Herzlich Willkommen
#1

2. Abschnitt bis Seite 112

in Rezensionen "Wiebke Lorenz - Allerliebste Schwester" 02.07.2010 10:15
von Rici • 419 Beiträge

Hier kann zum 2. Abschnitt geschrieben werden.

nach oben springen

#2

RE: 2. Abschnitt bis Seite 112

in Rezensionen "Wiebke Lorenz - Allerliebste Schwester" 03.07.2010 20:11
von schlumeline • 154 Beiträge

Interessant geht es weiter. Eva kehrt immer mehr ihre inneren Gefühle nach aussen. Das merkt man ganz besonders im Rahmen des Weihnachtsfestes mit der Familie. Als sie plötzlich an der Decke zieht und alles herunterreißt. Fassungslos müssen da wohl Eltern, Schwiegereltern und ihr Mann gewesen sein. Aber auch in Tobias scheint immer mehr eine Veränderung vorzugehen. Ich habe den Eindruck, er wird mit der Situation und dem Verhalten seiner Frau nicht fertig und wird selbst zunehmend agressiver, oder war es das vielleicht schon immer, irgendwie?
Jedenfalls erfährt der Leser, dass Eva bereits zu Lebzeiten ihrer Schwester ein Verhältnis mit Tobias begonnen hat. Da ist es nur verständlich, dass die Schuldgefühle immer größer zu werden scheinen. Ist dieses Verhältnis denn wirklich der Grund für Marlenes Selbstmord? Und warum taucht Marlene nun als Tote immer häufiger auf und beobachtet auch ganz genau Evas neue Zuneigung zu Simon. Marlenes Kommentar: Du böse, böse, brave Ehefrau ist doch da recht passend. Aber wieso taucht dieser Simon jetzt plötzlich auf? Ist er vielleicht der Grund für den Tod Marlenes? Vielleicht stimmt es ja gar nicht, dass sie ihn in der Buchhandlung nur beraten hat und Kaffee mit ihm trinken war. Ich bin ganz gespannt. Die Handlung könnte in so viele verschiedene Richtungen weitergehen. Da machst du den Leser wirklich neugierig, liebe Wiebke.

nach oben springen

#3

RE: 2. Abschnitt bis Seite 112

in Rezensionen "Wiebke Lorenz - Allerliebste Schwester" 05.07.2010 14:53
von Mandylein • 103 Beiträge

Über Simon habe ich mir auch schon so meine Gedanken gemacht. Entweder ist er eine Affäre von Marlene gewesen - mit der sie ihrer Schwester Eva etwas nacheifern oder Tobias "eins auswischen" wollte. Dass er nur ein ganz normaler Kunde ist, das kann ich mir nicht so recht vorstellen. Oder ist sie hinter die Affäre von Eva und Tobias gekommen und will ihn dafür nun bestrafen indem sie selber einen Liebhaber hat? War das vielleicht auch mit Grund für ihren Selbstmord? Oder noch schlimmer, hat Tobias sie vielleicht gestoßen um für immer für Eva frei zu sein ? Er sagt ja selbst, dass es zwischen marlene und ihm schon lange nicht mehr so war wie früher. Würde also passen.

Die enge Bindung der beiden Schwestern merkt man auch sehr schön am Premierentag, als Marlene Eva in deren Garderobe hinter der Bühne Mut zuspricht.


Ich bin gespannt wie es weitergeht :)


Gruß
Mandylein

nach oben springen

#4

RE: 2. Abschnitt bis Seite 112

in Rezensionen "Wiebke Lorenz - Allerliebste Schwester" 07.07.2010 11:08
von Catherine • 44 Beiträge

Es geht sehr spannend weiter. Langsam beginnen die Geheimnisse sich zu lüften.

Tobias ist wahrlich kein Guter. Ich bezweifle immer mehr das Marlenes Tod ein Selbstmord war. Selbst an die Verzweiflungstat - sie bringt sich um, weil sie erfährt dass ihre Zwillingsschwester und ihr Mann sie betrügen – kann oder will ich nicht so recht glauben. Gegen die Figur des Tobias entwickle ich stattdessen immer mehr Unsympathien. Er unterdrückt Eva. Er nutzt ihre Schuldgefühle aus um sie zu heiraten. Er kontrolliert sie auf Schritt und Tritt. Er will nicht, dass sie arbeiten geht und so unter Leute kommt. Ich habe das Gefühl er will Eva isolieren. Wenn er das mit Marlene auch so gemacht hat, wer weiß wohin er sie getrieben hat. Oder hat er sie gar umgebracht und es wie einen Unfall aussehen lassen? Vielleicht wollte er seine Frau los sein, um mit der Schwester zusammen zu sein. Wo war er eigentlich während des Unfalls?

Simon hingegen scheint ein Freund, der Eva – wenn auch unbewusst – hilft zu sich selbst zurück zu finden. Sie merkt, dass sie in der Rolle ihrer Schwester erstickt. Sie möchte endlich wieder sie selbst sein. Sie weiß es war ein Fehler die Musik, die ihr immer Kraft und Stärke gegeben hat, komplett aufzugeben. Sie möchte wieder singen, ihre eigenen Entscheidungen treffen. Diese kleinen Veränderungen zurück zu sich selbst, gefallen mir sehr gut. Vor allem die kleine Rebellion zu Weihnachten. Gott, sie muss regelrecht ersticken. Da sitzen sie, ihre Lieben und tun so als währe es ein ganz normales Weihnachten. Die Toten werden einfach totgeschwiegen. Es geht weiter im Text, so als währe nichts geschehen. Dabei hätte ein einziger Satz, wie - Weißt du noch Marlene an Weihnachten … oder Lucas hätte sein erstes Weihnachten bestimmt gefallen. – gereicht damit sie sich, von ihrer Familie, nicht im Stich gelassen fühlt.


*Phantasie ist der Traum eines wachen Geistes*

nach oben springen

#5

RE: 2. Abschnitt bis Seite 112

in Rezensionen "Wiebke Lorenz - Allerliebste Schwester" 08.07.2010 11:21
von Tilimi • 8 Beiträge

Es kommen immer mehr Rückblicke.
Eva hatte ein Verhältnis mit Tobias vor Marlenes Tod!!!
Bei Marlene und Tobias stimmte es nicht mehr so richtig in der Beziehung.
Tobias versucht Eva zu kontrollieren, wo bist du, wo gehst du hin, sicher weil er Angst hat, sie könnte ihn betrügen, wie er es aus seiner ersten Ehe, aus eigener Erfahrung kennt. (Blickt ihr durch was ich meine?)

Eva sieht immer öfter Marlene. Ich glaube es ist ihr Unterbewußtsein. Sie fängt wieder an Klavier zu spielen. Sie trifft sich heimlich mit Simon. Sie verändert sich.

nach oben springen

#6

RE: 2. Abschnitt bis Seite 112

in Rezensionen "Wiebke Lorenz - Allerliebste Schwester" 08.07.2010 16:48
von elschummi • 25 Beiträge

Weihnachten, ein Fest der Familie, für Eva ein einfaches Muss. Eltern und Schwiegereltern zu Besuch, die über alles reden, nur nicht über Lukas ihren Sohn, wie es ihr geht. Nur dass sie zu dünn geworden wäre. Eva lauscht und geht irgenwann eine Zigarette aus ihrer Jacke holen, obwohl sie eigentlich aufgehört hatte zu rauchen. Sie lacht und lacht und zieht die Tischdecke vom Tisch, lacht immer weiter. Tobias der sie am Arm packt und mit roher Gewalt ins Bett bringen will, ihr die Zigaretten verbietend.

Bevormundet von ihrem Mann, der ihr unterstellt, ein wenig verwirrt zu sein, die Mutter, die entsetzt fragt, was denn mit ihr los sei, der Schwiegervater, der ihr ein Beruhigungsmittel geben will. Der Schwiegervater, ausgerechnet Chefarzt der Neurologie des Universitäts-klinikums, und von Tobias verlangt, er solle für seine Frau entscheiden.

Was wollen eigentlich alle von ihr? Was haben der Schwiegervater und Tobias für ein Geheimnis? Jedenfalls denkt Eva dies. Jedenfalls muss sie alles versuchen um nicht in einer Besserungsanstalt zu landen. Sie versucht ruhiger zu werden und schafft das auch. Tobias, der sogar solange bei ihr im Schlafzimmer um genau festzustellen, dass sie auch brav ins Bett geht. Doch sobald sie alleine ist, denkt sie über das Buch des Fremden nach, von Simon, bei dem sie ein Gefühl erlebte, dass sie früher einmal empfand. Wer ist dieser Simon, der Marlene kannte, sie mit ihr verwechselte und das Buch mit der Handynummer an sie gab.

Sie schickt diesem Mann für ein Treffen eine SMS und schafft es auch, ihren Kontrollfreak von Mann zu täuschen. Sie trifft sich heimlich mit Simon. Dann ist da noch der Geburtstag ihrer Mutter in ihrem Heimatort, sie will nicht hin und fährt doch. Sie will sich hinlegen, doch überall begegnet ihr Marlene, die Erinnerungen an sich und ihre Schwester, wie es früher einmal war. Was kann eine Frau noch alles verkraften?

nach oben springen

#7

RE: 2. Abschnitt bis Seite 112

in Rezensionen "Wiebke Lorenz - Allerliebste Schwester" 08.07.2010 20:29
von Rici • 419 Beiträge

Dieser zweite Abschnitt lüftet ja ein paar Geheimnisse. Eva hatte ein Verhältnis mit dem Mann ihrer Schwester. Aber warum fühlte sie sich verpflichtet deren Platz einzunehmen? Weil sie etwas gut machen wollte? es entsteht der Eindruck, dass sie ihn gar nicht liebt.

Er bevormundet sie auch sehr - wie ein kleines Kind. Aber richtige Hilfe bietet ihr keiner an. Merkt keiner, dass es ihr richtig schlecht geht? Oder will es keiner sehen? ich finde dieses Verhalten von der Familie - einfach so zu tun als wäre nichts gewesen - einfach nur schrecklich.

nach oben springen

#8

RE: 2. Abschnitt bis Seite 112

in Rezensionen "Wiebke Lorenz - Allerliebste Schwester" 09.07.2010 14:41
von Nina2401 • 152 Beiträge

Ich finde es sehr mutig von Eva, Dinge zu tun, die ihr in den Kopf kommen ohne über die Konsequenzen nachzudenken. Ich meine hiermit besonders die Szene beim Weihnachtsessen mit Eltern und Schwiegereltern. Ich fand diese Situation so toll beschrieben, ich konnte mich so gut in Eva hineinversetzen.
Auch die Wortspielereien gefallen mir sehr gut. Ich soll dir gute Besserung wünschen … wie kann sie dieser Besserungsanstalt entkommen … das ist einfach genial!
Simon scheint der Schlüssel zu Evas früherem Ich zu sein, allmählich findet sie zu sich selbst zurück. Dabei hilft ihr auch Marlene, die immer wieder auftaucht und mit ihr redet. Und immer wieder kehren die Erinnerungen an ihr früheres Leben zurück. Dadurch verstehe ich ihr Verhalten immer besser und diese Passagen sind perfekt in die Geschichte eingebunden. Von Tobias entfernt sie sich immer mehr, obwohl sie ja schon zu Marlenes Lebzeiten ein Verhältnis mit ihm hatte. Einerseits kann ich nun besser verstehen, dass sie ihn geheiratet hat, aber wirklich zu lieben scheint sie ihn nicht.

nach oben springen

#9

RE: 2. Abschnitt bis Seite 112

in Rezensionen "Wiebke Lorenz - Allerliebste Schwester" 12.07.2010 23:00
von Karin1970 • 12 Beiträge

Klasse.
Als Eva ausrastet und das Weihnachtsfest in völlige Unordnung bringt. Das hätte man nicht besser beschreiben können.
Ich hatte den Film genau vor Augen, als sie dann auch noch die Tischdecke vom Tisch reißen will und erstaunt innehält weil es nicht klappt. Da hätte ich beinahe gelacht....

Und nebenbei denkt man immer was ist nur los mit Eva und warum nur hat Marlene das getan....

nach oben springen

#10

RE: 2. Abschnitt bis Seite 112

in Rezensionen "Wiebke Lorenz - Allerliebste Schwester" 16.07.2010 11:15
von Sunsummer • 34 Beiträge

*Eltern haften für ihre Kinder - Männer für ihre Ehefrauen*

Wie prägnant dieser Satz und er zieht sich irgendwie für mich durch das ganze Buch.
Kein Wunder das Eva sich so benimmt : Wo es doch alle sooo gut mit ihr meinen!!
Immer wieder erscheint ihr Marlene und gibt ihr "gute Ratschläge".
Was hatte Marlene mit Simon der auf einmal in dem Buchladen aufkreuzt?
Ob die* Erscheinungen von Marlene*, Evas Fantasie entspringen, ob Eva phsyisch krank ist,
ob sie immer noch unter dem Verlust (Marlenes Freitod) leidet, oder ob Marlene ihr wirklich erscheint?
Das überläßt Wiebke weitgehends dem Leser.
Mich hat sie damit voll in ihren Bann gezogen.


zuletzt bearbeitet 16.07.2010 11:17 | nach oben springen

www.herzgedanke.de + www.herzgedanke.wordpress.com
Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Liebeslenchen
Forum Statistiken
Das Forum hat 157 Themen und 1963 Beiträge.




Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen