Herzlich Willkommen

#1

1. Abschnitt bis Seite 60

in Leserunde mit Michael Tietz und seinem Roman "Apfeldiebe" 24.10.2011 10:35
von Rici • 419 Beiträge

Hier kann zum ersten Abschnitt geschrieben werden

nach oben springen

#2

RE: 1. Abschnitt bis Seite 60

in Leserunde mit Michael Tietz und seinem Roman "Apfeldiebe" 10.12.2011 09:08
von Rici • 419 Beiträge

Guten Morgen, ich wünsche euch allen einen tollen Start in die "Apfeldiebe"!

nach oben springen

#3

RE: 1. Abschnitt bis Seite 60

in Leserunde mit Michael Tietz und seinem Roman "Apfeldiebe" 10.12.2011 12:08
von M.Tietz • 112 Beiträge

Auch ich wünsche Euch allen einen spannenden Start! Ist wieder aufregend zu wissen, daß jetzt gleichzeitig quer durch Deutschland die "Apfeldiebe" gelesen werden. Ich freue mich riesig auf Eure Eindrücke!

Michael

nach oben springen

#4

RE: 1. Abschnitt bis Seite 60

in Leserunde mit Michael Tietz und seinem Roman "Apfeldiebe" 10.12.2011 14:00
von Fannie • 15 Beiträge

Hallo lieber Michael, hallo liebe Rici, hallo liebe MitleserInnen,

der erste Abschnitt liegt schon hinter mir und ich bin schwer begeistert! Die ersten 60 Seiten lasen sich spannend und die Titelhelden wurden sehr einfühlsam vorgestellt. Michael beschreibt außerdem die Landschaft ganz toll; ich kann mir die Roggenbacher Burgruine richtig vorstellen. Ich war wirklich mittendrin in Wittlekofen - die Geschichte ist mitreißend! Mich würde interessieren, lieber Michael: Mit welchem der Jungen würdest Du Dich am ehesten identifizieren? Welchem von den Fünfen kamst Du als Kind am nächsten? Hast Du einen besonderen Liebling?

Viele Grüße an Euch alle aus dem sonnigen Erzgebirge und einen schönen Samstag!


zuletzt bearbeitet 10.12.2011 14:01 | nach oben springen

#5

RE: 1. Abschnitt bis Seite 60

in Leserunde mit Michael Tietz und seinem Roman "Apfeldiebe" 10.12.2011 16:53
von M.Tietz • 112 Beiträge

Hallo Fannie, das ging ja schnell, hattest Du etwa schon vor-gelesen?! Freut mich, daß Du gut in die Geschichte rein gekommen bist! Anders als beim Rattentanz, wo es gleich zu Beginng den großen Knall und reichlich action gibt, wird hier ja erst einmal den Kindern ziemlich viel Platz eingeräumt und da habe ich mich beim Schreiben schon hin und wieder gefragt, wie das wohl ankommen mag. Aber bei Dir hat es ja ganz offensichtlich geklappt.
Zu Deiner Frage: Ich vermute, daß jedes der Kinder irgendwas von mir in sich trägt aber es gibt keines mit dem ich mich identifizieren könnte. Und Liebling? Na, da schreien ja Kasimir und Rufus geradezu danach liebt gehabt zu werden oder? Aber auch wenn ich Max und auch Alex zu Beginn der Geschichte vielleicht nicht ganz so sehr gemocht habe, am Ende sind sie mir alle ans Herz gewachsen.

So, ich werde mich jetzt gleich ganz profan der Sportschau hingeben. Und danach wartet eine laaange Nachtschicht :-(((. Freue mich auf die nächsten Eindrücke!
Michael

nach oben springen

#6

RE: 1. Abschnitt bis Seite 60

in Leserunde mit Michael Tietz und seinem Roman "Apfeldiebe" 10.12.2011 17:19
von Nina2401 • 152 Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

auch ich habe heute zum Nachtisch die Apfeldiebe genossen. Nach einem ziemlich hektischen Vormittag habe ich es mir gemütlich gemacht und gelesen …. natürlich mit Decke Zunächst einmal verdient das Cover ein ganz dickes Lob, es ist ungewöhnlich, passt gut zum Titel und gefällt mir persönlich sehr gut! Hattest du da ein Mitspracherecht, Michael?

Nun aber zum Inhalt: Während mir der Prolog den ersten Schauer über den Rücken gejagt hat, konnte ich dann in aller Ruhe die einzelnen Protagonisten kennen lernen. Die Jungs sind sehr unterschiedlich und jeder auf seine Art interessant. Max macht mir ein bisschen Angst, er ist eine „arme Socke“, aber die Sache mit dem Kätzchen verzeihe ich ihm nicht so schnell. Am besten gefallen haben mir bisher der Schwarze – Rufus und natürlich Kasi, war ja eigentlich klar. Ich vermute mal, dass Rufus später der Anführer werden wird. Der Schreibstil gefällt mir, ich hatte allerdings ein paar Probleme mit den längeren Schachtelsätzen, die musste ich dann ein zweites Mal lesen. Eine Freundin von mir liebt solche Sätze, aber ich tue mich manchmal ein bisschen schwer damit. Ich konnte mir auch alles sehr gut vorstellen, sowohl die Kinder als auch die liebevoll beschriebene Landschaft. Ich mag es, wenn ich am Anfang erst einmal alles kennen lernen kann, bevor es richtig los geht. Darauf bin ich aber schon sehr gespannt. Das wird bestimmt ganz schön heftig mit den Jungs.

Ich habe vor sehr vielen Jahren „Herr der Fliegen“ gelesen. Das ist eines der Bücher, die man nie vergisst. Als ich den Klappentext las, musste ich sofort wieder daran denken.

Ich habe noch eine Frage zum Ablauf: Warten wir, bis alle den ersten Abschnitt gelesen haben und oder darf ich morgen schon weiter lesen?
Ich bin zwar sehr gespannt, wie es weitergeht, aber ich liebe es auch über das Gelesene zu diskutieren

Liebe Grüße und euch allen einen schönen Abend!
Nina

nach oben springen

#7

RE: 1. Abschnitt bis Seite 60

in Leserunde mit Michael Tietz und seinem Roman "Apfeldiebe" 10.12.2011 21:30
von Rici • 419 Beiträge

Nina, ich würde vorschlagen, dass ruhig weitergelesen werden kann. Dafür sind ja die Abschnitte da. da es auch sein kann, dass in den nächsten Tagen noch Leser einsteigen (da ich das Buch zusätzlich noch im Blog verlost habe), würden wir sonst vielleicht ziemlich lange warten.

nach oben springen

#8

RE: 1. Abschnitt bis Seite 60

in Leserunde mit Michael Tietz und seinem Roman "Apfeldiebe" 10.12.2011 21:37
von Rici • 419 Beiträge

Ich bin auch fertig mit dem ersten Abschnitt und mich hat der Prolog sehr berührt. Nicht nur das Geschehen an sich hat mich aufgewühlt, sondern auch Michaels Zeilen über das Glück und Unglück. Diese kommen definitiv in meine Zitatesammlung.

Der Schauplatz gefällt mir sehr gut und ich spürte die Stimmung ganz gut. Sommerferien habe ich als Kind auch immer sehr geliebt, daher kann ich die Kinder gut verstehen, dass sie Lust auf ein großes Abenteuer haben.

Mein Lieblingsjunge ist Kasi - zumindest im Moment. Ich musste schmunzeln, als er den Hund um den Baum "gebunden" hat.

Alex dagegen macht mir ein bisschen "Angst". Die Drohungen seiner Schwester gegenüber fand ich schon ganz arg hinterhältig. Er wusste ganz genau wie er ihr Angst einjagen konnte.

Ich bin sehr(!) gespannt, wie es weitergeht und genieße im Augenblick jede Zeile. :-)

nach oben springen

#9

RE: 1. Abschnitt bis Seite 60

in Leserunde mit Michael Tietz und seinem Roman "Apfeldiebe" 11.12.2011 09:59
von Nina2401 • 152 Beiträge

Zitat von Rici
Ich bin auch fertig mit dem ersten Abschnitt und mich hat der Prolog sehr berührt. Nicht nur das Geschehen an sich hat mich aufgewühlt, sondern auch Michaels Zeilen über das Glück und Unglück. Diese kommen definitiv in meine Zitatesammlung.



Guten Morgen,

das habe ich in meinem Leseeifer total überlesen und mir dann heute noch mal genau angeschaut. Deshalb mag ich so sehr Leserunden

Ich bin schon sehr gespannt auf weitere Eindrücke!

nach oben springen

#10

RE: 1. Abschnitt bis Seite 60

in Leserunde mit Michael Tietz und seinem Roman "Apfeldiebe" 11.12.2011 10:26
von diana • 2 Beiträge

Hallo,
ich bin jetzt auch mit dem ersten Abschnitt fertig und war schwer begeistert.
Die vier Hauptcharaktere, alle Außenseiter, haben, jeder auf seine Art, mein Herz erobert.
Obwohl ich mit Fieber das Bett hüten muss, musste ich unbedingt weiter lesen.
Ich freue mich schon auf den zweiten Abschnitt.
LG, Diana

nach oben springen

#11

RE: 1. Abschnitt bis Seite 60

in Leserunde mit Michael Tietz und seinem Roman "Apfeldiebe" 11.12.2011 10:53
von Leselounge • 20 Beiträge

Endlich! Die letzten drei Bücher habe ich abgebrochen, weil ich nach einem Viertel noch immer nicht "drin" war. Um so erleichterter bin ich, dass dieses Buch schon im Prolog das Weglegen unmöglich gemacht hat.
Die Bilder die sich in meinem Kopf bildeten, ließen als Erzähler einen Jugendlichen entstehen. Er spricht davon, dass "...kein Erwachsener ihm die Macht aus den Händen reisst..." Und als es dann an die Vorstellung der Kinder ging, überlegte ich bei jedem Jungen, ob er wohl der spätere "Würger" sein würde. Und ich grübelte, welche beiden Kinder wohl in dessen Hände gefallen seien.
Durch den tollen Schreibstil sind die Jungs in dem kurzen Abschnitt schon zu richtigen Individuen geworden. Von blassen Charakteren kann man hier beim besten Willen nicht sprechen. Ich habe Rufus in mein Herz geschlossen. Er hat mich auf eine sentimentale Art berührt. Ob es wirklich Kinder in diesem Alter gibt, die solche Gedanken haben? (...und ich schaue meinen 12jährigen Sohn von der Seite merkwürdig an...)
Ganz kurz irritiert war ich bei der Szene, als Alex seinen Freund Max auf dem Bolzplatz vergeblich versucht hat, ihn zum Gang zur Höhle zu überreden. Dann kommt der Satz: "Dann spielen wir jetzt aber Fußball."...in meinen privaten Kopfkino lag aber nirgendwo ein Ball herum. Die Jungs hatten keinen dabei. Also musste ich improvisieren und einen der Protagonisten nach Hause rennen lassen, um einen zu holen...Clever gelöst, oder? *zwinker*
@Nina: "Herr der Fliegen" ist dann mal auf meinen Wunschzettel gelandet.
@Rici: Soll ich mal ganz ehrlich sein: Mir macht jeder der Jungen (ausser Timi und Kasi), zwar auf unterschiedliche Art und Weise, Angst. Es ist durchgeblitzt, dass Max und Alex körperlich zumindest gezüchtigt werden und Agressionen aufgebaut haben. Aber das Rufus solch düsteren Gedanken hegt...Mannomann. Das berührt.
@Diana: Ganz flott gute Besserung. Obwohl: So ein/zwei Tage Ruhe und Zeit zum Lesen...Könnt ich mir gut vorstellen.

nach oben springen

#12

RE: 1. Abschnitt bis Seite 60

in Leserunde mit Michael Tietz und seinem Roman "Apfeldiebe" 11.12.2011 12:23
von Rici • 419 Beiträge

@Leselounge, ich bin daher umso gespannter, wer später als die Figur im Prolog erscheinen wird. Ich habe aber jetzt schon eine Vermutung.

nach oben springen

#13

RE: 1. Abschnitt bis Seite 60

in Leserunde mit Michael Tietz und seinem Roman "Apfeldiebe" 11.12.2011 12:23
von Rici • 419 Beiträge

Zitat von diana
Hallo,
ich bin jetzt auch mit dem ersten Abschnitt fertig und war schwer begeistert.
Die vier Hauptcharaktere, alle Außenseiter, haben, jeder auf seine Art, mein Herz erobert.
Obwohl ich mit Fieber das Bett hüten muss, musste ich unbedingt weiter lesen.
Ich freue mich schon auf den zweiten Abschnitt.
LG, Diana



Diana, komm schnell wieder auf die Beine!

nach oben springen

#14

RE: 1. Abschnitt bis Seite 60

in Leserunde mit Michael Tietz und seinem Roman "Apfeldiebe" 11.12.2011 14:24
von Nina2401 • 152 Beiträge

Auch von mir gute Besserung an Diana!

Ich überlege auch die ganze Zeit, wer die Beiden aus dem Prolog sind und ich vermute mal, das ist eine Konstellation, an die wir jetzt noch nicht denken ...

nach oben springen

#15

RE: 1. Abschnitt bis Seite 60

in Leserunde mit Michael Tietz und seinem Roman "Apfeldiebe" 11.12.2011 17:52
von M.Tietz • 112 Beiträge

Nur ganz kurz (nicht daß ihr denkt mich interessiert das hier alles plötzlich nicht mehr): Habe z.Z. Nachtwache was bei mir zu Übernächtigung, schlechter Laune usw. führt. Morgen, spätestens übermorgen werde ich wieder aktiver aber ich lese und ich finde Eure Eindrücke, Beschreibungen und Vermutungen ganz klasse! Das ist das wirklich schöne an einer Leserunde: man erfährt keinen am Ende formulierten Gesamteindruck, sondern ich kann hautnah bei Euren (sich wandelnden Gedanken) dabei sein.
@ Diana: Ganz gute Besserung! Hoffe, die "Wolldecke" hilft!
@ Rici: Mein Max sah zwar irgendwie anders aus aber Dein Bild paßt.

Schönen Restadvent und liebe Grüße an alleMichael

nach oben springen

www.herzgedanke.de + www.herzgedanke.wordpress.com
Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Liebeslenchen
Forum Statistiken
Das Forum hat 157 Themen und 1963 Beiträge.




Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen