Herzlich Willkommen

#1

6. Abschnitt bis Ende inkl. Epilog und Nachwort

in Leserunde mit Michael Tietz und seinem Roman "Apfeldiebe" 24.10.2011 10:38
von Rici • 419 Beiträge

Hier kann zum sechsten Abschnitt geschrieben werden

nach oben springen

#2

RE: 6. Abschnitt bis Ende inkl. Epilog und Nachwort

in Leserunde mit Michael Tietz und seinem Roman "Apfeldiebe" 14.12.2011 14:29
von Rici • 419 Beiträge

Ich bin nun beim letzten Abschnitt angekommen und dieser zeigt sich noch einmal sehr ereignisreich! Ich bin begeistert.

nach oben springen

#3

RE: 6. Abschnitt bis Ende inkl. Epilog und Nachwort

in Leserunde mit Michael Tietz und seinem Roman "Apfeldiebe" 14.12.2011 14:50
von Rici • 419 Beiträge

Warum hat die Polizei den schwarzen Rucksack eigentlich nicht gefunden? Haben die denn gar nicht dort gesucht, sondern nur an anderen Stellen? Sie sollten doch wissen, dass gerade so eine Gegend anziehend auf Kinder wirkt.

nach oben springen

#4

RE: 6. Abschnitt bis Ende inkl. Epilog und Nachwort

in Leserunde mit Michael Tietz und seinem Roman "Apfeldiebe" 14.12.2011 17:30
von Rici • 419 Beiträge

Ihr Lieben, ich bin nun leider fast am Ende des Buches und heute aber leider nicht im Stande das Gelesene in Worte zu fassen. Meine Rezension wird nach meinem KH - Aufenthalt geschrieben. Bitte verzeiht, aber es geht heute einfach nicht. Ich wünsche euch noch ganz viel Spaß mit dem Buch und Michael, und verabschiede mich vorerst. Bis die Tage!

nach oben springen

#5

RE: 6. Abschnitt bis Ende inkl. Epilog und Nachwort

in Leserunde mit Michael Tietz und seinem Roman "Apfeldiebe" 14.12.2011 17:36
von M.Tietz • 112 Beiträge

Liebe Rici, ich hoffe sehr, daß Dein Nicht-im-Stande-Sein in erster Linie mit dem Buch zu tun hat und nicht mit Dir! Ich freue mich auf Deine Rezi, wünsche Dir in erster Linie aber alles Gute für morgen und die kommenden Tage! Wir denken an Dich.

nach oben springen

#6

RE: 6. Abschnitt bis Ende inkl. Epilog und Nachwort

in Leserunde mit Michael Tietz und seinem Roman "Apfeldiebe" 14.12.2011 21:12
von Rici • 419 Beiträge

Danke!! Übrigens: ein schönes Ende!!

nach oben springen

#7

RE: 6. Abschnitt bis Ende inkl. Epilog und Nachwort

in Leserunde mit Michael Tietz und seinem Roman "Apfeldiebe" 18.12.2011 18:45
von Nina2401 • 152 Beiträge

Ich konnte mich nicht beherrschen … und bin nun leider fertig mit dem Buch. Am Schluss gab es noch mal richtig Hochspannung, ich habe gezittert und gehofft und am Ende war es richtig rund. Ein paar Tränchen kullerten dann doch bei den letzten Sätzen, aber eher vor Rührung. Der Kreis schließt sich am Funkmast und das hat mich sehr berührt. Es war eh ein sehr berührendes Buch, das in mir Emotionen jeglicher Couleur hervorgerufen hat. Ich habe es sehr gerne gelesen, auch wenn ich es fast alleine lesen musste. Ein bisschen mehr Austausch hätte ich doch sehr schön gefunden.

Jetzt lasse ich es noch ein bisschen sacken, bevor ich mich an die Rezi setze, denke ganz intensiv an Rici und hoffe, dass es ihr bald wieder gut geht und ein großer erster Dank geht an Michael für dieses tolle Buch!!

nach oben springen

#8

RE: 6. Abschnitt bis Ende inkl. Epilog und Nachwort

in Leserunde mit Michael Tietz und seinem Roman "Apfeldiebe" 18.12.2011 19:37
von M.Tietz • 112 Beiträge

Danke!!! Freue mich schon sehr auf Deine abschließenden Worte! Und: Ja, auch ich hätte mir ein wenig mehr gemeinsames Lesen erhofft. Oder wenigstens den einen oder anderen Satz warum dieser oder jener gerade nicht kann. Wißt ihr, als Autor, der mit Hochspannung auf diese allerersten leibhaftigen Eindrücke zu dem woran er Monate im stillen Kämmerlein gearbeitet hat, wartet, nimmt solch eine "Sprachlosigkeiten" gern persönlich, denkt manchmal, daß die Teilnehmer das Buch aus Desinteresse inzwischen weggelegt haben und nun nicht den Mut aufbringen dies offen zuzugeben. Also: Ein kurzer Satz der Erklärung und des Noch-Lebens wären fair und schön :-). Umso mehr freue ich mich aber über Ricis und Ninas letzte Sätze.

@Rici: Gehts Dir gut?

Euch allen noch einen schönen 4. Advent und viele Grüße aus dem verschneiten Südschwarzwald!

nach oben springen

#9

RE: 6. Abschnitt bis Ende inkl. Epilog und Nachwort

in Leserunde mit Michael Tietz und seinem Roman "Apfeldiebe" 22.12.2011 22:18
von schlumeline • 154 Beiträge

Lieber Michael.

es tut mir leid, dass du jetzt enttäuscht scheinst. Ich gehöre ja sonst auch mehr zur schnellen Truppe, aber habe immer gehofft, dass sich hier etwas mehr tut. Insofern bin ich etwas langsamer vorangeschritten und die arme Martina habe ich nun im Stich gelassen. Ich hoffe sie nimmt es nicht persönlich und schaut hier noch hinein.

Das Ende war richtig gut. Eigentlich so ganz nach meinem Geschmack. Ein absolutes Happy End kann es ja nicht geben und ich trauere auch immer noch um Rufus, hätte gerne auch etwas mehr über den Verbleib seines Vaters gewusst. Der kann einem wirklich leid tun! Ich kann mir als Mutter nicht vorstellen wie es ist, wenn die eigenen Kinder vor einem selbst sterben. Ein schrecklicher und auch unfassbarer Gedanke! Hast du denn eigentlich mit deinem eigenen Sohn auch über diese Szene des Buches gesprochen und wie denkt er darüber?

Ich muss ehrlich gestehen, dass mir auch dieses Buch wieder hervorragend gefallen hat und ich nun ganz neugierig bin und vermutlich viel zu lange auf ein neues Buch von dir warten muss.

Die Idee mit dem zweiten Handlungsstrang und Herrn Seiler war übrigens sehr gut und ohne diesen hätte auch irgendetwas gefehlt. Er ist eine Person, der Emotionen auslöst, was du schon hier in den kleinen Diskussionen darüber feststellen konntest. Er ist ein Typ Mensch, den man entweder nicht mag oder mit dem man eben leben kann, mehr vermutlich nicht. Auf der anderen Seite ist er auch irgendwie Opfer und hat sich sein Leben eben gerade so zurecht gezimmert.

Ich hoffe, dass Max sich vielleicht erholen kann. Sicher ist es nicht gut was er erlebt hat, aber wie gesagt denke ich nach wie vor, dass dies ihn nicht berechtigt nun andere zu quälen. Aber vielleicht war er mit der neuen Situation einfach nur überfordert. Daher hat mir besonders dieser Satz gefallen: " In der Klinik, in der er jetzt lag, konnten sie sich um seine Verletzungen kümmern, Timi hoffte auch um die Verletzungen im Kopf seines Bruders."

Wie bereits Martina ausgeführt hat ist besonders die Verbindung zu Rufus am Schluss einfach klasse. Eine Antenne in den Himmel. Hoffen wir, dass es eine solche nicht nur in den Gedanken der Kinder gibt.

nach oben springen

#10

RE: 6. Abschnitt bis Ende inkl. Epilog und Nachwort

in Leserunde mit Michael Tietz und seinem Roman "Apfeldiebe" 23.12.2011 11:57
von M.Tietz • 112 Beiträge

Zitat Iris: ... es tut mir leid, dass du jetzt enttäuscht scheinst.

Naja, ich dachte halt, daß alle annähernd im selben Rhythmus lesen und sich melden oder, wenn was dazwischen kommt, den Rest darüber aufklären. Aber Dank Ricis Aura kommt ja jetzt gerade richtig Schwung in das Ganze!

Das Ende war richtig gut.

Danke. Gerade das Ende eines Buches ist vielleicht mit das Schwierigste. Realistisch ohne zu verschrecken, versöhnlich ohne in den Kitsch abzurutschen - das ist eine ziemliche Gradwanderung. Die schon erwähnte erste Version, in der nur Kasi überleben durfte, hat mir meine Frau fast um die Ohren gehauen und (Höchststrafe!) gesagt, daß sie das Buch mit solch einem Ende niemandem empfehlen könnte. Und sie hatte recht, denn wer will schon 400 Seiten Hoffen, nur um am Ende enttäuscht zu sein.

... und vermutlich viel zu lange auf ein neues Buch von dir warten muss.

Eineinhalb Jahre werden es wohl sicher. Tut mir leid.

Besonders freue ich mich, daß auch die "negativen" Pole im Buch, also Max und ein Stück weit wohl auch Seiler, euch nicht nur zum Draufhauen reizen, sondern daß auch für deren Verhalten zumindest ein Funke Verständnis existiert.


zuletzt bearbeitet 23.12.2011 11:58 | nach oben springen

#11

RE: 6. Abschnitt bis Ende inkl. Epilog und Nachwort

in Leserunde mit Michael Tietz und seinem Roman "Apfeldiebe" 23.12.2011 13:51
von Nina2401 • 152 Beiträge

Zitat von M.Tietz
Danke. Gerade das Ende eines Buches ist vielleicht mit das Schwierigste. Realistisch ohne zu verschrecken, versöhnlich ohne in den Kitsch abzurutschen - das ist eine ziemliche Gradwanderung. Die schon erwähnte erste Version, in der nur Kasi überleben durfte, hat mir meine Frau fast um die Ohren gehauen und (Höchststrafe!) gesagt, daß sie das Buch mit solch einem Ende niemandem empfehlen könnte. Und sie hatte recht, denn wer will schon 400 Seiten Hoffen, nur um am Ende enttäuscht zu sein.



Das Ende ist dir wirklich fantastisch gelungen, es hat das Buch richtig "rund" gemacht, für mich keine Fragen offen gelassen und ich liebe es, nach dem letzten Satz zu lächeln . War das echt so schlimm? Ich bin ja froh, dass du auf deine Frau gehört hast, aber ich würde jetzt gerne die Ursprungsfassung lesen


Zitat von M.Tietz
Eineinhalb Jahre werden es wohl sicher. Tut mir leid.



Das ist schon ok, denn zum einen muss ich mir jetzt unbedingt noch Rattentanz besorgen und ein gutes Buch benötigt nun mal seine Zeit

nach oben springen

#12

RE: 6. Abschnitt bis Ende inkl. Epilog und Nachwort

in Leserunde mit Michael Tietz und seinem Roman "Apfeldiebe" 23.12.2011 13:54
von Nina2401 • 152 Beiträge

Zitat von schlumeline
Ich gehöre ja sonst auch mehr zur schnellen Truppe, aber habe immer gehofft, dass sich hier etwas mehr tut. Insofern bin ich etwas langsamer vorangeschritten und die arme Martina habe ich nun im Stich gelassen. Ich hoffe sie nimmt es nicht persönlich und schaut hier noch hinein.



Liebe Iris, wie du siehst, kann ich mich nicht von dem Forum trennen und verfolge mit großem Interesse die weiteren Beiträge. Ich rede so gerne über Bücher, das kann ich mir doch nicht entgehen lassen

nach oben springen

#13

RE: 6. Abschnitt bis Ende inkl. Epilog und Nachwort

in Leserunde mit Michael Tietz und seinem Roman "Apfeldiebe" 23.12.2011 14:15
von M.Tietz • 112 Beiträge

Stimmt, Du kennst ja den "Rattentanz" noch garnicht. Na denn ma los. Bin gespannt wie Dir mein "Erstgeborenes" gefällt ;-).

nach oben springen

#14

RE: 6. Abschnitt bis Ende inkl. Epilog und Nachwort

in Leserunde mit Michael Tietz und seinem Roman "Apfeldiebe" 23.12.2011 18:51
von Leselounge • 20 Beiträge

So, auch ich bin leider durch und versöhnt, ein STück zumindest, mit dem alten Seiler. Ein schöner Tod (wenn man das so sagen kann). Glück im Herzen und Hoffnung im Geiste...
Ich möchte dem Autor, unter Hinweis auf S 420 letzter Absatz, eine klitzekleine sadistische Ader attestieren. Sowohl dem Protagonisten als auch dem Leser gegenüber...Wieder einmal war ich hier stark berührt. Nicht zu vergessen, dass Herr S. nicht zu meinen liebsten Menschen gehört(e).
Ich habe mich in der Geschichte/dem Abenteuer sehr wohl gefühlt! Als Aussenstehende versteht sich. Damit will ich sagen, dass ich richtig eintauchen konnte und emotional mitgelitten habe. Manchmal durfte ich mich auch freuen. Sehr schön. Für die schönen Lesestunden (es waren laut meiner App 9 Stunden) möchte ich mich bedanken. Die Rezi geht nach den Feiertagen online.
Und nun hoffe ich, der Weihnachtsmann oder das Christkind...meinetwegen auch Rudolf das Rentier bringt mir morgen den Rattentanz.
Ich werde hier weiter die Lesenden verfolgen und vielleicht sogar noch das ein oder andere, mir unentdeckte, erkennen...
lg
Sandra

nach oben springen

#15

RE: 6. Abschnitt bis Ende inkl. Epilog und Nachwort

in Leserunde mit Michael Tietz und seinem Roman "Apfeldiebe" 23.12.2011 20:08
von Nina2401 • 152 Beiträge

Zitat von Leselounge

Und nun hoffe ich, der Weihnachtsmann oder das Christkind...meinetwegen auch Rudolf das Rentier bringt mir morgen den Rattentanz.



Da hoffe ich mal mit, dann können wir beide uns darüber ja auch noch austauschen

Woher weißt du, dass es 9 Stunden waren? Lässt du ne Stoppuhr mitlaufen?

nach oben springen

www.herzgedanke.de + www.herzgedanke.wordpress.com
Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Liebeslenchen
Forum Statistiken
Das Forum hat 157 Themen und 1963 Beiträge.




Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen