Herzlich Willkommen

#1

2. Abschnitt bis Seite 156

in Leserunde mit Michael Tietz und seinem Roman "Apfeldiebe" 24.10.2011 10:35
von Rici • 419 Beiträge

Hier kann zum zweiten Abschnitt geschrieben werden

nach oben springen

#2

RE: 2. Abschnitt bis Seite 156

in Leserunde mit Michael Tietz und seinem Roman "Apfeldiebe" 11.12.2011 12:30
von Rici • 419 Beiträge

Auf der Seite 83 sagt die letzte Zeile ziemlich viel über meine Vermutung aus @Leselounge

nach oben springen

#3

RE: 2. Abschnitt bis Seite 156

in Leserunde mit Michael Tietz und seinem Roman "Apfeldiebe" 11.12.2011 12:31
von Rici • 419 Beiträge

Gefallen euch auch die Beschreibungen der Ruine so wie mir? Ich habe die ganze Zeit das Gefühl Staub zu atmen. :-)

nach oben springen

#4

RE: 2. Abschnitt bis Seite 156

in Leserunde mit Michael Tietz und seinem Roman "Apfeldiebe" 11.12.2011 14:29
von Nina2401 • 152 Beiträge

Zitat von Rici
Gefallen euch auch die Beschreibungen der Ruine so wie mir? Ich habe die ganze Zeit das Gefühl Staub zu atmen. :-)



Oh ja, das hat Michael wirklich toll geschrieben! Nicht nur Staub, Rici, auch Spinnweben ...

nach oben springen

#5

RE: 2. Abschnitt bis Seite 156

in Leserunde mit Michael Tietz und seinem Roman "Apfeldiebe" 11.12.2011 14:34
von Nina2401 • 152 Beiträge

Ich bin noch nicht ganz durch mit diesem Abschnitt (S. 110), aber bei den letzten Sätzen musste ich heftig schlucken und habe bestimmt erstmal genau so blöd geguckt wie Timi. Das geht ja jetzt schon heftig zur Sache und der kleine Kasi tut mir soooo Leid.

nach oben springen

#6

RE: 2. Abschnitt bis Seite 156

in Leserunde mit Michael Tietz und seinem Roman "Apfeldiebe" 11.12.2011 15:34
von Rici • 419 Beiträge

Übrigens stelle ich mir so den Max vor. http://images3.cinema.de/imedia/6982/245...a_3w1eR_w==.jpg

Der rothaarige. Welche Haarfarbe hat er eigentlich im Buch?


zuletzt bearbeitet 11.12.2011 15:34 | nach oben springen

#7

RE: 2. Abschnitt bis Seite 156

in Leserunde mit Michael Tietz und seinem Roman "Apfeldiebe" 11.12.2011 19:56
von Nina2401 • 152 Beiträge

Guten Abend Ihr Lieben,

ich habe den 2. Abschnitt nun beendet – ich musste ja das Wochenende ausnutzen, ab morgen werde ich nicht mehr so viel Zeit haben …

Dieser Abschnitt hat mich sehr aufgewühlt. Anfangs fand ich Alex gar nicht so schlimm, aber seine Gedanken sind schon sehr beängstigend. Noch schlimmer ist Max, die Folteraktion war schon grenzwertig, ich saß hier mit Gänsehaut und hätte fast gebrüllt, dass Max endlich aufhören soll. So viel Brutalität bei einem Kind … Ich hatte schon eine ganze Weile vermutet, dass Max der Folterer im Prolog sein könnte, hatte aber ehrlich gesagt nicht so schnell mit der „Auflösung“ gerechnet.

Das Herunterzählen finde ich eine gute Idee, das hat die Spannung noch einmal gesteigert. Ich hatte allerdings nicht damit gerechnet, dass damit die Befreiung von Kasi gemeint war, sondern dass die Jungs bei Null verschüttet werden.

Die fast schon poetischen Landschaftsbeschreibungen stehen im krassen Gegensatz zu den Beschreibungen der Taten und Gedanken der Kinder, das finde ich sehr faszinierend und ist für mich eins der Sahnehäubchen in diesem Buch. Außerdem gefallen mir auch die Überschriften zu den einzelnen Kapitels sehr gut, so kann ich mich auch ein bisschen darauf einstellen, was mich erwartet.

Ich werde vor dem Schlafen gehen noch ein bisschen weiter lesen und hoffe, dass ich mich im Traum nicht in die Höhle verirren werde. Ich hoffe nur, dass Rufus überleben wird. Er ist immer noch mein Liebling und ich denke, ihn werden diese Erfahrungen sehr verändern.

nach oben springen

#8

RE: 2. Abschnitt bis Seite 156

in Leserunde mit Michael Tietz und seinem Roman "Apfeldiebe" 11.12.2011 20:01
von Nina2401 • 152 Beiträge

Zitat von Rici
Übrigens stelle ich mir so den Max vor. http://images3.cinema.de/imedia/6982/245...a_3w1eR_w==.jpg

Der rothaarige. Welche Haarfarbe hat er eigentlich im Buch?



Hm, ich habe noch mal ein bisschen geblättert, aber zur Haarfarbe nichts gefunden. Ich stelle ihn mir dunkelhaarig vor mit einem langen Pony. Und noch dicker als auf dem Foto ... und viel unsympathischer ...

nach oben springen

#9

RE: 2. Abschnitt bis Seite 156

in Leserunde mit Michael Tietz und seinem Roman "Apfeldiebe" 11.12.2011 20:23
von Rici • 419 Beiträge

Du hast Recht. Max sollte viel hässlicher aussehen, besonders nach diesem Kapitel. Ihc hatte solche Angst um Kasi. Mein Gott, woher nehmen Kinder solche Brutalität? Großes Lob an Michael, der sich solche Szenen ausgedacht hat. Aber wie kommt man auf sowas? "Kinder können grausam sein" ist ja ein bekannter Satz. Diese Kapitel beweisen es.

Nun sind sie verschüttet. Ich bin gespannt, wie es weitergeht besonders wenn die Vorräte langsam schwinden und sie merken, dass evtl. keine Hilfe naht.

nach oben springen

#10

RE: 2. Abschnitt bis Seite 156

in Leserunde mit Michael Tietz und seinem Roman "Apfeldiebe" 11.12.2011 20:28
von Nina2401 • 152 Beiträge

Max und Alex kennen ja ein wenig Grausamkeit aus ihrem Elternhaus. Es ist ja schon heftig, ein Kind eine Nacht im Keller einzusperren. Wer weiß, was wir noch aus dem Leben der Kinder erfahren. Ich finde es auch gut, dass das so nach und nach erzählt wird.

Es wird bestimmt noch einiges mit ihnen passieren, denn es kommt ja eine sehr extreme Situation auf sie zu.

nach oben springen

#11

RE: 2. Abschnitt bis Seite 156

in Leserunde mit Michael Tietz und seinem Roman "Apfeldiebe" 12.12.2011 09:28
von schlumeline • 154 Beiträge

Ein ziemlich heftiger Abschnitt des Buches ist das. Es war zu erwarten, dass Max hier irgendwie durchdreht und ich bin gespannt wie er sich noch verändern wird, wenn er nun in die Enge getrieben wird, da es vielleicht keinen Ausweg mehr aus der verschütteten Höhle gibt. Er ist so ein Typ bei dem ich mir wirklich den Spruch vorstellen kann, dass er über Leichen geht.
Die Quälereien an Kasi sind wirklich grausam und irgendwie ist es als habe bei Max jemand einen Schalter umgelegt und alles wird anders. Auch die Reaktionen von Alex sind verrückt. Zunächst hatte ich ja das Gefühl er wolle Kasi helfen, als er feststellt was Max mit diesem getrieben hat, aber als er Rufus entdeckt agiert er wieder in eine andere Richtung.

Ich persönlich kämpfe im Moment etwas mit den Erinnerungen von Rufus an seine Mutter. Mir selbst geht es momentan gesundheitlich auch gerade nicht so gut. Das tendiert wohl so ein wenig in die Richtung Depression/Burn Out und da erwische ich so Stellen im Buch an denen ich denke Ähnlichkeiten mit mir zu erkennen. Es ist zwar nicht so ausgeprägt wie geschildert, aber eben da. Diese Lustlosigkeit, das sich zu nichts aufraffen können. Irgendwie macht mir das ein wenig Angst.

Die Höhle ist beklemmend und das wird hier auch sehr gut geschildert. Dieses Gefühl außerhalb Sauerstoff zu haben, wieder aufatmen zu können. Auch Alex und Timmi empfinden das so und Rufus natürlich sowieso. Wo nur mag er sein? Ist er wirklich vollständig verschüttet oder hält er sich nur still. Ich hoffe Rufus geht es gut.

nach oben springen

#12

RE: 2. Abschnitt bis Seite 156

in Leserunde mit Michael Tietz und seinem Roman "Apfeldiebe" 12.12.2011 09:58
von Rici • 419 Beiträge

@Iris um dich ein bisschen aufzubauen würde ich vorschlagen: im neuen Jahr sehen wir uns auf alle Fälle!! *drückdich*

nach oben springen

#13

RE: 2. Abschnitt bis Seite 156

in Leserunde mit Michael Tietz und seinem Roman "Apfeldiebe" 12.12.2011 10:15
von schlumeline • 154 Beiträge

@Rici. Das ist lieb, aber jetzt denken wir erst einmal alle an dich und drücken dich auch!

nach oben springen

#14

RE: 2. Abschnitt bis Seite 156

in Leserunde mit Michael Tietz und seinem Roman "Apfeldiebe" 12.12.2011 15:23
von M.Tietz • 112 Beiträge

@Iris: Das tut mir wirklich sehr leid, daß es Dir momentan nicht so gut geht. Gute Besserung. Umso wertvoller Dein Mitlesen, denn nach dem Rattentanz mußtest Du ja eigentlich wissen, daß hier kein Heile-Welt-Buch auf Dich wartet. Aber dies, also mit dem eigenen Schreiben Assoziationen und Erfahrungen beim Leser zu wecken, ist das Abenteuer und (auch wenn die Assoziationen in Deinem Fall negativ sind) schön. Denn daß Du so empfindest heißt ja, daß ich so erzählt habe, daß bei Dir etwas ankommt. Freue mich, daß Du trotzdem dabei bist!

nach oben springen

#15

RE: 2. Abschnitt bis Seite 156

in Leserunde mit Michael Tietz und seinem Roman "Apfeldiebe" 12.12.2011 21:11
von schlumeline • 154 Beiträge

@M. Tietz: Danke für die lieben Worte. Sicher wußte ich durchaus was hier auf mich zukommt und bisher gefällt es mir auch sehr gut. Ohne Bücher kann ich wohl auch gar nicht sein. Also mal sehen, wie es weitergeht...

nach oben springen

www.herzgedanke.de + www.herzgedanke.wordpress.com
Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Liebeslenchen
Forum Statistiken
Das Forum hat 157 Themen und 1963 Beiträge.




Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen