Herzlich Willkommen

#31

RE: 5. Abschnitt bis Seite 384

in Leserunde mit Michael Tietz und seinem Roman "Apfeldiebe" 02.01.2012 15:05
von Rici • 419 Beiträge

fannie, bist du aus dem Bett gefallen?

nach oben springen

#32

RE: 5. Abschnitt bis Seite 384

in Leserunde mit Michael Tietz und seinem Roman "Apfeldiebe" 02.01.2012 22:24
von eifelmini • 12 Beiträge

Was Max' Stiefvater mit Max macht, wenn niemand dabei ist, konnte man ja in die vorangegangen Abschnitte reininterpretieren. Und trotzdem hatte ich ein Kloß im Hals bei Max' Geständnis! Es dann doch nochmal so schwarz auf weiß zu lesen... Irgendwie habe ich jetzt doch wieder ein bisschen "Respekt" vor ihm.

Sehr gut hat mir gefallen, dass Alex Kasi verspricht auf ihn aufzupassen und ihn zu beschützen. Seine Zweifel an Kasis religiösen Ansichten und an dessen Glauben, kann ich sehr gut nachvollziehen, dennoch war ich irgendwie überrascht, dass er sich mit 14 Jahren damit beschäftigt. Ich glaube in dem Alter habe ich über soetwas gar nicht nachgedacht. Irgendwie schon krass wie erwachsen ein 14-jähriger auf einmal sein kann, wenn er es muss. Das schafft manch 30-jähriger nicht. ;-)
Ich bin gespannt, was im letzten Abschnitt in Alex vorgehen wird, jetzt wo er sein Versprechen an Kasi nicht halten konnte. Wenn auch nicht mit böswilliger Absicht.

Irgendwie bezeichnend, dass es ausgerechnet Kasi ist, der sterben muss aber dafür Timi weiterleben kann. Viel schlimmer wäre es für mich aber gewesen, wenn Kasi Max hätte retten müssen und dabei "draufgegangen" wäre...

Die Spinnen sind zwar immer noch *iiiiiiiiiiiiiiihhhh* aber viel schlimmer fand ich persönlich die beiden Szenen, in denen Timis Fingernägel kurze Erwähnung finden. Ich muss nur daran denken wir Timi's Fingernägel brechen (S. 380/381), die erste Textstelle finde ich gerade nicht... Vielleicht bin ich einfach ein bisschen empfindlich (was meine eigenen Nägel angeht), aber da hab ich echt Gänsehaut, wenn ich nur dran denke, und mir rollen sich die Fussnägel auf. Und jetzt denke ich, jedes Mal wenn ich das Buch zur Hand nehme: bitte lass keine Bilder mehr mit Fingernägel kommen... *brrrr*

nach oben springen

#33

RE: 5. Abschnitt bis Seite 384

in Leserunde mit Michael Tietz und seinem Roman "Apfeldiebe" 03.01.2012 06:16
von Fannie • 15 Beiträge

@Rici: Senile Bettflucht. :-) Ich kann einfach nicht mehr lange schlafen.

nach oben springen

#34

RE: 5. Abschnitt bis Seite 384

in Leserunde mit Michael Tietz und seinem Roman "Apfeldiebe" 03.01.2012 11:44
von M.Tietz • 112 Beiträge

@Saskia: Jetzt mußte ich doch selber nochmal nachschlagen. Stimmt, da brechen Fingernägel - aber sooo schlimm wars doch nun auch wieder nicht. Jedenfalls nicht schlimmer als die Spinnen. Dein Supergau wären dann ja wohl abbrechende Fingernägel während der Flucht vor Spinnen ... Ja, ich hör ja schon auf, habe Dein "Iiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiihhhh!!!!!" vernommen.

nach oben springen

#35

RE: 5. Abschnitt bis Seite 384

in Leserunde mit Michael Tietz und seinem Roman "Apfeldiebe" 03.01.2012 23:02
von eifelmini • 12 Beiträge

Mit Spinnen habe ich an sich gar kein Problem, der "Psycho-Terror" machte sich aber doch etwas suspekter als vorher.
Aber die Fingernägle... Für mich war es schlimm. Und meine Nackenhaare stellen sich schon wieder auf, wenn ich daran denke. Vielleicht sollte ich mal zum Therapeuten gehen...

nach oben springen

#36

RE: 5. Abschnitt bis Seite 384

in Leserunde mit Michael Tietz und seinem Roman "Apfeldiebe" 05.01.2012 18:04
von liebelein • 62 Beiträge

@eifelmini: Na, das mit den Fingernägel ist schon fies, aber die Flut an Spinnen finde ich auch viel schlimmer....;-). Aber jedem die eigenen fiesen Gedanken...;-)).
Tja, was soll ich sagen...den Mißbrauch von Max ahnt man tatsächlich ein bisschen voraus, aber so drastisch hätte ich es mir jetzt nicht vorgestellt. Da kann man vielleicht verstehen, dass Max abdreht. Trotz allem muss er seine Gewalttätigkeiten und Macht ja nicht an Kasi auslassen. Aber Kasi scheint der Einzige zu sein, der zuhause eine Art "heile-Welt" hat. vielleicht ist er deshalb Max "ein Dorn im Auge"!
Aber dieser Abschnitt war insgesamt schon heftig. Und macht einen schon traurig. Alleine die Bilder an der Wand für die nachwelt, da mußte ich schon schlucken. Und dann der Sturz in den Brunnen...oh weia. Ich konnte an dieser Stelle natürlich nicht mit dem Lesen aufhören, da ich unbedingt wissen musste, was mit Kasi weiter gsechieht und ob es noch Hoffnung gibt. Und dass der alte Seiler vielleicht doch etwas von dem Aufenthalt der Jungs mitbekommt, kann man schon fast voraus ahnen, oder? Man hofft ja doch auf ein Happy-End, aber so ein richtiges happy-End traue ich Dir hier- lieber Michael - nicht zu...sorry ;-)))).
Vielleicht liegt es an der Aussage, dass in deiner ehemaligen Fassung nur einer überleben sollte.....

nach oben springen

#37

RE: 5. Abschnitt bis Seite 384

in Leserunde mit Michael Tietz und seinem Roman "Apfeldiebe" 05.01.2012 18:06
von liebelein • 62 Beiträge

Man hofft ja irgendwie auch, dass die Jungs wieder herauskommen, damit wenigstens der Stiefvater von Max zur Rechenschaft gezogen wird...und Max irgendwie auch. Und dass Kasi wieder glücklich zuhause ankommt. das wären so die Sachen, die mir am Herzen liegen würden. Natürlich auch für Alex und Timi, aber die werden es nicht einfacher in ihrer Zukunft haben....

nach oben springen

#38

RE: 5. Abschnitt bis Seite 384

in Leserunde mit Michael Tietz und seinem Roman "Apfeldiebe" 06.01.2012 11:05
von M.Tietz • 112 Beiträge

DU TRAUST MIR KEIN RICHTIGES HABBY-END ZU?!?!?! (Die Schuld hierfür muß ich wohl bei mir suchen.) Aber gut, ich verrat Dir jetzt mal was, Sandra: Seiler findet im Wald seine Mona-Lisa beim Pilze- bzw. Kindersuchen. Sie erkennen und versöhnen sich und im nachfolgenden Gespräch kommt heraus, daß ML ein Kind von Seiler bekommen hat, welches der VAter von, von ... von Kasi ist! Somit sucht er also seinen Enkel, findet ihn und die Anderen (Max lassen sie zurück?) und sind glücklich bis an ihr noch weit weg liegendes Ende.
Na, Sandra, wär das was???
Übrigens, ich finde Deine Hoffnung sehr interessant.

nach oben springen

#39

RE: 5. Abschnitt bis Seite 384

in Leserunde mit Michael Tietz und seinem Roman "Apfeldiebe" 06.01.2012 14:50
von liebelein • 62 Beiträge

Ha ha...da mußte ich doch mal spontan herzlich lachen!
Na, interessantes Ende....das wäre was für den Sonntagabendfilm im ZDF ;-)))
Da ich ja jetzt das Ende weiß, weil ich das Buch gestern Abend beendet habe....ich dachte tatsächlich nicht, dass es noch "so gut" ausgeht.
Die Thematik an sich ist ja schon traurig genug.
Ich habe fast damit gerechnet, dass Max noch umkommt.....aber das ist wohl was für den nächsten Abschnitt....;-)
Ich fürchte, so ein klassisches Happy-End würde Dir überhaupt keinen spaß machen. Es wäre auch nicht authentisch, jetzt natürlich nicht das von Dir sehr übertrieben dargestellte, aber ich finde, Du hast es richtig gewählt.
Weil....Du wolltest doch auch mal viel mehr sterben lassen....wie ich mich erinnere....?!

nach oben springen

#40

RE: 5. Abschnitt bis Seite 384

in Leserunde mit Michael Tietz und seinem Roman "Apfeldiebe" 06.01.2012 18:00
von M.Tietz • 112 Beiträge

Bin ja lernfähig und, wäre dies jetzt eine offizielle Beurteilung, würde da stehen: "Michael kann konstruktiv vorgetragene Kritik annehmen, umfassend reflektieren und danach im Sinne einer positiven Weiterentwicklung auch umsetzen ..." (Aber erst nachdem ich mein Magengeschwür gefüttert und den Inhalt eines Küchenschrankes zerschlagen habe.) STIMMT NICHT!!!

Aber ehrlich: Eines meiner HAuptanliegen ist Glaubhaftigkeit (komisches Wort). Egal was ich auch erzähle und meine Helden tun lasse, der Leser soll es möglichst nachvollziehen oder doch wenigstens akzeptieren können. Und nach einer Leseerfahrung von mehreren hundert Seiten muß dieser Leser mir auch das Ende abnehmen. Schön, daß es auch bei Dir Sandra geklappt hat.

nach oben springen

www.herzgedanke.de + www.herzgedanke.wordpress.com
Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Liebeslenchen
Forum Statistiken
Das Forum hat 157 Themen und 1963 Beiträge.




Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen