Herzlich Willkommen
poll Umfrage: Wie seht ihr die Leserunden?
Die Umfrage ist beendet. Stimmen zur Umfrage "Wie seht ihr die Leserunden?" 41 Stimmen abgegeben.
graph_table Tabellarische Auswertung
graph_pic Grafische Auswertung
Antworten Anteil der Stimmen Abgegebene Stimmen

1. Es kann alles so bleiben wie es ist 7,3% 3

2. Es sollten auf alle Fälle Änderungen her 19,5% 8

3. Die bisherige Auswahl der Bücher war sehr gut 31,7% 13

4. Die bisherige Auswahl der Bücher war gut 2,4% 1

5. Die bisherige Auswahl der Bücher war für mich eher unpassend 4,9% 2

6. Die Diskussionsleitung jemandem zu übertragen finde ich gut 14,6% 6

7. Die Diskussionsleitung jemandem zu übertragen finde ich nicht so gut 19,5% 8
12 Mitglieder haben an der Abstimmung teilgenommen.


#1

Umfrage zu den neuen Leserunden in 2011

in Umfrage zu den neuen Leserunden in 2011 29.12.2010 13:45
von Rici • 419 Beiträge

Liebe Leserundenteilnehmer,

in 2011 möchte ich gerne ein bisschen was an den Leserunden ändern. In der letzten Leserunde ist mir aufgefallen, dass jeder Teilnehmer seinen Abschnitt liest und dann seinen Eindruck schildert, aber mir fehlt ein bisschen die Diskussion daran. Sehr ihr das auch so?

Ich denke darüber nach die Leserunden demnächst abwechselnd von einer Teilnehmerin leiten zu lassen. Was würdet ihr davon halten?
Aufgabe würde sein, die Teilnehmer auch ein bisschen zur Diskussion über das Buch anzuregen.

Habt ihr noch Vorschläge zur Verbesserung oder Ideen. Dann immer her damit. Ihr könnt euch hier gerne austauschen.
Leser des Blogs, die auch gerne mitdiskutieren möchten, aber noch nicht im Forum angemeldet sind müssten sich allerdings erst anmelden. Ich schalte euch dann frei.

In der Umfrage dazu könnt ihr mehrere Punkte wählen.

Rici


zuletzt bearbeitet 29.12.2010 13:46 | nach oben springen

#2

RE: Umfrage zu den neuen Leserunden in 2011

in Umfrage zu den neuen Leserunden in 2011 29.12.2010 14:02
von kein Name angegeben • ( Gast )
avatar

Hi Rici,

ich finde es auch immer schade, wenn in den Leserunden nicht wirklich diskutiert wird und jeder lediglich seinen Eindruck hinterlässt. Eine Moderation könnte das vielleicht ändern. Wenn hin und wieder zu bestimmten Abschnitten Fragen gestellt werden, regt das doch immer ein bisschen an :-)
Liebe Grüße
MacBaylie

nach oben springen

#3

RE: Umfrage zu den neuen Leserunden in 2011

in Umfrage zu den neuen Leserunden in 2011 29.12.2010 14:18
von Tanja
avatar

Hallo Rici!
Bei euren Leserunden war ich noch nicht mit von der Partie.
Hier meine Vorschläge für Standard Fragen:
Wie gefällt dir das Cover?
Ist dies das erste Buch von... welches Du liest?
Buch Kapitelweise unterteilen.
Findest du dich in einen der Charaktäre wieder?
Wie gefällt dir der Sprachstil?
Wie gefällt dir der Schreibstil?

In einer Leserunde würde ich wichtig finden, wer der Ansprechpartner ist, falls diese von einem Autor begleitet wird.
Viele liebe Grüße, Tanja (lese-leuchtturm)

nach oben springen

#4

RE: Umfrage zu den neuen Leserunden in 2011

in Umfrage zu den neuen Leserunden in 2011 29.12.2010 14:24
von Sunsummer • 34 Beiträge

Hallo Rici,

das mit einer Diskussion finde ich sehr gut, ich kenne das zwar noch nicht
aber ich kann mir vorstellen das die Leserunden
somit noch viel intensiver und interessanter werden .

auch die Vorschläge von Tanja finde ich sehr interessant.

Zitat
Wie gefällt dir das Cover?
Ist dies das erste Buch von... welches Du liest?
Buch Kapitelweise unterteilen.
Findest du dich in einen der Charaktäre wieder?
Wie gefällt dir der Sprachstil?
Wie gefällt dir der Schreibstil?



Fragen an den Autor in einen gesonderten Thread fände ich auch sehr gut.

liebe Grüße Su

nach oben springen

#5

RE: Umfrage zu den neuen Leserunden in 2011

in Umfrage zu den neuen Leserunden in 2011 29.12.2010 16:07
von schlumeline • 154 Beiträge

So, ich habe mich auch einmal an der Umfrage beteiligt. Ich habe ja hier schon einige Leserunden mitgemacht und es hat mir auch immer richtig Spass gemacht. Ich denke mehr Diskussion ist natürlich toll, aber eine solche hängt natürlich auch vom Tempo der einzlenen Mitleser ab. Wenn nur wenige Teilnehmer dabei sind und das Lesetempo sich stark unterscheidet ist es mit einer Diskussion immer schwierig. Dann denke ich auch waren in den vergangenen Leserunden immer Unterschiede festzustellen, wenn sich ein Autor sehr stark auch selbst eingebracht hat. Dann ist nämlich viel mehr geschrieben worden. Das könnte vielleicht wirklich ein Moderator ändern.
Die Buchauswahl ist bis jetzt einfach klasse gewesen und das kann gerne auch so bleiben: Von jedem etwas.

Liebe Grüße

schlumeline

nach oben springen

#6

RE: Umfrage zu den neuen Leserunden in 2011

in Umfrage zu den neuen Leserunden in 2011 29.12.2010 16:24
von Rici • 419 Beiträge

@Sunsommer das hatte ich bereits bisher wurde aber nie so genutzt. In dem Bereich wo der Autor sich vorstellt, konnten jederzeit auch Fragen beantwortet werden.

nach oben springen

#7

RE: Umfrage zu den neuen Leserunden in 2011

in Umfrage zu den neuen Leserunden in 2011 29.12.2010 17:12
von Nina2401 • 152 Beiträge

Liebe Rici, liebe Mitleserinnen,

ich finde die Idee zu der Umfrage sehr gut, aber es wird natürlich viele verschiedene Meinungen geben.

Gerade bei der letzten Leserunde ist mir aufgefallen, dass sich einige nicht an die Vorgabe gehalten haben, am Ende eine Rezi zu veröffentlichen und das finde ich sehr schade.

Ich lese ein Leserundenbuch immer anders (intensiver und langsamer) als ein „normales“ Buch. Vielleicht würde es helfen, wenn die Threads erst so nach und nach frei geschaltet werden bzw. eine zeitliche Vorgabe gemacht wird. Ich benötige normalerweise auch nicht mehrere Wochen für ein Buch, aber wenn mir eins zur Verfügung gestellt wird, dann kann ich doch auch meinen Beitrag leisten und langsamer lesen und versuchen, etwas zur Diskussion beizutragen.

Ich fürchte, dass ein anderer Moderator auch nicht viel ändern wird. Ich finde, Rici hat das bisher sehr gut gemacht und auch immer wieder versucht, eine Diskussion anzuregen. Nur wenn dann das Buch in 2 – 3 Tagen ausgelesen ist und dann kurz in jedem Thread eine kurze Zusammenfassung (die ich persönlich total überflüssig finde, da wir ja alle das gleiche Buch lesen) und ein kurzes Statement abgegeben wird, dann nutzt auch der beste Moderator nichts.

Klar ist es aufwendiger zu diskutieren und sich zu den Beiträgen der anderen Gedanken zu machen, aber dafür melden wir uns doch zu einer Leserunde an und nicht nur um ein kostenloses Buch zu bekommen und evtl. im eigenen Blog eine Rezi zu veröffentlichen.

Einen eigenen Thread für Fragen an den Autor hatten wir bisher doch auch schon hier, wurde nur nicht so oft genutzt.

Natürlich gibt es auch Unterschiede bei den Autoren. Bei meiner ersten Leserunde hier war Lea Korte die Autorin und sie hat sich mit jedem unserer Beiträge intensiv beschäftigt, das war schon toll!! Aber nicht jede/r hat die Zeit dafür und davon sollten die Diskussionen auch nicht abhängig sein.

Bitte nehmt mir meine offenen Worte nicht übel, aber das lag mir schon seit einiger Zeit auf dem Herzen. Rici gibt sich immer so viel Mühe, sucht immer tolle Bücher aus und stellt sie uns kostenlos zur Verfügung, ich finde, da können wir uns doch auch etwas Mühe geben.

Liebe Grüße
Nina

nach oben springen

#8

RE: Umfrage zu den neuen Leserunden in 2011

in Umfrage zu den neuen Leserunden in 2011 30.12.2010 17:03
von Karin1970 • 12 Beiträge

Evtl. hilft es ja schon anreize zu geben.
Zum Beispiel etwas besonders aus dem Kapitel herauszuheben.
Hier kann der Autor/ die Autorin selbst doch sehr gut mitwirken.
Ich finde es immer gut, wenn der/die Autor/in die Leserunde begleitet, so entstehen doch eigentlich auch schon Knackpunkte.

Aber, deine bisherige Arbeit ist eigentlich schon einen Applaus wert.

LG
Karin

nach oben springen

#9

RE: Umfrage zu den neuen Leserunden in 2011

in Umfrage zu den neuen Leserunden in 2011 01.01.2011 12:28
von Readandbeyourself • 18 Beiträge

Ich habe mich an zwei Leserunden beteiligt, aber - das muss ich zugeben - nicht immer fleißig mitdiskutiert. Ich habe alles gelesen, was geschrieben wurde (natürlich erst hinterher)... mir hat da nicht so wirklich etwas gefehlt.
Bei Kim Schneyders Buch zum Beispiel fand ich es sehr angenehm, dass ich mich nicht Abschnitt für Abschnitt dazu äußern musste, weil das Buch so schön schnell zu lesen war. Wenn das aber eine Vorgabe für künftige Leserunden wird, würde ich das schon eher machen, und mir für das Buch vielleicht auch mehr Zeit nehmen.
Die Rezensionen am Ende sind natürlich ein Muss, eventuell vergisst nur jemand, die hier einzustellen?

Und bei dem Argument, dass die Diskussion mehr anläuft, wenn sich der Autor/die Autorin beteiligt, kann ich nur zustimmen. Ist ja logisch, dass dann mehr Fragen aufkommen, wenn es direkt angenommen wird :)

Dennoch, liebe Ricci, hoffe ich auch weitere tolle Bücher, die du für uns auswählst, und ich werde mein Bestes geben, wenn ich mich in der Leserunde mit dem Buch beschäftige :)

nach oben springen

#10

RE: Umfrage zu den neuen Leserunden in 2011

in Umfrage zu den neuen Leserunden in 2011 01.01.2011 21:07
von Rici • 419 Beiträge

Ihr Lieben, ich danke euch schon mal für die bisherigen Antworten und werde in den nächsten Tagen mehr darauf eingehen.

Das Argument mit der Autorenbeteiligung macht mich nachdenklich bzw. es motiviert mich in Zukunft mehr darauf zu achten, dass der Autor auch wirklich Zeit für die Leserunde hat. Ich denke, dass das im Sinne von uns allen ist. Oder??

nach oben springen

#11

RE: Umfrage zu den neuen Leserunden in 2011

in Umfrage zu den neuen Leserunden in 2011 02.01.2011 12:28
von Klusi • 88 Beiträge

Gerade eben habe ich diesen Thread und die Umfrage erst entdeckt und gelesen, und ich muss sagen, dass Martina es sehr gut auf den Punkt gebracht hat. In Sachen Lese-Tempo muss ich mich allerdings gleich 'mal an der eigenen Nase fassen, denn wenn mich ein Roman fesselt, fällt es mir sehr schwer, zwischendurch aufzuhören, wenn gerade der zu besprechende Abschnitt zu Ende ist. Ich bemühe mich zwar immer, während des Lesens meine Gedanken schriftlich festzuhalten, damit ich mich auch nachträglich noch dazu äußern kann, aber ich gebe zu, es fällt doch intensiver aus, wenn man sofort zum gerade Gelesenen Stellung nimmt.
Einen extra Thread für Fragen an den Autor gab es ja bereits, wobei ich finde, dass man viele Fragen auch direkt im LR-Thread stellen kann, wenn sie beispielsweise direkt beim Lesen auftauchen. Sehr schön finde ich immer, wenn sich ein Autor die Zeit nimmt und auf die Beiträge der Teilnehmer eingehen kann. Es ist zwar nicht unbedingt für eine gut funktionierende Leserunde erforderlich, aber gerade wenn die Runde kleiner und somit auch persönlicher ist, finde ich direkte Kommentare des Autors sehr hilfreich und motivierend.
Die Auswahl der Bücher fand ich bisher immer sehr schön, interessant und abwechslungsreich, so dass sicher für jeden Geschmack etwas dabei war.
Bei der ersten Frage wusste ich nicht so recht, was ich ankreuzen soll, denn mir haben die Leserunden hier bei Rici immer sehr gefallen, und ich finde, Verbesserungen können wir nicht durch generelle Änderungen bei der Organisation, sondern eher durch unser eigenes Leseverhalten bewirken, indem wir bei den verschiedenen Abschnitten noch besser aufeinander eingehen und so eine lebhaftere Diskussion zustande kommt.


zuletzt bearbeitet 02.01.2011 12:30 | nach oben springen

#12

RE: Umfrage zu den neuen Leserunden in 2011

in Umfrage zu den neuen Leserunden in 2011 02.01.2011 14:39
von DirtyHarry • 57 Beiträge

Hmmm...

Hab ja erst bei einer Runde aktiv mitgemacht, bei anderen nur mitgelesen.

Grundsätzliches Problem ist immer das unterschiedliche Lesetempo. Ich lese normalerweise ziemlich schnell, wenn ich an einer Leserunde teilnehme, lese ich aber bewusst langsam. Zum einen, um über einige Dinge nachzudenken, zum anderen, weil ich mir nebenbei Notizen mache zu allem, was mir auffällt. Sei es inhaltlich, sprachlich, stilistisch oder sonst irgendwas. außerdem finde ich nicht jeden Tag Zeit, und so unkonzentriert nebenbei möchte ich das auch nicht hinschmieren. Entweder vernünftig oder gar nicht.

Dann formuliere ich das im Forum aus. Oftmals sind einige andere dann aber schon beim nächsten Kapitel und beschäftigen sich damit. Und die Beiträge zum vorherigen Kapitel sind dann schon Schnee von gestern. So kommt dann auch keine wirkliche Diskussion zustande.

Nur wie willst du das in den Griff kriegen? Man kann ja schlecht allen das gleiche Tempo verordnen. Und wer mit dem aktuellen Kapitel halt durch ist, liest auch gerne weiter, zumal wenn das Buch spannend ist.

Bei dem Buch "Die Maurin" war die einzige richtige Diskussion dann meist die mit Lea, die alle Beiträge sehr unvoreingenommen gelesen hat, und auch darauf geantwortet hat. Das war klasse. Insofern ist eine direkte Autorenbeteiligung ein echter Gewinn.

nach oben springen

#13

RE: Umfrage zu den neuen Leserunden in 2011

in Umfrage zu den neuen Leserunden in 2011 02.01.2011 18:32
von liebelein • 62 Beiträge

Eigentlich kann ich mich bei vielen hier nur anschließen...das Lesetempo ist wirklich manchmal ein Problem. Ich wüßte aber auch nicht, wie man dies bewältigen könnte.
Die Buchauswahl hat mir bisher gut gefallen, obwohl ich mit einem Buch leider persönlich überhaupt nicht anfreunden konnte, aber die Geschmäcker sind halt verschieden. Vielleicht hatte ich auch etwas anderes erwartet - sorry! Etwas mehr Diskussion wäre nicht verkehrt, denn in der Regel gibt man eher zu den Kapiteln eine Art Statusmeldung ab. Da ist es manchmal auch schwierig, wenn ein paar schon etwas geschrieben haben, das Rad neu zu erfinden und "denke ich auch" ist ja auch nicht so der Renner.
Tja....ich glaube, es ist nicht einfach, das alles unter einen Hut zu bringen ?!
Ich wünsche Euch allen aber noch ein gutes neues Jahr 2011, mit vielen interessanten Büchern ;-).


zuletzt bearbeitet 02.01.2011 18:33 | nach oben springen

#14

RE: Umfrage zu den neuen Leserunden in 2011

in Umfrage zu den neuen Leserunden in 2011 02.01.2011 18:36
von Nina2401 • 152 Beiträge

Was spricht denn dagegen, das Tempo vorzugeben?

Ich kenne das so aus 2 anderen Leserundenforen und da ist das kein Problem. Ein Leserundenbuch liest man eben anders als ein "normales" Buch ;)

LG
Nina

nach oben springen

#15

RE: Umfrage zu den neuen Leserunden in 2011

in Umfrage zu den neuen Leserunden in 2011 02.01.2011 20:49
von Mandylein • 103 Beiträge

Hallo zusammen,
ich finde die Leitung der Runden sollte bei Rici bleiben - schliesslich hat sie das hier alles ins Leben gerufen. Unterstützend könnte evtl. bei vielen Teilnehmern jemand eingreifen, wobei dann die Frage entstehen würde wer und in welchem Umfang. Ich fände es auch toll, wenn es noch mehr Mitleser hier würden, es gibt ja viele die sich Bücher auch kaufen um mitlesen zu können. Die Verlosungsexemplare sollten da nur einen Anreiz geben sie könnten unter allen die mitmachen möchten und sich erstmal die bücher nicht kaufen verlost werden. So würden nicht nur die schnellsten immer die Bücher bekommen, sondern alle die gleichen Chancen haben. Es ist nunmal auch nicht jeder immer am PC und liest die neuen Starts. Es soll Leute geben die arbeiten gehen :D

Ansonsten bevorzuge ich die Runden mit Autorenbeteiligung schon eher, vor allem wenn die Autoren auch aktiv mitschreiben. Leider gibts da auch eher inaktive. Es gibt immer mal einen Termin, der dazwischenkommen kann und (meist auch) wichtiger ist. Sowas hab ich selbst schon miterlebt, hier hatte der betreffende Autor sich im Anschluss an seine Dienstreise wieder aktiv in die runde eingebracht und das "liegengebliebene" aufgearbeitet. Bei solch Einsatz macht das lesen und mitdiskutieren auch Spass.

Ich würde vielleicht ein paar Regeln einführen, z.b. dass man sich aktiv in die Diskussionen mit einbringen soll - wer das nicht macht, wird bei den Buchvergaben ausgeklammert oder ähnlich. Mitlesen mit selbstgekauftem Buch ist natürlich immer möglich.

Wegen dem Lesetempo gabs ja schon einiges hier. Ich kann mir da nicht so recht vorstellen, wie man das steuern sollte. Es liegt ja neben dem eigenem Lesetempo auch am Buch, an der Schreibart und an äußeren Einflüssen wie vorhandene Familie, Arbeit, Feiertage und andere Termine, wie schnell man voran kommt.

Bei Leas Büchern z.b. kam ich sehr schnell voran, andere dagegen wie z.b. Saugfest waren schwerer zu lesen für mich, da es nicht so mein favorisiertes Genre ist eigentlich. Da ich aber gern mal was anderes lesen wollte, habe ich in der Runde mitgemacht. @Nina, kannst du denn erklären, wie das in den Leserundenforen gehandhabt worden ist?


Gruß
Mandylein

Wunscherfüllungslink

nach oben springen

www.herzgedanke.de + www.herzgedanke.wordpress.com
Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Liebeslenchen
Forum Statistiken
Das Forum hat 157 Themen und 1963 Beiträge.




Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen