Herzlich Willkommen

#31

RE: 5. Abschnitt Seiten 157 - 228

in 5. Abschnitt Seiten 157 - 228 13.02.2010 14:02
von Rici • 419 Beiträge

Dieser Abschnitt begann recht grausam und ekelig. Sich die zerfledderten Leichen vorzustellen geht schon sehr ans Herz. Die Belagerung und den Wasserentzug fand ich ebenso sehr heftig – alles ist sehr anschaulich beschrieben und man fühlte regelrecht mit den Durstenden.
Yazid wird mir immer unsympathischer. Ein Hitzkopf wie er im Buche steht – im wahrsten Sinne des Wortes und, dass er auch vor Mord seiner Schwester nicht zurück schrecken würde hat er ja leider bewiesen. Da wird sicher noch einiges passieren und ich befürchte ja fast, dass ihm noch ein Familienmitglied zum Opfer fällt.

Sehr beeindruckend finde ich Aischa. Sie scheint mir sehr viele Fäden in der Hand zu haben und vieles aus dem Hintergrund zu beeinflussen. Ich an ihrer Stelle hätte schon schwerste Depressionen, so eingesperrt etc.
Zarah hat mich sehr überrascht. Ich dachte ja, dass sie sich nach der Aktion mit Miguel nicht so schnell auf ein neues Abenteuer einlassen wird , aber da habe ich mich sehr getäuscht. Mit der Zeit wird sie sicher noch mehr über sich hinaus wachsen aber leider muss sie sich nun erstmal auf ihre Hochzeit vorbereiten. Warum sucht ihr Vater ihr auch so einen feisten Kerl. Sicherheit hin oder her. Ich will Leidenschaft. Hihi
Boabdil übernimmt sicher bald eine tragende Rolle und um das zu erfahren werde ich schnell weiterlesen!!
Lea, das Buch gefällt mir immer besser. Ich mag deinen Schreibstil und die Verknüpfung historischer Fakten. Deine Erläuterungen hier im Forum öffnen mir sehr den Blick für diesen Teil der Geschichte, danke!!!!

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#32

RE: 5. Abschnitt Seiten 157 - 228

in 5. Abschnitt Seiten 157 - 228 13.02.2010 22:30
von Lea Korte • 181 Beiträge

Liebe Rici,
danke!!! Und ich sehe schon: du hast wirklich schnell weitergelesen!
Und Leidenschaft wird es schon noch geben - doch: zwischen wem?
;-)

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#33

RE: 5. Abschnitt Seiten 157 - 228

in 5. Abschnitt Seiten 157 - 228 19.02.2010 21:12
von anni_b
avatar

Also, ihr Lieben,

hier bin ich nun nochmal:
Und ja, ich tue mir schwer mit dem Buch, vor allem mit jenen Abschnitten, wo es offenbar sehr um "Chronik" geht ... ich verstehe, dass die Geschichte dies nun mal so vorgibt, ;-) allerdings hab ich da ein Problem, dran zu bleiben. Ich hätte mir gewünscht, die Geschichte wirklich aus Zahras Perspektive zu erleben ...
Tja, so ist das eben manchmal beim Lesen. Ich bin aber auch nicht so eine rasante Leserin wie die meisten hier.

Bei Zahras Reise zu Boabdil hatte ich gehofft, Zahra würde nun endlich ihr Leben mehr in die Hand nehmen - hat sie (noch?) nicht getan ... ich bin gespannt, wie es weiter geht. Heute abend! :-)

LG
Anni

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#34

RE: 5. Abschnitt Seiten 157 - 228

in 5. Abschnitt Seiten 157 - 228 20.02.2010 00:52
von DirtyHarry • 57 Beiträge

Erstaunlich, ich habe das ganz anders empfunden. Ich hab jetzt so ca. 2/3 des Buches durch, und ich habe noch keine trockenen geschichtlichen Abhandlungen gefunden. Die geschichtliche Einordnung ganz am anfang (anderthalb Seiten) war ja klasse zusammengefasst, gerade genug, um sich grob in den historischen Rahmen einzufinden.
Und die eigentliche Geschichte fand ich sehr eng mit persönlichen Schicksalen und Erlebnissen verwoben.

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#35

RE: 5. Abschnitt Seiten 157 - 228

in 5. Abschnitt Seiten 157 - 228 20.02.2010 10:51
von Rici • 419 Beiträge

Da muss ich Harry zustimmen. Gerade weil es kein trockener "Geschichtsstoff" ist mag ich diese Geschichte. Zahra erlebt ja nun wirklich genug persönliche Schicksalsschläge.

Ich finde es immer sehr interessant, wie unterschiedlich jeder beim Lesen empfindet. Und genau das macht auch den Reiz einer Leserunde aus.

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#36

RE: 5. Abschnitt Seiten 157 - 228

in 5. Abschnitt Seiten 157 - 228 20.02.2010 10:54
von Lea Korte • 181 Beiträge

Interessante Kommentare - und ich bin froh, dass die anderen, Harry eingeschlossen, dies anders sehen. Auf jeden Fall war mein Ziel und das wird es auch bleiben, dass ich Historie vermitteln will. Natürlich sucht jeder Leser in einem Buch etwas anders und das ist legitim und sinnvoll, denn auch jeder Autor hat andere Ziele; es muss halt passen. Der eine mag eben rote, weite Pullis, der andere enge blaue ... Und das hat nichts mit Gut, Schön, Besser zu tun. Wir sind eben alle verschieden, Autoren wie Leser.
Nur ist mein Ziel eben die Kombination von fact und fiction - ohne einen Basisanteil Historie im Buch würde ich keine historischen Romane schreiben wollen. Nur aus diesem Grund bin ich ja zu den historischen Romanen gewechselt. Es reizte mich einfach etwas "Komplexeres" zu machen, und nicht zuletzt auch deshalb, weil bei den HR eine andere und durchaus auch auch intellektuelle Herausforderung dahinter steht, man sich durch komplizierte Vorgänge durchbeißen muss - und sich dann überlegen muss, wie man das alles in einem Roman zusammenbringt, und zwar so, dass es ein natürliches Ganzes wird. Es ist ein Roman über die letzten 15 Jahre der Reconquista - UND über eine junge Maurin, die eben diese Zeit erlebt. Also: ohne Historie kann und soll das nicht sein.
Liebe Grüße
Lea

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#37

RE: 5. Abschnitt Seiten 157 - 228

in 5. Abschnitt Seiten 157 - 228 20.02.2010 12:07
von Nina2401 • 152 Beiträge

Ich muss mich dazu auch noch mal zu Wort melden. Wenn ich einen historischen Roman lese, dann möchte ich auch etwas über den geschichtlichen Hintergrund erfahren und Einblicke in die damalige Lebensweise bekommen. Das macht für mich den Reiz bei einem historischen Roman aus. Und wenn das Ganze dann auch noch Spannung und Erotik enthält, dann ist es für mich perfekt. Genau das habe ich in diesem Roman gefunden!
Ich habe auch schon historische Romane gelesen, die hätten in jeder anderen Zeit spielen können, da ging es dann nur um eine bestimmte Person oder einen Kriminalfall usw. Aber der Bezug zu der damaligen Zeit fehlte … um die Autoren solcher Bücher mache ich einen Riesenbogen.
Aber zum Glück gibt es viele unterschiedliche Geschmäcker (heißt das so???) und dieses Buch hat meinen Geschmack voll getroffen.
LG
Nina

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#38

RE: 5. Abschnitt Seiten 157 - 228

in 5. Abschnitt Seiten 157 - 228 20.02.2010 12:10
von Lea Korte • 181 Beiträge

Liebe Nina,

ich danke dir!


Herzliche Grüße
Lea

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#39

RE: 5. Abschnitt Seiten 157 - 228

in 5. Abschnitt Seiten 157 - 228 21.02.2010 15:38
von anni_b
avatar

Liebe Mitleserschaft ;-)

ich muss das wohl noch näher erläutern: Ich liebe historische Geschichten. Aber mit dem Fokus auf Geschichten, also den Erlebnissen der Personen. Wenn ich da etwa an Scarlett in "Vom Winde verweht" denke, da kann ein Leser ständig mit dieser Frau und den anderen mitfiebern, ohne sich eben belehren zu lassen ... oder eine chronik-artige Handlung zu lesen. Trotzdem erfahren wir über den amerikanischen Bürgerkrieg, über Süd- und Nordstaaten usw. (Und hier würde auch schon meine Kritik einsetzen: Die Sklaverei wird doch sehr verniedlicht und ziemlich falsch dargestellt, würde ich meinen.)

Aber klar ist auch dies Geschmacksfrage - ich ziehe halt sehr stringente Plots vor, in denen ich nahe an einer Figur bleibe oder auch an einer Handvoll. Vielleicht kommt das vom Krimilesen. ;-)

Wie dem auch sei, liebe Grüße aus einem heute sonnigen Wien
Anni

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#40

RE: 5. Abschnitt Seiten 157 - 228

in 5. Abschnitt Seiten 157 - 228 21.02.2010 15:52
von Lea Korte • 181 Beiträge

Liebe Anni,
damit habe ich kein Problem - und "Vom Winde verweht" liebe ich auch!!!
Nur war Ziel und Sinn und Zweck dieses Romans eben "fact UND fiction". Tut mir leid, wenn du etwas anderes Erhofft hast.
Liebe Grüße
Lea

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#41

RE: 5. Abschnitt Seiten 157 - 228

in 5. Abschnitt Seiten 157 - 228 21.02.2010 19:34
von Mandylein • 103 Beiträge

Na nun muss ich doch fix mal eine Kleinigkeit "einwerfen". Da ich gerade für eine Produkttestplattform einen neuen Epilierer von Braun teste, staunte ich gerade, dass schon 1482 die Frauen nach den Koranregeln epiliert wurden.
Nun hab ich das gleich als "Werbung" für Herzgedanke.de und natürlich das buch genutzt: http://www.mandythoss.de/?p=1727 . Ich hoff das ist recht.

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#42

RE: 5. Abschnitt Seiten 157 - 228

in 5. Abschnitt Seiten 157 - 228 22.02.2010 10:47
von Lea Korte • 181 Beiträge

Liebe Mandylein,
also ich finde die Kombination auf jeden Fall sehr witzig!!!
Liebe Grüße
Lea

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#43

RE: 5. Abschnitt Seiten 157 - 228

in 5. Abschnitt Seiten 157 - 228 22.02.2010 11:23
von Mandylein • 103 Beiträge

Neinneinnein, wer hat den diese Abschnittseinteilung gemacht...

Kann gar nicht aufhören zu lesen nach Seite 228 nun. Na was für ein Glück hab ich gestern abend die letzten 8 Seiten nicht mehr gelesen. sonst hätt ich womöglich noch im 6. Abschnitt weitergemacht und heute morgen verpennt. :P

Irgendwie kam mir bei Raschid und Yazid so in den Sinn, das das typische Geschwister"liebe" ist. Der eine ist dafür, der andere dafür und jeder kämpft für seinen Teil. Da Raschid ja (momentan) verschollen ist, sehn wir nur Yazids Seite und er geht sogar über Leichen. Mich würds nicht wundern, wenn er ein Familienmitglied später noch angreift und vielleicht sogar tötet bzw. andersrum, das Mitglied sich wert und er dabei umkommt.

Und ob Zarah um ihre Heirat drumrumkommt... ich bin gespannt. Knapp 2 Tage noch dann soll ihr zukünftiger ja eintreffen. :)

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#44

RE: 5. Abschnitt Seiten 157 - 228

in 5. Abschnitt Seiten 157 - 228 22.02.2010 11:39
von Lea Korte • 181 Beiträge

Liebe Mandylein,
dein Kommentar hat mich gefreut ... und die Einteilung habe ich gemacht ...
Aber du musst ja nicht unterbrechen, sondern kannst auch später schreiben!
Ich freue mich, dass du nicht aufhören kannst - und wie!
Herzliche Grüße
Lea

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#45

RE: 5. Abschnitt Seiten 157 - 228

in 5. Abschnitt Seiten 157 - 228 22.02.2010 12:08
von Mandylein • 103 Beiträge

Ich glaub fast, der Abschnitt ist extra so gelegt worden, da wohl keiner dort einfach so stoppen könnte ;)

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

www.herzgedanke.de + www.herzgedanke.wordpress.com
Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Liebeslenchen
Forum Statistiken
Das Forum hat 157 Themen und 1963 Beiträge.




Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen