Herzlich Willkommen
#1

4. Abschnitt bis Seite 210

in Rezensionen "Wiebke Lorenz - Allerliebste Schwester" 02.07.2010 10:16
von Rici • 419 Beiträge

Hier kann zum 4. Abschnitt geschrieben werden.

nach oben springen

#2

RE: 4. Abschnitt bis Seite 210

in Rezensionen "Wiebke Lorenz - Allerliebste Schwester" 06.07.2010 14:27
von Mandylein • 103 Beiträge

Auf Wunsch gelöscht....


Gruß
Mandylein

zuletzt bearbeitet 09.07.2010 20:05 | nach oben springen

#3

RE: 4. Abschnitt bis Seite 210

in Rezensionen "Wiebke Lorenz - Allerliebste Schwester" 07.07.2010 16:31
von Mandylein • 103 Beiträge

Könntest du bitte den vorherigen Beitrag von mir löschen @Rici. Dieser ist vom 3. Abschnitt, versehentlich falsch gepostet. Danke dir.


Gruß
Mandylein

nach oben springen

#4

RE: 4. Abschnitt bis Seite 210

in Rezensionen "Wiebke Lorenz - Allerliebste Schwester" 07.07.2010 16:40
von Mandylein • 103 Beiträge

4. Abschnitt

Die gemeinsam Zeit mit Simon ist vorüber, ein wunderschöner Abend der sogar ohne Sex auskam :D
Trotzdem kommt Tobias dahinter, weil er "Pflaster in ihrer Autoverbandsbox" suchen wollte und so mit Gabriele gesprochen hat. Dabei kam alles raus - jedenfalls kommt es so beim Lesen herüber.

Nachdem Eva einen Totalausraster hatte, wird sie in einer Klinik behandelt, von Ehemann und Schwiegervater aber wieder mit Heim genommen - das Heim, in dem sie wie wild erst Stunden vorher umhergewütet hat. Sie wird ins Bett verfrachtet und mit Pillen ruhig gestellt - oder doch vernünftig behandelt? Marlene, die ihr immer wieder sagt, sie dürfe die Pille nicht nehmen, ist danach erstmal weg. Auch in der Folgezeit (bekommt sie da immer wieder diese Pillen?) erscheint sie nicht. Das Leben geht "normal" weiter. Bei einem kleinen Familienkonzert vor ihren Eltern, den Schwiegereltern, Gabriele und Tobias scheint es jedenfalls so. Doch Eva sieht müde aus, zieht sich zurück und schläft erstmal aus. Am nächsten Morgen, Tobias liegt neben ihr im Bett, wird sie sehr früh wach, schafft es gerade so noch zur Kloschüssel bevor ihr das Essen vom Vortag hochkommt. Tobias macht sich darüber Sorgen, doch es scheint wohl die Aufregung und der Champagner vom Vorabend zu sein, Nachdem Tobias das Haus für die Arbeit verlassen hat, rennt Eva erneut ins Bad - und macht einen Schwangerschaftstest.

Ich will wissen - Tobias oder doch Simon :D
Was für Pillen sind das gewesen, wieso erscheint Marlene nun nicht mehr? Was haben die komischen Bemerkungen ihres Schwiegervaters zu bedeuten, mir scheint, dass er sie mit den Pillen ruhigstellt und nicht so mit der Heirat zufrieden war. Haben sie Marlene beiseite geschafft bzw. sie in den Selbstmord getrieben? Wieso hat der Rest der Familie das nicht mitbekommen und vor allem Eva nicht dann? Ich bin gespannt, was nun auf den letzten Seiten noch aufgedeckt wird.

Und da ich kein Fussball schaue, werde ich das Buch auch heute noch beenden :)


Gruß
Mandylein

nach oben springen

#5

RE: 4. Abschnitt bis Seite 210

in Rezensionen "Wiebke Lorenz - Allerliebste Schwester" 08.07.2010 16:50
von elschummi • 25 Beiträge

gelöscht da falscher Abschnitt


zuletzt bearbeitet 11.07.2010 10:10 | nach oben springen

#6

RE: 4. Abschnitt bis Seite 210

in Rezensionen "Wiebke Lorenz - Allerliebste Schwester" 10.07.2010 16:58
von schlumeline • 154 Beiträge

uuups, jetzt habe ich hier alle Beiträge gelesen, aber der letzte gehört vermutlich nicht zu diesem Abschnitt. Den muss ich jetzt ganz schnell vergessen.
Eva fühlt sich immer mehr zu Simon hingezogen und verlebt nun mit ihm eine gemeinsame Nacht in der von ihr hergerichteten Wohnung. Die Beiden schlafen nicht miteinander aber geniessen die Zeit. Sie kochen und reden. Leider kommt es nicht dazu, dass Eva Simon alles erzählt, obwohl sie sich das fest vorgenommen hat. Immer wieder taucht Marlene auf und hält sie davon ab. In diesem Abschnitt finde ich "die Schwester" wirklich etwas nervig. Man hat das Gefühl sie will Evas Leben bestimmen. Vermutlich war das auch früher immer so. Mehrfach habe ich gedacht: Los Eva, löse dich von Marlene, löse dich von allen Anderen, die versuchen dich in eine bestimmte Richtung zu drängen. Aber Eva gelingt das nicht. Dann kommt ihr Mann hinter die Affaire und Eva rastet völlig aus als dieser sie nicht gehen lassen will. Mit einem Golfschläger (dahinter steckt auch Marlene) schlägt sie alles kurz und klein und wird daraufhin in ein Krankenhaus eingeliefert und ruhig gestellt. Schwiegervater und Mann holen sie jedoch wieder ab und pflegen sie zu Hause weiter. Sie nimmt Tabletten und es scheint es gehe ihr langsam wieder besser, aber der Schein mag auch trügen.

Schade , dass Eva Simon fast vergessen zu haben scheint, aber dann stellt sie fest, dass sie schwanger ist.......

Wow, jetzt bin ich gespann auf das Ende!

nach oben springen

#7

RE: 4. Abschnitt bis Seite 210

in Rezensionen "Wiebke Lorenz - Allerliebste Schwester" 11.07.2010 19:14
von Nina2401 • 152 Beiträge

Diesen Abschnitt fand ich richtig heftig. Eva erlebt einen richtig schönen Abend mit Simon und bei ihm kann sie auch endlich um ihre Schwester weinen, ich denke, das ist sehr befreiend. Der Preis dafür ist sehr hoch, Tobias entdeckt ihre Lüge und die Konsequenzen sind heftig. Nachdem Eva komplett ausrastet, weil sie Tobias sie nicht gehen lassen will, landet sie in der Psychiatrie und wird mit Tabletten vollgestopft. Und dann entdeckt sie, dass sie schwanger ist …

Ich kann Iris nur zustimmen, ich fand Marlene in diesem Abschnitt auch sehr nervig und finde nicht, dass sie ihrer Schwester gut tut. Aus Tobias werde ich nach wie vor nicht schlau. Er bemüht sich sehr um Eva, ist lieb und nett, aber auch sehr bestimmend.

nach oben springen

#8

RE: 4. Abschnitt bis Seite 210

in Rezensionen "Wiebke Lorenz - Allerliebste Schwester" 12.07.2010 15:55
von Rici • 419 Beiträge

@Nina ich finde ja das ganz Buch hat so eine dunkle Stimmung.

nach oben springen

#9

RE: 4. Abschnitt bis Seite 210

in Rezensionen "Wiebke Lorenz - Allerliebste Schwester" 12.07.2010 21:34
von Nina2401 • 152 Beiträge

@Rici
Ja, das empfinde ich auch so, aber in diesem Abschnitt habe ich es als besonders heftig empfunden. Ich finde es immer gruselig, wenn es in Richtung Psychatrie und Psychotabletten geht ... als ich damals den Film "Einer flog über das Kuckucksnest" gesehen hatte, konnte ich nächtelang nicht schlafen.

nach oben springen

#10

RE: 4. Abschnitt bis Seite 210

in Rezensionen "Wiebke Lorenz - Allerliebste Schwester" 13.07.2010 08:25
von Karin1970 • 12 Beiträge

Irgendwie denke ich die ganze Zeit das Eva, evtl. gar nciht Eva ist.....
Man spinnt sich ja die schlimmsten Sachen zusammen, doch dann denke ich jedesmal an die Narbe die Eva ja hat. Auch hier wieder, ganz minimalistisch und prägnant erzählt.
Den Abend den Eva mit Simon in der Wohnung verbringt, so realistisch beschrieben. Klar das sie nicht übereinander herfallen, sondern Alltag leben wollen...
Woher weiß Wiebke das *gg*

nach oben springen

#11

RE: 4. Abschnitt bis Seite 210

in Rezensionen "Wiebke Lorenz - Allerliebste Schwester" 16.07.2010 11:42
von Sunsummer • 34 Beiträge

Der *totale Zusammenbruch* von Eva war vorauszusehen und hat mich nicht sehr überrascht.
Was mich überrascht hat war eigentlcih das *nicht mehr* passiert ist.
Marlene die immer wieder und auch jetzt noch bei/in Eva ist, zeigt ihr mehr als deutlcih das sie so nicht weitermachen kann!
Dieser, ich nenne ihn mal *innere Schweinehund* könnte Marlene sein,
unser *2 Ich*, der Teil in uns der uns unbewusst ist und doch so bekannt!
Die *Stärke* die in uns schlummert und der wir doch keine oder selten eine Chance geben.Ich denke das Wiebke genau das in diesem Buch sagen will.
Wiebke hat mich oft an mich selbt erinnert,an dieses *Führen* lassen und sich selbst nicht *loslassen* wie ich es einmal lange Zeit selber *erleben* musste.
Das man Eva erst einmal *weggesperrt* hat und unter Antidepressiva gesetzt hat, hat mich schockiert, kenne ich doch aus eigner Erfahrung die *blauen Wattewolken* die einem die Möglichkeit des Nachdenkens nehmen, aber auch die Möglichkeit geben weitgehens am Alltag teilzunehmen.
An dieser Stelle möchte ich Wiebke danken, für dieses fantastisch ehrliche Buch, das mich mal wieder daran erinnert hat wie *GUT* es mir heute geht! *Danke Wiebke*

nach oben springen

#12

RE: 4. Abschnitt bis Seite 210

in Rezensionen "Wiebke Lorenz - Allerliebste Schwester" 18.07.2010 21:22
von Wiebke • 12 Beiträge

Sunsummer: Biddeschön :-)

nach oben springen

#13

RE: 4. Abschnitt bis Seite 210

in Rezensionen "Wiebke Lorenz - Allerliebste Schwester" 05.08.2010 01:44
von Catherine • 44 Beiträge

Alles fliegt auf.
Evas Verhältnis zu Simon und ihr Ehemann zeigt sein wahres Gesicht. Ich frage mich, ob Tobias das alles eingefädelt hat. Ich meine, sein Vater versorgt ihn reichlich mit Medikamenten, die er Eva verabreicht. Warum sollten darunter nicht auch solche sein, die Halluzinationen auslösen? Was ist also der wahre Grund warum Eva Marlene sieht?

Es geht spannend weiter. Extrem finde ich was dann kommt. In meinen Augen ist das Körperverletzung und Freiheitsberaubung, was Tobias und sein Vater mit Eva machen.


*Phantasie ist der Traum eines wachen Geistes*

nach oben springen

www.herzgedanke.de + www.herzgedanke.wordpress.com
Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Liebeslenchen
Forum Statistiken
Das Forum hat 157 Themen und 1963 Beiträge.




Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen