten jederzeit auch Fragen beantwortet werden.



habe das wohl überlesen oder nicht intensiv genug geschaut.

Das Bücher zu bekommen NICHT die REGEL ist, sollte doch eingentlich jeder wissen der an einer Leserunde teilnimmt umso schöner finde ich es wenn es dann klappt.
Ansonsten sollte man schon bereit sein, sich das Buch vor Lesestart zuzulegen.
Ich denke das man sich das Buch wenn einem die Genre zusagt doch bestimmt auch ohne Leserunde zulegen würde, da man ja genügend Infos zum Inhalt bekommt.

Ich zumindest freue mich auf weitere spannende Leserunden bei Rici.

nach oben springen

#19

RE: Umfrage zu den neuen Leserunden in 2011

in Umfrage zu den neuen Leserunden in 2011 04.01.2011 19:57
von Klusi • 88 Beiträge

Der Vorschlag von Nina, mit den zeitlichen Vorgaben für die einzelnen Abschnitte, ist interessant, und ich finde, er wäre es auf jeden Fall Wert, ausprobiert zu werden.

nach oben springen

#20

RE: Umfrage zu den neuen Leserunden in 2011

in Umfrage zu den neuen Leserunden in 2011 06.01.2011 22:12
von Rici • 419 Beiträge

Hallo ihr Lieben, ich habe mir jetzt mehrmals in Ruhe eure Meinungen durchgelesen.
Zuerst einmal möchte ich mich für eure ehrlichen Meinungen bedanken und auch für das Lob. Es zeigt mir doch, dass ich es ja tendenziell richtig mache. 

In der nächsten Leserunde möchte ich gerne den Vorschlag von Nina aufgreifen und die Diskussion zur Leserunde somit versuchen etwas zu steuern.
DANACH können wir gerne noch einmal diskutieren. Wäre das okay für euch?

Die Leitung und somit auch den Adminbereich behalte weiterhin ich allein.

Bücher zu Leserunden werden ab sofort unter allen angemeldeten Teilnehmer verlost und nicht mehr nach Reihenfolge der Anmeldungen zur Verfügung gestellt. Jede(r), der sich zur Leserunde anmeldet ist somit auch bereit nach Bekanntgabe der "Gewinner" im Nichtgewinnfall das Buch käuflich zu erwerben. Zeit dafür wird es genügend geben.

Zu den Autoren werde ich Leserunden mit Autor nur noch starten, wenn mir der Autor versichert auch Zeit für die Leserunde zu haben. Allerdings darf man nicht vergessen, dass immer etwas dazwischen kommen kann.
Jeder Leserundenteilnehmer entscheidet selbst, ob er im aktuellen Leseabschnitt eine Zusammenfassung des Gelesenen gibt oder nicht. Es ist KEINE PFLICHT (war es auch nie). 

Jeder Teilnehmer der Leserunden ist herzlichst zur Diskussion über das aktuelle Buch eingeladen.

Hab ich was vergessen? Bin schon bissel müde… 

nach oben springen

www.herzgedanke.de + www.herzgedanke.wordpress.com
Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Liebeslenchen
Forum Statistiken
Das Forum hat 157 Themen und 1963 Beiträge.




Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen