Herzlich Willkommen

#1

5. Abschnitt Seiten 157 - 228

in 5. Abschnitt Seiten 157 - 228 06.02.2010 10:12
von Rici • 419 Beiträge

Hier kann zum 5. Abschnitt geschrieben werden

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#2

RE: 5. Abschnitt Seiten 157 - 228

in 5. Abschnitt Seiten 157 - 228 08.02.2010 23:39
von Klusi • 88 Beiträge

Tja, jetzt bin ich heute doch noch einmal hier Den bisherigen Abend habe ich schmökernd in meinem Lieblingssessel verbracht, und schon bin ich bei Seite 228 angelangt. Es ist wieder viel passiert in diesem Abschnitt. Die Schlacht um Alhama sowie die Belagerung und die Störung der Wasserversorgung der Stadt, das alles ist so hautnah geschildert, dass ich beim Lesen fast das Gefühl hatte, die Verdurstenden schreien zu hören. Und Yazid spielt wieder eine hasserfüllte Rolle, zuerst bei der Schlacht und auch später, mit seinem gewalttätigen Auftritt, seiner Schwester und auch seinem Vater gegenüber. Das ist nicht einfach nur Hitzköpfigkeit, er macht auf mich immer mehr den Eindruck eines Fanatikers, der jederzeit über Leichen geht.
Dazwischen Zarah, die wieder einmal über sich hinauswächst und die beschwerliche Reise zu Boabdil antritt, um ihn nach Granada zu holen. Die zarte junge Frau kann es an Mut und Tapferkeit mit jedem Mann aufnehmen, nur leider hat sie nicht die gleichen Möglichkeiten und Freiheiten. Ich hoffe nur, dass ihr das Leben an der Seite ihres ungeliebten Verlobten doch noch erspart bleibt.
Bobadil macht einen in sich gekehrten und ruhigen Eindruck, aber gezwungenermaßen führt er Krieg gegen seinen eigenen Vater und schafft es, ihn zu stürzen. Für mich ist das schwer fassbar, aber gerade in herrschenden Familien gab es ja solche Situationen häufig, zu jeder Zeit und in vielen Ländern, dass sich Väter und Söhne oder auch Brüder bekriegt haben.

Liebe Lea, so leicht und spielerisch, wie es dir gelingt, deinen Lesern ganz nebenbei historische Tatsachen nahezubringen, das finde ich äußerst faszinierend. So hätte ich mir früher den Geschichtsunterricht gewünscht!
So, aber jetzt habt ihr mich für heute los, ich gehe schlafen und wünsche euch allen eine gute Nacht.

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#3

RE: 5. Abschnitt Seiten 157 - 228

in 5. Abschnitt Seiten 157 - 228 09.02.2010 07:51
von Lea Korte • 181 Beiträge

Liebe Klusi,
danke - so sollte es auf die Leser auch wirken - aber es dann auch wirklich so auf die Leser wirkt, dass kann erst der Leser entscheiden. Um so froher bin ich, deine Kommentare zu lesen.
Boabdil, als historische Figur, habe ich auch versucht so zu schildern, wie er wohl gewesen ist: ein ruhiger, nachdenklicher, eher philosophischer Mann nicht zum Kriegsführen gemacht war - aber keine Wahl hatte. Er ist - neben seiner Mutter - eine der schilderndsten Figuren dieser Zeit.
Liebe Grüße
Lea

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#4

RE: 5. Abschnitt Seiten 157 - 228

in 5. Abschnitt Seiten 157 - 228 09.02.2010 08:03
von kein Name angegeben • ( Gast )
avatar

Liebe Lea du hast das ganz toll dargestellt wie yazid seine Schwester schlägt und den Vater da bedroht man fühlt sich ob man mittendrin wäre im Gesschehen Ich war richtig sauer auf Yazid echt klasse

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#5

RE: 5. Abschnitt Seiten 157 - 228

in 5. Abschnitt Seiten 157 - 228 09.02.2010 08:07
von Lea Korte • 181 Beiträge

Danke, Leseratte!
Liebe Grüße
Lea

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#6

RE: 5. Abschnitt Seiten 157 - 228

in 5. Abschnitt Seiten 157 - 228 09.02.2010 08:14
von leseratte
avatar

es ist alles so emotionsgeladen vor allem YAzid der vom hass zerfressen wird eben ein fanatiker ich glaube wenn das in der heutigen Zeit wäre ,wäre vielleicht Ein Selbstmord attentäter nur zum Vergleich

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#7

RE: 5. Abschnitt Seiten 157 - 228

in 5. Abschnitt Seiten 157 - 228 09.02.2010 09:18
von Lea Korte • 181 Beiträge

Das denke ich auch, Leseratte, ja!
Liebe Grüße und einen schönen Tag
Lea

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#8

RE: 5. Abschnitt Seiten 157 - 228

in 5. Abschnitt Seiten 157 - 228 09.02.2010 20:10
von DirtyHarry • 57 Beiträge

Kapitel 5: Die Schlacht um Alhama
Eine Provokation gibt die nächste, der Konflikt zwischen Mauren und Kastiliern schaukelt sich hoch. Keiner unterbricht diese Spirale, und man befürchtet schon, dass das nuir ein bitteres Ende nehmen kann. Irgendwie fühle ich mich dabei an die heutige Situation zwischen Israelis und Palästinensern erinnert ...
Die Belagerung und der Durst sind sehr gut geschildert, ich kann es mir förmlich vorstellen. Genau wie die vorherigen Versuche der Mauren, die Mauer zu nehmen.
Die Schlacht selber ist wieder sehr (!) kurz gehalten. Eigentlich nur ein Satz. Ein spannendes Kapitel wird damit sehr schnell aufgelöst.

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#9

RE: 5. Abschnitt Seiten 157 - 228

in 5. Abschnitt Seiten 157 - 228 09.02.2010 20:37
von DirtyHarry • 57 Beiträge

Kapitel 6: bei Aischa im Comaresturm
Nach dem kriegerischen letzten Kapitel sind hier wieder mehr Intrigen und Politik gefragt.
Die Zeichen zeigen immer mehr auf einen umsturz. Aber wie soll man Boabdil einschätzen, den man bisher nur "aus zweiter Hand" einschätzen kann? Das Bauchgefühl ist eher positiv, vielleicht auch, weil Aischa eine sehr kluge Frau ist. andererseits scheint er etwas weichlich, so dass ich nicht weiß, ob ich ihm diese rettende Rolle, die ihm von Aischa und einigen anderen zugedacht ist, wirklich zutraue.

Beim Schreiben merke ich, dass ich auch von Boabdil schon eine unheimlich klare Vorstellung vermittelt bekommen habe. Genau wie von Kardinal Mendoza, der ja auch nur ganz kurz aufgetaucht ist. Offenbar verstehst du es unheimlich gut, Charaktere auch ohne lange Ausschweifungen oder (bisher) umfangreiche Auftritte auf den Punkt genau und in unheimlich kurzer Zeit zum Leser zu transportieren. Und das dann noch quasi unterbewusst. Wow !!!

Weiter geht's mit Aischa, Auch eine interessante Frau. Nicht offensichtlich mächtig, eher im Hintergrund agierend. Leise, aber einflussreich. Nicht offen und lautstark wie Yazid. Aber dadurch nicht weniger gefährlich. Mit klaren Zielen.
So bietet sie Zahra die Chance, nicht nach Marokko zu Ibrahim zu müssen. Aber nicht, um ihr einen Gefallen zu tun, sondern weil es ihren eigenen Zielen dient. Persönlich glaube ich, dass sie Zahra gut leiden kann, aber dass sie im Zweifelsfall auch sehr genau weiß, was sie will, und dass sie sich auch nicht scheut, Zahra (und jeden anderen) dafür zu manipulieren oder auszunutzen.

Und clever ist sie auch, das zeigt die giftige Auseinandersetzung mit Isabel de Solís. Ich hätte jetzt gesagt "Zickenkrieg", aber das sollte ich als einiziger männlicher Teilnehmer hier nicht schreiben ...
Außerdem ist es weit mehr. Ich habe es als geradezu tödlichen Ernst und auch Hass empfunden, was zwischen den beiden herrscht. Eine Fass, das auch noch Explosionspotential bietet. Eine sehr schöne Szene.

Zahra stolpert also recht unversehens und unabsichtlich von einer Aktion (die Befreiung von Miguel) in die nächste, noch größere. Als kleines Mädel in die große Politik sozusagen. Angangs zweifelnd, aber dann, wenn es drauf ankommt doch mutig.
Und am Ende des Kapitels soll sie sich dann noch unverschleiert in die Öffentlichkeit wagen. Wahrscheinlich hat sie das noch nie gemacht, und es widerspricht allen Grundsätzen und jeder Erziehung. Erstaunlich, dass Amina überhaupt eine solche Idee hat. Bei der Befreiung von Miguel hatte sie mehr Bedenken. Und auch erstaunlich, dass Zahra sich nicht mehr dagegen wehrt. Ich hätte das für (fast) komplett unmöglich gehalten.

Am Ende noch etwas, was mir auffiel: Hayat ist wieder zuhause. Offenbar ist ihr die Flucht gelungen. Dieser Handlungsstrang wurde gar nicht aufgelöst. Und das, wo ich doch so gespannt war ;-)
Wie hat sie es geschafft, die Wachen zu bestechen? Hat der knappe Vorsprung gereicht, oder wurde es nochmal eng? Wohin ist Miguel geflohen?

P.S.: An der Länge meines Textes merkst du, dass das Kapitel mich sehr bewegt hat ...


zuletzt bearbeitet 09.02.2010 20:38 | nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#10

RE: 5. Abschnitt Seiten 157 - 228

in 5. Abschnitt Seiten 157 - 228 10.02.2010 12:39
von Nina2401 • 152 Beiträge

Ich habe den 5. Abschnitt gestern Abend auch beendet und ich fand ihn auch sehr bewegend. Ich war so gespannt, wie es mit Hayat und Miguel weitergeht, aber das musste ich erstmal zurückstellen. Die Schlacht von Alhama wurde wieder sehr geschickt und anschaulich beschrieben, wo auch dieses Mal wieder auf allzu blutrünstige und detaillierte Beschreibungen verzichtet wurde. Meine Phantasie und meine Emotionen wurden angeregt und ich kann nur sagen: "Bravo Lea, das hast du wirklich drauf!"
Ein bisschen enttäuscht war ich dann schon, dass die erfolgreich geglückte Flucht von Miguel nur beiläufig erwähnt wurde, da ich vorher so sehr mitgefiebert hatte. Aber vielleicht wäre das Buch auch zu lang geworden, wenn alle Ereignisse bis ins kleinste Detail erörtert worden wären.
Das nächste Abenteuer von Zarah wurde auch wieder sehr lebend geschildert. Ihre Bedenken und dann auch die Hoffnung, dass sie mit Hilfe von Aischa und ihrem Sohn Boabdil vielleicht die Ehe mit Ibrahim umgehen kann. Ich habe allerdings das ungute Gefühl, dass sie da zuviel erwartet, aber mal abwarten.
Den Zickenkrieg – ich darf das schreiben *g* - fand ich eher amüsant, so ein Verhalten gab wohl zu allen Zeiten überall.
Was ich allerdings von Boabdil halten soll, weiß ich noch nicht, ich finde ihn ziemlich undurchsichtig.
Und was ich überhaupt nicht verstehen kann, warum hat Abdarrahman keinen besseren Ehemann für seine Tochter ausgesucht? Und warum verstößt er Yazid nicht, nachdem er sich so an Zarah vergriffen und ihn beleidigt und verletzt hat?

Das Buch hat mich wirklich gefangen und da ich heute nicht mehr arbeiten muss, kann ich den Nachmittag zum Lesen nutzen!

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#11

RE: 5. Abschnitt Seiten 157 - 228

in 5. Abschnitt Seiten 157 - 228 10.02.2010 17:58
von Lea Korte • 181 Beiträge

Lieber Harry,
deine Reflexionen sind sehr, sehr interessant für mich! Und dass Hayats Fluchtwege nicht weiter aufgelöst wurden, hat seine Gründe einmal ganz profan darin, dass das Buch nicht länger als 700 Seiten werden DURFTE - und dann, dass ich damit zu weit von Zahra weggerückt wäre ... Das hätte man entweder breit und richtig - oder gar nicht machen können. So zumindest sah ich es. Udn da Zahra das alles nicht mitbekommt, wollte ich diesen Seitenschwenk nicht machen.
So, jetzt muss ich erst mal schauen, was du noch geschrieben hast ...
Moment, bin gleich wieder da ...

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#12

RE: 5. Abschnitt Seiten 157 - 228

in 5. Abschnitt Seiten 157 - 228 10.02.2010 18:01
von Lea Korte • 181 Beiträge

Ach so. Ja. Also: erst mal 1000 Dank für das viele Lob!!! Das freut mich natürlich sehr(!!!)
Und dann die Frage, wieso Zahra sich schon "leicht" zur Verkleidung überreden lässt - ich denke, weil sie ziemlich schnell einsieht, dass sie gar keine Wahl hat. Auch Amira ist ja anfangs TOTAL gegen die Aktion, aber wenn schon, dann soll das Ganze so geschehen, dass Zahra wenigstens eine Überlebenschance hat. Für mich war das so am Plausibelsten ...
Und dass die Neben-Charaktere mit wenigen Beschreibungen in deinem Kopf schon so gut "sitzen", ist natürlich ein Sonderlob für mich! Danke!
Herzliche Grüße
Lea

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#13

RE: 5. Abschnitt Seiten 157 - 228

in 5. Abschnitt Seiten 157 - 228 10.02.2010 18:11
von Lea Korte • 181 Beiträge

Liebe Nina,
auch dir ein dickes Danke!!! Und ich freue mich total, dass Ihr so viele postive Dinge anmerkt!
Nun zu deinen Fragen:
"Und was ich überhaupt nicht verstehen kann, warum hat Abdarrahman keinen besseren Ehemann für seine Tochter ausgesucht?"
In diesen Zeiten war für ihn eines vorrangig: seine Tochter in Sicherheit zu wissen, weit, weit weg von der iberischen Halbinsel, und sooo groß wird da die Auswahl nicht gewesen sein. Außerdem hat der Mann keinen schlechten Leumund. Liebesheiraten gab es damals ohnehin nicht. Da waren ganz andere Dinge wichtig. Ich denke, man darf nicht die Romantik von heute darin suchen. Der neue Ehemann war ein gesetzter, erfolgreicher Geschäftsmann mit gutem Leumund, vielleicht sogar um ein paar Ecken verwandt (was sehr häufig der Fall war), er lebte an einem sicheren Ort, Zahras Eigenwilligkeit half sicher auch nicht, einen Ehemann für sie zu finden ... Für einen Vater dieser Zeit gab es nichts an ihm auszusetzen. Oft genug wurden doch die Töchter regelrecht verschachert, um eigene Vorteile zu haben - da war Zahras Vaters noch richtig nett. Er glaubt, das Richtige zu tun ...

"Und warum verstößt er Yazid nicht, nachdem er sich so an Zarah vergriffen und ihn beleidigt und verletzt hat?"
Weil er eigentlich Yazid Recht geben muss: sie hat nichts allein auf der Straße zu suchen. Die Ehre "ird" der muslimischen Frau ist eine sehr, sehr delikate Angelegenheit. Wenn sie sie ein Mal verliert, ist sie damit so gut wie tot und sie kann ihre Ehre auch nicht wiedererlangen (Männer schon). Gerade vor drei Tagen habe ich wieder gelesen, dass in der Türkei (glaube ich), eine Familie ihre (blutjunge) Tochter lebendig(!!!) begraben hat, weil sie gegen die Ehrenvorschriften gehandelt hatte. Eine Tochter, die auf ihre Ehre hält, hat nichts allein auf der Straße zu suchen. So eine Frau will kein Mann mehr heiraten. Zahra kann froh sein, dass ihr nicht mehr passiert - andere Väter hätten da noch viel mehr durchgreifen können. Und man könnte ja wirklich denken, sie hätte sich herumgetrieben ...

Wird es so verständlicher?

Liebe Grüße
Lea

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#14

RE: 5. Abschnitt Seiten 157 - 228

in 5. Abschnitt Seiten 157 - 228 10.02.2010 18:42
von Nina2401 • 152 Beiträge

Vielen Dank liebe Lea für die ausführliche Erklärung! Ich kann Abdarrahman nun ein wenig besser verstehen, aber grundsätzlich kann ich da nur den Kopf schütteln, vor allem auch darüber, dass sich das bis heute immer noch nicht wirklich verändert hat. Die Geschichte über das lebendig begrabene Mädchen hat mich auch sehr erschüttert, ich kann nicht verstehen, dass man seinem Kind so etwas antun kann.

Ich finde es richtig klasse, dass man sich mit dir so gut austauschen kann, so macht das Lesen noch viel mehr Spaß
LG
Nina

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#15

RE: 5. Abschnitt Seiten 157 - 228

in 5. Abschnitt Seiten 157 - 228 10.02.2010 19:25
von Lea Korte • 181 Beiträge

Liebe Susanne,
das Kompliment kann ich zurückgeben: auch mir macht der Austausch mit Euch riesigen Spaß!
Herzliche Grüße
Lea

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

www.herzgedanke.de + www.herzgedanke.wordpress.com
Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Liebeslenchen
Forum Statistiken
Das Forum hat 157 Themen und 1963 Beiträge.




Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen