Herzlich Willkommen

#16

RE: 6. Abschnitt bis Ende inkl. Epilog und Nachwort

in Leserunde mit Michael Tietz und seinem Roman "Apfeldiebe" 23.12.2011 20:48
von schlumeline • 154 Beiträge

Ich kann euch "Rattentanz" nur wärmstens empfehlen. Aber ich sage euch: "Zieht euch warm an". Ihr habt ja jetzt eine ungefähre Ahnung was da auf euch zukommen wird, aber auch nur eine ungefähre.

nach oben springen

#17

RE: 6. Abschnitt bis Ende inkl. Epilog und Nachwort

in Leserunde mit Michael Tietz und seinem Roman "Apfeldiebe" 26.12.2011 12:23
von M.Tietz • 112 Beiträge

Zitat Sandra: Ich möchte dem Autor, unter Hinweis auf S 420 letzter Absatz, eine klitzekleine sadistische Ader attestieren. Sowohl dem Protagonisten als auch dem Leser gegenüber...

He, das ist aber gemein!!! Ich finde diesen Satz mit den schönsten im ganzen Buch! Aber ich weiß, wie Du's meinst . Bin auf Deine Rezi gespannt!

nach oben springen

#18

RE: 6. Abschnitt bis Ende inkl. Epilog und Nachwort

in Leserunde mit Michael Tietz und seinem Roman "Apfeldiebe" 27.12.2011 18:32
von Rici • 419 Beiträge

Zitat von schlumeline
Ich kann euch "Rattentanz" nur wärmstens empfehlen. Aber ich sage euch: "Zieht euch warm an". Ihr habt ja jetzt eine ungefähre Ahnung was da auf euch zukommen wird, aber auch nur eine ungefähre.



Ich finde, man kann beide Bücher nicht miteinander vergleichen. Sie sind beide großartig, aber jedes für sich.

nach oben springen

#19

RE: 6. Abschnitt bis Ende inkl. Epilog und Nachwort

in Leserunde mit Michael Tietz und seinem Roman "Apfeldiebe" 27.12.2011 19:02
von Leselounge • 20 Beiträge

@Nina: Ich liebe Statistiken über Bücher. Daher habe ich auf meinem Smartphone ein kleines Programm, mit dem ich meinen Lesestatus verfolgen kann. Ich mach so was gerne.


zuletzt bearbeitet 27.12.2011 19:02 | nach oben springen

#20

RE: 6. Abschnitt bis Ende inkl. Epilog und Nachwort

in Leserunde mit Michael Tietz und seinem Roman "Apfeldiebe" 27.12.2011 19:40
von M.Tietz • 112 Beiträge

Neun Stunden ... Ist schon verrückt, wieviel Zeit man als Autor dieser Welt so klaut. Nur mal als ganz kleine Rechnung unter der Annahme, daß jedes verkaufte Buch auch gelesen, und zwar nur von einer Person gelesen wurde, so ergibt sich beim Rattentanz, der etwa doppelt so dick ist wie die Apfeldiebe und sich rund 45.000x verkauft hat (+/- 1-2 Mio.), ein durch mich verursachter Stundenklau von 810.000 Stunden. Oder 33750 Tage. Oder 92,46 JAhre - mehr als ein ganzes Menschenleben (J. Heesters einmal ausgeschlossen.). So richtig bewußt war mir dies bisher garnicht. Upps ...

nach oben springen

#21

RE: 6. Abschnitt bis Ende inkl. Epilog und Nachwort

in Leserunde mit Michael Tietz und seinem Roman "Apfeldiebe" 29.12.2011 09:56
von Nina2401 • 152 Beiträge

Zitat von M.Tietz
Neun Stunden ... Ist schon verrückt, wieviel Zeit man als Autor dieser Welt so klaut. Nur mal als ganz kleine Rechnung unter der Annahme, daß jedes verkaufte Buch auch gelesen, und zwar nur von einer Person gelesen wurde, so ergibt sich beim Rattentanz, der etwa doppelt so dick ist wie die Apfeldiebe und sich rund 45.000x verkauft hat (+/- 1-2 Mio.), ein durch mich verursachter Stundenklau von 810.000 Stunden. Oder 33750 Tage. Oder 92,46 JAhre - mehr als ein ganzes Menschenleben (J. Heesters einmal ausgeschlossen.). So richtig bewußt war mir dies bisher garnicht. Upps ...



Hey Michael, ich empfinde diese Stunden eher als Geschenk

nach oben springen

#22

RE: 6. Abschnitt bis Ende inkl. Epilog und Nachwort

in Leserunde mit Michael Tietz und seinem Roman "Apfeldiebe" 29.12.2011 13:12
von schlumeline • 154 Beiträge

Zitat von Nina2401

Zitat von M.Tietz
Neun Stunden ... Ist schon verrückt, wieviel Zeit man als Autor dieser Welt so klaut. Nur mal als ganz kleine Rechnung unter der Annahme, daß jedes verkaufte Buch auch gelesen, und zwar nur von einer Person gelesen wurde, so ergibt sich beim Rattentanz, der etwa doppelt so dick ist wie die Apfeldiebe und sich rund 45.000x verkauft hat (+/- 1-2 Mio.), ein durch mich verursachter Stundenklau von 810.000 Stunden. Oder 33750 Tage. Oder 92,46 JAhre - mehr als ein ganzes Menschenleben (J. Heesters einmal ausgeschlossen.). So richtig bewußt war mir dies bisher garnicht. Upps ...



Hey Michael, ich empfinde diese Stunden eher als Geschenk




Ich schließe mich an. Für das Geschenk gebe ich gerne einige Stunden meiner Zeit ab. Also lieber Michael.....wir brauchen mehr solcher Geschenke von dir.

nach oben springen

#23

RE: 6. Abschnitt bis Ende inkl. Epilog und Nachwort

in Leserunde mit Michael Tietz und seinem Roman "Apfeldiebe" 29.12.2011 13:19
von M.Tietz • 112 Beiträge

Bin ja dran...

nach oben springen

#24

RE: 6. Abschnitt bis Ende inkl. Epilog und Nachwort

in Leserunde mit Michael Tietz und seinem Roman "Apfeldiebe" 02.01.2012 19:02
von Fannie • 15 Beiträge

Eben habe ich mich aus Wittlekofen verabschiedet - und die Jungs (mit Ausnahme von Max, zugegeben!) fehlen mir schon jetzt! Ich möchte Michael ganz herzlich DANKE sagen für dieses wunderbare Buch! Es hat mich irrsinnig gut unterhalten, war nicht an einer einzigen Stelle langweilig und einfach nur toll! Als ich anfing, Seiler zu mögen, starb er, aber dafür wurde mein Kasi aus den Tiefen des Brunnens wiedergeboren. Dass Hasso bei Timi landet, war mir klar, denn der Kleine hatte sich doch so sehr einen Hund gewünscht! Ein schönes und friedliches Ende hat Michael gewählt. Die Figuren sind wirklich allesamt sehr lebendig und - wie Michael es auch in seinem wunderbar und herzlich geschriebenen Nachwort sagt - sie erleben zum Großteil eine rasante Entwicklung. Meine Rezension folgt in den nächsten Tagen. Ich bedanke mich noch einmal bei Michael und Rici für diese tolle Leserunde und bin sehr neugierig auf "Rattentanz" geworden. Ich hoffe auch, dass Michael mir zukünftig noch einiges an Lebenszeit "klaut". :-)


zuletzt bearbeitet 02.01.2012 19:04 | nach oben springen

#25

RE: 6. Abschnitt bis Ende inkl. Epilog und Nachwort

in Leserunde mit Michael Tietz und seinem Roman "Apfeldiebe" 03.01.2012 23:22
von eifelmini • 12 Beiträge

Ich hätte noch stunden weiterlesen können, aber leider ist die Geschichte nun zu Ende.

Wie man sich doch täuschen kann! Ich hatte mich innerlich schon von Kasi verabschiedet und irgendwie nicht damit gerechnet, dass Alex ihn retten würde. Dabei hatte ich, als sie den Brunnen entdeckt haben, darüber nachgedacht, ob man den Sturz überleben könnte, weil man vom Wasser abgefangen wird. Gut, hier hat das Seil einen großartigen Dienst erwiesen.

Und wo wir gerade bei großartig sind: ein großartiges Ende für ein großartiges Buch!!! Dass Seiler mit Hilfe von Hasso die Höhle finden würde, war logisch. Aber als er dann seinen Herzinfakt bekam, dachte ich kurzzeitig mal: das war's! Glücklicherweise nicht. Dabei hätte ich Seiler doch auch gegönnt seine Mona-Lisa im echten Leben nochmal zu treffen. So sehen sie sich halt in einem anderen Leben.

Als Max dann Timi's Rettung verhindern will, hat meine Atmung mal Kurz ausgesetzt, aus Angst um den Kleinen. Danke Michael, dass das nochmal gutgegangen ist. Ich finde es gut, dass nicht mehr Kinder gestorben sind als "notwendig" - wenn man das so sagen kann/darf.

Das Nachwort hat mir übrigens sehr gut gefallen. Während des ganzen Buchs habe ich mir überlegt, warum du nicht auf die Familien der Kinder eingehst, auch wenn mir das nicht wirklich gefehlt hat. Einzig Leni habe ich zum Ende hin ein bisschen vermisst. Aber durch dein Nachwort hat sich die Frage nach den Familien dann endgültig erübrigt. Das Buch gehört den Kindern und Seiler - und das ist auch gut so!

Hach, und jetzt läuft bei mir gerade Kopfkino, wie es mit Timi, Kasi, Alex und nicht zuletzt auch Max weitergehen könnte...

nach oben springen

#26

RE: 6. Abschnitt bis Ende inkl. Epilog und Nachwort

in Leserunde mit Michael Tietz und seinem Roman "Apfeldiebe" 04.01.2012 08:36
von M.Tietz • 112 Beiträge

:-))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))

@Saskia: Bei obigem ersten Satz ist mir ganz warm ums morgendliche Herz geworden. Ehrlich.
Und: Wenn Dein Kopfkino ein Ergebnis produziert hat, kannst Du dieses ja mal hier posten, mich interessiert es auf jeden Fall!

nach oben springen

#27

RE: 6. Abschnitt bis Ende inkl. Epilog und Nachwort

in Leserunde mit Michael Tietz und seinem Roman "Apfeldiebe" 04.01.2012 17:10
von Rici • 419 Beiträge

Zitat von Fannie
Eben habe ich mich aus Wittlekofen verabschiedet - und die Jungs (mit Ausnahme von Max, zugegeben!) fehlen mir schon jetzt! Ich möchte Michael ganz herzlich DANKE sagen für dieses wunderbare Buch! Es hat mich irrsinnig gut unterhalten, war nicht an einer einzigen Stelle langweilig und einfach nur toll! Als ich anfing, Seiler zu mögen, starb er, aber dafür wurde mein Kasi aus den Tiefen des Brunnens wiedergeboren. Dass Hasso bei Timi landet, war mir klar, denn der Kleine hatte sich doch so sehr einen Hund gewünscht! Ein schönes und friedliches Ende hat Michael gewählt. Die Figuren sind wirklich allesamt sehr lebendig und - wie Michael es auch in seinem wunderbar und herzlich geschriebenen Nachwort sagt - sie erleben zum Großteil eine rasante Entwicklung. Meine Rezension folgt in den nächsten Tagen. Ich bedanke mich noch einmal bei Michael und Rici für diese tolle Leserunde und bin sehr neugierig auf "Rattentanz" geworden. Ich hoffe auch, dass Michael mir zukünftig noch einiges an Lebenszeit "klaut". :-)



Schön, dass du dabei warst!!

nach oben springen

#28

RE: 6. Abschnitt bis Ende inkl. Epilog und Nachwort

in Leserunde mit Michael Tietz und seinem Roman "Apfeldiebe" 05.01.2012 11:04
von M.Tietz • 112 Beiträge

Oh Stephanie, jetzt hätte ich doch fast Deine abschließenden Eindrücke übersehen! Aber eine gute Moderatorin weiß wie sie es macht (DAnke Rici)
Besonders freut mich, daß Du Dich jederzeit gut unterhalten gefühlt hast Stephanie, und daß es Dir nie langweilig war - zwei Punkte, die ich beim Schreiben doch immer irgendwie im Hinterkopf habe, zumal ich - ich geb es ja zu - durchaus ab und an mal etwas ausführlicher erzähle. Aber ich will ja auch keinen Action-Reißer schreiben, sondern Personen Zeit geben sich unter extremen Bedingungen zu entwickelt. Wenn dies dann auch noch unterhält und spannend ist - SUPER. Freue mich.

Was ich in den letzten TAgen öfter gedacht habe: Durch das unterschiedliche Lesetempo und die Feiertage ist es jetzt fast wie eine zweite LR. Und dann dürfte ja auch noch eine dritte anstehen ...


zuletzt bearbeitet 05.01.2012 11:10 | nach oben springen

#29

RE: 6. Abschnitt bis Ende inkl. Epilog und Nachwort

in Leserunde mit Michael Tietz und seinem Roman "Apfeldiebe" 05.01.2012 13:33
von Rici • 419 Beiträge

Danke, Michael, ich hatte ja dieses Mal Angst euch ein bisschen zu vernachlässigen. :-) Gut, dass ihr nicht das Gefühl hattet.

nach oben springen

#30

RE: 6. Abschnitt bis Ende inkl. Epilog und Nachwort

in Leserunde mit Michael Tietz und seinem Roman "Apfeldiebe" 06.01.2012 11:00
von M.Tietz • 112 Beiträge

Mach Dir keine unnötigen Sorgen, vernachlässigt hat sich hier glaube ich niemand gefühlt. Eher lieb umsorgt ;-).

nach oben springen

www.herzgedanke.de + www.herzgedanke.wordpress.com
Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Liebeslenchen
Forum Statistiken
Das Forum hat 157 Themen und 1963 Beiträge.




Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen