Herzlich Willkommen

#16

RE: 2. Abschnitt bis Seite 156

in Leserunde mit Michael Tietz und seinem Roman "Apfeldiebe" 13.12.2011 09:14
von diana • 2 Beiträge

Hallo, vielen Dank für die Genesungswünsche, mir geht es schon wieder besser. Der zweite Abschnitt hat mir zum Ende hin fast den Atem geraubt!
Würde gern die ganze Zeit lesen- geht aber nicht- man muss ja auch noch zwischendurch Geld verdienen. Fiebere dem Feierabend entgegen, an dem ich lesen kann.

nach oben springen

#17

RE: 2. Abschnitt bis Seite 156

in Leserunde mit Michael Tietz und seinem Roman "Apfeldiebe" 13.12.2011 09:55
von Leselounge • 20 Beiträge

Oha, das war gestern zu später Stunde (und auch noch vor dem Einschlafen wollen) echt harter Tobak. An den melancholischen Beschreibungen (S. 65 ab: "Zwei Stöpsel füllten die Welt zwischen seinen Ohren..) konnte ich mich allerdings nicht satt lesen. Sollte Rufus die ganze Sache heil und unbeschadet überstehen, werde ich ihn adoptieren! Und mein Kind werde ich frei nach dem Motto "Die Moral von der Geschicht..." nicht mehr mit anderen Kindern spielen lassen. Frau weiß ja nie.
Was ich an dieser LR ganz toll finde, ist die Tatsache, dass man die Eindrücke der anderen erfährt. So bin ich beispielsweise erst einmal darauf aufmerksam geworden, dass in der Tat die ruhigen, beschaulichen Landschaftsbeschreibungen so absolut gegensätzlich zu den kranken, perversen Kindertaten stehen. Find ich gut!
Ich habe mir noch einmal das Cover angesehen. Danach stellte sich mir die Frage, ob die Gestalter ein Grundgerüst der Story erhalten, oder ob sie die Bücher auch lesen "müssen". Denn die abgebildeten Elemente finden sich allesamt auf der Geschichte wieder. Wie einem durch so eine Diskussion hier doch die "Augen geöffnet" werden. Erstaunlich!

nach oben springen

#18

RE: 2. Abschnitt bis Seite 156

in Leserunde mit Michael Tietz und seinem Roman "Apfeldiebe" 13.12.2011 17:42
von Rici • 419 Beiträge

Zitat von Leselounge
Wie einem durch so eine Diskussion hier doch die "Augen geöffnet" werden. Erstaunlich!



genau so empfinde ich es auch immer wieder!

nach oben springen

#19

RE: 2. Abschnitt bis Seite 156

in Leserunde mit Michael Tietz und seinem Roman "Apfeldiebe" 13.12.2011 18:44
von M.Tietz • 112 Beiträge

Und selbst mir geht es so. Man hat zwar als Autor die eine oder andere Lieblingsstelle, auch manche Sätze, die einem selbst gefallen aber besonders schön ist es zu erfahren, was Euch gerade berührt, egal ob die Geschichte ansich, einzelne Taten oder Beschreibungen oder aber ein einzelner Satz. Und warum.

Zum Cover: Nein Sandra, die von der Agentur müssen das Buch nicht lesen, geht oft auch garnicht, weil das Cover oft schon vor der Lektoratsphase gestaltet wird. Die Agentur erhält vom Verlag eine 2-3 seitige Inhaltsangabe und die "Hauptbestandteile" des Buches, im Falle der Apfeldiebe also Kinder, Ruine, Wand, was bei den ersten Entwürfen zu besagten Psychokindern geführt hatte.

nach oben springen

#20

RE: 2. Abschnitt bis Seite 156

in Leserunde mit Michael Tietz und seinem Roman "Apfeldiebe" 16.12.2011 10:18
von M.Tietz • 112 Beiträge

... und kaum ist Rici "offline" wird es ruhig. (Ganz viele Grüße an Dich Rici.) Aber ich merke es ja an mir selbst: die Vorweihnachtszeit bringt eben einen ganzen Berg Trubel mit sich. Trotzdem findet ihr vielleicht Zeit mir eine Frage zu beantworten: Beim Schreiben allgemein, besonders beim Schreiben über Kinder, fragt man sich doch hin und wieder ob die Charaktere glaubwürdig gelingen. Wie seht ihr die Kinder, wie den alten Seiler? Nehmt ihr mir beim Lesen ab, daß da gerade ein Dreizehnjähriger denkt und handelt und spricht? Ist Gernot Seiler für Euch nachvollziehbar oder wenigstens zu verstehen? Ich bin zwar mit reichlich Fantasie gesegnet, trotzdem beschreibe ich aber Figuren die im Falle der Kinder gute dreißig Jahre selbsterfahren hinter mir liegen und, bei Gernot Seiler, ebenso viele Jahre in der anderen Richtung auf der Zeitachse liegen. Nehmt ihr sie mir trotzdem ab?

nach oben springen

#21

RE: 2. Abschnitt bis Seite 156

in Leserunde mit Michael Tietz und seinem Roman "Apfeldiebe" 16.12.2011 15:48
von Nina2401 • 152 Beiträge

Zitat von M.Tietz
... und kaum ist Rici "offline" wird es ruhig. (Ganz viele Grüße an Dich Rici.) Aber ich merke es ja an mir selbst: die Vorweihnachtszeit bringt eben einen ganzen Berg Trubel mit sich. Trotzdem findet ihr vielleicht Zeit mir eine Frage zu beantworten: Beim Schreiben allgemein, besonders beim Schreiben über Kinder, fragt man sich doch hin und wieder ob die Charaktere glaubwürdig gelingen. Wie seht ihr die Kinder, wie den alten Seiler? Nehmt ihr mir beim Lesen ab, daß da gerade ein Dreizehnjähriger denkt und handelt und spricht? Ist Gernot Seiler für Euch nachvollziehbar oder wenigstens zu verstehen? Ich bin zwar mit reichlich Fantasie gesegnet, trotzdem beschreibe ich aber Figuren die im Falle der Kinder gute dreißig Jahre selbsterfahren hinter mir liegen und, bei Gernot Seiler, ebenso viele Jahre in der anderen Richtung auf der Zeitachse liegen. Nehmt ihr sie mir trotzdem ab?



Ganz spontan und ganz eindeutig "JA"!
Ich finde auch, dass es ohne Rici hier sehr ruhig ist, warte schon die ganze Zeit auf neue Kommentare. Und ich denke oft an Rici und hoffe, dass es ihr gut geht.
Ich habe - wie schon erwähnt - in der Woche nicht so viel Zeit zum Lesen, da ich voll berufstätig bin. Da reicht es abends nur für ein paar Seiten und dann fallen mir die Augen zu ...
Gestern Abend habe ich wieder ein Kapitel über Seiler gelesen - was aber in einen anderen Abschnitt gehört - und da ging mir durch den Kopf, wie treffend du doch diesen alten Menschen beschrieben hast. Seine Verschrobenheit, seine Eigenheiten, sein Humor (der gefällt mir besonders gut!). So verhält sich nur ein Mensch, der schon jede Menge Erfahrungen gesammelt hat und auch seine Konsequenzen daraus zieht.
Auf der anderen Seiten die Naivität und das Geradeausdenken der Kinder, auch das kommt bei mir sehr glaubwürdig an. Diese beiden Gegensätze machen das Buch sehr interessant!

Jetzt habe ich Wochenende und ein bisschen mehr Zeit zu Lesen und ich freue mich schon darauf

nach oben springen

#22

RE: 2. Abschnitt bis Seite 156

in Leserunde mit Michael Tietz und seinem Roman "Apfeldiebe" 16.12.2011 17:04
von M.Tietz • 112 Beiträge

Danke Nina! Weißt Du, als "Verursacher" all dieser Leben, ist man halt immer irgendwie am zweifeln ob man, was man dachte und empfunden hat, auch wirklich rüberbringen konnte.
So, jetzt muß ich mich aber sputen, darf heute Abend als "Überraschung" auf einer Weihnachtsfeier lesen. Bin mal gespannt!

nach oben springen

#23

RE: 2. Abschnitt bis Seite 156

in Leserunde mit Michael Tietz und seinem Roman "Apfeldiebe" 16.12.2011 19:12
von Nina2401 • 152 Beiträge

Zitat von M.Tietz
Danke Nina! Weißt Du, als "Verursacher" all dieser Leben, ist man halt immer irgendwie am zweifeln ob man, was man dachte und empfunden hat, auch wirklich rüberbringen konnte.
So, jetzt muß ich mich aber sputen, darf heute Abend als "Überraschung" auf einer Weihnachtsfeier lesen. Bin mal gespannt!



Viel Spaß! Ich habe in diesem Jahr Lesungen für mich entdeckt und bin total begeistert. Vielleicht verirrst du dich ja mal nach Sankt Augustin

nach oben springen

#24

RE: 2. Abschnitt bis Seite 156

in Leserunde mit Michael Tietz und seinem Roman "Apfeldiebe" 17.12.2011 10:56
von M.Tietz • 112 Beiträge

Kommt drauf an ob mich jemand einlädt :-). Sollte also in Sankt Augustin (oder wo auch immer) Interesse bestehen ...

nach oben springen

#25

RE: 2. Abschnitt bis Seite 156

in Leserunde mit Michael Tietz und seinem Roman "Apfeldiebe" 21.12.2011 13:38
von Rici • 419 Beiträge

Zitat von M.Tietz
... und kaum ist Rici "offline" wird es ruhig. (Ganz viele Grüße an Dich Rici.) Aber ich merke es ja an mir selbst: die Vorweihnachtszeit bringt eben einen ganzen Berg Trubel mit sich. Trotzdem findet ihr vielleicht Zeit mir eine Frage zu beantworten: Beim Schreiben allgemein, besonders beim Schreiben über Kinder, fragt man sich doch hin und wieder ob die Charaktere glaubwürdig gelingen. Wie seht ihr die Kinder, wie den alten Seiler? Nehmt ihr mir beim Lesen ab, daß da gerade ein Dreizehnjähriger denkt und handelt und spricht? Ist Gernot Seiler für Euch nachvollziehbar oder wenigstens zu verstehen? Ich bin zwar mit reichlich Fantasie gesegnet, trotzdem beschreibe ich aber Figuren die im Falle der Kinder gute dreißig Jahre selbsterfahren hinter mir liegen und, bei Gernot Seiler, ebenso viele Jahre in der anderen Richtung auf der Zeitachse liegen. Nehmt ihr sie mir trotzdem ab?



Lieber Michael und all ihr anderen. Ich entschuldige mich für meine Abnwesenheit. Im Nachhinein stellte sich mein iphone doch nicht als dauerhafte Internetvariante heraus. Das Lesen hier war einfach zu anstrengend und so habe ich es dann aufgegeben. Meine OP ist gut verlaufen und nun lese ich hier erstmal nach.

nach oben springen

#26

RE: 2. Abschnitt bis Seite 156

in Leserunde mit Michael Tietz und seinem Roman "Apfeldiebe" 21.12.2011 13:41
von Rici • 419 Beiträge

Michael deine Frage beantworte ich mal so: Für mich waren die Kinder allesamt nachvollziehbar und glaubhaft beschrieben. Ihre ganz persönlichen Charaktereigenschaften zeichneten sie auf besondere Weise aus. Jeder für sich hatte etwas besonderes, ob das nun beängstigend war, bedrückend oder einfach nur dafür sorgte, dass man den Protagonisten liebenswert und sympathisch fand.
Gernot Seiler ist für mich einer der typischen kauzigen, eigenbrödlerischen Menschen, wie man sie oftmals auf dem Dorf kennenlernt. Und da ich ja bekanntlich ein auf dem Dorf lebendes Stadtkind bin, kann ich mit fester Überzeugung sagen, dass Seiler fast schon eine Art Prototyp dieser Dorfeigenbrödler darstellt. Für mich jedenfalls hast du ihn wunderbar glaubwürdig, vielschichtig und interessant gezeichnet.

nach oben springen

#27

RE: 2. Abschnitt bis Seite 156

in Leserunde mit Michael Tietz und seinem Roman "Apfeldiebe" 21.12.2011 13:45
von Leselounge • 20 Beiträge

Ich gebe zu, dass ich, wie schon geschrieben, Rufus Gedanken echt traurig für sein Alter finde. Ich selber bin Mutter eines Zwölfjährigen. Wir reden viel. Solche Gedanken hat er zum Glück nicht. Aber ich lebe ja auch noch. Und nach deiner gestellten Frage habe ich nochmals überlegt und bin zu dem Schluss gekommen, dass es eigentlich den Nagel auf den Kopf treffen könnte, wenn du davon ausgehst, dass Kinder wie Max und Alex solch "un"soziale Handlungen begehen, sind sie schliesslich selber ein Stück weit Opfer. Ganz im Gegensatz dazu steht Kasi. Hier kann ich deutlich erkennen, dass er, wohlbehütet und geliebt, ganz anders tickt. Die Darstellung der Charaktere ist für mich absolut nachvollziehbar und logisch. Und soll ich dir was sagen: Den Seiler, den find ich ja mal ganz fies. Den würde ich hier im Dorf auf dem Bürgersteig nicht grüßen. So! Ich weigere mich, ihn zu verstehen. So ein oller Menschenhasser!

Ich komm übrigens aus Ninas Ecke und würde eine Lesung im Rhein-Sieg-Kreis oder Bonner Raum auch seeeehr begrüßen. *zwinker*

Ich husche jetzt zu Abschnitt drei um mich zu beschweren

nach oben springen

#28

RE: 2. Abschnitt bis Seite 156

in Leserunde mit Michael Tietz und seinem Roman "Apfeldiebe" 21.12.2011 14:31
von schlumeline • 154 Beiträge

LESUNG!!! Ja bitte, also da ich zwischen Aachen und Köln lebe und natürlich auch ein Stück fahren könnte, wäre ich dabei, wenn wir uns so Richtung Köln/Bonn bewegen! Wann???

nach oben springen

#29

RE: 2. Abschnitt bis Seite 156

in Leserunde mit Michael Tietz und seinem Roman "Apfeldiebe" 21.12.2011 14:35
von M.Tietz • 112 Beiträge

@Nina, Sandra, Iris und alle anderen: Macht bezüglich einer Lesung was ihr wollt, vergeßt mich aber bitte nicht einzuladen ;-)


zuletzt bearbeitet 21.12.2011 14:35 | nach oben springen

#30

RE: 2. Abschnitt bis Seite 156

in Leserunde mit Michael Tietz und seinem Roman "Apfeldiebe" 21.12.2011 14:40
von Fannie • 15 Beiträge

Gestern habe ich den 2. Abschnitt zuende gelesen - und der hat mich wirklich gepackt und mich die Welt um mich herum schlicht und einfach vergessen lassen. Das muss ein sehr gutes Buch meiner Ansicht nach schaffen - mich regelrecht entführen. Und bisher hat es das! Ich muss Rici Recht geben: Die Beschreibung der Ruine ist großartig! Ich bin auch richtig mittendrin im Geschehen! Verstörend finde ich das Verhalten von Max. Er ist für mich der Unangenehmste der 5 Jungs. Der hat jedenfalls das Potential zum Serienkiller - unheimlich... Man muss sich natürlich auch die Frage stellen, was ihm Schlimmes widerfahren ist. Das scheint etwas wirklich Schreckliches zu sein - vielleicht erfahren wir im 3. Abschnitt ja mehr?


Mein kleiner Literatur-Blog: http://buchstabenfaengerin.wordpress.com

nach oben springen

www.herzgedanke.de + www.herzgedanke.wordpress.com
Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Liebeslenchen
Forum Statistiken
Das Forum hat 157 Themen und 1963 Beiträge.




Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen