Herzlich Willkommen

#16

RE: 5. Abschnitt bis Seite 384

in Leserunde mit Michael Tietz und seinem Roman "Apfeldiebe" 21.12.2011 08:58
von schlumeline • 154 Beiträge

Ja, ich bin auch sehr verwundert, dass sich hier kaum etwas tut. Sehr sonderbar!! Rici schaut aber heute hier vorbei. Das hat sie mir gestern noch über Facebook mitgeteilt. Natürlich liest nicht jeder schnell, aber ein wenig Fortschritt müsste doch zu verzeichnen sein, oder? Ich bin jetzt im letzten Teil und muss noch ungefähr 20 Seiten, also werdet ihr in jedem Fall heute noch von mir etwas über den letzten Abschnitt hören!

nach oben springen

#17

RE: 5. Abschnitt bis Seite 384

in Leserunde mit Michael Tietz und seinem Roman "Apfeldiebe" 21.12.2011 09:01
von schlumeline • 154 Beiträge

Zitat von M.Tietz
Weder noch. Also weder habe ich Kontakt zu Kindern, die solches wie Max, erleben mußten, noch "wollte" ich dies einarbeiten. Max war von mir als "negativer Gegenpol" geplant (einen Bösewicht brauchts ja), aber wie er sich entwickelt hat und vor allem WARUM, daß hat sich während des Schreibens ergeben, war also weder beabsichtigt, noch geplant. Umso schöner finde ich jetzt aber, daß diese Geschichte berührt.

Schön daß Rici bald zurück ist, denn außer von Dir Iris und von Nina höre ich HIER nicht so viel :-( Aber gut, die Feiertage ...

Liebe Grüße
Michael



Wie bist du denn speziell bei dieser Geschichte überhaupt vorgegangen. Welches Grundgerüst stand am Anfang? Welche Vorstellungen hattest du vom Verlauf der Geschichte? Du hast doch nicht einfach nur geschrieben was dir gerade eingefallen ist, oder?

nach oben springen

#18

RE: 5. Abschnitt bis Seite 384

in Leserunde mit Michael Tietz und seinem Roman "Apfeldiebe" 21.12.2011 09:07
von schlumeline • 154 Beiträge

Zitat von Nina2401


Zitat von M.Tietz
Schön daß Rici bald zurück ist, denn außer von Dir Iris und von Nina höre ich HIER nicht so viel :-( Aber gut, die Feiertage ...

Liebe Grüße
Michael



Ich freue mich auch auf Rici und ich fürchte, sie wird sehr enttäuscht sein, dass sich so viele hier nicht melden. Der Zeitpunkt der Leserunde stand ja von vorneherein fest ... Ich hatte schon überlegt, mal eine Rundmail zu starten, mich dann aber nicht so wirklich getraut ...
Und ich bin auch schon auf die abschließende Meinung von Iris gespannt




Mmmmh....liebe Martina. Du wirst sie erfahren, aber glaubst du, dass ich eine andere Meinung haben werde als du? Oder ist noch mit sehr überraschenden Wendungen zu rechnen. Hach, ich bin ja neugierig, aber ich komme vermutlich erst später zum lesen.

nach oben springen

#19

RE: 5. Abschnitt bis Seite 384

in Leserunde mit Michael Tietz und seinem Roman "Apfeldiebe" 21.12.2011 10:15
von M.Tietz • 112 Beiträge

Jetzt hätte ich doch beinahe nur Deinen letzten Post wahrgenommen! Aber eben nur beinahe!
Zu Deiner Frage Iris: Beim "Rattentanz" hatte ich damals weite Teile der Geschichte bereits im Kopf, mit einer ziemlich klaren Vorstellung auch vom Ende. Hier hingegen begann alles mit der Idee eine Handvoll Kinder unter der Ruine zu verschütten. Was passiert dann? Wie versuchen die sich zu befreien, wie verhalten sie sich zueinander UND: Schaffen sie es? Dementsprechend ist dieses Buch also während des Schreibens und dreier gründlicher Überarbeitungen entstanden. Den alten Seiler gab es in der ersten Version nur bei der Geschichte mit Kasi auf dessen Baum; während des Tippens aber merkte ich, daß ein zweiter Handlungsstrang Abwechslung bringen und die Spannung erhöhen könnte, Seiler ansich aber auch ein interessantes (und konträres Thema) wäre. Also habe ich ihn ausgebaut. Und Dinge wie z.B. der Mißbrauch von Max, haben sich ergeben, danach aber habe ich beim Überarbeiten (mit diesem neuen Wissen im Kopf), den einen oder anderen Satz in diese Richtung eingebaut, bzw. schon vorhandene Andeutungen ausgearbeitet. In der allerersten Fassung der Geschichte hat übrigens bis auf einen keiner der Jungen das Abenteuer überlebt. Aber wer will sowas schon lesen.


zuletzt bearbeitet 21.12.2011 10:16 | nach oben springen

#20

RE: 5. Abschnitt bis Seite 384

in Leserunde mit Michael Tietz und seinem Roman "Apfeldiebe" 21.12.2011 14:04
von Rici • 419 Beiträge

Zitat von M.Tietz
Schick die Rundmail!!!!!



mach ich, es ist die, die ich ins Forum gestellt habe, sie geht jetzt an ALLE

nach oben springen

#21

RE: 5. Abschnitt bis Seite 384

in Leserunde mit Michael Tietz und seinem Roman "Apfeldiebe" 21.12.2011 18:21
von Nina2401 • 152 Beiträge

Zitat von schlumeline
Mmmmh....liebe Martina. Du wirst sie erfahren, aber glaubst du, dass ich eine andere Meinung haben werde als du? Oder ist noch mit sehr überraschenden Wendungen zu rechnen. Hach, ich bin ja neugierig, aber ich komme vermutlich erst später zum lesen.



Nein, liebe Iris, ich denke wir werden einer Meinung sein. Aber ich bin trotzdem sehr gespannt

nach oben springen

#22

RE: 5. Abschnitt bis Seite 384

in Leserunde mit Michael Tietz und seinem Roman "Apfeldiebe" 21.12.2011 18:25
von Nina2401 • 152 Beiträge

Zitat von M.Tietz
Den alten Seiler gab es in der ersten Version nur bei der Geschichte mit Kasi auf dessen Baum; während des Tippens aber merkte ich, daß ein zweiter Handlungsstrang Abwechslung bringen und die Spannung erhöhen könnte, Seiler ansich aber auch ein interessantes (und konträres Thema) wäre. Also habe ich ihn ausgebaut. Und Dinge wie z.B. der Mißbrauch von Max, haben sich ergeben, danach aber habe ich beim Überarbeiten (mit diesem neuen Wissen im Kopf), den einen oder anderen Satz in diese Richtung eingebaut, bzw. schon vorhandene Andeutungen ausgearbeitet. In der allerersten Fassung der Geschichte hat übrigens bis auf einen keiner der Jungen das Abenteuer überlebt. Aber wer will sowas schon lesen.



Ich bin sehr froh, dass Seiler seinen eigenen Strang bekommen hat. Für mich ist er das "Salz in der Suppe". Nur einen Überlebenden hätte ich schrecklich gefunden und ich frage mich jetzt, wer es gewesen ist. Verrätst du uns das? Ich tippe mal auf Alex ...

nach oben springen

#23

RE: 5. Abschnitt bis Seite 384

in Leserunde mit Michael Tietz und seinem Roman "Apfeldiebe" 22.12.2011 11:02
von M.Tietz • 112 Beiträge

Dreimal darfst Du raten :-))) Alex wars nicht.

nach oben springen

#24

RE: 5. Abschnitt bis Seite 384

in Leserunde mit Michael Tietz und seinem Roman "Apfeldiebe" 22.12.2011 18:46
von Nina2401 • 152 Beiträge

Hm ... meine 2. Wahl wäre Kasi, weil er der Intelligenteste ist und in meinen Augen auch der Zäheste.

nach oben springen

#25

RE: 5. Abschnitt bis Seite 384

in Leserunde mit Michael Tietz und seinem Roman "Apfeldiebe" 22.12.2011 19:22
von M.Tietz • 112 Beiträge

Oh Manno! Gewonnen! Herzlichen Glückwunsch :-)

nach oben springen

#26

RE: 5. Abschnitt bis Seite 384

in Leserunde mit Michael Tietz und seinem Roman "Apfeldiebe" 22.12.2011 22:04
von schlumeline • 154 Beiträge

Zitat von M.Tietz
Oh Manno! Gewonnen! Herzlichen Glückwunsch :-)



So ein Glück!! Es hätte mir nämlich nur gefehlt, dass du jetzt an dieser Stelle "Max" gesagt hättest. Dann wäre ich so was von .

nach oben springen

#27

RE: 5. Abschnitt bis Seite 384

in Leserunde mit Michael Tietz und seinem Roman "Apfeldiebe" 23.12.2011 18:37
von Leselounge • 20 Beiträge

Ich muss mich in aller Form bei Max entschuldigen. Ich hatte ihm unterstellt, sich mit der Aussage, für Timi nicht vom Heuboden gesprungen zu sein, in die eigene Tasche gelogen zu haben. Nun wird deutlich, dass er die Misshandlungen tatsächlich für seinen Bruder auf sich genommen hat. Also, solltest du mich, da wo du jetzt bis, hören : "Es tut mir leid".
Wahnsinn, was Timi für Kraft aus seinem Glauben schöpfen kann. Die unerschütterliche Liebe an seine Eltern und die Zuversicht in Gott sind hier unheimlich tolle Elemente.

nach oben springen

#28

RE: 5. Abschnitt bis Seite 384

in Leserunde mit Michael Tietz und seinem Roman "Apfeldiebe" 23.12.2011 19:42
von Rici • 419 Beiträge

Zitat von Leselounge
Ich muss mich in aller Form bei Max entschuldigen. Ich hatte ihm unterstellt, sich mit der Aussage, für Timi nicht vom Heuboden gesprungen zu sein, in die eigene Tasche gelogen zu haben. Nun wird deutlich, dass er die Misshandlungen tatsächlich für seinen Bruder auf sich genommen hat. Also, solltest du mich, da wo du jetzt bis, hören : "Es tut mir leid".
Wahnsinn, was Timi für Kraft aus seinem Glauben schöpfen kann. Die unerschütterliche Liebe an seine Eltern und die Zuversicht in Gott sind hier unheimlich tolle Elemente.



Sandra, ich habe auch sehr mit Max gelitten und ich sehe, es geht mir nicht alleine so.

nach oben springen

#29

RE: 5. Abschnitt bis Seite 384

in Leserunde mit Michael Tietz und seinem Roman "Apfeldiebe" 02.01.2012 05:44
von Fannie • 15 Beiträge

Was für ein Abschnitt! Hier passiert soviel: Der alte Seiler bekämpft endlich seine Untätigkeit. Max lüftet sein schreckliches Geheimnis. So etwas hatte ich bereits befürchtet, aber die Schilderungen von Max tatsächlich zu lesen, ist so grausam und widerlich! Die Enttäuschung der Kinder über die ganze schwere Arbeit, die umsonst war, das Malen des gemeinsamen Bildes, das Nachdenken über ein Leben nach dem Tod und der Umstand, dass sich der kleine 8-jährige Timi den Tod wünscht (und doch wieder nicht) - das alles hat mich sehr berührt! Und dann dieser fürchterliche Paukenschlag, mit dem dieser Abschnitt endete: Mein Liebling Kasi stürzt in den Brunnen! So makaber das klingen mag, aber das war vielleicht besser für ihn, als von Max weiterhin gequält zu werden. Ich bin mir ganz sicher, er hätte Kasi umgebracht. Max macht mir Angst mit seinem "Spinnenwahn". Nun brenne ich darauf, den 6. Abschnitt zu lesen. Ich glaube übrigens fest daran, dass Alex und die Brüder gerettet werden. Weibliche Intuition? Vielleicht. Es bleibt spannend!


zuletzt bearbeitet 02.01.2012 05:46 | nach oben springen

#30

RE: 5. Abschnitt bis Seite 384

in Leserunde mit Michael Tietz und seinem Roman "Apfeldiebe" 02.01.2012 11:35
von M.Tietz • 112 Beiträge

Na, wenn Dich Deine weibliche Intuition da mal nicht täuscht ... ;-)))


zuletzt bearbeitet 02.01.2012 11:36 | nach oben springen

www.herzgedanke.de + www.herzgedanke.wordpress.com
Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Liebeslenchen
Forum Statistiken
Das Forum hat 157 Themen und 1963 Beiträge.




Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen