Herzlich Willkommen

#1

3. Abschnitt bis Seite 244

in Leserunde mit Michael Tietz und seinem Roman "Apfeldiebe" 24.10.2011 10:36
von Rici • 419 Beiträge

Hier kann zum dritten Abschnitt geschrieben werden

nach oben springen

#2

RE: 3. Abschnitt bis Seite 244

in Leserunde mit Michael Tietz und seinem Roman "Apfeldiebe" 12.12.2011 14:02
von Rici • 419 Beiträge

Das Kapitel über Seiler hat mich sehr berührt. Wie doch die Angst vor dem Kinderheim ein ganzes Leben prägen kann!
Und wie liebevoll so ein alter, brummiger Mann in stillen Momenten ist. Ich mag ihn irgendwie (noch?). Bin gespannt, wie er sich im Laufe der Handlung noch entwickelt.
Die Szene mit dem Foto auf dem Fernseher hat mir sehr gefallen.

Im "Bunker" geht es weiter hoch her. Max versucht Timi Befehle zu erteilen und hackt weiter auf Kasi herum, der eh schon nicht mehr ganz bei Sinnen ist und mir wahnsinnig leid tut. Alex hat die Situation zum Glück ein bisschen entschärfen können, aber wer weiß für wie lange. Das übernächste Kapiteil heißt "Tot" - meine Nerven sind zm Zerreißen gespannt!! Ich muss schnell weiter lesen.


zuletzt bearbeitet 12.12.2011 14:26 | nach oben springen

#3

RE: 3. Abschnitt bis Seite 244

in Leserunde mit Michael Tietz und seinem Roman "Apfeldiebe" 12.12.2011 14:22
von Rici • 419 Beiträge

Michael, weißt du was ich sehr mag? Deine Art Dinge zu beschreiben ohne sie beim Namen zu nennen. Ihc liebe so etwas. Blödes Beispiel ist jetzt der letzter Satz auf Seite 192.
Dieser Satz wirkt nach, obwohl du eigentlich nicht direkt von häuslicher Gewalt geschrieben hast.
Ihr anderen, versteht ihr, was ich meine?

nach oben springen

#4

RE: 3. Abschnitt bis Seite 244

in Leserunde mit Michael Tietz und seinem Roman "Apfeldiebe" 12.12.2011 15:29
von M.Tietz • 112 Beiträge

Danke für die Blumen :-). Und das Beispiel ist doch garnicht blöd, sondern trifft.
Übrigens Rici, ich weiß ein seeeeehr gutes Rezept gegen zum Zerreißen gespannte Nerven: Melissentee! Am besten aus einer Thermoskanne ;-))).

nach oben springen

#5

RE: 3. Abschnitt bis Seite 244

in Leserunde mit Michael Tietz und seinem Roman "Apfeldiebe" 13.12.2011 16:39
von schlumeline • 154 Beiträge

Ich kann das wirklich immer noch nicht glauben. Was ist nur mit meinem Rufus geschehen. das darf nicht wahr sein, ausgerechnet er. Alex und Kasi beerdigen ihn und haben beide wohl ziemlich mit der Situation zu kämpfen. Hier finde ich sehr schön wie deutlich du, Michael, gemacht hast, dass Kinder auf den Tod nie wirklich vorbereitet sind, sondern sich etwas völlig abstraktes und eher unrealistisches darunter vorstellen. Die Realität ist eben anders.

Max ist ja wohl wirklich ein sonderbarer Kauz. Der hat irgendwie andere Gehirnwindungen. Jeder würde doch jetzt in dieser Situation versuchen einen Weg in die Freiheit zu finden, aber er macht es sich bequem, verbraucht alle Vorräte und mosert die anderen noch an. Ich glaube da wäre ich auch explodiert, aber mächtig. Kein Wunder, dass bei Alex da irgendwann die Sicherungen durchbrennen.

Der alte Seiler ist ja ein interessanter Typ. Irgendwie hat er aber eine gewisse Ähnlichkeit mit Max. Er denkt sehr viel an sich selbst und vergisst das drumherum einfach, blendet es aus. Ich weiß nicht, ob ich ihn sympahtisch oder unsympathisch finden soll. Sicher er hat einiges durchgemacht. Aber was ist überhaupt mit seiner Mona-Lisa geschehen?

Bisher ist das Buch super spannend und lässt mich nicht los. Ich bin neugierig wie sich die Welt der Kinder in der Höhle weiterentwickeln wird und welche Gemeinheiten da noch untereinander ausgespielt werden. Vor allem bin ich neugierig, ob in dem Loch/Brunnen wirklich Wasser ist und die Jungs es schaffen überhaupt daran zu kommen.

nach oben springen

#6

RE: 3. Abschnitt bis Seite 244

in Leserunde mit Michael Tietz und seinem Roman "Apfeldiebe" 13.12.2011 17:39
von Rici • 419 Beiträge

Zitat von M.Tietz
Danke für die Blumen :-). Und das Beispiel ist doch garnicht blöd, sondern trifft.
Übrigens Rici, ich weiß ein seeeeehr gutes Rezept gegen zum Zerreißen gespannte Nerven: Melissentee! Am besten aus einer Thermoskanne ;-))).



Ach, Michael, wenn du wüsstest wie sehr ich den momentan brauchen könnte....

Heute habe ich nichts gelesen. Morgen hoffe ich das Buch zu Ende lesen zu können. Ich würde die rezension nämlich noch gerne vor meinem KH - Aufenthalt schreiben. Mal schauen wie das zu schaffen ist.

nach oben springen

#7

RE: 3. Abschnitt bis Seite 244

in Leserunde mit Michael Tietz und seinem Roman "Apfeldiebe" 13.12.2011 17:40
von Rici • 419 Beiträge

Iris, du hast immer so tolle Sichtweiten und Anmerkungen. Ich bin wieder einmal sehr froh, dass ich dich für die LR begeistern konnte.

nach oben springen

#8

RE: 3. Abschnitt bis Seite 244

in Leserunde mit Michael Tietz und seinem Roman "Apfeldiebe" 13.12.2011 18:27
von M.Tietz • 112 Beiträge

Dem kann ich mich nur anschließen! Das trifft aber auf jeden Kommentar hier zu. War heute den ganzen Tag unterwegs (u.a. einkaufen!!!) und die ganze Zeit über hat nur die Vorfreude auf Eure Kommentare meine Laune einigermaßen im positiven Bereich gehalten. Mich freut und überrascht immer wieder welche Gedanken ihr Euch macht, wie sehr Euch einzelne Personen ans Herz wachsen (auf den Rufus betreffenden Aufschrei habe ich schon gewartet) und wie Euch manchmal einzelne Sätze erreichen und hängen bleiben. Diese Leserunde ist wieder eine große Bereicherung und ein Erfolgserlebnis.

nach oben springen

#9

RE: 3. Abschnitt bis Seite 244

in Leserunde mit Michael Tietz und seinem Roman "Apfeldiebe" 14.12.2011 18:23
von Nina2401 • 152 Beiträge

Guten Abend Ihr Lieben,

ich habe gestern Abend diesen Abschnitt zu Ende gelesen und ich war so aufgewühlt, dass ich kaum einschlafen konnte. Es waren so viele neue Eindrücke und am meisten berührt hat mich der Tod von Rufus. Es passiert nicht oft, dass ich beim Lesen weinen muss, aber gestern Abend kullerten die Tränen eine ganze Weile. Der Tod von Rufus hat mich so traurig gemacht und auch die Kälte von Max. Gehen Kinder so mit dem Tod um? Der Tod ist scheinbar ein wichtiges Thema in diesem Buch, denn auch Gernot Seiler, den ich ja jetzt endlich näher kennen gelernt habe, sehnt sich danach. Ich mag den kauzigen alten Mann, sein Verhältnis zu Gott wird sehr humorvoll erzählt und das hat mir sehr gut gefallen. Und dann diese Liebe, die ein Leben lang hält, da wurde es mir richtig warm. Dieser Abschnitt hat mich sehr aufgewühlt und die Kapitel um Seiler haben mich dann wieder etwas beruhigt und mich auch zwischendurch zum Schmunzeln gebracht – der nächtliche Harndrang wurde einfach köstlich beschrieben! Auch in der Höhle wurde es zwischenzeitlich „warm“, die Annäherung von Kasi und Timi fand ich sehr schön. Aber dieses Ekelpaket Max würde ich am liebsten immer weiter schütteln. Die Nummer mit der Wasserflasche war voll fies und seinen Bruder behandelt er auch ziemlich mies. So ein armes Licht! Dieses Buch erzeugt bei mir jede Menge Emotionen und ich bin sehr gespannt, wie es weiter geht.

nach oben springen

#10

RE: 3. Abschnitt bis Seite 244

in Leserunde mit Michael Tietz und seinem Roman "Apfeldiebe" 14.12.2011 18:27
von Nina2401 • 152 Beiträge

Zitat von Rici
Die Szene mit dem Foto auf dem Fernseher hat mir sehr gefallen.



Das fand ich auch sehr schön und ich habe jetzt noch mal schnell auf Seite 192 nachgeschaut. Ich mag so etwas auch sehr gerne, aber ohne dich hätte ich es wohl eher überlesen

nach oben springen

#11

RE: 3. Abschnitt bis Seite 244

in Leserunde mit Michael Tietz und seinem Roman "Apfeldiebe" 14.12.2011 18:32
von Nina2401 • 152 Beiträge

Zitat von schlumeline
Der alte Seiler ist ja ein interessanter Typ. Irgendwie hat er aber eine gewisse Ähnlichkeit mit Max. Er denkt sehr viel an sich selbst und vergisst das drumherum einfach, blendet es aus. Ich weiß nicht, ob ich ihn sympahtisch oder unsympathisch finden soll. Sicher er hat einiges durchgemacht. Aber was ist überhaupt mit seiner Mona-Lisa geschehen?



Hm, ich finde nicht, dass Seiler und Max sich ähnlich sind. Seiler lebt sehr zurückgezogen und in seinen Erinnerungen, was ja nicht selten bei alten Menschen ist und was ich auch nachvollziehen kann. Max hingegen ist sehr egoistisch und auch hinterhältig. Für ihn habe ich gar kein Verständnis.
Ich denke, dass das Geheimnis um Mona-Lisa noch gelüftet wird und darauf bin ich auch schon sehr gespannt

nach oben springen

#12

RE: 3. Abschnitt bis Seite 244

in Leserunde mit Michael Tietz und seinem Roman "Apfeldiebe" 14.12.2011 21:38
von schlumeline • 154 Beiträge

Zitat von Nina2401

Zitat von schlumeline
Der alte Seiler ist ja ein interessanter Typ. Irgendwie hat er aber eine gewisse Ähnlichkeit mit Max. Er denkt sehr viel an sich selbst und vergisst das drumherum einfach, blendet es aus. Ich weiß nicht, ob ich ihn sympahtisch oder unsympathisch finden soll. Sicher er hat einiges durchgemacht. Aber was ist überhaupt mit seiner Mona-Lisa geschehen?



Hm, ich finde nicht, dass Seiler und Max sich ähnlich sind. Seiler lebt sehr zurückgezogen und in seinen Erinnerungen, was ja nicht selten bei alten Menschen ist und was ich auch nachvollziehen kann. Max hingegen ist sehr egoistisch und auch hinterhältig. Für ihn habe ich gar kein Verständnis.
Ich denke, dass das Geheimnis um Mona-Lisa noch gelüftet wird und darauf bin ich auch schon sehr gespannt




Einerseits hast du zwar Recht, das ältere Menschen oft in ihren Erinnerungen leben, allerdings ist es hier doch offensichtlich, dass Herr Seiler sehr wohl weiß, dass er die Kinder gesehen hat und auch in welche Richtung sie gegangen sind. Nun werden sie vermisst und was macht er? Er findet das gar nicht mal so schlecht, weil sie ihn einmal geärgert haben, ihm Äpfel geklaut haben, und, und, und.... Das ist das was ich mit ausblenden und auch einer Tendenz zum egoistisch sein meine. Und ich finde das kann auch das Alter nicht entschuldigen. Ich kann ihn eben derzeit noch nicht wirklich einordnen . Mal empfinde ich ihn positiv und ein andermal negativ.

nach oben springen

#13

RE: 3. Abschnitt bis Seite 244

in Leserunde mit Michael Tietz und seinem Roman "Apfeldiebe" 21.12.2011 13:57
von Leselounge • 20 Beiträge

So! Du hast ihn also sterben lassen?! MEINEN Rufus?! Das Kind, das ich adoptieren wollte! Ich bin erschüttert! Ehrlich jetzt. Kurzzeitig litt ich sogar unter "Schnappatmung", weil ich so entsetzt war. Ich mochte ihn am meisten. Nun kann ich nur hoffen, dass die Geschichte schlussendlich ein erfreulicheres Ende haben wird. Dann sei dir dieser Fauxpas verziehen. Ausnahmsweise.
Und noch etwas habe ich notiert: kostenlose Wochenzeitungen-zerrissen in handliche Quadrate- Toilettenpapier. TOILETTENPAPIER!?..UAHHH...Der ist nicht nur unsympathisch sondern auch noch absolut geizig...Ich kann nur hoffen, du kennst nicht wirklich solche Menschen, und wenn doch, dass du ihnen zum Gruße nicht die Hand schütteln musst. *schüttel*
Mir ist noch aufgefallen, dass Max sein Opfer gar nicht mehr als gleichgeschlechtlichen wahrnimmt. Zwar hatte Kasi bereits in der Vorgeschichte einen niederen Stellenwert, aber nun sieht Max ih ihm nur noch das Mädchen. Macht es das leichter für ihn, Kasi zu hassen?
Und: Ich habe mich wieder an einer wunderschönen Textpassage festgelesen. Die Sache mit den Erinnerungen und dem Mosaik...*schwärm*...wie schööön! Das kommt in mein Zitatebuch...

nach oben springen

#14

RE: 3. Abschnitt bis Seite 244

in Leserunde mit Michael Tietz und seinem Roman "Apfeldiebe" 21.12.2011 14:10
von M.Tietz • 112 Beiträge

Bei Dir wird mir ja ganz unheimlig wenn ich sehe welche Emotionen Rufus und Seiler da auslösen. Ich hoffe, ich habe nicht noch mehr geschrieben was Deinen Zorn füttern könnte!!! ;-))
Zu der Sache mit dem "Toilettenpapier": Es gab vor vielen, vielen Jahren einmal eine Zeit (oder einen Ort), an dem Toilettenpapier nicht immer und überall zu haben war und man hat dann eben genommen was vorhanden war. Zum alten Seiler fand ich dies passend, nicht unbedingt aus Geiz, sondern vielmehr weil er für Toilettenpapier hätte einkaufen müssen; unter Menschen will er aber so selten wie möglich. Außerdem kannte er diese Praktik sicher aus seiner Kindheit.
Und was Max' Sicht auf Kasi betrifft: Wahrscheinlich verhält es sich tatsächlich so, daß man etwas was nicht wie ich ist viel leichter quälen und erniedrigen kann, warum sonst brauchen aggressive Diktaturen so viele Agitatoren? Aber auch in unserem (normalen) Alltag wird dies ja täglich sichtbar: zuhause füttern, streicheln und umsorgen wir unsere Haustiere, dazwischen holen wir im Supermarkt Quälfleisch und essen dies auch noch. Warum? Weil wir es nicht wissen?
Blödsinn!
Weil wir uns keine Gedanken darum machen?
Möglich.
Weil dort im Kühlregal nur ein Stück eingeschweißtes Fleisch liegt, ohne Namen und Gesicht?
Genau! Und ebenso sieht Max wohl sein Opfer. Als ein Ding eben, keinen Jungen, der Empfindungen haben kann und lebt.

nach oben springen

#15

RE: 3. Abschnitt bis Seite 244

in Leserunde mit Michael Tietz und seinem Roman "Apfeldiebe" 21.12.2011 18:12
von Nina2401 • 152 Beiträge

Hey Sandra, geh doch nicht so hart mit dem armen Seiler ins Gericht. Ich mag ihn trotz seiner Kauzigkeit und was die Sparsamkeit angeht, die Menschen, die den Krieg miterleben mussten, sind irgendwie anders drauf als wir heute.

Ich habe beruflich auch oft mit älteren Menschen zu tun und lasse sie auch erzählen. Ich bin ganz ehrlich, für diese Menschen habe ich oft mehr Verständnis als für Jugendliche, die gar keine Werte mehr kennen.

nach oben springen

www.herzgedanke.de + www.herzgedanke.wordpress.com
Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Liebeslenchen
Forum Statistiken
Das Forum hat 157 Themen und 1963 Beiträge.




Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen