|
Herzlich Willkommen |
|
|
|
RE: 4. Abschnitt bis Seite 296
in Leserunde mit Michael Tietz und seinem Roman "Apfeldiebe" 23.12.2011 18:14von Leselounge • 20 Beiträge
RE: 4. Abschnitt bis Seite 296
in Leserunde mit Michael Tietz und seinem Roman "Apfeldiebe" 23.12.2011 18:15von Leselounge • 20 Beiträge
RE: 4. Abschnitt bis Seite 296
in Leserunde mit Michael Tietz und seinem Roman "Apfeldiebe" 23.12.2011 19:33von Rici • 419 Beiträge
Zitat von schlumeline
Seiler hat es nicht geschaftt irgendwann in seinem Leben einmal den Schritt zu tun auf andere Leute zuzugehen. So ist er vereinsamt und eben zum "Kauz" und Alleingänger geworden. Sicherlich ist es absolut schwierig hier jetzt etwas zu ändern, aber deshalb wird er mir nicht sympathischer. Er hätte frühzeitig etwas an seiner Situation verändern müssen und eben nicht einfach so weiterleben und in einen Trott verfallen sollen. Stillstand ist nie der richtige Weg, oder?
Nein, das nicht, aber für mich in diesem Falle nachvollziehbar!
Ach, ich mag es mit euch zu diskutieren.
RE: 4. Abschnitt bis Seite 296
in Leserunde mit Michael Tietz und seinem Roman "Apfeldiebe" 29.12.2011 19:17von Fannie • 15 Beiträge
Der dritte Tag liegt nun hinter mir und mit diesem Abschnitt hat Michael etwas geschafft, das ich nicht für möglich gehalten hätte: Er hat mich Mitgefühl für Max empfinden lassen! Ich verstehe nun Michaels Aussage, dass ihm alle 5 Jungs ans Herz gewachsen sind. Die Einsamkeit, das Gefühl, von allen verraten worden zu sein - das hat mein Mitgefühl für Max geweckt. Obwohl ich in den letzten beiden Sätzen in Abschnitt 3 schon wieder die Alarmglocken schrillen höre: Was hat Max vor? Er will den geschundenen Kasi doch nicht weiterhin quälen?
Mit Seiler werde ich noch nicht warm. Er ist und bleibt für mich undurchsichtig und sonderbar. Trotzdem verfolge ich diesen zweiten Erzählstrang mit großem Interesse.
Von Michaels Schreibstil bin ich nach wie vor angetan. Außerdem bin ich begeistert davon, dass man den Roman nicht einfach in ein Genre pressen kann. Es sind so viele interessante Komponenten aus Thriller, Action, Abenteuer und Kinderbuch, die er irrsinnig schön und mit fließenden Grenzen ineinander verwoben hat. Ein tolles Buch! Danke an dieser Stelle noch einmal an Rici, die dieses Schätzchen für uns entdeckt hat. :-)
RE: 4. Abschnitt bis Seite 296
in Leserunde mit Michael Tietz und seinem Roman "Apfeldiebe" 29.12.2011 23:21von eifelmini • 12 Beiträge
Also, ich habe ja keine Angst vor Spinnen, aber das mit Max, das was iiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiihhhh.
Mich schüttelt's immer noch... Habe gerade Kekse gegessen und werde das Gefühl nicht los, dass da hinten an meinem Gaumen etwas rumkrabbelt. Ich hoffe, dass es nur ein Stück Nuss ist. ;-)
Vor Kasi habe ich einen Heidenrespekt! Dass er ein schlaues Kerlchen ist hatte sich ja schon herauskristallisiert und wird in der Szene mit dem Wasser weiter bestätigt. Aber dass der in seinem Alter so "abgebrüht" ist - im positiven Sinne! Die meisten Kinder hätten sich wohl vor Schmerzen heulend in ein Eckchen verzogen. Und dann auch noch Alex auf die Finger pinkeln um einen Umschlag auf die Wunde zu machen. Ich an Alex' Stelle hätte vermutlich die Flucht ergriffen.
RE: 4. Abschnitt bis Seite 296
in Leserunde mit Michael Tietz und seinem Roman "Apfeldiebe" 30.12.2011 13:00von M.Tietz • 112 Beiträge
Danke für die Blumen Stephanie! Schön finde ich, daß Dir die miteinander verwobenen Genres zusagen. War so eigentlich nicht bewußt geplant, hat sich aber schon recht bald als Problem erwiesen, "Apfeldiebe" sollten ursprünglich vom Verlag als Psychothriller vermarktet werden, was aber bei dem doch eher sanften Einstieg wohl nach hinten losgegangen wäre. Bin gespannt wie zukünftige Leser dieses Nicht-in-eine-Schublade-passen aufnehmen, denn leider wollen doch viele NUR Thriller oder NUR ein Jugendbuch oder NUR Drama.
@Saskia: Ich an Alex' Stelle häte wohl auch lieber das Weite gesucht ...
RE: 4. Abschnitt bis Seite 296
in Leserunde mit Michael Tietz und seinem Roman "Apfeldiebe" 31.12.2011 09:58von Rici • 419 Beiträge
Zitat von eifelmini
Also, ich habe ja keine Angst vor Spinnen, aber das mit Max, das was iiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiihhhh.Mich schüttelt's immer noch... Habe gerade Kekse gegessen und werde das Gefühl nicht los, dass da hinten an meinem Gaumen etwas rumkrabbelt. Ich hoffe, dass es nur ein Stück Nuss ist. ;-)
So ein ähnliches Gefühl hatte ich auch. :-)
RE: 4. Abschnitt bis Seite 296
in Leserunde mit Michael Tietz und seinem Roman "Apfeldiebe" 02.01.2012 13:51von liebelein • 62 Beiträge
Tja, auch ich fand die Stelle mit der Spinne sehr faszinierend...und wie ausschweifend man darüber schreiben kann. Es hört sich so echt an...bah!
Aber ich fürchte, wenn man Hunger hat, isst man auch Insekten....Würmer...Maden...na, Spinnen weiss ich jetzt nicht, oder? So wie es geschrieben ist, verschwimmt die Realität mit der Halluzination, man weiss gar nicht, ob er jetzt wirklich eine Spinne ißt oder nicht.
Mir ist in dem Abschnitt ebenfalls vorher schon die Idee mit dem Urin gekommen. bevor man gar keine Flüssigkeit mehr hat? Macht man das? Fraglich...
Max ist mir nach wie vor unsympatisch. Mitleid kann ich für ihn wenig aufbringen. Ich habe immer das Gefühl, dass da noch etwas für Kasi hinterher kommt.
Und Timi scheint immer noch hin und her gerissen zu sein...einerseits der Bruder...anderseits das Ekel...
Und ich warte immer noch darauf, dass Leni oder der alte Seiler den Mind aufmachen....aber nichts passiert ;-(!
@ eifelmini: Ja, welche denn?
|
|
Forum Statistiken
Das Forum hat 157
Themen
und
1963
Beiträge.
|
| Xobor Forum Software Einfach ein eigenes Forum erstellen |
Antworten


Besucher
Forum Statistiken