Herzlich Willkommen

#1

5. Abschnitt bis Seite 384

in Leserunde mit Michael Tietz und seinem Roman "Apfeldiebe" 24.10.2011 10:37
von Rici • 419 Beiträge

Hier kann zum fünften Abschnitt geschrieben werden

nach oben springen

#2

RE: 5. Abschnitt bis Seite 384

in Leserunde mit Michael Tietz und seinem Roman "Apfeldiebe" 13.12.2011 20:27
von Rici • 419 Beiträge

Ich habe doch noch etwas gelesen und ich weiß gar nicht, wie ich diesen Abschnitt bewerten soll. Er ist gepräft von ganz viel Hoffnung, von Ängsten und von dunklen Geheimnissen.
Die Kinder hoffen auf einen Weg nach draußen, ursprünglich wegen eines Lufthauchs, doch leider platzen die Träume...
Der zerschnitte Rucksack ist für mich ein Zeichen dessen, dass die Kinder sich an jeden noch so kleinen Strohhalm klammern, um zu überleben.
Auch zeigt sich ziemlich eindeutig, dass Max auch Angst hat. Seine Hose musste ja nicht umsonst gewaschen werden.

nach oben springen

#3

RE: 5. Abschnitt bis Seite 384

in Leserunde mit Michael Tietz und seinem Roman "Apfeldiebe" 13.12.2011 20:29
von Rici • 419 Beiträge

Insgesamt finde ich diesen Abschnitt am berührensten, auch wegen des Geständnis von Max.
Ob Seiler die Kinder finden wird, oder zumindest eine heiße Spur? Eine hat er ja bereits!

Bisher finde ich es durchweg spannend. Lange Spannungsflauten gibt es gar nicht, ganz im Gegenteil. Ich kann kaum durchschnaufen!!

nach oben springen

#4

RE: 5. Abschnitt bis Seite 384

in Leserunde mit Michael Tietz und seinem Roman "Apfeldiebe" 14.12.2011 11:02
von Rici • 419 Beiträge

Ich habe den Abschnitt nun beendet und bin gerade einfach nur traurig. Soll es wirklich so sein, dass für die Kinder keine Hilfe mehr kommt? Ihc kann das gar nicht glauben. Oder will ich einfach nur nicht?

nach oben springen

#5

RE: 5. Abschnitt bis Seite 384

in Leserunde mit Michael Tietz und seinem Roman "Apfeldiebe" 18.12.2011 14:26
von Nina2401 • 152 Beiträge

Auch diesen Abschnitt fand ich sehr berührend und auch bedrückend. Die Hoffnungslosigkeit breitet sich immer mehr aus, dann bäumt wieder kurz ein Hoffnungsschimmer auf, aber nur für kurze Zeit.
Max Geständnis macht mich ein wenig sprachlos, damit hatte ich nicht gerechnet. Es ist sehr schlimm, was er erleben musste und noch schlimmer ist, was das Erlebte aus ihm gemacht hat. Er ist ja mittlerweile völlig gaga und trotz allem fehlt mir das Verständnis für ihn. Ich würde mich auch vor ihm fürchten und kann Kasi da sehr gut verstehen.
Das Gespräch zwischen Kasi und Alex fand ich sehr schön und ich finde auch den Stellenwert, den die Religion in diesem Buch hat, sehr schön. Gerade in solchen Situationen ist Glaube sehr wichtig und das wird hier auch sehr deutliche, danke Michael!
Und da sehe ich auch schon wieder eine Verbindung, dieses Mal zwischen Kasi und dem alten Seiler, denn jeder hat auf seine Art Gottvertrauen. War das echt keine Absicht, Michael?
Als Max aufwachte, hatte ich heftiges Herzklopfen und das letzte Kapitel in diesem Abschnitt war so spannend, ich musste mich echt zwingen, mit dem Lesen aufzuhören. Was ist mit Kasi??? Werden wir ihn auch verlieren? Bitte nicht, das würde ich ganz ganz schrecklich finden.

Ich werde heute Abend weiter lesen und hoffe, dass alles gut ausgehen wird …

nach oben springen

#6

RE: 5. Abschnitt bis Seite 384

in Leserunde mit Michael Tietz und seinem Roman "Apfeldiebe" 18.12.2011 14:27
von Nina2401 • 152 Beiträge

Zitat von Rici
Ich habe den Abschnitt nun beendet und bin gerade einfach nur traurig. Soll es wirklich so sein, dass für die Kinder keine Hilfe mehr kommt? Ihc kann das gar nicht glauben. Oder will ich einfach nur nicht?



Ich will das auch nicht glauben, Rici!!

nach oben springen

#7

RE: 5. Abschnitt bis Seite 384

in Leserunde mit Michael Tietz und seinem Roman "Apfeldiebe" 18.12.2011 19:30
von M.Tietz • 112 Beiträge

Eigentlich wollte ich heute mal nix schreiben (Familienfeier) aber die Spannung und Neugier haben mich halt doch wieder hierher getrieben und Ninas Worte zwingen mich nun zur Tastatur.
Danke für Deine obigen Worte. Und nein, die Verbindungen, die Du erkennst, waren wirklich nicht beabsichtligt. Diese, wie auch die angesprochenen religiösen Aspekte, haben sich einfach so ergeben. Vielleicht wirken sie auch gerade deswegen glaubwürdig und berühren weil hier nix vorher überlegtes auf biegen und brechen zusammen geführt werden mußte. Auf jeden Fall bin ich richtig glücklich, daß ich Dich erreichen konnte!

nach oben springen

#8

RE: 5. Abschnitt bis Seite 384

in Leserunde mit Michael Tietz und seinem Roman "Apfeldiebe" 18.12.2011 19:39
von Nina2401 • 152 Beiträge

Zitat von M.Tietz
Auf jeden Fall bin ich richtig glücklich, daß ich Dich erreichen konnte!



Das macht mich auch sehr froh, denn es passiert leider nicht so oft, dass mich ein Buch derart gefangen nimmt auf seine ganz eigene Art. Damit hatte ich anfangs auch gar nicht so gerechnet. Aber "die Spinne" hat mich immer weiter eingewebt und mich völlig gefangen genommen. Und das schreibe ich, wo ich doch Spinnen gar nicht so mag, aber der Vergleich lag mir jetzt einfach auf der Zunge und ein besserer fällt mir gerade nicht ein. Aber jetzt reisse ich mich mal los vom Internet und schreibe meine Weihnachtskarten.

Falls du hier noch einmal reinschaust, MIchael, ich habe gerade auf Facebook gelesen, dass es Rici gut geht und das möchte ich gerne mit dir teilen

nach oben springen

#9

RE: 5. Abschnitt bis Seite 384

in Leserunde mit Michael Tietz und seinem Roman "Apfeldiebe" 18.12.2011 19:42
von M.Tietz • 112 Beiträge

Super. (Wie es aussieht, muß ich mich wohl doch so langsam mal dem Willen meiner Frau beugen und im Sozialen-Netzwerk mitmachen. Eine eigene Homepage wird es übrigens demnächst geben: MichaelTietz.net)

nach oben springen

#10

RE: 5. Abschnitt bis Seite 384

in Leserunde mit Michael Tietz und seinem Roman "Apfeldiebe" 19.12.2011 19:26
von Nina2401 • 152 Beiträge

Zitat von M.Tietz
Super. (Wie es aussieht, muß ich mich wohl doch so langsam mal dem Willen meiner Frau beugen und im Sozialen-Netzwerk mitmachen. Eine eigene Homepage wird es übrigens demnächst geben: MichaelTietz.net)



Oh ja, das solltest du wirklich. Es tummeln sich einige Autoren dort und ich finde den Austausch echt schön Auf die HP freue ich mich auch schon, aber wenn ich ehrlich bin, verlasse ich mich meistens auf die Infos bei FB

nach oben springen

#11

RE: 5. Abschnitt bis Seite 384

in Leserunde mit Michael Tietz und seinem Roman "Apfeldiebe" 20.12.2011 20:18
von kein Name angegeben • ( Gast )
avatar

Hallo zusammen,

dieser Abschnitt hatte es wirklich in sich. Ich habe mit den Kindern gehofft und hatte das Gefühl jeden Stein, den sie schleppen, alle ihre Arbeit und Mühe hautnah mitzuerleben. Leider war alles ergebnislos. Und zu guter letzt ist es wieder einmal Kasi der hilft. Auch ich frage mich was nun mit ihm geschehen wird. Sind es hier die Personen, die ich als Leser als die Guten empfinde, die letztlich die Verlierer sein werden? Ich hoffe nicht Michael!

Das was Max erleben musste durch seinen Stiefvater ist grauenvoll und ich finde es bezeichnend, dass er in der jetzigen Ausnahmesituation darüber sprechen kann. Er tut es ja auch nur, weil die Situation so verfahren ist und gibt selber zu, dass er das ansonsten niemandem erzählt hätte. Wie unvorstellbar muss diese Geschichte für Timi sein.
Dennoch entschuldigt das Erlebte nicht Max derzeitiges Verhalten. Kasis Ängste sind absolut greifbar und nachvollziehbar und es wundert mich eigentlich, dass Alex das nicht so wirklich wahrnimmt. Hier merkt man aber deutlich den Unterschied zwischen Alex und Kasi. Der Eine lebt eher oberflächlich und der Andere denkt weiter, sein Handeln hat mehr Weitsicht.

Wie ich gehört habe wird Rici wohl morgen wieder nach Hause kommen und bestimmt leistet sie uns dann hier noch etwas Gesellschaft. Ich freue mich darauf.

Lieber Michael, hast du denn eigentlich als Krankenpfleger auch Kontakt zu Kindern und Jugendlichen, die solche Dinge erlebt haben wie hier in deinem Buch der Max? Oder ist das ein Thema, welches du einfach einmal einarbeiten wolltest in einen Roman?

nach oben springen

#12

RE: 5. Abschnitt bis Seite 384

in Leserunde mit Michael Tietz und seinem Roman "Apfeldiebe" 20.12.2011 20:21
von schlumeline • 154 Beiträge

Der Gast da oben war ich. Entschuldigung! Ich hatte mich vor einer Weile hier angemeldet, war dann aber eine Zeit nicht am Rechner und scheinbar wurde ich nach einer gewissen Zeit automatisch abgemeldet. Also der Senf da oben ist von der schlumeline!

nach oben springen

#13

RE: 5. Abschnitt bis Seite 384

in Leserunde mit Michael Tietz und seinem Roman "Apfeldiebe" 20.12.2011 20:54
von M.Tietz • 112 Beiträge

Weder noch. Also weder habe ich Kontakt zu Kindern, die solches wie Max, erleben mußten, noch "wollte" ich dies einarbeiten. Max war von mir als "negativer Gegenpol" geplant (einen Bösewicht brauchts ja), aber wie er sich entwickelt hat und vor allem WARUM, daß hat sich während des Schreibens ergeben, war also weder beabsichtigt, noch geplant. Umso schöner finde ich jetzt aber, daß diese Geschichte berührt.

Schön daß Rici bald zurück ist, denn außer von Dir Iris und von Nina höre ich HIER nicht so viel :-( Aber gut, die Feiertage ...

Liebe Grüße
Michael

nach oben springen

#14

RE: 5. Abschnitt bis Seite 384

in Leserunde mit Michael Tietz und seinem Roman "Apfeldiebe" 20.12.2011 21:02
von Nina2401 • 152 Beiträge

Zitat von M.Tietz
Weder noch. Also weder habe ich Kontakt zu Kindern, die solches wie Max, erleben mußten, noch "wollte" ich dies einarbeiten. Max war von mir als "negativer Gegenpol" geplant (einen Bösewicht brauchts ja), aber wie er sich entwickelt hat und vor allem WARUM, daß hat sich während des Schreibens ergeben, war also weder beabsichtigt, noch geplant. Umso schöner finde ich jetzt aber, daß diese Geschichte berührt.



Ich finde es ja total faszinierend, dass solche gravierenden Dinge einfach so beim Schreiben entstehen. Ich dachte immer, dass so etwas zum Grundgerüst gehört. Echt klasse!!


Zitat von M.Tietz
Schön daß Rici bald zurück ist, denn außer von Dir Iris und von Nina höre ich HIER nicht so viel :-( Aber gut, die Feiertage ...

Liebe Grüße
Michael



Ich freue mich auch auf Rici und ich fürchte, sie wird sehr enttäuscht sein, dass sich so viele hier nicht melden. Der Zeitpunkt der Leserunde stand ja von vorneherein fest ... Ich hatte schon überlegt, mal eine Rundmail zu starten, mich dann aber nicht so wirklich getraut ...
Und ich bin auch schon auf die abschließende Meinung von Iris gespannt

nach oben springen

#15

RE: 5. Abschnitt bis Seite 384

in Leserunde mit Michael Tietz und seinem Roman "Apfeldiebe" 20.12.2011 21:26
von M.Tietz • 112 Beiträge

Schick die Rundmail!!!!!

nach oben springen

www.herzgedanke.de + www.herzgedanke.wordpress.com
Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Liebeslenchen
Forum Statistiken
Das Forum hat 157 Themen und 1963 Beiträge.




Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen