Herzlich Willkommen
#1

3. Abschnitt bis Seite 162

in Rezensionen "Wiebke Lorenz - Allerliebste Schwester" 02.07.2010 10:16
von Rici • 419 Beiträge

Hier kann zum 3. Abschnitt geschrieben werden.

nach oben springen

#2

RE: 3. Abschnitt bis Seite 162

in Rezensionen "Wiebke Lorenz - Allerliebste Schwester" 07.07.2010 16:30
von Mandylein • 103 Beiträge

Das gehört hier rein, war versehentlich in den 4. Abschnitt gepostet:

Diesmal mache ich also den Anfang :)

Der Abschnitt beginnt mit dem Geburtstag der Mutter, zu dem Eva und Tobias eigentlich nur widerwillig hingehen. Eva möchte nicht mehr zurück ins "Kaff", in dem sie aufgewachsen ist. Die Familienfeier läuft ziemlich ruhig ab, wenn man bedenkt wie es am Heiligabend war. Eva zieht sich in ihr ehemaliges Kinderzimmer zurück um etwas zu ruhen.

Das nächste heimliche Treffen mit Simon steht an, für das sie sich eigentlich vor Tobias mit einer Erkrankung entschuldigen wollte, damit sie nicht mit zum Golfstundenschnupperkurs muss. Doch ein wichtiger Auftrag wirft die Pläne durcheinander und Tobias muss an diesem Sonntag in die Agentur. Der Weg für Eva ist also frei. Sie trifft sich mit Simon und verlebt schöne Stunden. Doch danach bricht sie wieder auf und fährt heim.

Nach Tobias Heimkehr, beide liegen mittlerweile im Bett, erscheint Marlene erneut. Und es taucht die Frage auf, wann sich die beiden Schwestern verloren haben, wann die eine die andere anfing zu hassen. Im folgenden Gespräch mit Marlene
ist immer mehrherauszulesen, dass Marlene immer die gute war, Eva dagegegen das "schwarze Schaf". Marlene machte ihre Schule fertig, Studium und Heirat, Eva dagegen haut von daheim ab, bricht die Schule ab, schlägt sich so durch.

Auch über Tobias reden die beiden Schwestern und Eva gibt zu, dass sie ihn damals gehasst hat, weil er ihre geliebte Schwester weggenommen hat, sie zur braven Hausfrau gemacht hat.

In der Folgezeit trifft sie sich immer wieder mit Simon, der natürlich auch will, dass sie über Nacht, ein Wochenende bleibt. doch ihre kleine Notlüge, dass sie ja solo sei, hält sie davon noch ab. Eva versucht eine Lösung dafür zu finden und schafft es durch ihre Chefin Gabriele schliesslich.

Nachdem ich diesen Abschnitt gelesen habe, die weiteren Gespräche zwischen Eva und Marlene, kommt es mir so vor, als ob auch Marlene nicht so glücklich mit Tobias war und sie eine Affäre mit Simon hatte. Etwas komisch kommt mir das allerdings noch mit Tobias vor, denn wenn erst Marlene und nun auch Eva ihn betrügen, und er von beiden nichts mitbekommt? Das ist fast nicht zu glauben finde ich.

Mal schauen, wie es nun wird zwischen ihr und Simon, sie haben ja nun ein ganzes Wochenende für sich :)


Gruß
Mandylein

nach oben springen

#3

RE: 3. Abschnitt bis Seite 162

in Rezensionen "Wiebke Lorenz - Allerliebste Schwester" 08.07.2010 16:49
von elschummi • 25 Beiträge

Das gehört in den 4. Abschnitt.... LG Rici


zuletzt bearbeitet 09.07.2010 17:54 | nach oben springen

#4

RE: 3. Abschnitt bis Seite 162

in Rezensionen "Wiebke Lorenz - Allerliebste Schwester" 09.07.2010 17:57
von Rici • 419 Beiträge

Eva beginnt nun eine Affäre mit Simon. Ich werde das gefühl nicht los, dass Eva ständig versucht wie Marlene zu sein. Erst übernimmt sie ihren Job, ihren Mann, (ihren Kinderwunsch will sie auch erfüllen) und nun übernimmt sie auch noch ihren Freund (Liebhaber?).

Da ist es doch fast schon vorprogrammiert, dass sie nicht zur Ruhe kommt.

nach oben springen

#5

RE: 3. Abschnitt bis Seite 162

in Rezensionen "Wiebke Lorenz - Allerliebste Schwester" 10.07.2010 09:17
von schlumeline • 154 Beiträge

Für mich nimmt die Geschichte irgendwie einen merkwürdigen Verlauf. Habe ich ja zunächst immer das Gefühl gehabt, dass Simon vielleicht gar nicht der freundliche Ehemann ist, so scheint er Eva jetzt doch weitgehend lieb zu behandeln und sie auch in Ruhe zu lassen. Eva ist irgendwie ein Mensch, der in solcher Harmonie nicht leben kann. Diesen Eindruck jedenfalls muss man gewinnen, wenn man beobachtet, wie sie von einer brenzligen Situation in die nächste gerät und eigentlich selbst nicht weiß, wie sie den nächsten Schritt machen soll. Nun jedenfalls fühlt sie sich glücklich, mit Simon, der vorher auch mit ihrer Schwester scheinbar eine Affaire hatte. Diese hatte aber keine Aussicht auf Erfolg wegen Marlenes Ehe mit Tobias. Und jetzt? Eva verrät nicht, dass sie verheiratet ist. Sie will aber Simon den Gefallen tun mit ihm mehr Zeit zu verbringen, eine gemeinsame Nacht. Dafür wird eien Wohnung für einen kurzen Zeitraum angemietet. Was aber, wenn Simon Wochen später vor der Tür steht und dort wohnt gar keine Eva?

Ich kann mir immer noch keinen Reim darauf machen weshalb Marlene gestorben ist.

nach oben springen

#6

RE: 3. Abschnitt bis Seite 162

in Rezensionen "Wiebke Lorenz - Allerliebste Schwester" 10.07.2010 19:56
von Nina2401 • 152 Beiträge

Es gibt immer mehr Rückblenden in die Vergangenheit, meistens dann, wenn Marlene auftaucht. Ich habe das Gefühl, sie versucht Eva zu lenken, ob das allerdings immer gut ist, weiß ich nicht. Sie trifft sich mit Simon in seinem Zuhause und sie kommen sich sehr nah. Auch das ist sehr gut beschrieben, nicht kitschig und schwülstig, aber so, dass es unter die Haut geht. Dadurch entfernt sie sich noch mehr von Tobias, sie kann ihn nicht mehr riechen, eine der wichtigsten Voraussetzungen fällt nun auch weg. Aus der nächsten Rückblende wird dann klar, welche negative Rolle Tobias in Evas Leben von Anfang an gespielt hat. Er hat ihre Träume von einer gemeinsamen WG mit Marlene zerstört und ich glaube, sie hat ihn von Anfang gehasst. Sie plant eine gemeinsame Nacht mit Simon, ob das wohl gut geht???

nach oben springen

#7

RE: 3. Abschnitt bis Seite 162

in Rezensionen "Wiebke Lorenz - Allerliebste Schwester" 13.07.2010 08:22
von Karin1970 • 12 Beiträge

Ich kann das gar nicht richtig nachvollziehen.
Sind jetzt die Erinnerungen die sie an ihre Eltern hat wahr?
Jeder scheint sich nach Marlenes Tot auf Eva zu fixieren und alle Wünsche in sie zu projezieren und Eva tut es.....
Am liebesten möchte man sie am Arm nehem und von dieser ganzen Gesellschaft wegreißen...

nach oben springen

#8

RE: 3. Abschnitt bis Seite 162

in Rezensionen "Wiebke Lorenz - Allerliebste Schwester" 13.07.2010 12:13
von Nina2401 • 152 Beiträge

@Karin
Ich denke schon, dass die Erinnerungen wahr sind. Marlene war die Gute und Eva die „Böse“, die sich sehr extrem verhalten hat. Jetzt haben die Eltern nur noch die eine Tochter und konzentrieren sich total auf sie, was natürlich sehr einengend ist. Ich hatte beim Lesen oft das Gefühl, ich müsste ersticken, da ich mich sehr gut in Eva hineinversetzen konnte.

nach oben springen

#9

RE: 3. Abschnitt bis Seite 162

in Rezensionen "Wiebke Lorenz - Allerliebste Schwester" 15.07.2010 00:39
von Wiebke • 12 Beiträge

Tja, was ist wahr und was nicht? Es gibt keine absolute Wahrheit, für niemanden. Erinnerungen sind manchmal trügerisch, vor allem, weil jeder sich mit einer anderen Gewichtung an Ereignisse erinnert. Ich denke, jeder wird schon einmal erlebt haben, dass man an etwas aus seiner Vergangenheit denkt - und plötzlich gar nicht mehr weiß, ob es wirklich passiert ist oder man sich das nur einbildet. Für Evas Eltern ist es natürlich nie passiert, für Eva schon. Ich persönlich glauben Eva ...

nach oben springen

#10

RE: 3. Abschnitt bis Seite 162

in Rezensionen "Wiebke Lorenz - Allerliebste Schwester" 15.07.2010 08:59
von Rici • 419 Beiträge

Nina du beschreibst es genau passend. Dieses Gefühl zu Ersticken, dieses Bedrängen....das trägt sich fast durch das ganze Buch und zeitweise ist es fast unerträglich. Man möchte auf den Tisch hauen, laut schreien - Eva tut mir manchmal so leid. Ich möchte die Eltern und Tobias schütteln ohrfeigen, anschreien.

Ich habe das Gefühl nicht nur Eva braucht eine Therapie, sondern die ganze Familie.

nach oben springen

#11

RE: 3. Abschnitt bis Seite 162

in Rezensionen "Wiebke Lorenz - Allerliebste Schwester" 16.07.2010 11:27
von Sunsummer • 34 Beiträge

ich habe mich oft gefragt , ob Tobias Eva wirklich so unterdrückt,
oder ob es Eva ist, die keinen Willen mehr hat?
Warum läßt sie zu das Tobias sie ständig kontrolliert,warum sagt sie ihm nicht was *sie* möchte?
"Tickt" sie wirklich langsam durch oder will man ihr das *weiß* machen?
An vielen Stellen habe ich eine Gänsehaut bekommen, vilees konnte ich nicht nachvollziehen
darum hat mich der Verlauf des Buches nicht weiter überrascht,
was aber nicht heißt das es deswegen gelangweilt hätte.
Im Gegenteil Wiebke schafft es die Spannung aufrecht zuerhalten, sie vollbringt es sogar die Spannung noch zu steigern.

nach oben springen

#12

RE: 3. Abschnitt bis Seite 162

in Rezensionen "Wiebke Lorenz - Allerliebste Schwester" 05.08.2010 01:49
von Catherine • 44 Beiträge

In den folgenden Kapiteln erfährt man so einiges aus dem Leben der beiden Zwillinge. Wie es war zusammen aufzuwachsen. Woher Eva ihre Schuldgefühle hat. Sie war immer die Böse. Oder zumindest wollten ihr dass ihre Eltern einreden. Aber man erfährt auch, dass Marlenes Ehe nicht so glücklich war, wie das alle geglaubt haben.

Eva beginnt genau wie Marlene ein Verhältnis mit Simon. Fast scheint es, als wäre es ihr unabänderliches Schicksal ihrer Schwester nachzueifern. Auch sie beginnt sich intensiver in Simon zu verlieben.


PS: Sorry für die Verspätung! Durch die gekappte I-Leitung konnte ich bis heute nicht on gehen. Ich hoffe die bekommen das bald wieder hin. Für die nächsten Wochen habe ich einen Stick.
LG Catherine


*Phantasie ist der Traum eines wachen Geistes*

nach oben springen

#13

RE: 3. Abschnitt bis Seite 162

in Rezensionen "Wiebke Lorenz - Allerliebste Schwester" 05.08.2010 08:41
von Rici • 419 Beiträge

Catherine ich hatte dich schon vermisst ;-) auch bei Facebook.

nach oben springen

#14

RE: 3. Abschnitt bis Seite 162

in Rezensionen "Wiebke Lorenz - Allerliebste Schwester" 05.08.2010 14:25
von Catherine • 44 Beiträge

Ja wenn man so plötzlich von der Welt abgeschnitten wird und keine Telefonnummern ect. hat um wenigstens per Handy anzurufen dann ist man ganz schön am Ar... sorry* aufgeschmissen. Nach zwei Wochen ohne Internet habe ich beim Nachbarn gebettelt und durfte dort einmal wöchentlich meine Mails abrufen. Das schlimme ist, es dreht sich irgendwie nix. Letzte Woche Montag war ein Techniker da und zeichnete auf der Straße einen gelben Pfeil. Am Freitag kam einer und machte rechts und links zwei rote Streifen. Mehr passierte nicht in einer kompletten Arbeitswoche. Diesen Montag ging es los mit schachten, nur um dann festzustellen, da wo sie geschachtet haben liegt kein Kabel. Jetzt wird gewartet, dass der Herr mit der gelben Farbe wieder irgendwo anders einen Pfeil hinmacht. Mit 21. Jahrhundert hat das alles nix mehr zu tun.


*Phantasie ist der Traum eines wachen Geistes*

nach oben springen

www.herzgedanke.de + www.herzgedanke.wordpress.com
Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Liebeslenchen
Forum Statistiken
Das Forum hat 157 Themen und 1963 Beiträge.




Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen