Herzlich Willkommen

#1

Abschließende Rezension

in Rezensionen "Lea Korte - Die Maurin! 15.02.2010 10:04
von Rici • 419 Beiträge

Hier könnt ihr nach Beendigung des Buches eure abschließende Rezension einstellen. Die Autorin, Verlag und ich würden uns freuen wenn ihr diese auch bei amazon.de und in Bücherforen veröffentlicht.

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#2

RE: Abschließende Rezension

in Rezensionen "Lea Korte - Die Maurin! 15.02.2010 14:50
von Nina2401 • 152 Beiträge

Dann mache ich mal den Anfang:


Als ich dieses Buch in die Hand nahm, war ich erst etwas skeptisch, Titel und Cover erinnerten mich doch sehr an die Massenware eines gewissen Autorenpaares. Aber schon beim 1. Durchblättern wurde ich eines besseren belehrt. Für mich sind gerade bei historischen Romanen Hintergrundinfos wichtig und die bekomme ich hier durch eine Zeittafel, diverse Stammbäume und ein Glossar. Auch die Personenliste ganz zu Anfang ist ein Bonbon, mit man leider selten verwöhnt wird. Auch das Anfangszitat war sehr gut gewählt, denn es hat mich durch die gesamte Geschichte begleitet.
Schon nach den 1. Sätzen war ich mittendrin in der Geschichte der Halbmaurin Zahra, die mit ihrer Familie im Andalusien des 15. Jahrhundert lebt. Vor dem geschichtlichen Hintergrund der Endphase der Reconquista wächst sie zu einer mutigen jungen Frau heran, die viel wagt und mehrmals ihr Leben riskiert, um ihr Land zu retten. Nicht umsonst wird sie zur engen Vertrauten Aischas, der Hauptfrau des Emirs. Ihr Herz verliert sie allerdings an einen Christen und das ganze Buch hindurch begleitete mich die Hoffnung auf ein Happyend. Mehr möchte ich zum Inhalt nicht verraten, nur dass es spannend bis zum Schluss bleibt.

Dieses Buch besticht durch seine Lebendigkeit und die sehr bildhafte Sprache. Die Hauptprotagonistin ist mir sehr sympathisch und ich habe die ganze Zeit mitgefiebert, mich mit ihr gefreut und mit ihr getrauert. Die Spannung aber auch die Gefühle kommen nicht zu kurz. Besondern positiv ist mir aufgefallen, dass Lea Korte besonders brutale Gegebenheiten mit sehr viel Fingerspitzengefühl be- und umschreibt, so dass die Phantasie angeregt wird und man sofort eigene Bilder im Kopf hat. Aber sie verzichtet auf detaillierte blutrünstige Beschreibungen, die ja leider mittlerweile sehr in Mode gekommen sind. Die geschichtlichen Ereignisse wurden so geschickt in die Geschichte von Zahra eingebaut, dass Realität und Fiktion eins wurden. Das Buch hat absolut keine Längen, im Gegenteil, es war teilweise so spannend, dass ich mich zwingen musste, es auch mal aus der Hand zu legen. Und ich hoffe sehr auf eine Fortsetzung!

Ich kann dieses Buch jedem empfehlen, der einen gut recherchierten und spannenden historischen Roman lesen möchte.


zuletzt bearbeitet 15.02.2010 14:54 | nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#3

RE: Abschließende Rezension

in Rezensionen "Lea Korte - Die Maurin! 15.02.2010 17:29
von Klusi • 88 Beiträge

Vielen Dank Rici, und das ist meine Meinung zum Buch: * * * * *

In ihrem neuen Roman erzählt Lea Korte die Geschichte der Maurin Zahra. Die junge Frau wächst in einer Zeit des Umbruchs auf der Iberischen Halbinsel auf. Der Alltag ist von Kämpfen zwischen Mauren und Christen geprägt, denn die kastilischen Könige Isabel und Fernando sind bestrebt, ihr Herrschaftsgebiet immer weiter auszudehnen und gleichzeitig die Mauren aus dem Land zu vertreiben, das sie seit mehr als 800 Jahren bewohnt und bebaut haben. Es sind die letzten Jahre der Reconquista.


In dieser Zeit lebt Zahra mit ihren Eltern und Geschwistern. Sie verbringt viel Zeit am Hof der maurischen Herrscherfamilie, bei Aischa, der ersten Frau des Emirs von Granada. Im muslimischen Glauben und in der alten Tradition ihres Volkes erzogen, kann sie sich nicht mit den Zwängen und Vorschriften abfinden, die sie einengen, sondern möchte gerne ein selbst bestimmtes Leben führen. Mit starkem Willen und viel Courage begibt sie sich immer wieder in gefährliche Situationen und bekommt dafür häufig den Unmut ihrer Familie zu spüren. Und dann geschieht, was eigentlich nicht sein darf: Sie verliebt sich in einen Christen. Ihre spontane Hilfsbereitschaft, ihr Gerechtigkeitssinn und eben ihre Liebe bringen Zahra immer wieder in Schwierigkeiten und in so manche aussichtslose Lage.

Bereits die äußere Aufmachung des Buches ist sehr ansprechend und informativ. Einleitend gibt es ein ausführliches Personenverzeichnis sowie einige Informationen zur Vorgeschichte, was ich sehr hilfreich fand. Sehr gut gefallen hat mir auch, dass es im Anhang eine Zeittafel, die Stammbäume der Herrscherfamilien und eine umfassende Erklärung der fremden Begriffe gibt. Das alles zeugt von einer ausgezeichneten und gründlichen Recherche.

Mit ihrer lebendigen Schreibweise gelingt es der Autorin, die Farbenpracht der maurischen Kultur, die Schönheit der andalusischen Landschaft, aber auch das Elend der hungernden Menschen während der Belagerungen und das Kampfgetümmel der Schlachten dem Leser sehr plastisch nahe zu bringen. Kurzweilig und so ganz nebenbei erfährt man genau das richtige Maß an historischem Hintergrundwissen. Die Handlung orientiert sich zum größten Teil sehr genau an den wahren und belegten historischen Fakten, welche zusammen mit dem fiktiven Teil der Geschichte eine sehr gelungene Einheit bilden. Schon nach wenigen Seiten ist man mitten im Geschehen, und dabei gibt es immer wieder erstaunliche und unvorhergesehene Wendungen, die neue Spannung erzeugen. Ich habe mit der sympathischen Protagonistin gelacht und geweint, mitgefiebert und gebangt und konnte das Buch bis zum Ende nur schwer wieder aus der Hand legen.

Insgesamt habe ich den Eindruck, dass Lea Korte sehr viel Herzblut in diesen Roman gesteckt hat. Mir hat er rundherum sehr gut gefallen, und viele der gewonnenen Eindrücke werden noch länger nachwirken.

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#4

RE: Abschließende Rezension

in Rezensionen "Lea Korte - Die Maurin! 15.02.2010 17:50
von Lea Korte • 181 Beiträge

Liebe Nina, liebe Klusi,

beim Leser Eurer Rezensionen zu meinem Roman wurde es mir - verständlicherweise - ganz warm ums Herz!
Ich danke Euch sehr: für Eure Teilnahme, für Euer Interesse, für die schönen Zusammenfassungen, eure klugen Fragen und Kommentare - und ganz besonders für diese beiden wundervollen Rezensionen!

Herzlichst
Lea

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#5

RE: Abschließende Rezension

in Rezensionen "Lea Korte - Die Maurin! 15.02.2010 19:08
von Lea Korte • 181 Beiträge

Liebe Nina,

vielen Dank für das Einstellen dieser TOLLEN Rezi bei amazon!!!! Das freut mich total!!!!

Ganz liebe Grüße
Lea

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#6

RE: Abschließende Rezension

in Rezensionen "Lea Korte - Die Maurin! 16.02.2010 08:42
von Daniela • 33 Beiträge

1478: Der südliche Teil der iberische Halbinsel befindet sich unter der Herrschaft der Mauren. Abgesehen von kleineren Grenzscharmützeln herrscht Frieden zwischen Mauren und Spaniern. Da lehnt Emir Hassan die fälligen Tributzahlungen ab und schickt die spanischen Gesandten mit leeren Händen fort. Endlich haben die Spanier einen Grund, die Friedensverträge zu ignorieren. Sie greifen die Mauren an, damit der sehnlichste Wunsch der katholischen Könige in Erfüllung geht: Das ganze Land soll christlich werden. Aber nicht nur der Feind von außen macht den Mauren zu schaffen, auch innerhalb des Emirats kommt es zu Führungs- und Nachfolgekämpfen.

Diese historischen Daten bilden den Rahmen für die Erlebnisse von Zahra, einem maurischen Mädchen mit kastilischer Mutter, das in Granada in engem Kontakt zum Hof aufgewachsen ist. Zahra ist nicht wie die anderen Mädchen ihrer Zeit, die brav im Haus bleiben, ihren Eltern gehorchen und schließlich den Mann heiraten, den ihr Vater für sie ausgesucht hat. Zahra akzeptiert ihre vorgeschriebene Rolle als Frau nicht, sondern hat ihren eigenen Kopf. Das bringt sie des öfteren in Schwierigkeiten, gibt ihr aber auch die Gelegenheit, Geschichte hautnah mitzuerleben. Sie wird als Dolmetscherin bei Verhandlungen um die Freilassung des gefangengenommenen Emirs eingesetzt und als Kindermädchen für den Sohn des Emirs an den kastilischen Hof nach Cordoba geschickt. Das Leben dort ist nicht einfach für eine junge Frau, die nach den Regeln des Korans leben möchte. Und dann verliebt sie sich auch noch in einen Christen ...

Eng an historischen Fakten entlang beschreibt Lea Korte die bewegte und bewegende Geschichte der Maurin Zahra. Sie erlebt die Prachtentfaltung am maurischen Hof, leidet unter der eingeschränkten Rolle einer muslimischen Frau, setzt sich über viele Regeln hinweg und kämpft für ihr Land und ihre Familie. Dies alles wird so lebendig und spannend beschrieben, dass man die etwa 650 Seiten am liebsten in einem Rutsch verschlingen würde.

Ergänzt wird das hervorragend recherchierte Buch durch Dramatis personae, Zeittafel, Stammbäume und Glossar, so dass der Leser nicht nur weiterführende Informationen erhält, sondern sich während der Lektüre auch jederzeit orientieren kann.

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#7

RE: Abschließende Rezension

in Rezensionen "Lea Korte - Die Maurin! 16.02.2010 09:18
von Lea Korte • 181 Beiträge

Liebe Daniela,
auch dir meinen herzlichsten Dank für diese ebenso informative wie postive Rezension!!!!!
Ihr ward tolle Leser!
Herzliche Grüße
Lea

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#8

RE: Abschließende Rezension

in Rezensionen "Lea Korte - Die Maurin! 16.02.2010 11:38
von Lea Korte • 181 Beiträge

Ahh, und dank Rici weiß ich nun auch, wer sich hinter der zweiten genial tollen und superguten Rezi bei amazon "verbirgt". Auch dir Susanne meinen allerbesten Dank!!!!
Und zu gern hätte ich dir auch smilieys ohne Ende reingesetzt, aber, RICI!: Wo sind die hingekommen?

Auch ohne smileys und von Herzen: vielen Dank Susanne!!!!

Liebe Grüße
Lea

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#9

RE: Abschließende Rezension

in Rezensionen "Lea Korte - Die Maurin! 16.02.2010 16:27
von Rici • 419 Beiträge

Lea ich weiß es nicht, ich sehe sie noch.

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#10

RE: Abschließende Rezension

in Rezensionen "Lea Korte - Die Maurin! 16.02.2010 17:47
von Lea Korte • 181 Beiträge

Ha, eben habe ich sie auch gesehen - genau 0,5 Sekunden lang - und dann hat sich die doofe Werbung drübergesetzt. Und jetzt sind die Smileys hinter der Google-Anzeigen-Werbung. Vielleicht liegt es am Bildschirm. Meiner ist quadaratisch - nicht so lääääägnlich wie die neuen heute ... Sieht so aus, als müsste ich da irgendwann mal wieder was invesitieren ... Seufz
;-)
Liebe Grüße
Lea

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#11

RE: Abschließende Rezension

in Rezensionen "Lea Korte - Die Maurin! 16.02.2010 18:44
von Lea Korte • 181 Beiträge

Liebe Daniela,

auch dir meinen herzlichsten Dank für das Einstellen deiner Rezi bei amazon!!!! Ihr seid soooo tolllll!

Danke!!!!

Liebe Grüße

Lea

(die smilies mit Herzform, Blink- und Strahlegesicht stecken weiter hinter google-Anzeigen, aber ihr und in dem Fall du, Daniela, wisst sicher auch so, dass ich jetzt strahle!)

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#12

RE: Abschließende Rezension

in Rezensionen "Lea Korte - Die Maurin! 18.02.2010 16:49
von schlumeline • 154 Beiträge

Und hier nun meine Rezension:

Die Maurin ist nach Die Nonne mit dem Schwert der zweite historische Roman der Autorin Lea Korte.

Lea Korte, geboren 1963, wanderte nach Abschluss ihres Studiums nach Spanien aus, wo sie zunächst in Katalonien und später im Baskenland und in Valencia als Übersetzerin und Autorin lebte. Zusammen mit ihrem französischen Ehemann und ihren beiden Kindern lebt sie heute in Südspanien. Mehr Informationen unter http://www.leakorte.com.

Das Buch die Maurin entführt den Leser in das 15. Jahrhundert. In Andalusien kommt es zu erbitterten Kämpfen zwischen Mauren und Christen, nachdem Hassan, der Emir von Granada, weitere Tributzahlungen an das kastilische Königshaus für die Zukunft verweigert. Dies ist aber durchaus auch im Sinne der Christen, zumindest im Sinne der Königin Isabel und ihrer Berater. Die Christen wollen die Mauren ganz aus ihrem Gebiet vertreiben. Hierzu ist Ihnen jedes Mittel recht und die Weigerung der Mauren die Tributzahlungen weiterhin zu leisten, kommt ihnen mehr als gelegen.

Auch die Mauren gehen gnadenlos gegen ihre Feinde vor. Auf beiden Seiten gibt es immer wieder Gewinner und Verlierer, aber auch viele Tote, Gefangene und zerstörte Ortschaften und Landstriche.

Die Kriegswirren und das Leben in einer maurischen Familie sowie am kastilischen Königshofe kann der Leser in diesem Buch hautnah miterleben, denn er begleitet die junge Maurin Zarah. Zarah, lebt mit ihrem maurischen Vater Abdarrahman und ihrer Mutter Leonor sowie ihren Geschwistern und Halbgeschwistern (Kindern aus der ersten Ehe Abdarrahmans) in Granada. Sie ist bereits mit 10 Jahren einem Mann versprochen, den sie nicht liebt. Aber Zarah ist ein eigenwilliger Charakter und so kommt es, dass sich plötzlich Gefühle in ihr regen für einen anderen Mann, der nicht maurischer Abstammung ist und auch nicht muslimischen Glaubens ist. Zarah hält dies natürlich vor ihrer Familie geheim. Insgesamt entspricht Zarah nicht dem Rollenbild der Frau in der damaligen Zeit und sie hat in vielen Dingen ihren eigenen Kopf. Sie interessiert sich für politische Dinge und wird so auch als Hofdame von Aischa, der ersten Frau des Emirs Hassan, für diplomatische Aufträge eingesetzt. Kann Sie so auch ihre Eheschließung abwenden? Jedenfalls versucht sie es.
Zarah gelangt als Kindermädchen von Ahmed (Aischas und Hassans Enkel) auch nach Kastilien an den Königshof, wo sie ihrer geheimen Liebe erneut begegnet. Das Schicksal jedoch schlägt immer wieder grausam zu und über Zarahs Familie und auch über Zarah selbst bricht ein Unglück nach dem Anderen herein.

Dieses Buch verbindet Historie mit Liebesgeschichte. Trotz der Länge von 663 Seiten wird die Geschichte an keiner Stelle langweilig. Durch die lebendige Beschreibung der unterschiedlichen Lebensweisen beider Völker, und ihrer Ansichten fühlt sich der Leser beiden Völkern verbunden.

Das Buch wird vervollständigt durch eine Auflistung der beteiligten Personen zu Beginn und durch eine Nachbemerkung, eine Zeittafel, Stammbäumen und einem Glossar sowie Literaturhinweisen zum Schluss des Buches. Dem Leser fehlt es somit an Nichts. Er kann sich ganz und gar in der Geschichte verlieren.

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#13

RE: Abschließende Rezension

in Rezensionen "Lea Korte - Die Maurin! 18.02.2010 17:36
von Lea Korte • 181 Beiträge

Liebe Schlumeline,

herzliche Dank für diese umfassende und positive Rezension!!!! Ich freue mich sehr, dass dir das Buch gefallen hat!!!!

Herzliche Grüße
Lea

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#14

RE: Abschließende Rezension

in Rezensionen "Lea Korte - Die Maurin! 20.02.2010 12:07
von Rici • 419 Beiträge

15. Jahrhundert
Erbitterte Kämpfe zwischen Mauren und Christen beherrschen Andalusien. Hassan, seines Zeichens Emir von Granada, verweigert die Tributzahlungen an das Königshaus Kastiliens. Dies sehen die Spanier als Grund die Friedensverträge zu ignorieren und verfolgen nun ihr großes Ziel: die christliche Herrschaft des Landes.
Zahra, eine junge Maurin kämpft in dieser letzten Phase der Reconquista ihren eigenen Kampf gegen Tradition, geprägt von Zwängen und Regeln. Mit viel Mut und Ehrgeiz bestreitet sie dennoch ihren Weg, der gepflastert ist von Schicksalsschlägen, Verlusten und ungeahnter Leidenschaft.

Lea Korte versteht es vorzüglich, ihrer Leserschaft ein Bild dieser Zeit zu verschaffen. Schon auf den ersten Seiten erfasste mich die Szenerie und ich war mitten im Geschehen, denn nicht nur die Personen, sondern auch die Handlungsorte sind so beschrieben, dass ich mit meinem inneren Auge Zahra und ihre Weggefährten erfassen konnte.
Die Charaktere sind hervorragend ausgearbeitet und so schloss ich nicht nur Zahra schnell in mein Herz, sondern darüber hinaus auch einige Nebencharaktere. Darunter finden sich etliche historische Figuren, die auch nach der Lektüre noch interessant bleiben (z. B. Boabdil).
Dadurch, dass die Geschichte nicht nur trockene, geschichtliche Fakten beinhaltet, sondern eben gespickt ist mit viel Spannung, wurde es an keiner Stelle langweilig. Ständig geschieht etwas Neues und wenn man glaubt, Zahra sei eine Verschnaufpause vergönnt, wendet sich das Blatt überraschend.
Die Kämpfe zwischen den Mauren und Christen werden nicht übertrieben blutig und grausam dargestellt, aber ausreichend genug, um Hunger und Elend des Krieges als Leser zu erfassen.
Das Buch ist in mehrere gut unterteilte Kapitel aufgeteilt und ganz am Anfang befindet sich ein gut sortiertes Personenverzeichnis. Die zahlreichen Personen mögen den ein oder anderen abschrecken, aber die Autorin lässt sie nach und nach in die Handlung mit einfließen, so dass ich an keiner Stelle den Faden verlor.
Das Cover erinnert ein bisschen an ein ähnliches Werk aus dem Verlag, passt aber wiederum perfekt zum Genre.
Fazit: Hier wurde nicht trocken recherchiert, sondern Geschichte zum Leben erweckt.

Danke Lea Korte und ein dickes Danke an den Knaur - Verlag, der diese Leserunde möglich gemacht hat.


zuletzt bearbeitet 20.02.2010 12:16 | nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#15

RE: Abschließende Rezension

in Rezensionen "Lea Korte - Die Maurin! 20.02.2010 12:09
von Lea Korte • 181 Beiträge

Und ich, liebe Rici, danke dir für die TOLLE Rezi - UND für diese Leserunde, die ich ganz sicher als eine ganz, ganz besondere in Erinnerung behalten werde!
Liebe Grüße
Lea

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

www.herzgedanke.de + www.herzgedanke.wordpress.com
Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Liebeslenchen
Forum Statistiken
Das Forum hat 157 Themen und 1963 Beiträge.




Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen